affenursel
Mitglied
Küchenplanung für neue Wohnung mit schwierigem Layout
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich das Küchenforum entdeckt und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Küchenplanung weiterhelfen.
Wir (meine Freundin und ich) ziehen gegen Ende des Jahres in das Obergeschoss eines Hauses. Dafür sind wir gerade dabei, die Küche selbst zu planen. Die Küche soll in einem großen Wohn-/Ess-/Kochbereich (Wohnküche) platziert werden. Da der Wasser- und Abwasseranschluss beim Badezimmer abgezweigt werden muss, haben wir uns entschieden, die Trennwand zwischen Abstellraum und Wohnzimmer zu entfernen. Leider muss ein Teil der Wand stehenbleiben, da dort ein tragender Balken verbaut ist. Dadurch entsteht eine ungünstige Nische, bei der wir nicht genau wissen, was und wie man dort am besten planen könnte.
Die Wasser- und Abwasseranschlüsse müssen an der 2,80 m langen Wand (links im Plan) angebracht werden, sind aber flexibel platzierbar. Auch die Steckdosen können im gesamten Raum variabel gesetzt werden. Was auf jeden Fall bleiben muss, ist die 55 cm breite Wand mit dem Trägerbalken.
Ich habe mit Blender (siehe WohnkücheRender.png – bitte die Schrankaufteilung ignorieren) und anschließend mit dem Alno -Planer ein wenig experimentiert und möchte eure Meinung zur aktuellen Planung (hauptsächlich in Bezug auf das Layout) einholen. Eine genauere Planung mit allen Details (Arbeitshöhe , Steckdosen, Küchenhersteller usw.) werde ich später noch erstellen, aber ich hätte gerne vorab ein erstes Feedback.
Gibt es bis jetzt grobe Schnitzer in meiner Planung? Habt ihr Vorschläge für die Nische oder sogar ganz andere Ideen, wie man den Raum besser nutzen kann? Reichen die Unter- und Oberschränke für alle Geräte (Air-Fryer, Reiskocher, Küchenmaschine, Toaster), Kochgeschirr, Geschirr und Vorräte aus, oder wäre ein zusätzlicher Hochschrank (evtl. neben Tür) noch sinnvoll?
Falls euch noch etwas fehlt oder ich etwas vergessen habe, meldet euch gerne!
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96 (noch nicht informiert)
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 136
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm):
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit.
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig platz um "gemütlich" zu zweit zu kochen
Preisvorstellung (Budget): 12.000€ ohne Geräte
Angehängte Dateien
Anhänge