Fertig mit Bildern Neue Küche in alter Wohnung

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
AW: Neue Küche in neuer Wohnung

Hallo Mela,

vielen Dank für die Anregung!

Nachdem das bisher die einzige Ergänzung ist, betrachte ich die Planung als von Euch abgesegnet. :-) Im Herbst geht es los!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Pia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche in neuer Wohnung

Ich denke, du hast das Beste aus dem Raum rausgeholt :top: und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Vorsichtige Frage ... dürfen wir mit Fotos rechnen? Dann setze ich den Thread auch auf "Warten" und wir warten gemeinsam mit dir auf die neue Küche :kiss::kiss:

EDIT:
Habe gerade nochmal genau gelesen ... wenn es geht, würde ich auf der Seite mit der übertiefen APL auch die Unterschränke übertief wählen. Vorteil ist halt, dass dies voll auf die Fläche des Auszuges geht und nochmal einiges an Stauraum bietet.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
AW: Neue Küche in neuer Wohnung

Hallo Kerstin,

die übertiefen Schränke habe ich mir auch lange überlegt.
Aber einmal wäre es nochmal teurer geworden (ich bin jetzt schon beim knapp Siebenfachen des ersten Aufschlags ganz zu Beginn, als ich IKEA noch selbst zusammenbauen wollte mit Geräten aus dem Internet; der Wechsel von 1 auf 2 an der Zehntausenderstelle war meine persönliche Schmerzgrenze), dann hätte ich die Schlauchwirkung noch mehr verstärkt, der Eingang beim Kühlschrank wäre mit 95 cm noch akzeptabel aber eng, ich hätte nicht die breiteren Türöffnungen für die fast täglich benötigten und sperrigen Teile in der Spülenzeile bei den beiden Eckschränken und außerdem hat die Stauraumplanung gezeigt, dass es so auch genügend Platz ist. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, das nochmal zu überlegen!

Klar dürft Ihr mit mir warten. Und Fotos gibt es selbstverständlich auch. Wegen Lieferfrist aktuell mitten im August und meiner Urlaubsplanung wird es halt erst Oktober.

Erstes Fazit ist: Dank viel Mitlesen hier war ich "fit für den Küchenfachberater-Marathon". Es war interessant, wie unterschiedlich die Ansätze waren.
Beim Einen wurde die Küche einfach mal geplant, ohne mich vorher zu genauer zu fragen. Dort hatte ich plötzlich eine Eckspüle und einen Le-Mans-Schrank. Ein Dampfgarer zusätzlich zum Backofen stand nie zur Diskussion und ich konnte ihn auch im Gespräch nicht anbringen. Der Berater war direkt beleidigt, als ich das nicht soooo toll fand.
Beim anderen Berater war alles sehr designed, nur 60-cm breite Schränke und viele Blenden, meine eine Lichtquelle in der Küche (die Oberlichte) mit Schränken verbaut, 5er-Raster, dafür durchgehend das 5. Raster in anderer Farbe als Farbband. Zugegebenermaßen sehr schick, aber leider unpraktisch.
Der dritte Berater war endlich auf einer Linie mit mir, Hauptsache praktisch, aber dort, wo es sinnvoll geht, auch schön. Z.B. gefällt mir, dass nur drei verschiedene Schrankbreiten verwendet sind, wobei der breite Schrank die Summe der beiden schmäleren ist. Fibonacci lässt grüßen!

Mann, ich freu mich auf Mürbeteig auf Granit (ich hab immer zu warme Hände...), auf Gemüse und Reis aus dem Dampfgarer, auf Roastbeef NT und confierten Fisch aus der Wärmeschublade, auf Pyrolyse nach dem Brathähnchen, auf Pizza vom Stein, auf die 1,4 m * 70 cm durchgehend zugängliche Arbeitsplatte (mit nochmal 60 * 70 cm nebendran) zum Arbeiten und Anrichten, auf eine Dunstabzugshaube, die nicht noch mehr Gestank verbreitet als sie aus der Luft säubern sollte, auf eine rückenfreundliche Arbeitsplattenhöhe, auf eine KÜCHE!

Pia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche in neuer Wohnung

:-) ... ich kann dich gut verstehen und irgendwann ist halt einmal Schluß im Portemonnaie und man muß die endgültige obere Grenze setzen. Ggü. der Eingangsplanung hast du ja jetzt auch Quantensprünge bezüglich Ausstattung, Komfortmerkmalen und Stauraum erzielt.

Ich freue mich auf die Fotos.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Jetzt geht es in die letzten Abstimmungen der Küche, nachdem das Aufmaß genommen ist.
Der Tipp mit den übertiefen Unterschränken von Kerstin hat mir keine Ruhe gelassen. Durch die vielen Geräte ist mein Hauptstauraum für häufig benutzte Dinge in den Unterschränken auf der Herdseite. Und da wären 15 cm mehr Tiefe schon ein deutlicher Gewinn.
Damit würde ich auf einen knappen Meter Durchgangsbreite kommen - passt also noch. Außerdem würde der Unterschrank links neben der Spüle nur noch 30 cm breit und kein Eckunterschrank - auch kein Problem, dann kommen dort (wie Kerstin schon vor langem vorgeschlagen hat) Tablett, Backbrett und Handtuchhalter rein.
Nun aber mein Problem: Der hinterste Schrank in der Hochschrankwand. Dort ist momentan ein Ullaschrank geplant, wohl wissend, dass ich dann links neben der Spüle nichts abstellen kann. Jetzt wird der Platz für die Tür wirklich knapp und die Türe würde über die Spüle aufgehen - gefällt mir gar nicht.
Die Alternative ist ein Rolladenschrank. Der hätte den Vorteil, dass die Arbeitsplatte eben weiterläuft und ich meinen Cooking Chef, der dort seinen Platz bekommen soll, ohne Stufe rausholen kann. Der Aufsatzschrank für die Ulla-Konstruktion hätte einen etwa 2 cm hohen Boden, über den ich die Maschine immer heben müsste.
Aber: Mir gefallen die Teile nicht und ich finde sie unpraktisch und mechanisch anfälliger als eine einfache Tür. Mein Geldbeutel ist eh schon in Schockstarre, sonst hätte der auch Einwände dagegen.

Meine Frage: Ist es ein Ullaschrank wert, keine übertiefen Unterschränke zu nehmen? Ich weiß, die Antwort ist subjektiv, aber ich bin gerade froh um alle Gedankenanstöße.

Ich stelle Euch nochmal die beiden Ansichten und den Plan ohne tiefe Unterschränke aber schon mit um 8 cm übertiefer Arbeitsplatte auf der Herdseite in den Anhang.

Danke!
Pia

Grundriss_Kueche.png P1.JPG P1_rolladen.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich würde dort wohl eine Nische lassen, ca. 60 cm hoch und dann nur oben in Hochschranktiefe ein Schrankfach wählen.

Und unten über der APL könnte man dann vielleicht so ein Auszugsboard wählen, wobei das ja, wenn da nur eine Nische ist, nicht mehr notwendig ist.
full



Einen Ullaschrank , bei dem die Tür über die Spüle aufgeht, halte ich für unpraktikabel, die Karl-Napp-Lösung ist auch eher weniger geeignet und gegen Jalousienschränke hege ich auch ein bisschen Vorbehalt ;-).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Je nach Hersteller passt die Cooking Chef nicht MIT Schüssel längs in den Rolloschrank, quer nimmt sie aber eigentlich zu viel Platz ein, so jedenfalls bei mir mit einem Schüllerrolloschrank in 56 cm Tiefe. Die Schüssel habe ich jetzt extra stehen, weil es schon mühsam ist, die CC immer aus einem Schrank zu wuchten!
Übrigens steht meine CC auf einem Schneidebrett mit Filzgleitern darunter, macht sie deutlich beweglicher;-)
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Und besonders für den Hinweis mit der Tiefe im Rolladenschrank! :top: Bei mir würde auch kein normal tiefer Auszug in den Rolloschrank passen, dann hätte ich wohl auch dieses Problem. Allein schon immer einen guten Platz für die zweite Schüssel zu finden, ist nervig, wenn ich dann sogar für zwei suchen müsste...

Die Lösung mit Nische, darüber Schrank und unten der Cooking Chef auf Filzgleitern ist einfach die beste. Kein Jalousienschrank, einfaches Putzen, Geld gespart, übertiefe Unterschränke... und ein Schneidbrett mit Filzgleitern wird sich auch finden lassen. An der Wand ist die Optik eh schon wurst, da ist die Nische dann auch nicht mehr schlimm. Nur die Küchenberaterin muss nochmal ran und arbeiten, aber das ist zu verschmerzen. ;-)

Ich wusste, auf Euch ist Verlaß!

Danke!
Pia
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Du brauchst nur ein Schneidebrett vom Schweden und Filzaufkleber (gibt es eigentlich überall), bei Bedarf kann das Brett sogar in die GSP, vorher die Aufkleber abmachen und hinterher neue drauf.
Und wenn die tolle CC in der Nische steht, dann ist der Optik ja auch geholfen:cool: und das ganze kann man vielleicht noch mit Licht aufpeppen.
Und um die 2. Schüssel beneide ich dich jetzt mal, aber ein wichtiges Zubehörteil werde ich gleich zum 1. Mal einsetzen; die Pastawalze, die habe ich mir gerade gegönnt:kiss:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Lifttür verkehr rum.jpg oder vielleicht diese Lösung und Kerstin's Auszugstablett? Die Lifttür halt höher.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke! Die Anfrage nach Nische und alternativ Lifttüre ist an die Verkäuferin gestellt, mal sehen, was sie antwortet.

@ Angelika: Wie ist die Pastawalze? Lohnt sich die Anschaffung? Die zweite Schüssel hatte ich beim Kauf mit herausgehandelt, nutze sie aber jetzt doch weniger oft als ich erwartet hatte.

Pia
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich bin begeistert :cool:, endlich hat man die meiste Zeit beide Hände frei, um die Teigplatte auf zu fangen und was einige bemängelten, dass die Platten nicht dünn genug werden, kann ich auch nicht bestätigen, ich habe für gefüllte Nudeln bei der vorletzten Stufe aufgehört und für Bandnudeln sogar noch eine davor.
Teuer sind die Zubehörteile ja leider, leider alle...
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Es geht los!

Heute morgen:
alte_Küche_morgen.JPG

und heute Abend:
alte_Küche_abend.JPG

Morgen kommt der Elektriker, nächste Woche Maler, Installateur und Fliesenleger. Und übernächste Woche dann die KÜCHE!!! Und hoffentlich bald danach die Arbeitsplatte .

Menno, wo ist das Salz? Ähm - kann man Nudeln auch im Bad abseihen? Geschirr waschen in der Badewanne ist ja noch fast normal. Aber das geht erst, wenn man überhaupt das Besteck zum Essen gefunden hat... Wo ist eigentlich der Abfalleimer????

Desorientierte Grüße
Pia-Marie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nur die Ruhe,
uns ging es genau so und bald wirst du merken, dass das Provisorium auch Spass machen kann.
 

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Hallo Pia-Marie,
mir geht's grad genauso wie dir :rolleyes:. Wir sind am Samstag umgezogen und die Küche kommt erst nächsten Freitag. Bei mir gibt's eine Arbeitsplatte auf Umzugskisten, Mikrowelle und Thermomix zum "Kochen". Als Spüle dient eine Tupperschüssel.Bin auch ständig am Suchen nach irgendwas. Da hilft nur "Durchhalten"!
Dafür wird die Vorfreude auf die neue Küche von Tag zu Tag größer:dance:
Viele Grüße einer Leidensgenossin
Gila
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
So langsam sollte der Tiefpunkt überschritten sein und die Ordnung wird wieder größer. Gestern Abend sah es so aus:
DSC00339.JPG

Elektriker ist jetzt fertig bis auf Endabnahme. Weil ich jetzt mehr einzeln gesicherte Stromkreise brauche, musste gleich auch noch der Sicherungskasten ausgetauscht werden, wobei das neue Modelle jetzt doppelt so groß ist. Und es hat FI-Schalter für alle Stromkreise, so dass wir alle Fehlmontagen der letzten Jahre finden mussten...
Aber: Haken dran!

Fliesen sind raus, die neuen liegen schon bereit.

Maler verspachtelt den neuen Sicherungskasten und die Wände: Haken dran!

Aber der Installateur... Der Wasseranschluss für die neue Spüle muss verlegt werden. Die neue Spülenwand ist aus Beton, dort kann er auch auf Putz verlegen, der Schrank kann ausgeklinkt werden. Aber auf dem Bild die linke Seite, da kommen die Hochschränke hin, da muss die Leitung unter Putz verlegt werden. Es ist ja eine Rigipswand, also einigermaßen zu bearbeiten. Aber jetzt spielt die Haustechnik nicht mit. Das Abflussrohr ist aus Metall und kann nicht gekürzt werden, ohne dass die Wand abgebaut wird. Also auch hier auf Putz verlegen. Genau vor diese Stelle soll der hochgebaute Spüler, die Rohre liegen auf 60 cm Höhe, das klappt einfach nicht. Auch mit Schranktausch wird es nicht besser, weil dann der Spüler nicht mehr zwischen zwei Schränken steht. Jetzt müssen irgendwo 10 Zentimeter her! Das mein Stand von gestern Abend, als ich von der Arbeit heimgekommen bin.

Lösung, die ich heute mit dem Küchenbauer vereinbart habe: Ich verzichte auf die übertiefe Arbeitsplatte auf der rechten Seite (zum Glück hatte ich auf die übertiefen Schränke verzichtet!) und die Küche rutscht um die 10 cm nach rechts. Dann habe ich ganz, ganz viel toten Raum hinter den Hochschränken, aber es muss nichts groß geändert werden. Außerdem wird die Arbeitsplatte billiger. :-)
Die Alternative wäre, den kleinen Schrank neben der Spüle zu schrumpfen, aber dann wird der Durchgang sehr eng, die Spüle ist nicht mehr mit offenem Spüler zu bedienen, die tote Ecke, in der die Wasseranschlüsse für Spüler und Dampfgarer liegen, ist unerreichbar,...

Puh - nach einer doch schlaflosen Nacht bin ich richtig froh über diese einigermaßen praktikable Lösung!

Bild von heute Abend: Die Maler waren weiter aktiv.
DSC00340.JPG

Morgen kommt der Fliesenleger um den Boden noch vorzubereiten und mit mir das Fliesenmuster zu besprechen.
Am Montag wird der Boden gefliest, am Dienstag fertig gemalert, am Mittwoche kommt die KÜCHE!!!!!

Und etwa eine Woche später die Arbeitsplatte.

Genervt, erleichtert, immer noch nicht ans Provisorium gewöhnt, dafür ständig am Staub wegputzen, mit leichter Vorfreude,
Pia-Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aufregend. Damit ist doch aber die übertiefe APL jetzt nicht abbestellt oder?

Denn, wenn du jetzt quasi alles nach rechts rückst, dann steht ja auch die Hochschrankwand über den Wandstummel raus - oder?
grundriss_kueche-png.161618


p1-jpg.161619


Ich denke, Ziel muss sein, dass die gesamte Küche soweit wie möglich nach links kommt. Und das könnte dazu führen, dass die Fläche rechts dann doch 62 bis 65 cm tiefe APL braucht. Meine Meinung.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja, die Hochschrankwand steht dann vor dem Schacht vor, viereinhalb Zentimeter etwa. Die Blende mit dem (tiefenreduzierten) Aufsatzschrank über dem Kühlschrank könnte man auch bündig mit der Wand abschließen lassen. Dann ist der Versatz erst zum Heißgeräteschrank. Da das die Gaggenaugeräte sind, die eigentlich vom Design her vor der Front vorstehen wollen, wäre das nicht so schlimm. Das probieren wir am Mittwoch aus, wenn die Küche kommt.
Der Installateur hat schon versucht, die Rohre möglist nah an die Wand zu bekommen. Aber weil das Metallrohr vom Abwasser einfach sehr solide (freundlich ausgedrückt) ist, konnte er erst danach mit der Krümmung aufsetzen.
Die Platte ist aus Granit und wird ausgemessen, wenn die Küche steht, da können wir wirklich noch Zentimer an den Eckstücken optimieren. Der Schreiner weiß zumindest Bescheid, dass hier Arbeit auf ihn zukommt.
Und ich muss meine Rückwand auf der Spülenseite noch kürzen. Da war ich zu ungeduldig und wollte die zehn Wochen Produktionszeit nach Küchenaufbau nicht abwarten. Aber es ist eine Aluplatte, so dass ich dann absägen kann. Das Motiv hält das zumindest aus. :-)

Pia-Marie
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Puh! Großes Zwischenziel erreicht - die Möbel stehen!

Gestern morgen:
Morgens.JPG

Um 10 Uhr ging es los: Der erste Schrank steht!
Der erste Schrank steht.JPG

Danach ging es zügig weiter, um 12 Uhr war die Spülmaschine schon hochgebaut:
Es geht voran.JPG

Bald stand auch die ganze Wand:
Man kann erkennen was es wird.JPG

Aber dann die Bastelarbeiten für den Aufsatzschrank auf dem Kühlschrank, die vielen P2o - Beschläge,... Am Abend um 18 Uhr war es geschafft:
Fertig!.JPG

Die Arbeitsplatte ist schon ausgemessen, sie kommt nächste Woche, dann wird auch die Rückwand montiert und der Elektriker bringt Steckdosen und Arbeitsbeleuchtung an.

Dampfgarer, Backofen und vor allem die Spülmaschine laufen schon - eine deutliche Erleichterung. Heute morgen habe ich auch schon das Frühstück in der Küche vorbereitet - herrlich! Die neue Höhe der Arbeitsplatte ist noch ungewohnt, aber gut. Das erste, was in der neuen Küche funktioniert hat und was wir sofort benutzt haben ist der MUPL . Welch ein Komfort! Dabei arbeite ich noch gar nicht in der Küche.
Die Platte rechts (Herdseite) wird jetzt minimal übertief, 65 cm sollten es noch werden.

Probleme, die aufgetreten sind:
- die Eckblenden passen nicht, aber das war klar nach der Verschiebeaktion wegen dem Wasser
- eine Schublade ist kaputt und muss ausgetauscht werden
- unter dem Herd ist eine Blende und kein Schub wie vereinbart
- im Stromkreis für Kühlschrank, Wärmeschublade, Dunstabzug ist irgendwo eine Strombrücke, so dass der FI-Schalter auslöst. Aber der Elektriker muss eh nochmal kommen.
Über solche Kleinigkeiten kann man sich ja wirklich nicht beschweren!

Nächste Woche geht es weiter, aber am Wochenende kann ich schon Plätzchen und Stollen in der neuen Küche backen!

Pia-Marie
 

Anhänge

  • Der Morgen danach - Technikseite.JPG
    Der Morgen danach - Technikseite.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben