Fertig mit Bildern Neue Küche in alter Wohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wow, sieht doch schon richtig gut aus. Und, die Hochschrankwand steht gar nicht vor dem Schacht :2daumenhoch:

Hoffentlich findet der Elektriker den Fehler schnell und er muss hoffentlich nicht an die Steckdosen dieser Geräte ;-).

Ja, der MUPL ... wenn man ihn nie hatte, vermisst man ihn nicht. Hat man ihn, will man ihn nicht mehr hergeben .. so wie die GSP usw.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Die Hochschränke stehen schon vor, ziemlich genau 5 cm. Man sieht es nur nicht sofort. :-) In dem Fall ist der Stand-Alone-Kühlschrank genau richtig um diese Ecke zu kaschieren. Beim Aufsatzschrank sieht man es, aber das ist so weit oben, dass niemand sofort dorthin sieht.

Hochschränke am Schacht.JPG

An zwei der Steckdosen kommt der ELektriker ohne Probleme, Kühlschrank und Dunstabzug (dort muss ich ja auch Filter wechseln können - Berbel hat mitgedacht). Daumen drücken, dass es eine von den beiden ist!
Welch ein Glück, dass die Heißgeräte einen eigenen Stromkreis brauchen.

Pia-Marie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich liebe Live-Ticker. :kiss:

Der Überstand an der Hochschrankwand fällt nicht auf, sondern sieht gewollt aus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und, Pia-Maria, wie bewährt sich deine Küche inzwischen? Alle Probleme des Aufbaus gelöst?
Trotzdem stell ich schon mal auf "Fertig mit Bildern" um.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Annette,

danke der Nachfrage. :-)
Ihr bekommt noch mehr Bilder, aber momentan ist immer noch nicht alles komplett. Die Schublade, die beim Transport kaputt gegangen ist und auch die Blende unter dem Herd, die auch eine Schublade sein sollte, fehlen noch. Das wird am 16.1. getauscht.
Hinten im Eck habe ich den Rolloschrank über der Arbeitsplatte . Weil die Granitplatte erst ausgemessen wurde als die Küche stand und dann noch eine Woche gedauert hat, waren in der Zwischenzeit als Platzhalter dort Holzbalken. Leider haben sich die Holzplatten so zusammengedrückt, dass sie nicht einfach gegen die Granitplatte getauscht werden konnten, sondern der ganze Rolloschrank demonitert werden musste. Außerdem musste der Unterschrank (wegen Wasserleitung auf Putz ausgeklinkt) innen gestützt werden, was die Steinmetze auch nicht in Schreinerqualität können. Der Schrank über der Spülmaschine hängt jetzt auch leicht verschoben. Das wird ebenfalls am 16.1. gerichtet.

Dafür sind jetzt Rückwand und Lampen montiert und auch die Elektrik funktioniert mittlerweile.

Erste Erfahrung: Prima Küche! Viele richtige Entscheidungen dank vieler Information hier im Forum. Herzlichen Dank an Euch alle! :2daumenhoch:

Nochmal zum Orientieren ein Bild direkt nach dem Aufbau ohne Spüle und Herd, momentan herrscht zu großes Chaos für neue Bilder, da ich morgen sieben Gänge kochen will und dafür doch einiges auf der Arbeitsfläche herumsteht. :-)

Links Hochschränke mit Technik, hinten Spüle, rechts Arbeitsfläche, dann Herd:

Der Morgen danach - Technikseite.JPG

Hauptdiskussionspunkt Rolloschrank:
Der Rolloschrank war in dieser Situation die richtige Entscheidung, obwohl ich lange nicht davon überzeugt war. Die meiste Zeit ist die Gerätegarage offen, die Fächer darüber aber geschlossen. Den Toaster dort drin nutze ich, ohne ihn rauszuholen, genauso den Wasserkocher. Eine Drehtür vor den Geräten wäre sehr umständlich, weil ich diesen Platz direkt neben der Spülmaschine auch als Abstellfläche für schmutziges Geschirr nutze, während die Maschine läuft. Außerdem hätte ich dann den Absatz zur Arbeitsfläche. Die nächste Alternative, für die Geräte das Rollo, darüber Drehtüre hätte die Kosten nochmal hochgetrieben und auch die Schubkästen über den Geräten ein paar Zentimeter weiter nach oben gebracht - alles nicht so gut. Eine Lifttüre an dieser Stelle wäre in meiner Konstellation auch nicht gut, denn die Tür wäre dann immer direkt vor meinem Kopf, wenn ich die Geräte benutze und ich hätte die Fächer darüber nicht erreicht, wenn die Gerätegarage offen ist. Alles klar? Ich hab noch Bilder dazu:

geschlossen:
Rollo_geschlossen.JPG

So wie es die meiste Zeit ist:
Rollo_Gebrauch.JPG

und so schaut es offen aus, aber immer nur für wenige Sekunden, bis ich alles Benötigte herausgeholt habe:
Rollo_offen.JPG

Spüle: Ich habe mich für die Blancoclaron Dampfgar-Spüle entschieden, weil ich dort die GN 2/3-Schalen, die auch mein Gaggenau -Dampfgarer braucht, am Rand einhängen kann. Für mich die richtige Entscheidung, nicht so sehr zur Vorbereitung, wie ich gedacht hatte, sondern viel öfter auch als Ablage für die Schalen und Roste direkt aus dem Dampfgarer zum Abdampfen und Auskühlen. Der Edelstahl hat bereits Kratzer, aber das wusste ich und daher stört es mich auch nicht. Die Oberfläche ist viel glänzender als bei der bisherigen Edelstahlspüle, daher verstehe ich jetzt auch, warum die neuen Spülen empfindlicher und putzintensiver sind.

MUPL : Nie ein Diskussionpunkt, ob in die Küche, nur wo in der Küche. Die Position direkt rechts neben der Spüle ums Eck ist sicher ideal zusammen mit dem GSP direkt gegenüber, aber zwischen Spüle und MUPL wäre etwas Arbeitsfläche für mich als Rechtshänder noch idealer. Die Spüle einfach etwas weiter nach links geht nicht, da dort die Stellfläche vor der Gerätegarage ist. WIR LIEBEN DEN MUPL!!!!!

Eckunterschränke an der Spülenseite: Da ich einige große Sachen (Gießkannen, Einkaufskorb, Ökokiste,...) habe, die in der Küche am sinnvollsten aufgehoben sind, war es für mich richtig, keine Auszüge zu nehmen.

6er-Raster: SUPER! Ab und an öffne ich noch die falsche Schublade, aber dann freue ich mich, dass ich so viele habe und so gut für Ordnung sorgen kann.

Gaggenau-Dampfgarer: Das Gerät, das jeden Tag mindestens einmal in Gebrauch ist, oft als kleiner Ofen, aber noch öfter zum Regenerieren. Nudeln sind wie frisch gekocht, selbst Milch mache ich mittlweile darin direkt in der Tasse warm.

Gaggenau-Backofen: Ähm ja, die Umstellung von meinem alten Backofen auf den neuen hat für verbrannte Plätzchen gesorgt, weil der neue die eingestellte Hitze auch wirklich hat! Das war ungewohnt! Aber jetzt genieße ich den Komfort. Pyrolyse habe ich noch nicht ausprobiert.

Wärmeschublade: Kann ich noch nichts sagen, die darf mogen zum ersten Mal ran, weil das Problem mit der Elektrik auch zur Folge hatte, dass ich sie bis vor wenigen Tagen nicht benutzen konnte.

Berbel -Dunstabzug: WOW - wieviel Fett alleine Bratkartoffeln in die Luft schleudern und noch mehr WOW - wieviel davon in der DAH landet! Auswischen ist kein Problem, die Haube ist aber super leise und daher schalte ich sie auch ein, wenn gekocht wird. Meine alte Haube hat nur Lärm gemacht, aber sonst nichts. Ich hatte sie schon länger nicht mehr benutzt, da sie keine Wirkung hatte, außer sehr effektiv alle Gespräche in der Küche zu verhindern.

Hochglanz-Schichtstoff -Front: Einfach pflegeleicht, in weiß auch nicht so spiegelnd wie eine dunklere Farbe.

Ich bin weiterhin froh um meinen Liebherr -Kühlschrank, das Platzangebot in dem Stand-Alone ist einfach größer als in einem Einbaugerät. Weil ich eh keine rein weiße Küche habe, sondern überall mit Edelstahl unterbreche, stört es mich nicht so sehr. Bei mir steht eher die Funktionalität als das Design im Vordergrund.

Versprochen: Nach dem 16.1. gibt es noch mehr Bilder von der kompletten Küche!

Pia-Marie
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ui, danke für deinen ausführlichen Bericht und toll, dass alles so gut passt für dich!

Ich freu mich schon auf die neuen Bilder. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Pia, Danke für den ausführlichen Bericht. Jalousienschrank, ja, das war bei dir wirklich die beste Lösung. Viel Erfolg morgen für die 7 Gänge, hinter mir liegen gerade 6 Gänge ;-). Die GSP läuft gerade noch zum vierten Mal heute und ich war auch mal wieder ganz verliebt in meine Küche :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine tolle Küche hast du und dein 7-Gang-Menue bestimmt gelungen.:2daumenhoch:

Schön ist es, dass du nach reiflicher Überlegung die für dich passende Küche hast. :rose:
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Die Schlacht ist geschlagen und alle sieben Gänge sind verspeist. Das war genau die Aktion, die ich gebraucht habe, um mich in der neuen Küche richtig heimisch zu fühlen. Jetzt sind alle Geräte bekannt, und alle Abläufe einmal durchgespielt.

Es ist soooo fantastisch, dass ich eine so große zusammenhängende Arbeitsfläche habe! Wir haben teilweise zu zweit gekocht, auch das funktioniert plötzlich! Wärmeschublade und Dampfgarer sind viel öfter zum Einsatz gekommen als der Backofen. Diese Geräte sind wirklich eine Erweiterung der Kochmöglichkeiten.

Zum Hauptgang hatten wir Gemüse aus dem Dampfgarer. WOW - das Gemüse, ganz ohne Salz oder Würze, schmeckt so gut! Wir hatten wirklich quer beet, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber Kartoffeln haben nach Kartoffeln geschmeckt, Kohlrabi nach Kohlrabi, aber auch Fenchel nach Fenchel. Ich war lange Zeit skeptisch, ob ich den Dampfgarer wirklich nutze, da ich gekochtes Gemüse schrecklich finde. Aber das Gemüse war zwar durch, aber nicht zerkocht sondern mit Biss.
Die Entenbrust aus der Wärmeschublade - ein Gedicht!!!!

Den einen Tag zwischen Menü und heute habe ich noch gebraucht um die Kochspuren und Reste wegzuräumen, aber heute war die Küche wieder in einem Zustand, dass ich weitere Fotos machen konnte. Ich stelle sie mal hier ein, damit der Zusatz "Fertig mit Bildern" gerechtfertigt ist. Das Album lege ich erst an, wenn wirklich alles komplett ist.

Nochmal ganz zurück, so sah die alte Küche aus:
Vom Essplatz der Blick in die Küche (und in das Chaos):
Alte_Küche_von_Vorne.JPG

und links die bisherige Spülenzeile (am Schrank über der Spüle waren die Scharniere ausgebrochen, daher hat er keine Türen mehr - Staub und Fettfilm haben Hurra geschrieen!) :
Alte_Küche_Spülenzeile.JPG

Diese beiden Blickwinkel jetzt mit der neuen Küche:
Der Blick in die Küche:
von_Vorne.JPG

und links die Zeile, in der jetzt nur noch Hochschränke sind, der Kühlschrank hat seinen Platz behalten, die Schranktüren sind alle mit P2O. Die komplette Höhe benötige ich auch - siehe Bilder der alten Küche, was alles auf den Schränken herumstand. Oben sind dann die Kuchentransportformen oder das Fondue untergebracht. Die hochgebaute Spülmaschine ist einfach nur Komfort - dass es so viel angenehmer ist, hätte ich nicht gedacht. Die Schrankfront rechts daneben muss ich öfter abwischen, weil es machmal spritzt, aber das ist ja kein Problem.
Technikschränke.JPG

Ein paar Details, die Arbeitszeile rechts:
Arbeitszeile.JPG

mit dem Herd (Neff -Feld, 60 cm, knapp zwei Jahre alt, aus der alten Küche gerettet, darüber jetzt eine Berbel Blockline 90 cm)
Herd.JPG

links danaben Arbeitsfläche und dann das Spüleneck:
Spüleneck.JPG

die Spüle von Blanco , Blancoclaron Dampfgar Edition, Armatur Blancoculina:
Spüle.JPG

Und jetzt meine Lieblingsfunktion mit eingehängtem GN 2/3 - Behälter:
Spüle mit GN.JPG

Und schon mal ein Blick in die Auszüge, oben MUPL und darunter Öl- und Essig-Flaschen:
MUPL_und_Flaschen.JPG
Es ist verrückt, aber zur Zeit freuen wir uns, wenn wir Abfall haben, dass wir den MUPL benutzen können...

Mehr Bilder gibt es dann ab dem 17.1.

Viele Grüße
Pia-Marie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es macht Freude deine Begeisterung zu lesen und es wirklich eine schöne Küche. :2daumenhoch:
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Die Vergleichsbilder sind wirklich beeindruckend! Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen tollen Küche!

Ich muss dich gleich fragen, wie dir deine Armatur gefällt. Die haben wir auch (unbesehen) bestellt und sind ganz gespannt darauf. Unser KFB hat sie scheinbar auch in seiner neuen Küche, da haben wir uns getraut, es ihm gleich zu tun.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:clap: ... und ja, nur diese 2-rasterige Erhöhung, die ja effektiv oft nur ca. 25 cm ist, bringt richtigt viel bei der GSP. Sei vorsichtig, wenn du mal wieder woanders etwas in die GSP einräumst. Beim allerersten Mal hätte ich fast das Gleichgewicht verloren, weil ich mich dann doch weiter beugen mußte, als in meinem Bewegungsablauf einprogrammiert war :cool:. Das mit der Spritzerei bei der GSP ist einfach so. Entweder auf den Boden oder eben an die Front, die im Winkel dazu ist oder wie bei mir an die Wand, die im Winkel zur GSP steht. Eine gute wischfeste Tapete hilft da ;-) ... wegwischen muss man es ja überall.
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Carlaskitchen: Freu Dich weiter auf die Armatur - sie ist toll! Das Umschalten von Strahl auf Brause geht super easy und ich benutze es ständig. Selbst Salat wird gebraust besser als nur im Wasserstrahl gewaschen... Auch Abspülen geht viel besser. Die Magnethalterung ist super einfach im Gebrauch und die Armatur lässt sich auch gut reinigen. Bisher gibt es keine Kritikpunkte!

@ Kerstin: Danke für den Tipp mit dem Gleichgewicht! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Zu den Spritzern: in der alten Küche hatten die Spritzer beim Einräumen der Spülmaschine immer den Boden getroffen, da ist die Front deutlich pflegeleichter.

Viele Dank an Euch alle!
Pia-Marie
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Das freut mich sehr zu hören! Ich bin schon ganz gespannt auf unsere, muss mich aber noch bis zum März gedulden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Pia, danke für die neuen Bilder! Dass man in der neuen Küche besser arbeiten kann, ist offensichtlich!:2daumenhoch:

@all: Ist das mit dem Gleichgewicht wirklich so?? Ihr fallt doch auch nicht um, wenn ihr in den untersten Auszug etwas einräumt. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin bisher beim Beladen der GSM, egal ob hochgebaut oder nicht, noch nicht umgefallen. ;-)

Aber es ist schon ein riesen Unterschied, ob die GSM auf dem Sockel steht oder wie bei mir über einem 26cm Auszug. Als ich letzten die GSM bei meinr Schwester einräumte fiel mir auf, wie schnell ich mich an den Komfort gewöhnt habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das mit dem Umfallen ist ja auch nicht ganz wörtlich gemeint. Wenn man aber etwas unbewußt plötzlich mal wieder an eine auf dem Boden stehende GSP rangeht, und so seine übliche Bewegung macht, dann merkt man eben halt erst in der Bewegung, dass man noch 20 bis 25 cm tiefer muß um den Topf richtig reinzupacken und wenn man dann seine Bewegung nicht darauf ausgelegt hat, so weit runter zu beugen, dann bekommt man halt kurzfristig mal ein Gleichgewichtsproblem. :cool:
 

Pia-Marie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich hab mal bei mir nachgemessen:
Die Schublade unter dem GSP hat eine 25-er Front, ist aber nicht in voller Höhe nutzbar. Mein Sockel hat 15 cm, der Boden, auf dem die Spülmaschine steht, ist in 36 cm Höhe. Das ist der effektive Höhenunterschied zu eine GSP auf dem Boden.
Ich habe eine "normale" GSP ohne Besteckschublade, kein XXL-Gerät. Die Oberkante ist auf 119 cm Höhe, die Nische also 83 cm hoch. Der untere Geschirrwagen beginnt auf 69 cm Höhe, der obere (in der obersten Höhenverstellung) auf 92 cm. Das ist für mich (173 cm groß) ideal.

Und ich kann gut nachvollziehen, dass der eingeübte Bewegungsablauf "Teller unten einräumen" zu kleinen Wacklern führt, wenn die GSP wieder auf dem Boden steht.

Ich liebe neben dem Komfort, dass ich mich weniger bücken muss, besonders an der hochgestellten GSP, dass jetzt auch viel besser Licht in die hinteren Ecken kommt und ich besser sehe, wenn sich ein Messer oder ein Kleinteil selbständig gemacht hat und beim Spülen auf dem Boden der GSP gelandet ist. Salznachfüllen ist auch keine Höhlenkriecherei mehr, sondern viel besser zugänglich und mit deutlich weniger Verrenkungen verbunden.

Die Tipps hier im Forum sind nicht zuvorderst design-orientiert sondern für die tägliche Küchenpraxis einfach Gold wert! Wenn es dann noch gut ausschaut - um so besser.

Pia-Marie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Pia-Marie .. genau deshalb liebe ich meine hochgestellte GSP auch. Wg. niedrigerem Sockel ist meine GSP sogar "nur" 28 cm über dem Boden, aber das macht echt etwas aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben