Neue Nobilia Küche bis 3500,-

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kerstin's Variante :2daumenhoch:, eckige Spüle ohne Ablage und im Farbton der AP angepasst, Grund wie Angelika's.
 

Surpr1se

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Berlin
Nochmal hallo allerseits!

die Küche ist bestellt und ich habe wieder neue Kopfschmerzen.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich zwei autarke Geräte in meine neue Küche installieren (Kochfeld und Backofen)

Gestern wurde ich von einer Verkäuferin im Eletronikladen darauf hingewisen, dass ich dafür zwei Herdanschlussdosen brauche 8-|

In der Küchenstudion hat mir das aber keiner gesagt, obwohl die Beraterin wusste das wir nur eine Herdanschlussdose haben...

jetzt weiß ich nicht ob ich die beide Geräte überhaupt kaufen soll...

kann mir da jemand weiterhelfen und sagen ob die Frau recht hat oder ist eine Herdanschlussdose ausreichend für zwei autarke Geräte ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Meinst du mit der Herddanschlussdose den Starkstrom? Meines Wissens benötigst du den nur für das Kochfeld. Der Backofen kann mit Normalstrom betrieben werden. Ist auf jeden Fall bei mir so.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein Backofen kommt an eine 230/240V Steckdose, die aber einzeln abgesichert sein sollte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich kenne eigentlich keinen autarken Backofen, der nicht mit Stecker angeschlossen wird. Allerdings sollte es eine abgesicherte Steckdose sein. Wenn nur die Herdanschlußdose da ist, kann der Elektriker den Anschluß splitten und für den Backofen eine entsprechende Dose setzen.

Wer liefert denn die Geräte? Der KFB? Wer montiert? Das Küchenstudio ? Ist schon Aufmaß gemacht worden? Wenn noch nicht, dann soll sich der Mitarbeiter vom Küchenstudio das vor Ort ansehen.
 

Surpr1se

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Berlin
Wer liefert denn die Geräte? Der KFB? Wer montiert? Das Küchenstudio ? Ist schon Aufmaß gemacht worden? Wenn noch nicht, dann soll sich der Mitarbeiter vom Küchenstudio das vor Ort ansehen.
Die Geräte werden von mir über Internet gekauft und vom Küchenstudio montiert.

Der Aufmaß wurde schon gemacht (von 2 Wochen), Sicherungskasten wurde auch angeschaut und abfotografiert. Mir wurde gesagt, dass der Aufmaß an das Küchenstudio weitergeleitet wird und falls es Probleme/Fragen gibt, werden die sich bei mir melden. Bis heute hat sich keiner gemeldet und ich davon ausgegangen bin das es keine Fragen sich ergeben haben...

Nur die Verkäuferin gestern im Saturn hat mich wieder durcheinander gebracht...

Hast du vom KFB keinen Installationsplan bekommen?
nein, nur Kaufvertrag
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Du solltest sowieso im Küchenstudio dann noch die tatsächlichen genauen Geräte bekannt geben und dabei sprichst du das gleich an und klärst mal, ob die dir gleich einen passenden Elektriker empfehlen können oder wie sie das ganze lösen wollen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ich arbeite bei einem Elektriker bzw in einem Laden der alles was mit Elektrik und Haushaltsgeräten zu tun hat verkauft und installiert.
Das einzige was du zum Anschluss des Ofens brauchst ist entweder eine einzeln abgesicherte Steckdose oder eine vom Starkstrom abgezweigte Steckdose. Du brauchst keinen 2. Starkstromanschluss.

Was die beim Saturn teilweise erzählen ist echter Mist. Da kann übrigens jeder anfangen und dann Elektogeräte verkaufen. Ich kenne jemanden der 0 Ahnung hat und dort Weißgeräte verkauft. Kein bisschen Vorbildung. Die wußte noch nicht mal was ein Waschtrockner ist. Sagt zu mir sowas gibt es nicht.


LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben