Fertig mit Bildern Nobilia Küche für neue Wohnung

Zafi_90

Mitglied

Beiträge
22
Titel des Themas: Nobilia Küche für neue Wohnung

Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden Ende Dezember in eine Neubau Mietwohnung ziehen.
Dafür brauchen wir natürlich auch eine neue Küche.
Wir haben uns schon ziemlich den Kopf zermartert und hoffen, hier noch mal zu lesen,
Ob wir an alles gedacht haben, oder ob es sogar bessere Vorschläge gibt.

Elektrogeräte unserer derzeitigen Küche sind recht neu, daher würden wir sie gerne übernehemen. Dabei handelt es sich um ein autarkes Kochfeld 60x60 von Bosch
Einen Backofen von Bosch und eine Spülmaschine (nicht integriert Edelstahl) ebenfalls Bosch
Ferner haben wir eine freistehende Kühlgefrier Kombi von LG.
Hier sind wir uns noch nicht sicher ob es optisch aussieht diesen mitzunehmen, was wir aus finanzieller Sicht aber dem Kauf eines neuen Einbaugerätes vorziehen würden.

Wichtig ist, das wir noch einen Tisch (80x140) an die Küche ranstellen wollen und somit der Platz bis zum Eingang natürlich um die Länge verringert ist.

Sind für weiter Vorschläge und Meinungen offen.
Durchgang von Links bis zur Treppe 2,56m

Danke im Vorraus.


Grundriss Wohnung
Küchenvorstellung

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185,170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x140-220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittag-, Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 4000-5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 17.15.17.png
    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 17.15.17.png
    69 KB · Aufrufe: 369
  • Zusammenfassung_2019_01_26-17_18_19.pdf
    242,8 KB · Aufrufe: 222
  • 7850FA94-460C-4A5D-88FB-5190D7DE424D.jpeg
    7850FA94-460C-4A5D-88FB-5190D7DE424D.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 345
  • 3C87A8E4-EBE5-46C6-A864-DDF0BE6BB90B.jpeg
    3C87A8E4-EBE5-46C6-A864-DDF0BE6BB90B.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 296

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zafi_90,
:welcome:

im Küchen-Forum.

zu dem von dir eingestelltem Grundriss habe ich noch Fragen.
Befindet sich im Raum ein freitragende Treppe ohne Trennwände?
Wo willst du bei der Planung des KFB den Esstisch hinstellen? ich finde die Planung nicht sehr gelungen, da die schmale Halbinsel dir zwar etwas mehr Abstellfläche bringt, aber nicht mehr Stauraum. Außerdem ist der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld sehr gering.
 

Zafi_90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Mela,

vielen Dank für deine Antwort.
Zu deinen Fragen:
Befindet sich im Raum ein freitragende Treppe ohne Trennwände?

Ja das ist so vorgesehen.

Wo willst du bei der Planung des KFB den Esstisch hinstellen?

Der Tisch soll bei dieser Variante an die Schmale Insel gestellt werden. Habe das in der angefügten Skizze noch mal ergänzt .

ich finde die Planung nicht sehr gelungen, da die schmale Halbinsel dir zwar etwas mehr Abstellfläche bringt, aber nicht mehr Stauraum.
Wenn du eine Idee hast immer her damit, ganz zufrieden sind wir nämlich auch nicht, daher freuen wir uns über jeden Rat und jede Idee =)

Nur wir sind absolut am Ende unserer Kreativität, den Raum besser nutzen zu können.

Viele Grüße

zafi_90
 

Anhänge

  • Skizze mit Tisch position.pdf
    356,2 KB · Aufrufe: 322

Mela

Premium
Beiträge
7.601
So ein Mist, jetzt ist alles verschwunden. :(

Deswegen nur noch ganz kurz, denn es ist bereits spät, mein erster Vorschlag. Wenn du den Alno -Planer 15b hier im Forum herunterlädst, kannst du die Maße deines Grundrisses kontrollieren und dich um Raum bewegen.

Noch ein Wort zur Arbeitshöhe . Die von euch gewünschte kommt mir etwas niedrig vor. Ich bin 163 cm groß und arbeite mittlerweile auf 92 cm und bin immer noch glücklich damit.
Deswegen
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probe schnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Folgende Wünsche habe ich nicht verwirklicht:
- hochgesetzter Backofen
- hochgesetzte Geschirrspülmaschine
- Spüle mit Abtropfe
- bisher habe ich noch keinen Platz für die Mikrowelle

Doch nun zur Planung, ich beginne planoben neben dem StandAlone:
Blende
20 Drehtür für Bleche/Bretter und/oder Geschirrtücher - vor allem damit Abstand zum StandAlone entsteht
Kochfeld mit Backofen
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke:
80er Auszug
60er Spüle ohne Abtropfe - ich hatte über 40 Jahre eine Spüle mit Abtropfe und vermisse diese seit 5 Jahren nicht
Geschirrsüpler

Ich könnte mir gut einen mobilen Küchenblock vorstellen, der bei Nichtbedarf unter die Treppe geschoben wird.
 

Anhänge

  • Zafi_Block.JPG
    Zafi_Block.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 248
  • Zafi_Draufsicht.JPG
    Zafi_Draufsicht.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 292
  • Zafi_Grundriss.JPG
    Zafi_Grundriss.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 263
  • Zafi_Herd.JPG
    Zafi_Herd.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 257
  • Zafi_Spüle.JPG
    Zafi_Spüle.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 260

Zafi_90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Entschuldigung für die späte Antwort.
@Mela
ja es geht noch weiter =) und erst mal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort und deine Mühe.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Lösungsansatz, jedoch leider ohne den hochgesetzten Backofen, der uns schon sehr wichtig ist. Auf eine Hochgesetzte Spülmaschine können wir hingegen verzichten. Dadurch, das unsere aktuelle Spülmaschine auch eine freistehende ist, wird sie wahrscheinlich eh nicht hochbaufähig sein.


Hast du oder jemand anderes denn noch eine Idee, den Hochbauschrank einzubringen?



Noch ein Wort zur Arbeitshöhe . Die von euch gewünschte kommt mir etwas niedrig vor. Ich bin 163 cm groß und arbeite mittlerweile auf 92 cm und bin immer noch glücklich damit.
Deswegen
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probe schnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Diesen Info werden wir beherzigen und danken dir dafür =)

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

zafi_90
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry, ich kann momentan nicht planen, da sich die Dateien auf einem anderen Computer befinden. Wenn der Backofen in einen HS integriert werden soll, hast du natürlich einen Verlust von Arbeitsfläche und den finde ich gravierend, da ihr zu zweit in der Küche arbeitet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Zafi_90 ... Gibt es irgendwelches Anschauungsmaterial, wie diese Treppe nachher aussehen wird? Ich nehme an, sie geht nach oben zu .. ja, wohin?

Tisch .. wie von dir geplant, längs in den Raum wird eher nicht gehen. Zwischen Wand links und Treppe sind knapp 250 cm, was vielleicht für einen Tisch mit rechts und links Stühlen gerade noch so reicht. Es soll aber auch noch Durchgangsbereich sein. Ich würde eher über ein großes L nachdenken und den Tisch dann weiter planoben im Normalfall halb unter der Treppe .. mit Besuch dann in den Freiraum gezogen.

Grifflos ... wenn überhaupt, dann solltet ihr aber die Unterbau-GSP (Edelstahlfront) auch austauschen.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*


Nobilia ... seid ihr da fixiert? Ich würde eher über einen Hersteller wie Ballerina , Schüller etc. nachdenken, der 6rasterig anbietet.
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Zafi_90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Sorry, ich kann momentan nicht planen, da sich die Dateien auf einem anderen Computer befinden. Wenn der Backofen in einen HS integriert werden soll, hast du natürlich einen Verlust von Arbeitsfläche und den finde ich gravierend, da ihr zu zweit in der Küche arbeitet.
kein Problem, ich habe ja auch noch Zeit =)

@Zafi_90 ... Gibt es irgendwelches Anschauungsmaterial, wie diese Treppe nachher aussehen wird? Ich nehme an, sie geht nach oben zu .. ja, wohin?
Nein leider habe ich da ausser dem Plan noch keine Information... ja sie führt nach oben ins DG dort findet sich ein WC, ein Kinderzimmer und ein Büro. siehe beigefügter Zeichnung

@Zafi_90
Nobilia ... seid ihr da fixiert? Ich würde eher über einen Hersteller wie Ballerina , Schüller etc. nachdenken, der 6rasterig anbietet.
* 6 Raster - was heißt das? *
Nein wir sind da nicht fixiert, war halt nur unsere erste Überlegung, und womit wir unsere Planung begonnen haben.... wenn bei Ballerina oder Schüller was in unserem Budget ,möglich ist wären wir auch für diese Hersteller offen....
 

Anhänge

  • wvm_umplanung_haus_b_190121 Gräber 3. Version.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 178

Zafi_90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich weiß etwas spät… aber ich wollte mal das Ergebnis präsentieren…. Hoffe es hilft euch. Noch mal vielen Dank für eure Beratung.
 

Anhänge

  • 083C36C5-8DE6-45B6-9F98-9257ADD171D8.jpeg
    083C36C5-8DE6-45B6-9F98-9257ADD171D8.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 135
  • 321F313D-B1B1-4988-A9C0-D08293F11671.jpeg
    321F313D-B1B1-4988-A9C0-D08293F11671.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 125
  • 7FD2CE89-9315-4D2F-AF69-53E339A62800.jpeg
    7FD2CE89-9315-4D2F-AF69-53E339A62800.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 129
  • 413E1110-F1DB-499F-85AA-799885BAB003.jpeg
    413E1110-F1DB-499F-85AA-799885BAB003.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 124
  • C9D00FC5-A0C0-4CA9-866F-CC68DE65610C.jpeg
    C9D00FC5-A0C0-4CA9-866F-CC68DE65610C.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 117
  • 0E11D7E3-87FC-402B-A42F-10FF6865C13B.jpeg
    0E11D7E3-87FC-402B-A42F-10FF6865C13B.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo, danke für die Rückmeldung.

Ich gehe davon aus, dass es noch dasselbe Haus wie im Eingangspost ist. Wo steht denn der Tisch? kann mir das jetzt gar nicht vorstellen? Bilder möchtest du nicht einstellen?
 

Zafi_90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wie versprochen, hier die Bilder.
Die Treppe ist ja teilweise in der Spiegelung zu sehen.
@Evelin der Tisch steht Planunten also auf der Rückseite des GSP. Und das ist das selbe Haus wie im Eingangspost :-)
 

Anhänge

  • D7FCDAE8-A1F5-403F-A6C9-1D02F6906A7D.jpeg
    D7FCDAE8-A1F5-403F-A6C9-1D02F6906A7D.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 355
  • CAD168C9-F692-4427-BA15-1CE65BBF16A3.jpg
    CAD168C9-F692-4427-BA15-1CE65BBF16A3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 353
  • 9C464B72-657B-4BD7-B356-EC3F667EA250.jpeg
    9C464B72-657B-4BD7-B356-EC3F667EA250.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 356

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
sieht super aus (bis auf die Deko auf dem KS).

Ich dachte irgendwie, dass die Eingangstür genau planunten ist. Passt alles, sieht gut aus. Glückwunsch.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Sieht sehr schön aus.

Vielleicht ein kleiner Hinweis. Wir haben auch Parkett in der Küche und haben uns eine große "Fußmatte" machen lassen. Ich glaube, so etwas könnte bei Euch auch gut passen. Das kostet nicht die Welt und speziell beim GSP wird es bei uns immer etwas naß.

Diese Fußmatte kann man auch im Sommer mal auf dem Balkon/im Garten ordentlich waschen.

Habe hier mal einige Bilder von unserer Küche. Die Farbe der "Fußmatte" ist nicht so krass wie hier auf den Bildern.

Renovierung und Neuplanung von Küche und Essbereich - Fertig mit Bildern -
 

Zafi_90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@gpapo8b auch eine wahnsinnig tolle Küche und das mit dem Teppich ist eine echt schöne idee. Wo habt ihr den fertigen lassen ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben