Fertig mit Bildern Neue Küche für neues Haus - Nobilia Lux Crema

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Kerstin: DIe Leuchten hatten wir ja auch zwischendurch mal rausgenommen, aber haben uns jetzt doch dafür entschieden. Meine Mutter hats ähnlich wie du es hast, soweit ich weiß. Das ist auch nett. Aber mein Mann wollte dann die Leuchten und ich hab nix dagegen ;-)

Ja, die Schaltung, das ist noch so ein Problem :( Ich kenn mich damit ja nicht so aus. Bei einem anderen Küchenstudio hat man uns gesagt, dass man die nicht an einen Lichtschalter anschließen könnte (es müsste komplett ein unabhängiger Stromkreislauf gelegt werden oder so). Beim anderen Studio hatten wir uns daher dafür entschieden, dass wir die an einem Schalter anmachen (unterm Schrank).
Wie kompliziert ist das mit einem weiteren Kreislauf? Oder braucht man den gar nicht?

Und: Abluft oder Umluft?! Ich hab eigentlich keine Lust noch eine Kernbohrung durchführen zu lassen :rolleyes: Irgendwie müsste das Rohr ja auch noch versteckt werden. Gibt es da gute/kostengünstige Lösungen?
Und: Was ist besser? Ich dachte ja immer Abluft, hab aber jetzt scohn von zwei Familien gehört, dass sie wieder auf Umluft sind, weil es sonst draußen immer nach Essen stinkt :-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

So. Heute war der Herr vom Küchenstudio zum Ausmessen da. Wahrscheinlich klappt alles von den Maßen her (den genauen Plan bekommen wir Mittwoch). Wir müssen lediglich noch zwei Steckdosen verlegen.

Ich habe euch mal Fotos von der Küche im Rohbau gemacht, damit man die Entwicklung dann nach und nach verfolgen kann - sofern ihr das möchtet :-)
Die Seite der Küche geht zum Neubaugebiet raus, sodass wir dort leider nur den Blick auf die Häuser haben. Dafür haben wir aber vom Wohnzimmer und dem Garten freien Blick in die Natur, da wir die letzte Häuserreihe sind :-) - irgendwo muss man hier in der Region Abstriche machen, wenn man was "eigenes" möchte.
Ich denke aber, dass wir die Terrasse von der Küche und das Grundstück um die Küche herum noch schön begrünen werden :-)
picture.php



picture.php
picture.php



Könnt ihr die Bilder sehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Ja, Maya, es ist alles zu sehen ... und ich finde die Doku gut, aber ich wiederhole mich auch schon wieder ;-)

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

So, ich muss das hier mal kurz entstauben und zwar, wie ist denn das mit der DAH (Teleskopauszug) im Schrank?
Ich hab jetzt ne doofe Frage (und die ist mir dummerweise jetzt erst eingefallen):
Ich hab Küchen gesehen, die einen kleineren DAH-Schrank haben, sodass die DAH höher sitzt. Was ist denn jetzt besser? "Versteckt" und bündig mit der Hängeschrankzeile oder höher gesetzt?
Stößt man sich den Kopf, wenn es bündig ist?

Man, mir fallen jetzt dauernd Kleinigkeiten ein, die man vielleicht doch noch anders machen könnte etc. etc. etc.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Keine Antworten aber viele Klicks, kann ich also davon ausgehen, dass ich mir umsonst Sorgen mache?
Evtl. könnte ich die Bestellung noch umändern, von daher mach ich mir etwas Sorgen um die rennende Zeit...
also, falls jemand doch was dazu sagen möchte.... :-)
Arbeitshöhe sind 96
dann kommen 60cm bis die Wandschränke anfangen. Macht zusammen 156cm. Wir sind 180cm und 192cm. Das Kochfeld wird auf einer 75cm tiefen APL sitzen, sodass die DAH wohl eh nicht komplett über das Kochfeld ausgezogen werden kann *denk*

Kann ich trotzdem in die Töpfe gucken ;-) oder stoßen wir uns immer den Kopf? Der Schrank ist 60cm hoch, in einem Prospekt hab ich gesehen, dass es den auch in 45cm gibt (müsste ich allerdings noch checken).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
hast du eine Zeichnung von deinem Küchenhändler? Wie soll denn der Abstand Arbeitsplatte - Unterkante Hängeschränke sein?

In der Bedienungsanleitung ist nur vom Mindestabstand 430 mm die Rede. Maximal ist nichts angegeben.

Nach der Montagezeichnung ist unter der Unterkante Hängeschrank dann ca. 4 cm hoch der Schirmauszug ..

Vielleicht kannst du dir das im Küchenstudio nochmal ansehen.

Ein gekürzter Hängeschrank ... habe ich auch schon gesehen, sieht aber irgendwie wieder blöd aus :rolleyes:

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
hast du eine Zeichnung von deinem Küchenhändler? Wie soll denn der Abstand Arbeitsplatte - Unterkante Hängeschränke sein?

In der Bedienungsanleitung ist nur vom Mindestabstand 430 mm die Rede. Maximal ist nichts angegeben.

Nach der Montagezeichnung ist unter der Unterkante Hängeschrank dann ca. 4 cm hoch der Schirmauszug ..

Vielleicht kannst du dir das im Küchenstudio nochmal ansehen.

Ein gekürzter Hängeschrank ... habe ich auch schon gesehen, sieht aber irgendwie wieder blöd aus :rolleyes:

VG
Kerstin

Ah ok, super, danke, das ist doch schon mal was!
wir warten gerade auf den Installationsplan , der sollte heute oder morgen per Post eintreffen. Jetzt haben wir 60cm zwischen den Schränken, soweit ich weiß (Nolte scheint ja auf das 15cm Raster zu basieren und dann hat man 4x15 dazwischen).

Ich meld mich später noch mal.

LG Maya :-)
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

So, Installationsplan da, weitere Steckdosen in Auftrag gegeben, aber:
ich hab ein Problem und zwar gefällt mir das mit der Spüle überhaupt nicht :\

Es ist auch nicht die Spüle, die wir ausgesucht hatten.
picture.php
picture.php


Also. Momentan ist die Franke Aquatik AQX 681 geplant. Ich könnte allerdings schwören, dass wir uns für eine Spüle mit größerem Restebecken (was zudem noch in der Mitte platziert war und nicht rechts) entschieden haben. Wie dem auch sei. Mir gefällt das nicht, dass das so in die Ecke ragt.
Braucht man eine Abtropffläche? Ich war ja eh immer skeptisch, hab dann aber nachgegeben (mein Mann hätte gern eine gehabt). Optisch ists aber nicht der Bringer.
Alternativ hab ich mir jetzt die Franke Planar PPX 610-44 ausgesucht. Dazu könnte man doch ein flexibles Restebecken dazukaufen. Wegen des 50er Unterschranks passt leider so vieles nicht. Ein Becken würde mir wohl reichen.

Oder ärger ich mich dann 20 Jahre, dass ich kein festes Restebecken und keine Abtropffläche habe? Ich weiß, das muss ich selbst entscheiden, aber ich hab da einfach keine Erfahrung und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.

Wir haben heute nachmittag noch einen letzten Termin (ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt noch was ändern können :\), vielleicht mag ja wer bis 16 Uhr noch was dazu sagen.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich pushe nochmal, auch wenn ich weiß, dass Freitagnachmittag und Feierabend-/Wochenendstimmung angesagt ist ;-)
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich finds so auch nicht optimal...
Aber ich denke, wenn du keine Abtropffläche hast, solltest du wenigstens ein Restbecken haben. Ich hab da mal ein Spülbecken gesehen (kann mich nur leider an keinen Namen erinnern), da lag das Restebecken hinter dem Spülbecken, vielleicht geht sowas ja?

Mir fällt jetzt grad nochwas ein: LInks neben dem Spülenschrank ist es doch ziemlich tot-oder?? Da kannst du doch was normalbreites reinsetzen, müsstest halt nur in Kauf nehmen, dass der Korpus ausgeklinkt wird. Da geht sicher einiges.

Ich wünsche dir jetzt einen Experten der online ist!!

LG

jenny
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche für neues Haus

Folgendes Scenario: Du hast Wasser im Spülbecken und spülst Deine "guten" Gläser nach einer Feier. Plötzlich merkst Du, dass einige Gläser nicht ganz ausgetrunken wurden. Wohin mit den Resten? Extra Behälter? Wanderung zum WC? Für solche Sachen ist ein kleines Restebecken äußerst komfortabel.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Ich finds so auch nicht optimal...
Aber ich denke, wenn du keine Abtropffläche hast, solltest du wenigstens ein Restbecken haben. Ich hab da mal ein Spülbecken gesehen (kann mich nur leider an keinen Namen erinnern), da lag das Restebecken hinter dem Spülbecken, vielleicht geht sowas ja?

Ich habe gerada das hier von Blanco gefunden. Das find ich auch ganz gut. Kostet allerdings mehr als die anderen. Ach dumm dumm dumm sowas.

Mir fällt jetzt grad nochwas ein: LInks neben dem Spülenschrank ist es doch ziemlich tot-oder?? Da kannst du doch was normalbreites reinsetzen, müsstest halt nur in Kauf nehmen, dass der Korpus ausgeklinkt wird. Da geht sicher einiges.

Das haben wir auch überlegt. Allerdings sollten in die Ecke die Kaffeemaschinen (weil ich es leid bin durch die halbe Küche zu rennen mit dem Wasser ;-)) und neben dem Backofen möchte ich mir nicht alles vollstellen.

Danke schon mal für deine Meinung :-)
Ich mach noch mal Brainstorming. Der Küchenplaner hat uns dazwischengeschoben, deswegen haben wir nicht so viel Zeit.

Nun muss ich die Bestellliste noch durchgehen, woher soll ich wissen, ob alles komplett ist *crazy* :'(?
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Folgendes Scenario: Du hast Wasser im Spülbecken und spülst Deine "guten" Gläser nach einer Feier. Plötzlich merkst Du, dass einige Gläser nicht ganz ausgetrunken wurden. Wohin mit den Resten? Extra Behälter? Wanderung zum WC? Für solche Sachen ist ein kleines Restebecken äußerst komfortabel.

Da hast du Recht. Danke für den Tipp, daran hab ich nicht gedacht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo, Maya,

Abtropffläche brauchst du nicht so sehr wie ein kleines Restebecken. Das, was man noch per Hand spült, kann man auf einem Handtuch zwischenlagern, bis man es sehr wahrscheinlich gleich nach den Waschen alles abtrocknet und verräumt.
Aber ein kleines Restebecken ist schon zum Wegschütten gut, oder um mal eine Flasche zum austropfen/trocknen kopfüber hineinzustellen.

Kerstin verlinkt da doch gerne ein Becken von Rieber, wo das Restebecken hinten liegt. Ich such's mal.

LG, Menorca

Edit: gefunden: Rieber waterstation cubic 600, hier zB: http://www.kuechenengel.de/Spuele-Rieber-Waterstation-cubic-600.htm#. Das Becken ist halt 60cm breit, könnte aber wie schon vorgeschlagen etwas in die tote Ecke gebaut werden. Ohne Abtropfe bleibt da leicht noch Platz für die Kaffeemaschine.
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke Menorca :-)

Das sieht auch nett aus.

Wir fragen gleich den Küchenverkäufer mal, was er alles im Angebot hat.
Das blöde ist ja, dass der Preis schon fix ist. Wenn jetzt wieder ein paar hundert Euro draufkommen... :( Wir haben ja nix mehr in der Hand.
Es sei denn, er nimmt die Spüle im Komplettpreis wieder raus und wir besorgen selbst eine (das glaub ich aber eher nicht).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Menorca: Danke noch mal fürs Suchen :-)

Wir haben uns jetzt gegen Keramik entschieden und für die Blancoclassic.
Ich glaube, dass wir damit am besten fahren, da wir zur Not die Abtropffläche dranlegen können.

Die Griffe mussten wir noch ändern (auf unserem Ausdruck waren sie falsch, im Computerprogramm aber richtig *crazy*) und ein Mülleimer fehlte.
Die Bestellung ist bei Nolte eingegangen, Auftragsbestätigung da und am Dienstag wird der Rest noch geändert (wohl kein Problem laut Studio).
Wir mussten auch nichts mehr zuzahlen, obwohl die von Blanco viel teurer war *freu* :-)

In zwei Wochen werden wir hoffentlich im Haus unsere Eigenleistungen beginnen können! Dann kommen auch schon bald die Fliesen. Liefertermin ist 29. KW. Montage hätte ich gerne Anfang der 31. (hoffentlich kommt alles pünktlich!).

Danke noch mal für eure kurzfristige Hilfe heute :danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche für neues Haus

Hallo Maya,
du hast zwar geschrieben, dass du dich entschieden hast. Aber, ich fand die AQX 681, die du zuerst verlinkt hast, nicht unpraktisch. Reste rechts und die Abtropfe finde ich auch praktisch für abgewaschenes Gemüse usw. Geschirr wasche ich nicht ab. Ich hatte 20 Jahre keine Abtropfe, aber dafür möchte ich sie schon haben ... oder eben die Rieber 600 oder ähnliche Becken. Die paßt aber ja nicht in einen 50er Unterschrank .

Nur, falls du nochmal überlegst.

VG
Kerstin
 

Maya2008

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Neue Küche für neues Haus

Danke Kerstin noch mal für deine Meinung. Wir werden aber wohl bei der Blanco -Spüle bleiben (ich warte noch auf den Anruf vom Küchenstudio , ob es geklappt hat).


So, ich hab mal eine Frage zur Elektroinstallation!
Wir brauchen hinter dem Backofen und der Mikrowelle ja noch 2 Steckdosen. Der Küchenberater, der zum Ausmessen da war, meinte, dass das kein Problem wäre, da noch ne LEitung zu verlängern (oder so, sorry, ich kenn mich mit Elektro NULL aus). Von einem zusätzlichen Stromkreislauf (z.B. für die Beleuchtung) hat er abgeraten.

Nun bekamen wir das Angebot vom Elektriker, dass die Leitungen durch den Keller gelegt werden müssen, da es sonst eine Überlastung des Küchenstromkreises geben wird.
Der Preis dafür ist natürlich um einiges höher, als wir geplant hatten :rolleyes:
Eigentlich ists doch egal, wo wir die Geräte anschließen, oder? Geht es nur darum, dass jetzt 2 Steckdosen mehr eine Überlastung bedeuten? Erreiche den gerade nicht, aber das find ich gerade _sehr_ nervig :stocksauer: :(
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Neue Küche für neues Haus

Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle grobfahrlässig und unverantwortlich finden, würd ich mir die 2 Leitungen verlängern lassen und gut ist. Ich hab unter "Haustechnik" (oder so) mal ein ähnliches Problem gehabt und auch viele fachmännische Antworten bekommen, die mir genau darlegen, wieviele Stromkreise meine Küche so braucht. Mit großer Konzentration steigt da vielleicht auch der Laie durch - ABER ich halte es nach wie vor für übertrieben!! Äusserst selten betreibt man alle an einem Kreis hängenden Geräte auf Vollpower (was ja immer die Nennleistungen der Geräte sind) und wenn das doch passiert und deine Leitung überlastet ist, fliegt dir halt die Sicherung raus - so what?? Du schaltest die Geräte aus, die Sicherung wieder rein und machst nur ein Gerät an und das zweite erst dann, wenn das erste fertig ist.

Ich habe in meiner Küche momentan nur 2 Kreisläufe, der Herd ist alleine abgesichert, alle anderen Geräte hängen am anderen Kreis. So ist das seit 30 Jahren in diesem Haus und es hat nie Probleme gegeben.

Mein Elektriker kommt in einer Woche und er wird mir wohl einen zusätzlichen Kreis legen und sonst nur ein wenig verlängern was da ist.Nichtmal Starkstrom wird er mir basteln.

Gruß,

jenny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben