Unbeendet Neue Küche nach Wasserschaden

ola212

Mitglied

Beiträge
11
Neue Küche nach Wasserschaden

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt, weil die Zeit jetzt doch drängt. Wir haben in unserer Doppelhaushälfte einen große Wasserschaden. Das EG muss komplett kernsaniert werden und wir mussten vorübergehend mit den Kindern ausziehen. Die Sanierung hat letzten Mittwoch begonnen und der Einzug ist ca. Mitte Mai angedacht. Die Küche muss somit fix neu geplant und bestellt werden.
Im Rahmen der Sanierung haben wir uns entschieden die Tür im Wohnzimmer zu schließen und die Tür in die Küche zu setzen ( offener Wohn-Küchen-Bereich)
Wir waren jetzt zum Planen bei einem kleinen lokalen Küchenplaner und sind irgendwie enttäuscht. Der Wunsch war eine grifflose weisse Küche, viel Stauraum und die Schränke hoch bis zur Decke.
Geplant wurde mit Beckermann . Komplett grifflos konnte der Küchenplaner nicht umsetzen und beim Anblick der Küche bin ich nicht so happy - ebenso weiß ich überhaupt nicht, ob die Aufteilung sinnvoll ist. Zudem erweckt der lokale Händler auch nicht so unser Vertrauen. Nach Erhalt des Angebots hatten wir ihm gesagt, dass es preislich nun doch sehr hoch geworden ist. Er hatte direkt schon vorher mit Brigitte geplant und gesagt das wäre die gleiche Küche, dann aber 7.000€ günstiger.
Nun möchten wir uns doch weitere Angebote einholen. Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe einfach auf Tipps, Ratschläge und Inspiration. Entschuldigt bitte vorab, wenn nötige Infos fehlen oder ähnliches nicht korrekt ist. Ich habe noch nie eine Küche geplant oder gekauft, bin auch überhaupt nicht vorbereitet auf eine neue Küche. Durch den Wasserschaden wurden wir quasi ins kalte Wasser geworfen und stehen vor vielen Entscheidungen.
Ich danke euch und freue mich auf einen Austausch!
Ola

Wunsch der neuen Küche:
- Halbinsel mit Kochfeld
- SpaceTower
- nach Möglichkeit hochgebauten Geschirrspüler
- Schränke hoch bis an die Decke
- viel Arbeitsfläche
- gerne alle Geräte "verstecken", so dass nichts rumsteht

Was störte in der alten Küche:
- offener Tresenbereich mit Sitzmöglichkeit. Dort saß nie einer und es war einer verlorene Staufläche. Direkt neben dem Tresen stand der Esstisch und es war uns zu "stühlig"
- "tote" Ecke neben dem Backofen. Die Ecke wurde meist mit Sachen vollgestellt

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): folgt
Fensterhöhe (in cm): folgt
Raumhöhe in cm: folgt
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch unbekannt

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam
Für die Familie & für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff / Bosch / Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3156DA7C-D5CF-418E-94FF-29EF62CFCD93.jpeg
    3156DA7C-D5CF-418E-94FF-29EF62CFCD93.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 282
  • EEB1ECFB-9053-4364-8957-35882FCDD957.jpeg
    EEB1ECFB-9053-4364-8957-35882FCDD957.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 289
  • A0F9D9C5-1D7C-4D3C-8F19-E4932DA98E74.jpg
    A0F9D9C5-1D7C-4D3C-8F19-E4932DA98E74.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 287
  • 0C4D9781-DFEE-4DF0-965D-D00AC93BEE30.jpg
    0C4D9781-DFEE-4DF0-965D-D00AC93BEE30.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 268
  • BBA503D6-D2CF-4832-804E-73C84BE9E364.jpg
    BBA503D6-D2CF-4832-804E-73C84BE9E364.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 244
  • B0636925-7200-4B34-9D61-799FB62AECC2.jpg
    B0636925-7200-4B34-9D61-799FB62AECC2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 251
  • 65754D48-9CC4-4828-84FC-648A3E054787.jpg
    65754D48-9CC4-4828-84FC-648A3E054787.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 272
  • 5BF15326-4BAA-4C82-AE73-DCAF60A9C00E.jpeg
    5BF15326-4BAA-4C82-AE73-DCAF60A9C00E.jpeg
    122,7 KB · Aufrufe: 210
  • E32E5437-A74B-4F20-9D98-610E770F9425.jpeg
    E32E5437-A74B-4F20-9D98-610E770F9425.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 205
  • 548D684B-CAFC-4D9E-8247-924BCC857785.jpeg
    548D684B-CAFC-4D9E-8247-924BCC857785.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Tut mir sehr leid wegen eures Wasserschadens. Das ist sicher nicht einfach mit den kids.
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Raumes.
Wie lange ist diese Wand (Anhang) und könnte sie auch entfernt werden? Die Sanitäranschlüsse sind komplett variabel, könnten also auch in eine Insel verlegt werden?
Wie viele Hochschränke müssten es mindestens sein?
Die Brüstungshöhe des Fensters wäre wichtig. Die Arbeitshöhe kommt mir etwas niedrig vor.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Und genauer beschrieben
Optimale Arbeitshöhen -

Kocht ihr beide in der Küche? Da ihr doch recht unterschiedlich groß seid, wären zwei Arbeitshöhen für euch vielleicht von Vorteil.
 

Anhänge

  • 440ACC4A-C91A-4813-A006-E38631152AEE.jpeg
    440ACC4A-C91A-4813-A006-E38631152AEE.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 84

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Aus welchem Grund wollt ihr die Wohnzimmertür schließen? Also ich fände es nicht so prickelnd wenn mein Besuch erst jedes mal dur die Küche latscht.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum ihr die Wozitür schließen wollt. Abgesehen davon, dass jeder Weg auf die Terrasse ein Umweg ist, wird der Flur schlagartig dunkel und, es ist kein gutes Gefühl, wenn man ein Haus betritt und auf eine Wand starrt, bis hierher und keinen Schritt weiter.

Ein direkter Zugang vom Flur in die Küche finde ich gut.

Was bei deinem Eingangspost fehlt und uns helfen würde, wäre eine Auflistung, Beschreibung der Dinge, die du in der Küche wieder haben möchtest, sei es layout oder was anderes, und was du auf keinen Fall mehr haben möchtest. Ansonsten machen wir Vorschläge und die winkst ab, hatten wir so, wollen wir nicht mehr.

Ein, zwei Bilder der alten Küche würden auch helfen.
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Neue Küche nach Wasserschaden

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt, weil die Zeit jetzt doch drängt. Wir haben in unserer Doppelhaushälfte einen große Wasserschaden. Das EG muss komplett kernsaniert werden und wir mussten vorübergehend mit den Kindern ausziehen. Die Sanierung hat letzten Mittwoch begonnen und der Einzug ist ca. Mitte Mai angedacht. Die Küche muss somit fix neu geplant und bestellt werden.
Im Rahmen der Sanierung haben wir uns entschieden die Tür im Wohnzimmer zu schließen und die Tür in die Küche zu setzen ( offener Wohn-Küchen-Bereich)
Wir waren jetzt zum Planen bei einem kleinen lokalen Küchenplaner und sind irgendwie enttäuscht. Der Wunsch war eine grifflose weisse Küche, viel Stauraum und die Schränke hoch bis zur Decke.
Geplant wurde mit Beckermann . Komplett grifflos konnte der Küchenplaner nicht umsetzen und beim Anblick der Küche bin ich nicht so happy - ebenso weiß ich überhaupt nicht, ob die Aufteilung sinnvoll ist. Zudem erweckt der lokale Händler auch nicht so unser Vertrauen. Nach Erhalt des Angebots hatten wir ihm gesagt, dass es preislich nun doch sehr hoch geworden ist. Er hatte direkt schon vorher mit Brigitte geplant und gesagt das wäre die gleiche Küche, dann aber 7.000€ günstiger.
Nun möchten wir uns doch weitere Angebote einholen. Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe einfach auf Tipps, Ratschläge und Inspiration. Entschuldigt bitte vorab, wenn nötige Infos fehlen oder ähnliches nicht korrekt ist. Ich habe noch nie eine Küche geplant oder gekauft, bin auch überhaupt nicht vorbereitet auf eine neue Küche. Durch den Wasserschaden wurden wir quasi ins kalte Wasser geworfen und stehen vor vielen Entscheidungen.
Ich danke euch und freue mich auf einen Austausch!
Ola

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): folgt
Fensterhöhe (in cm): folgt
Raumhöhe in cm: folgt
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch unbekannt

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam
Für die Familie & für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff / Bosch / Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Tut mir sehr leid wegen eures Wasserschadens. Das ist sicher nicht einfach mit den kids.
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Raumes.
Wie lange ist diese Wand (Anhang) und könnte sie auch entfernt werden? Die Sanitäranschlüsse sind komplett variabel, könnten also auch in eine Insel verlegt werden?
Wie viele Hochschränke müssten es mindestens sein?
Die Brüstungshöhe des Fensters wäre wichtig. Die Arbeitshöhe kommt mir etwas niedrig vor.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Und genauer beschrieben
Optimale Arbeitshöhen -

Kocht ihr beide in der Küche? Da ihr doch recht unterschiedlich groß seid, wären zwei Arbeitshöhen für euch vielleicht von Vorteil.
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum :welcome:

Tut mir sehr leid wegen eures Wasserschadens. Das ist sicher nicht einfach mit den kids.
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Raumes.
Wie lange ist diese Wand (Anhang) und könnte sie auch entfernt werden? Die Sanitäranschlüsse sind komplett variabel, könnten also auch in eine Insel verlegt werden?
Wie viele Hochschränke müssten es mindestens sein?
Die Brüstungshöhe des Fensters wäre wichtig. Die Arbeitshöhe kommt mir etwas niedrig vor.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Und genauer beschrieben
Optimale Arbeitshöhen -

Kocht ihr beide in der Küche? Da ihr doch recht unterschiedlich groß seid, wären zwei Arbeitshöhen für euch vielleicht von Vorteil.
Hallo Melanie,
vielen lieben Dank:-)
Ich habe die Arbeitshöhe auf 96 verändert ( war ein Tippfehler) und habe ebenso Wünsche etc in die Beschreibung eingefügt. Die Länge der Wand und die Brüstungshöhe kann ich leider erst am Mittwoch liefern. Aktuell darf man das Haus nur mit entsprechenden Anzügen & Masken betreten ( Estrichdämmung und Wände stark verschimmelt und mit Bakterien besiedelt)
Ich denke aber, dass dieses Stück Wand nicht entfernt werden kann.
Ansonsten ist alles variabel, da es ein Rückbau zum Rohbau ist.
Wir hatten jetzt die Idee die Spüle neben den hochgebauten Geschirrspüler zu setzen. So hat man beim Kochen noch die schöne Arbeitsfläche am Fenster.
Die Insel an sich ist natürlich auch variabel.
LG, Ola
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum ihr die Wozitür schließen wollt. Abgesehen davon, dass jeder Weg auf die Terrasse ein Umweg ist, wird der Flur schlagartig dunkel und, es ist kein gutes Gefühl, wenn man ein Haus betritt und auf eine Wand starrt, bis hierher und keinen Schritt weiter.

Ein direkter Zugang vom Flur in die Küche finde ich gut.

Was bei deinem Eingangspost fehlt und uns helfen würde, wäre eine Auflistung, Beschreibung der Dinge, die du in der Küche wieder haben möchtest, sei es layout oder was anderes, und was du auf keinen Fall mehr haben möchtest. Ansonsten machen wir Vorschläge und die winkst ab, hatten wir so, wollen wir nicht mehr.

Ein, zwei Bilder der alten Küche würden auch helfen.
Hallo Evelin,
Danke für deinen Beitrag.
Wir haben uns entschieden die Tür im Wozi zu schließen, weil wir gerne mehr Wohnzimmer hätten. Aktuell war es so, dass du direkt neben dem TV standest und mitten im Wozi warst, wenn du reingekommen bist. Stand die Haustür offen konnte dir jeder direkt auf die Couch starren. Der Wohnzimmer-Küchenbereich ist insgesamt nicht so großzügig und wir können uns das mit der Tür in der Küche gut vorstellen. Licht kommt ja in den Flur durch das Küchenfenster. Unsere Nachbarn haben es ähnlich gelöst und das gefällt uns ganz gut.

Ich habe in meinem Post Wünsche für die neue Küche eingefügt, ebenso Bilder der alten Küche und was nicht so gut gefiel.
LG, Ola
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Aus welchem Grund wollt ihr die Wohnzimmertür schließen? Also ich fände es nicht so prickelnd wenn mein Besuch erst jedes mal dur die Küche latscht.

LG
Sabine
Hallo Sabine,
Danke für deinen Beitrag.
Wir haben uns entschieden die Tür im Wozi zu schließen, weil wir gerne mehr Wohnzimmer hätten. Aktuell war es so, dass du direkt neben dem TV standest und mitten im Wozi warst, wenn du reingekommen bist. Stand die Haustür offen konnte dir jeder direkt auf die Couch starren. Der Wohnzimmer-Küchenbereich ist insgesamt nicht so großzügig und wir können uns das mit der Tür in der Küche gut vorstellen. Licht kommt ja in den Flur durch das Küchenfenster. Unsere Nachbarn haben es ähnlich gelöst und das gefällt uns ganz gut.
LG, Ola
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
welchen Vorteil siehst du im Kochfeld an der Halbinsel? Fandest du die freie Arbeitsfläche in der alten Wohnung nicht praktisch? Meist verbringt man wesentlich mehr Zeit in der Küche beim Vorbereiten als beim Kochen.
Dass die Stühle an der Arbeitsplatte neben dem Esstisch kaum genutzt werden, glaube ich dir gerne. Würde ich in dem Fall auch weglassen.
Ich habe mir ein paar Sachen überlegt, bekam aber Sabines Aussage, dass jeder durch die Küche latscht, nicht aus dem Kopf. Daher würde ich versuchen, den Eingangsbereich frei zu halten.
Wenn dieser Wandzipfel wegkönnte, wäre der Eingangsbereich etwas entspannter.
Bei der neuen Küchenplanung verstehe ich die Griffplanung nicht. Irgendwie ist alles durcheinander.
Unter Bedachtnahme deiner Wünsche hätte ich einmal diesen Vorschlag; U mit hochgestelltem Geschirrspüler, 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle linksbündig, Mupl , Ecke, Unterschränke im Fensterbereich, Kochfeld, US
Die Hauptarbeitsfläche wäre unter dem Fenster. Was fehlt ist die gewünschte Abstellfläche zum Verstecken der Geräte.
Eine ähnliche Planung, nur etwas „kleiner“ wäre diese hier
Kleine offene Küche in Küchen-Ess-Wohn-Raum ist wunderschön geworden!| Küchenplanung einer Küche von SieMatic
 

Anhänge

  • 9A26C173-79D0-4A62-99C5-BA555743811E.jpeg
    9A26C173-79D0-4A62-99C5-BA555743811E.jpeg
    44,4 KB · Aufrufe: 97

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Melanie,

liebsten Dank für deinen Vorschlag.
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich es wenn dieser Wandzipfel verschwinden würde. Da werde ich morgen mal direkt nachhaken :-)
Das Kochfeld auf der Halbinsel hatten wir gewählt, weil wir dachten es ist ganz nett in den Raum zu schauen, während man kocht. Aber ich wäre da auch offen für einen anderen Vorschlag.
Ich musste erstmal schauen was MUPL genau ist :-0 Ist es praktisch das Abfallsystem direkt unter der Arbeitsplatte zu haben? Was hat man dann unter der Spüle?
Und ein SpaceTower Vorratsschrank passt vermutlich nirgends oder was meinst du?

Bezüglich den konfusen Griffen: mein Wunsch war grifflose Küche. Der Küchenplaner konnte das nicht umsetzen und als Alternative einen Mix aus Griffen und Grifflos angeboten. Gefällt mir überhaupt nicht....
LG, Ola
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Grifflos ist relativ einschränkend, weil die Aufteilung der Schränke durch die Linienführung vorgegeben wird. Wenn Du Dich mit dezenten aufgesetzten Griffleisten evtl. sogar in Frontfarbe anfreunden könntest, wäre der Mix nicht so störend. Wobei Griffe sehr praktisch sind und auch bewußt als Stilelement eingesetzt werden können.
Beispiele:
Mix Griffleisten/Grifflos: Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg
Aufgesetzte Griffleisten in Frontfarbe: Kleine Küche möchte Traumküche für junge Münchner Familie werden! - Fertig mit Bildern -

Infos zum MUPL kriegst Du, wenn Du auf dem Link klickst, ist unheimlich praktisch. Unter der Spüle kannst Du was Du willst verstauen, bei mir sind Putzmitteln und gelber Sack, der MUPL ist nur für Bio- und Restmüll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@isabella hat auch ein wunderschönes Bild mit Apfel und Mupl im Repertoire :-)

Ergänzend dazu vielleicht noch die Position des Mupls - idealerweise an der Hauptarbeitsfläche (damit man Brösel, etc. direkt beim Arbeiten hineinwischen kann) und die Reihenfolge Mupl- Spüle - Geschirrspüler

Beim Geschirrspüler einräumen stehst du an der Spüle, Flüssigkeiten in die Spüle, feste Reste in den Mupl und Geschirr in den Geschirrspüler (ohne dich bücken oder einen Schritt machen zu müssen).

Das verlinke ich auch gerne zu diesem Thema
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du mal grob skizzieren, wie das layout der Nachbarküche aussieht? Also wo steht der KS, GSP, Spüle, Kochfeld, BO?

Wie haben sie die Ecke gelöst, wo der KFB in deiner Planung den HS mit BO gestellt hat?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir. :-)

Einen Keller habt ihr nicht, richtig?
Entsprechend kommt "alles, was Wasser ist" wahrscheinlich aus Richtung HWR ?

Ich hatte mich nämlich gefragt, inwieweit es sinnvoll sein könnte, Küche und Wohnzimmer zu tauschen.
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Moin,
das hatte ich leider auch schon überlegt....Leider keinen Keller und es gibt auch noch einen Kamin im Wozi.
Also nicht möglich :-(
 

Baumeister76

Mitglied

Beiträge
1
Da scheint der Wasserschaden wirklich heftig gewesen zu sein. Aber 7000€ für eine neue Küche ist heutzutage eigentlich passabel.
 

Chips84

Mitglied

Beiträge
1
Auf jeden Fall einen Sanitärinstallateur bzw. ein Sanitärgeschäft aufsuchen um den Schaden zu begutachten. Da sollte dann alles fachlich korrekt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eskimo

Mitglied

Beiträge
1
Wasserschaden ist immer nervtötend und kann teuer werden. Bei einem Fertighaus das als Doppelhaus gebaut wurde, kann schon mal bei einem Wasserschaden und ungüngstig gelegten Rohren das Wasser in beiden Wohnunge auftreten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben