Unbeendet Neue Küche mit Platz für Waschmaschine

maurice97

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Wiesbaden
Neue Küche mit Platz für Waschmaschine

Hallo zusammen,

vor Kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, in der noch keine Küche eingebaut ist. Leider muss die Waschmaschine (Frontlader, 60cm breit, 52cm tief) mit untergebracht werden. Der Mitarbeiter eines Möbelhauses hat die Maschine in eine Ecke nahe eines Balkens/Vorsprungs (siehe "Küche Foto") geplant. Mittlerweile glaube ich, dass sich der Balken als problematisch erweisen könnte. Wenn die Waschmaschine einmal in der Ecke steht und die Küche aufgebaut ist, bekommt man sie so einfach nicht mehr raus?! Denke da an (Not-)Situationen, wie auslaufendes Wasser, eine "einfache" Reparatur o.ä. Weiter unten findet ihr eine Vorplanung von mir. Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Die Fronten stelle ich mir in dunklen Farben vor, wie Graphit, schwarz matt o.ö. Die Arbeitsplatte gerne in einem Holzton, z.B. Eiche.

Gewünschte E-Geräte:
  • Herd mit Ceranfeld
  • Geschirrspüler
  • Dunstabzugshaube
  • Kühlschrank (freistehend, mind. 140cm hoch)
  • + ein vorhandener Minibackofen soll auf einer Arbeitsplatte untergebracht werden
Liebe Grüße
Maurice

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 117
Fensterhöhe (in cm): 146
Raumhöhe in cm: 269
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks bzw. nichts Großes, nichts Wildes
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: fast ausschließlich alleine, ca. 1x pro Woche zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Pino (laut aktueller Planung)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Foto 1.jpg
    Küche Foto 1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 167
  • Küche Foto 2.jpg
    Küche Foto 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 162
  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 169
  • Grundriss Handzeichnung.jpg
    Grundriss Handzeichnung.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss mit Planküche.jpg
    Grundriss mit Planküche.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 177
  • Front Wand Planung.jpg
    Front Wand Planung.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 206
  • Front Wand 3D-Grafik.jpg
    Front Wand 3D-Grafik.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 199
  • Front Fenster Planung.jpg
    Front Fenster Planung.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 179
  • Front Fenster 3D-Grafik.jpg
    Front Fenster 3D-Grafik.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 165

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Tausche halt den 30er Schrank mit der Waschmaschine. Dann müsste es passen. Auch die zusätzliche Wange braucht es dann nicht, dafür eine Passleiste
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich würde in dem Fall wohl GSP und Spüle tauschen, damit wenigsten etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF bleibt.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Da ich derzeit auch die Waschmaschine in der Küche habe, möchte ich noch einen anderen Aspekt ansprechen: Geräuschentwicklung.

solltest du die WaMa erst noch kaufen müssen, würde ich Dir empfehlen, darauf zu achten, dass sie leise ist. Ich habe mir neulich eine günstige „refurbished“ WaMa , die besonders leise ist, gekauft, und merke den Unterschied zu vorher total
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben