Neue Küche mit "Eckenproblemen"

Hier ist ja bereits wieder einiges zusammen gekommen. Freue mich insbesondere über die komplett veränderten Vorschläge.

Da ich auf Arbeit bin muss ich mich ganz kurz fassen, schaue mir alles am Abend im Detail an.

  • Sanitäranschlüsse sind dort wo im allerersten Entwurf die Spüle platziert ist. Im Bereich von 105 bis 130cm von der Ecke unten links. Verschiebung an dieser Wand möglich. Plan wird am Abend ergänzt.
  • Wandstummel ist leider vorhanden... und auch eher schwierig zu entfernen. 1. Statik unbekannt und 2. ist der Bodenbelag schon gemacht... Tja, hätte man das Forum mal früher konsultiert:-(.
 
Hier mal meine Variante von
  • L-Küche mit Spüleninsel mit Mupl
  • Kochzeile in übertiefe 70cm
  • Abstand zwischen Zeile und Insel 100cm so dass der Esstisch etwas mehr Luft bekommt
  • hochgestellter GSP (könnte mit einem Miele GSP hinkommen)
 

Anhänge

  • Familienfan_nn_20.JPG
    Familienfan_nn_20.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 118
  • familienfan_nn_v2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 145
  • familienfan_nn_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
In dem runden Eck könnte schon ein runder Eckschrank, auch als Hochschr hin passen. Es gibt doch so einen mit rundem hinteren Teil und die Tür vorne rund rein gewölbt. So einen runden Eckschrank finde ich für die Nutzung nicht unpraktisch, weil man durch die Rundung sowohl die Übersicht und Zugänglichkeit, auch an den Seiten hat.

Meine, dass Samy auch einen Eckkaroussel in einer Küche gebaut hat und so etwas kann durchaus in dem runden Eck passen, denke ich.

LG,
 
Vanessa, das ist ja so ähnlich wie ich grad eben gebastelt habe... Dazu müsste der Sanitäranschluss auf Putz zur Insel gelegt werden.
 
Ja Conny so ähnlich wie Deine Variante und ja, die Sanitäranschlüsse müssen verlegt werden, was aber hinter Panelen versteckbar wäre - dafür würde ich Küche besser funktionieren ;-)
 
...und wo soll der GSP hin? In der Hochschrankwand ist kein Sanitäranschluss.
 
Ich finde bei so einem Küchenprojekt ist eine Unterputzverlegung der Sanitäranschlüsse ein vertretbarer Aufwand und in der Regel günstiger als irgendwelche Verkleidungsgeschichten.
@H.C Ein runder Eckschrank verbraucht viel zu viel Platz,unten tote Ecke und oben runde Wand ist schon in Ordnung.
Interessanter wär hier (wenn Stauraum und Budget es erlauben)die Halbinsel mit einer
Halbkreisrundung auszuführen,also idealerweise mit runden Schränken.

LG Bibbi
 
Conny - hab ich doch geschrieben ... mit einem Miele GSP könnte es klappen, da kann man die Anschlussschläuche glaub bis auf 6m verlängern - das könnte grad hinhauen.
 
Vanessa, du hast aber nicht geschrieben, wie das von statten gehen soll... Der TE weiß sicher nicht, wie lang ein Schlauch vom Miele GSP sein kann und ich wusste das auch nicht. ;-)
 
Hallo zusammen,

Zum GSP
Dieser ist bereits vorhanden (Miele G 26995 SCVi XXL K2O) und darf maximal 4m Ablaufschlauchlänge haben.

Runde Möbel
In rund habe ich in der Ausstellung des Händlers tatsächlich auch eine Küche angekuckt und ganz kurz überlegt, ob das zu den hier zahlreich vorhandenen Rundungen passen würde :-). Irgendwie kann ich mich damit aber nicht anfreunden und die Kochpartnerin ist absolut dagegen. Weiter nehme ich mal an, dass diese deutlich aufwändiger in der Fertigung und damit im Preis sind.
Geplantes Budget für's "Holz", also ohne Geräte (aber inkl. allem was der Möbelhersteller liefert (z.B. Einlegematten, integrierte Beleuchtung usw.): ca. 8814 EUR
Das Sichtbarmachen des runden Eck's könnte ich mir durchaus vorstellen, wenn's dafür eine gute Lösung gibt. Davon die Geräte zu stapeln habt ihr mir ja abgeraten, sprich die 3x60 (KS, Ofen, Dampfgarer) benötigen halt einfach die 180cm, was nicht viel Spielraum übrig lässt. Wie Conny in #18 schreibt und aufzeigt, "verschwindet" auch aus meiner Sicht die Rundung hinter den Hochschränken. Der Arbeitsplatten -Lieferant wird wohl auch keine Freude haben, wenn er den Stein exakt an diese Rundung anpassen muss und sich entsprechend bezahlen lassen, meint ihr nicht?

Sanitäranschlüsse
Wenn schon Verlegen, dann richtig :-). Sprich nicht irgendwas "panelieren" sondern unter Putz an die nötige Stelle bringen. Plan habe ich nochmal aktualisiert - wirklich doof, dass ich den nicht am ersten Post anhängen kann und dieser nun hier irgendwo mitten im Thread ist.

Spüle
Wie Conny sagt, ganz an der Wand ist ganz schlecht; haben wir in der momentanen Ausweich-Küche und ist sehr unpraktisch.
So wie Nice-nofret das gelöst hat dürfte i.O. sein.

Übrigens zu den Geräten...
Die meisten sind ja schon ausgesucht (Ofen, Combi-Dampfgarer, Wärmeschublade, Kühlschrank, GSP). Aber eben noch nicht alle.
Abzugshaube gefällt mir, nach dem der Küchenfachberater davon geschwärmt hat und das, was man so liest mehrheitlich positiv ist, Berbel Ergoline. Unsicher bin ich mir, ob sich diese Fettwannen-Technik eignet, wenn man nicht nach jedem Kochen diese Wanne auswischt... Was meint ihr? Mit den Metallfiltern bin ich immer ganz gut klar gekommen und dem hat's nichts ausgemacht, wenn er nur alle paar Wochen mal im GSP war...
Kochfeld: Da hast du Conny gesagt, 80er reicht. Gibt's da ein Feld, bei welchem eine 28er Pfanne drauf passt? Das wär noch so eine Bedingung :-)...


Nice-nofret, Conny und Evelin: Vielen Dank für eure Mühe, eure Planungen kuck ich mir gleich noch ausführlich im Planer an und melde mich nochmal.
@Nice-nofret, bei deinem Post sehe ich keine Planer-Dateien, würde es dir etwas aus machen, diese auch noch hoch zu laden?
 

Anhänge

  • Grundriss Küche v3.jpg
    Grundriss Küche v3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.569
Wenn der Sanitäranschluss unter Putz verlegt werden kann, wäre das natürlich top! :top:

Ein 80er Kochfeld mit der gewünschten Platte, würdest du bei Neff finden. Ich hab ein ähnliches, etwas älteres Modell. Leider funktioniert die Neff-Seite heute irgendwie nicht... Die wird sicher mit den neuen Geräten aktualisiert.

Granit rund ausschneiden, sollte für ein Fachmann eigentlich kein Problem sein. Dafür wird er nach Küchenaufbau, eine Schablone anfertigen.
Runde Möbel muss man natürlich mögen... ;-) Mir wärs auch zuviel und zu unpraktisch.
 
So, ich habe erstmal die aktualisierten Pläne in den ersten Beitrag mit eingebunden. Dann findet man sie schneller ;-)

Wenn wir schon über Wasserverlegung reden .. nur mal so theoretisch ;-) .. könnte evtl. über die Kellerdecke an die Wand planoben gelegt werden? Noch keine konkrete Idee ... nur abchecken.

EDIT:
Und dann wären die Breiten der Wandstücke / Esszimmerfensterbreite unten noch interessant ;-)
grundriss-kueche-v3-jpg.172194
 
Zur DAH:
Ich habe die Berbel Ergoline und wische sie nicht nach jedem Kochvorgang aus. Ist auch nicht nötig.
Dass man nach einem aufwendigen Kochgelage aufwändiger putzen muss, ist ja normal, dann kann man auch gleich die Fettwanne mit auswischen. Das geht am besten mit Küchenpapier. Und der Metallfilter geht dann alle paar Wochen mit in die Spülmaschine.
 
Von den Abläufen gefallen mir sowohl Evelins Planung aus Beitrag 11 gut
familienfan1-jpg.172144


als auch Connys Planung aus Beitrag 14
familienfan-grundriss-jpg.172165


Dennoch finde ich Bibbis Einwand mit betonen der Rundung auch erwägenswert und habe das mal versucht. Conny hatte ja schon den Anfang gemacht.

Jetzt nur 2 Hochschränke, dafür die Insel eben 120 cm tief.

Wasser an die blaue markierte Stelle gelegt. Dann entweder von da mit Sockelmaterial verkleidet die Schläuche zur GSP oder der Wasseranschluß wird gleich gesplittet und da wo gelb markiert ist, kommt der 2. Anschluß für die GSP hin. Der könnte dann sogar mal dafür reichen, dass man auch einen DGC mit Wasseranschluß wählen könnte. Der Unterschrank Richtung Essbereich hinter dem blau markierten Wasseranschluß dann nur mit Planmaß 50 cm.

Dann auch Hängeschränke, die man im Bereich der Rundung mit gerundeten Regalen verbinden könnte.

Neben den Hochschränken könnte unauffälliger Kaffeeplatz sein ;-)

Als Pendant die Insel -APL etwas überstehend und auch abgerundet.
 

Anhänge

  • Familienplan_20141212_kb1_Grundriss.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Grundriss.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 287
  • Familienplan_20141212_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Familienplan_20141212_kb1.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 124
  • Familienplan_20141212_kb1_Ansicht5.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Ansicht5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 125
  • Familienplan_20141212_kb1_Ansicht6.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Ansicht6.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 112
  • Familienplan_20141212_kb1_Ansicht4.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 120
  • Familienplan_20141212_kb1_Ansicht3.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Ansicht3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 122
  • Familienplan_20141212_kb1_Ansicht2.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Ansicht2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 112
  • Familienplan_20141212_kb1_Ansicht1.jpg
    Familienplan_20141212_kb1_Ansicht1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo liebe Planende,

erstmal nochmal herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch hier macht, unglaublich was hier zusammen kommt :clap:.

Dann: Im Anhang findet sich nochmal ein aktualisierter Grundriss mit den Massen von den Fenstern im Essbereich.

DAH
@Anett Läuft die Fettwanne der Berbel -Haube denn über wenn man sie seltener auswischt oder lässt sich das Fett einfach schlechter entfernen? Die Wanne ist auch für den Geschirrspüler geeignet, richtig?

Sanitäranschlüsse planoben
@KerstinB Sanitäranschlüsse planoben muss ich leider ausschliessen. Darunter (im UG) befinden sich mehrere Wasserrohre schön entlang der Wand planoben. Bohrung müsste irgendwo 30-40cm unter der planoberen Wand gemacht werden, was wegen Fussbodenheizung nicht geht.
Weiter befindet sich auch noch die Elektroverteilung im UG in diesem Bereich, dementsprechend viele Elektroleitungen befinden sich dort in der Decke. Zentralstaubsaugeranschluss haben wir in das Wandstück planoben gelegt -> nur bei diesem einen Loch mussten bereits drei (!!) elektrische Leitungen dran glauben...

Kochfeld
@Conny Neff wird hierzulande (Schwiiiiiz :-)) nicht vertrieben, fällt darum weg. Meinst du nicht, dass es auf einem 80er Feld mit 5 Kochzonen etwas eng werden könnte? Ich hab mir das Miele KM 6389 angekuckt und das Gefühl gehabt, dass es auf diesen ~90cm schon eher eng ist.

Planungsideen
So und nun zu euren Planungsideen. Hab's gestern leider nicht mehr geschafft, mich zu melden. Eure Ideen haben mir auf den Bildern und im Planer alle sehr gut gefallen, aber wir müssen uns ja langsam mal in eine Richtung entscheiden.
Da ich mich mit den Zeichnungen und 3D-Ansichten im Planer nicht wirklich entscheiden konnte, habe ich die Planungen von Conny, Evelin und Nice-nofret gestern Abend mal mit den herumliegenden Umzugskartons in 1:1 Massstab im Originalraum "nachgebaut" :-).

@Conny Möchte nicht undankbar sein und hoffe dir nicht zu nahe zu treten. Deine Idee in #14 mit dem Inselchen um den Wandstummel herum kommt eher nicht in Frage. Im Planer sieht das zwar wirklich ganz hübsch aus, in 1:1 wirkt die Insel aber irgendwie "rein gewürgt" und klobig; der Wandstummel stört in echt ausserdem mehr als er das im Planer in der 3D-Ansicht tut.
Auch ist mir das Kochfeld zu wenig vom Essbereich abgeschottet, ich lasse mir nicht so gerne in die Töpfe kucken :-).
Planlinks lassen sich die Hochschränke definitiv nicht (bis ans Fenster) platzieren. Die angegebenen 56cm waren schon grosszügig gemessen :-)...

@Evelin, @Nice-nofret und @KerstinB Die Variante mit L und Spül-Insel gefällt mir sehr gut. Das gibt einerseits schöne Arbeitsflächen und andererseits Stauraum, wirklich optimal! Wermutstropfen der mir beim 1:1-Aufbau aus Umzugskartons allerdings aufgefallen ist: Der freibleibende Raum zwischen L und Spül-Insel wirkt (wenn da zwei Personen in der Küche werkeln) seeehr eng, das wurde mir aus den 3D-Ansichten nicht so bewusst, da wirkt es grosszügiger.

Vorläufiges Fazit
Favoriten sind damit Evelin's Planung aus #11 (nennen wir sie mal Evelin-11) und die weiterentwickelte L+Spül-Insel-Lösung von KerstinB in #33 (KerstinB-33).

Klar, die Entscheidung könnt ihr mir letztendlich nicht abnehmen. Könnt ihr mir aber vielleicht noch ein paar Hinweise geben, unter welchen Umständen ich eher mit Variante KerstinB-33 oder Evelin-11 weiterfahren soll?

Pro und Contra aus meiner Sicht:
familienplan_20141212_kb1_grundriss-jpg.172245

+ KerstinB-33: Toll hinbekommen, die runde Ecke da "raus zu schälen" :-).
+ KerstinB-33: Menge und schöne Integration der Hängeschränke.

familienfan1-jpg.172144

+ Evelin-11: Geräte nebeneinander.
+ Evelin-11: Freibleibende Fläche um sich zu bewegen wirkt deutlich grösser.
+ Evelin-11: Die ununterbrochene Arbeitsfläche habe ich in der letzten Küche sehr geschätzt, ich bewege mich öfters mal mit etwas tropfendem zwischen Spüle und Herd.

Welche Unterschiede/Vorteile/Nachteile seht ihr bei dieser Gegenüberstellung noch?

Liebe Grüsse
familienfan

Übrigens: Pfiffig, wie ihr Workarounds um die Einschränkungen des Alnoplaners findet :-).

(Mod: Grundriss der entsprechenden Planungen eingefügt)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche v4.jpg
    Grundriss Küche v4.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, jetzt muss doch mal "meine Küche" verteidigen.

1. Ich kann nicht ganz verstehen, dass der Abstand zwischen der Minihalbinsel und Kocchzeile "zu eng" ist. Da sind 1.45m dazwischen. Dazu kommt, die Person, die am Kochfeld steht, steht ausserhalb dem Inselbereich. Das Kochfeld könnte sogar noch einenTick nach rechts rutschen.

2. Den GSP am Inselende finde ich ausgesprochen praktisch, zum Ein- und Ausräumen. Dazu kommt, wenn die GSP Tür (XXL) offen steht, ist immer noch 80cm Platz zur Kochzeile. Auch kann man von der GSP Position eigentlich alle Schränke fast ohne Lauferei erreichen, auch die auf der Inselrückseite.

3. Die Heissgeräte nebeneinander sehen besser aus.

4. Im Rolloschrank kann man gut Küchenmaschinen, Toaster usw verstauen und doch sind sie griffbereit. Die Küche sieht aufgeräumter aus.

5. Die freie AP Fläche der Halbinsel ist ideal zum Anrichten bei Besuch.

6. Der schmale 39cm hohe OS mit Fliptür sieht optisch gut aus, wenn nicht bis an die Wand bzw DAH, insbesondere Mit Beleuchtung. Leicht erreichbarer Stauram für Tassen und Gläser.

7. Der Wasseranschluss muss nicht verlegt werden.

8. Insgesamt wirkt meine Variante ruhig.
 
Ich habe mal die Grundrisse der beiden Planungen eingefügt.

Ja, Heißgeräte nebeneinander wären schon ein Vorteil.

Ich versuche es allerdings zu vermeiden, Kochfelder über 2 Unterschränke zu setzen. Manchmal geht es nicht anders. In Evelins Planung ist es sinnvoll, aber, wie gesagt, ich versuche so etwas zu vermeiden. D. h. nämlich 2 Unterschränke mit leicht höhenreduzierter 1. Schublade.

Von den Arbeitsflächen und Abläufen dürften beide Küchen ähnlich gut geeignet sein, wobei ich persönlich einfach Ecken nicht ganz so gerne mag.

Tropfendes zwischen Spüle und Kochfeld .. wirklich so schlimm .. man könnte so etwas einfach auf einen Teller legen, dann hat man neben dem Kochfeld auch gleich eine Löffelablage. Und nach intensiverem Kochen muss man den Boden eh wischen.

In meiner Planung insgesamt 5 breite Auszugsunterschränke. Allerdings weniger Hochschrankplatz.

In meiner Planung können Sachen wie Allesschneider und die kleine Kaffeemaschine einsatzbereit auf der APL neben den Hochschränken stehen, aber doch etwas außer Sichtweite.

Freibleibende Fläche .. ich habe jetzt 100 cm Zeilenabstand geplant. Dafür werden dem Tisch die 300 cm planrechts gegönnt. Man könnte meine Halbinsel noch ca. 20 cm weiter nach planrechts stellen. Und man könnte auch den APL-Überstand um 10 cm verringern.

Ich fände es schon toll, die Rundung der Wand betont einzubeziehen.

Letztendlich .. Geschmackssache, wie du schon gesagt hast.

Ich finde, es hilft immer, für alle in Frage kommenden Planungen eine echte Stauraumplanung zu machen (und diese hier auch entsprechend einstellen). Dabei bewegt man sich nämlich gedanklich in der Küche, überlegt, wo was am besten untergebracht ist usw. Und das hilft natürlich auch bei der Entscheidung, welche Küchenaufteilung einem mehr behagt.
 
...aber wie auch immer du dich entscheidest, es wird dir niemand böse sein, wenn du dich gegen eine Planung entscheidest. Unsere Planungen sind Planungsvorschläge, du musst nachher mit der Küche leben. Wichtig ist uns aber, das du dich mit den verschiedenen Planungen auseinandersetzt und dich bewusst für oder gegen etwas entscheidest. Manchmal ist dies auch ein Prozess, der erst reifen muss. Du solltest dir deshalb etwas Zeit dafür gönnen und Planungen nicht von vornherein ausschließen.
Das Lesen verschiedener Planungsthreads und auch bei den fertiggestellten Küchen, ist für die eigenen Entscheidung oft auch hilfreich und endet manchmal mit einem Aha-Effekt.

....und ob du dich nachher richtig entschieden hast, wirst du leider erst feststellen, wenn du in der Küche arbeitest. :girlblum: ;-) :cool:


Schade das es Neff bei euch nicht gibt. Das Kochfeld welches ich vorgeschlagen hätte, hat nur 4 Kochstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@familienfan, bezüglich Berbel : Ich habe die Formline, daher kann ich was dazu sagen. Es ist nicht so, dass Fett literweise in der Fettwanne schwimmt, es ist eher ein Film, dass man mit Küchenpapier abwischt. Mehr als 2-3 Wochen sollte man mit dem Abwischen nicht warten, weil Fett irgendwann verharzt, aber der Aufwand ist minimal. Und, ja, die Fettwanne geht in den GSP, wenn sie von der Größe reinpasst (ist bei mir nicht der Fall). Braucht man aber nicht wirklich. Ein tolles Gerät, in jeder Hinsicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben