Neue Küche mit 2 Optionen

Pepppi

Mitglied

Beiträge
13
Liebes Forum,

unsere Küche soll erneuert werden. Sie ist in die Jahre gekommen und bietet etwas zu wenig Platz, insbesondere Arbeitsfläche.
In der Anlage ist der Grundriss des EG dargestellt. übrigens ist die Küchentür an der Nordseite der Küche. Die Maße sind die Rohbaumaße, da sind also noch 1-2 cm Putz abzuziehen.
Dort ist ein Blindsturz erkennbar, der zwischen Küche und Essbereich die Möglichkeit einer weiteren Tür bietet. Derzeit ist die Wand aber geschlossen.

Jetzt gibt es grundsätzlich zwei Optionen.
1. Der Raum bleibt wie er ist und die neue Küche wird entsprechend geplant. In diesem Fall muss es in der Küche unbedingt die Möglichkeit eines Essplatzes für 2 Personen geben. Der muss nicht sehr groß ausfallen und ist im Wesentlichen für das tägliche kurze Frühstück vorgesehen.

2. die vorgesehene Tür wird geöffnet. Damit ergibt sich ein direkter Zugang zum Essbereich. In diesem Fall kann ein Essplatz in der Küche entfallen. Die zweite Option gefällt uns derzeit besser, sie hat aber auch verschiedene Herausforderungen:
In diesem Fall wäre eine gute Anordnung, wenn Hochschränke (ggf. mit dem Backofen bzw. Dampfgarer) in diesem Bereich vorgesehen werden, also quasi rechts vom Durchgangsweg und der Rest dann als U-Küche mit entsprechend viel Arbeitsfläche geplant wird. Das bedingt aber vermutlich, dass der Herdanschluss verlegt werden muss und dabei den Schornstein kreuzen muss. Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht.
Es sind auch Stromanschlüsse (Steckdosen) in diesem Bereich vorhanden, allerdings nur einphasig.
Im Fall der Option 2 würden beide Türen als Schiebetüren ausgeführt werden.
Im Bereich des Fensters soll die APL in die Fensternische erweitert werden.Daher kommt nur eine Keramik oder ähnliche APL in Frage, die nicht zu dick ist (auf der vorhandenen Fensterbank aufliegt und gleichzeitig unter dem Fensterflügel liegt).
Die elektrischen Anschlüsse für Herd und Dunstabzug sind dort, wo im Grundrissplan der Herd eingezeichnet ist. Der Anschluss für Wasser und Abwasser sowie der Stromanschluss der Spülmaschine dort, wo die Spüle eingezeichnet ist. Ein Albluftloch ist an der Ostwand vorhanden auf ca 2,35 m Höhe

Im Fall der Option 1 kann entsprechend frei geplant werden (unter Berücksichtigung der Wasseranschlüsse bzw. Abläufe

Zur Küche selbst ist uns folgendes wichtig bzw. hätten wir gern:
- grifflos
- robuste Oberfläche (3 Hunde im Haushalt) vielleicht eine Glasfront
- Oberschränke, die mit einer Klappe nach oben aufgehen (ich weiss nicht, wie man das nennt) und die elektrisch geschlossen werden können
- eine 60 cm Unterbauspülmaschine (Bosch SMU 69 M 95) ist vorhanden und soll weiter verwendet werden
- viel Stauraum
- viel Arbeitsfläche

Leider kann ich den Alno Planer nicht verwenden, da es keine Mac Version gibt (oder doch??)
Schön wäre auch, wenn der Bereich der Spüle keine Oberschränke hat, wenn das auch zu Lasten des Stauraums geht.

Geräte: Ich habe mal in einem Küchenstudie die Geräte von Gasgenau gesehen, die mich schon angesprochen haben (und die wahrscheinlich auch eher hochpreisig sind). ein Flächenbündiger Einbau wäre jedenfalls schön und zwar für das Kochfeld als auch für die Spüle.
Weiterhin wäre ein integrierter Wasserfilter und -kocher eine schöne Sache.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe und Vorschläge
Ach ja, zum Budget. Wir legen Wert auf hochwertige Küchengeräte und auch eine anständige Küchenqualität. Die bisherige Küche war ein IKEA Produkt für damals 7000 DM (ohne Kühlschrank und ohne GSP).
Ich würde heute so in etwa 10000 - 12000 Euro ohne die Geräte einplanen, allerdings ohne wirklich zu wissen, ob dafür meine Wünsche erfüllt werden können.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 197 cm und 161 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86,5 cm
Fensterhöhe (in cm): 91 cm
Raumhöhe in cm: 246 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alt, zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • scan0067.pdf
    566,6 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Peppi und herzlich willkommen.

Nach den ersten Zeilen habe ich aufgehört zu lesen. Du schreibst, ihr wohnt in dem Haus, du schreibst, die Tür ist woanders, du schreibst, die Maße im Plan sind Rohbaumaße.

Es wird sich hier nichts tun, wenn du keinen korrekt vermaßten Plan einstellst, es kann eine Handskizze sein. Ein sehr gutes Beispiel von dem, was wir erwarten findest du in diesem Eingangspost https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/abloesung-unserer-26-jahre-alten-alno-kueche.24531/
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo,

wie Evelin schon schrieb, sind genaue Maße des Raumes unbedingt notwendig, Rohbaumaße reichen nicht. Dazu gehören auch alle Teilstrecken wie das Wandstück planunten links neben der Eingangstür, die verbleibende Wandlänge falls die Tür nach planrechts geöffnet wird usw.

Das Herdkabel kann problemlos an der Boden-Wandkante entlang verlängert werden und dabei auch an Wandvorsprüngen oder über den Türrahmen an Türen vorbei kommen.
Auf dem Grundriss sieht der Kaminvorprung allerdings so aus, als wenn er im Esszimmer steht. Ist denn in der Küche auch ein Vorsprung irgendwo?

Abluft: gibt es das Loch schon? Wenn ja, wo und welchen Durchmesser hat es (neue DAHs möchten gerne 150mm)?
 

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Leute,

okay ich habe noch mal einen Plan erstellt, der hoffentlich alle notwendigen Informationen beinhaltet. Zu dem Plan nochmal kurz eine Erläuterung:
Die Tür bzw. der Durchgang im Plan oben (Südseite) ist derzeit noch nicht vorhanden, kann aber erstellt werden. (das wäre dann Option 2), Im Plan sind die Positionen des Wasserablaufes und des Kalt- und Warmwasseranschlusses eingetragen sowie die Position der Herdanschlussdose. Weiterhin sind die derzeit vorhandenen Steckdosen eingezeichnet:
Grün: auf 30 cm Höhe über Fussboden
Rot: auf 10 cm Höhe über der derzeitigen Arbeitsplatte
Wie man erkennt sind auch 2 Steckdosen in dem Bereich, wo eine Tür entstehen könnte. Insofern habe ich die auch nur der Vollständigkeit halber eingezeichnet, denn sie können problemlos versetzt werden.

Bezüglich des Schornsteins hilft die Skizze hoffentlich auch weiter. Er ist Teil der Wand. Es ist kein Vorsprung in der Küche. Der Mantelstein ist also (vor dem Verputzen) sichtbar gewesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass man in einem Mantelstein keine Schlitze erstellen darf (der ja ggf. nötig wäre, um den Herdanschluss zu verlegen).

Das Albluftloch mit aktuell 100 mm Durchmesser ist auch eingezeichnet. Es kann aber problemlos vergrößert werden.

Nochmal zu den Türen. Die werden beide (ggf. aber eben auch nur die bereits vorhandene) als Schiebetüren umgebaut und zwar auf der Flur bzw. Esszimmerseite und sollten daher die Küchenplanung nicht stören in Punkto Öffnung des Türflügels.

So, jetzt hoffe ich, dass alle notwendigen infos enthalten sind und vor allen Dingen die beiden Optionen klar sind. Aber falls nicht, werde ich mir Mühe geben, das alles zu klären.

LG Pepppi
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    92,1 KB · Aufrufe: 170

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ohje Ohje, ich sehe gerade da fehlt ja noch die Bemaßung der Wand oben. Sorry, kommt gleich nochmal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Die Optionen sind mir klar. :2daumenhoch:

Das Herdkabel kann wie gesagt ohne Wandschlitzen entlang der Fußleiste verlängert werden. Das verschwindet nachher ja sowieso hinter den Unterschränken.
 

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, jetzt sind die Maße nachgetragen. Bitte sagt, wenn noch was fehlt.

LG Pepppi
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    50,1 KB · Aufrufe: 156

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Annette,
ja, aber ich muss ja mit dem Herdkabel dann am neu entstehenden Durchgang vorbei. Oder meinst Du über der Tür und dann nach unten (vorm Schornstein) und dann im Bereich der Fussleiste ? Das könnte klappen
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Das Kabel hat ja nun wirklich keinen so großen Durchmesser, dass es nicht unsichtbar verlegt werden könnte. Du musst ja auch den Durchgang öffnen und dabei irgendwie den Küchenboden verlängern.

Für mich würde nur die Option 2 in Frage kommen und dabei eine schöne ruhige Hochschrankwand planunten (nach Gesamtgrundriss bzw. planrechts nach dem Küchengrundriss - bitte alles gleich ausrichten) mit KS und Backofen und zwei weiteren Schränken z.B. Vorräte.

Gibt es einen Keller, könnte da eventuell Wasser verlegt werden, dann wäre mittels Bohrung die Integration eines hochgebauten GSP in der Hochschrankwand möglich.

Desweiteren ein schönes U planen mit breiten Unterschränken, Herd auf die planlinke (sh. Gesamtgrundriss bzw. planuntere) Seite verlegen, MUPL links von der Spüle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
danke für den Plan.:top: aber rechnen muss ich jetzt trotzdem selbst Türbreite, Wandstück rechts davon, Fensterbreite, Wandstücke daneben, das ist eure Aufgabe, nicht meine. Denn wirklich erwartet jeder in der letzter Zeit, dass wir das für euch tuen.So muss JEDER, der draufschaut, selbst ausrechnen, wie breit die Wandstücke sind.

richte bitte ALLE Pläne gleich aus.

Peppi0.JPG PeppiGrund.JPG

was wir jetzt noch brauchen ist die OK Fensterbrett und wieviel cm sind dann noch Luft bis Unterkante Fensterflügel?

Ja, Keller, das wäre optimal um Wasser zu verlegen.

Wieviel Müll fällt bei euch an (auch wegen Hundefutter)? Ich frage, wegen der MUPL Breite.

Die Küchenmaschine ist was grösseres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, hier nochmal ein aktualisierter Plan mit Kettenmaßen, so dass die einzelnen Längen der Wandabschnitte sichtbar sind. Dabei ist mir auch ein kleiner Fehler in dem alten Plan aufgefallen.
Die Oberkante der Fensterbank und die Unterkante des Fensterflügels sind auch im Plan - also die Maße vom Fussboden.
Einen entsprechend gleich ausgerichteten Plan des EG hänge ich auch nochmal an.

Einen Keller gibt es nicht. Ein Verlegen des Abflusses ist nicht wirklich eine Option, zumindest nicht, wenn es dazu einen Keller braucht.

Zum Herdkabel: Mein Problem ist nicht grundsätzlich der Durchgang sondern der Schornstein. Aber wiedersagt ist es vielleicht eine Möglichkeit das Kabel quasi "auf der Wand" im Bereich der Schränke zu verlegen.

LG.

Pepppi
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 164
  • Grundriss EG.pdf
    569,9 KB · Aufrufe: 154

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ach ja, nochwas Bärbel, Du schreibst, den Herd (also das Kochfeld) auf die planuntere Seite zu verlegen. Das wäre dann aber in Bezug auf das vorhandene Albluftloch genau die andere Seite. Hat das einen bestimmten Grund, warum Du die Seite als geeigneter empfindest?

LG Pepppi
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Für den autarken Backofen braucht man kein Herddose, sondern eine einzeln abgesicherte Steckdose würde auch ausreichen.
 

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Nochwas zum Müll: Dei Sammelbehälter sind derzeit in einem Unterschrank untergebracht, der eine Breite von 80 cm hat. Etwas kleiner wäre aber denke ich auch ok (60 er)
 

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So langsam gehe ich durch die Fragen.
Also die Küchenmaschine ist ein Thermomix. Im Idealfall soll auf der APL so einiges stehen und zwar:
Thermomix
Kaffeevollautomat
Mixer/Blender
Wasserkocher (es sei denn ein integrierter im Wasserhahn kommt zum Einsatz)

Das ist ein Muss

Wenn dann noch genug Platz wäre eine weitere Küchenmaschine (Bosch MUM) - das muss aber nicht sein
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Das vorhandene Abluftloch hat doch nur einen Durchmesser von 10 cm oder? Die Verlegung präferiere ich um einen vernünftigen Haupt-Arbeitsbereich zwischen Herd und Spüle bekommen zu können und dafür wäre eine neue Bohrung mit vernünftigem Durchmesser von 15 cm sinnvoll. Den Platz vor dem Fenster würde ich bei deinem Grundriss nicht für den Herd nehmen und dort lieber eine schöne übertiefe Arbeitsfläche mit Tageslicht einrichten.

Der Kamin ist für ein Stromkabel kein Problem, wenn es einen Sockelbereich zum Aufputz verlegen gibt, wie bei dir problemlos möglich.

OK, ohne im Keller verlegbares Wasser heißt, dass der GSP nicht rückenschonend hochgebaut in den Hochschrankblock integriert werden kann. Aber vielleicht kann dieser am planoberen Zeilenende etwas erhöht eingeplant werden. Da drauf könnte der KVA stehen.

Bei Induktion benötigst du den Wasserkocher nicht mehr, ein Wasserkessel ist mindestens genau so schnell.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
tja, siehst es ist gut das wir nachhaken.

Frage: die 197cm grosse Person ist auch am Kochfeld tätig?

Die HS Zeile.
Obwohl ich eigentlich Solo KS bevorzuge, würde ich in eurem Fall ein Einbaugerät wegen der Optik nehmen. An welchem Ende der Zeile er steht, macht ihr wi es euch am angenehmsten ist, jedoch die Tür jeweils zur Seitenwand öffnend.

Ich habe mit 2 Heissgeräten geplant, obwohl du nur DGC geschrieben hast. Einige, die nur diese Option gewählt haben, bereuen es. Denn man kann nicht alles im DGC machen und nicht alles gleichzeitig. Ein DGC hat keine Pyrolyse , und er muss nach Gebrauch ausgewischt werden. Dh, für zB chicken wings und Ähnliches bietet sich ein 2. BO mit Pyrolyse an. Das muss kein top of the range Gerät sein. Auch wenn man Pizzateig selbst macht, sind Geräte mit bis zu 300 Grad vorteilhaft.

Kochfeld
Das Kochfeld muss auf die andere Seite. Ein neues DAH Loch zu bohren ist kein Hexenwerk, ebenso Strom verlegen. Ich habe eine Unterbau DAH gewählt, damit man den Kanal über den OS hinter der Verkofferung verlegen kann. Weil es für den DAH OS keine passenden Lifttüren (meines Wissens) wie die anderen OS gibt, ist es nur eine Klappe nach oben.

Alternativ eine Kopffreihaube (zB von Berbel , sehr pflegeleicht).

Wasser
Die Wasserposition ist ungünstig. Es ist besser, wenn der GSP am Rand einer Zeile steht, wenn nicht hochgebaut.

Die Wasserzeile und Fensterzeile sind 5cm vorgezogen, ergibt sich aus den Maßen. Wasser müsste ein kleinwenig unter Putz verlegt werden. Für Überputz ist es wohl etwas knapp (260cm raumbreite wäre ideal).

Das von planoben rechts beginnend gegen den Uhrzeigersinn

Sichtseite
60er GSP
80er US 3-3 mit Spüle
60er US 3-3 mit MUPL oben, Bosch MUM unten
totes Eck
3 x 90er OS

60er US
60er US
totes Eck

90er US mit Kochfeld
90er US
Sichtseite
1 x 60, 2 x 90er OS

Anmerkung.
Viele bevorzugen eine Schublade unter dem Kochfeld für Küchenhelfer. Bei einem 78er Korpus und 13er Raster wird diese Schublade sehr flach, weil eure AP dünn wird. Ich bevorzuge unter dem Kochfeld eine andere Aufteilung, nämlich 2-2-2. Pfannen oben (weil schwer), Töpfen darunten und Backformen ganz unten. Laut Forumsusern empfiehlt sich ein 90cm breiter US für Töpfe, 80 ist etwas eng.

Habt ihr mehrere Backbleche die verstaut werden müssen?

Peppi1.JPG Peppi2.JPG Peppi3.JPG Peppi44.JPG Peppi444.JPG Peppi5.JPG
 

Anhänge

  • Peppi_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Peppi_Evelin_PLAN2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 142

Pepppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin,

erstmal vielen Dank für den schönen Entwurf. Er gefällt mir sehr gut. Ich habe mit dem Entwurf eines der Küchenstudios aufgesucht, dass für uns in Frage kommt. Ich dachte (etwas blauäugig), dass ja das wesentliche damit klar ist und wir die anderen Fragen (welcher Küchenhersteller, welche APL, welche Geräte) zügig klären könnten. Pustekuchen, nach 2 h waren wir noch immer nicht durch mit allen Punkten. Dennoch macht er jetzt erstmal ein erstes Angebot.
Interessanterweise hat er eigentlich keine wirklichen Änderungen an Deinem Entwurf vorgeschlagen, was mir bestätigt, dass er aus Sicht der Küchenplaner wirklich gelungen ist :2daumenhoch:
Jetzt bin ich gespannt was das Ergebnis ist.
Dort gibt es übrigens 2 Küchenhersteller, die er verkauft: Häcker und Müller. Das wird sicherlich kein Schnäppchen.

Mal sehen, was das erste Angebot so bringt

VG Pepppi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben