Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Ich (oder Cooki) .. wir wollen dir nicht die Küche öffnen, sondern ordentlich bedienbar machen. Da steht gerade jemand am Kühlschrank und der andere kommt rein ... und es knallt. Mit einer Schiebetür passiert das nicht.

Qualität beginnt nicht erst bei Siematic oder Poggenpohl . Qualität bekommst du auch von anderen Herstellern. Siematic, Poggenpohl oder auch bulthaup stehen eher für spezielles Design.

Qualität gibt es bei Eggersmann , Rational, aber auch Häcker , Schüller , Leicht usw.
 

NeoLeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Das mit den Küchenherstellern war nur ein Beispiel, da ich als "Anfänger" natürlich noch nur die bekannten Marken kenne. Ich wollte einfach damit sagen, daß ich (wenn mir finanziell möglich) bei der Qualität keine Abstriche machen will. AUßerdem weiß ich, daß bestimmte Marken (z.B. SieMatic ) Dinge in ihren Küchen haben, die andere Herstellern einfach nicht haben.

Aber im Küchenstudio wird man natürlicherweise bei den Preisaufrufen des Verkäufers sowieso wieder eingebremst ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Hallo Leon,
ich habe mal ein bisschen geschoben:


  • Schiebetür als Eingang
  • Terrassentür verschoben
  • in der Ecke oben rechts scheint ein Versorgungsschacht zu laufen, d. h. Eckspüle wird da wohl eh nicht möglich sein
  • Hochschränke mit großem Kühlschrank, hochgebautem Backofen, darunter Auszüge für z. B. Vorräte, dadrüber Fach für selten Benötigtes und größeres. Dann hochgebaute GSP, dadrüber könnten noch ein oder zwei Innenauszüge im Schrankfach für Vorräte etc sein. Ganz oben dann wieder Fachböden.
  • Spüle ohne Abtropffläche
  • Kaffeemaschine, Wasserkocher oder so können in der Nische zwischen Hochschränken und Spüle stehen
Arbeitsplatz ist so auch nicht üppig, aber es könnte einer zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten und ein zweiter auch noch halbwegs erfolgreich neben dem Kochfeld.

Das Kochfeld liegt an der Außenwand und da würde es sich anbieten, eine DAH mit Abluft zu wählen.

Hier mal ein paar Bildverlinkungen zu Schiebetüren, die in der Wand laufen und die ich auf die Schnelle in der Google Bildersuche gefunden habe:
innenlaufende-schiebetur-aus-glas-94100.jpg


4b87bda0ba18e192d7f19403e3c187ae.jpg


comp_DSC_2732.jpg


Beispiel 4
 

Anhänge

  • kf_NeoLeon_20100811_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht1.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 117
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht2.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 319
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht3.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 114
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht4.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 111
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_NeoLeon_20100811_Var1_Ansicht5.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 117
  • kf_NeoLeon_20100811_Var1_Grundriss.jpg
    kf_NeoLeon_20100811_Var1_Grundriss.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 112

NeoLeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Cool Kerstin! Das schaue ich mir mal intensiv an - DANKE für die Mühe!

Den Versorgungsschacht habe ich schon gesehen, aber den will ich irgendwie verschieben, entweder in dem Küchenraum oder in das Zimmer darüber, weil mir die Ecke sonst mit dieser Ausbuchtung nicht gefallen hat.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Die Lage des Versorgungsschachtes wird nicht großartig veränderbar sein. Der muss ja zwingend an die vom darunter liegenden Geschoss kommenden Leitungen angebunden werden.
 

NeoLeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Verstehe. Diese Wohnungen (noch 2 Etagen) sind aber ebenfalls noch nicht durchgeplant. Auf jeden Fall ist die Position da ziemlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Der Schacht wird aber irgendwo sein müssen, die Küchen werden in den Wohnungen untendrunter sicherlich auch in dieser Ecke liegen.

Im Grunde stört der Schacht ja eigentlich nicht. Tote Ecke ist dort sowieso und die Hängeschränke umschiffen den Schacht in der Planung ja auch ganz gut ;-). Schön wäre der Schacht eigentlich auch im Kinderzimmer nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

ich fänd ja noch ein Fenster cool um etwas mehr Licht zu haben ... sooo in etwa ;-)
 

Anhänge

  • Neo11.jpg
    Neo11.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 122

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Hoho, da kommt doch langsam ein wenig Pepp rein. :cool:

So hatte ich es auch angedacht mit Schiebetür und Terrassentürverschiebung.

Gut gemacht Kerstin, auch das Fenster in der Nische ist klasse und gibt schweizer Licht.

Vielleicht die rechte Seite neben den Seitenschränken lockerer gestalten, ( Regale ) das gibt ein wenig Luft. Mit Beleuchtung einen Akzent setzen.
 

NeoLeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Ich bedanke mich mal hier bei allen für ihre Tipps und Vorschläge! Kerstins Entwurf ist gut genug, um damit ins Rennen zu gehen! Ich gebe meine eigenen Zeichnungen jetzt mal komplett auf - warum soll ich was versuchen, was ihr viel besser könnt - und werde mit den Vorschlägen so im Küchenstudio auflaufen. Das Thema mit der Schiebetür nehme ich mit zum Architekten.
Ihr werdet sicher wieder von mir hören und wenn ich definitive Grundrisse habe, Details geklärt und eine Küchenstudio-Finalplanung, werde ich die Ergebnisse hier auch posten. Sollte die Küche dann irgendwann stehen (vermutlich erst ab Mitte 2011) werdet ihr auch Fotos bekommen, wie es denn geworden ist!

:clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Prima, da freuen wir uns Ergebnisse präsentiert zu bekommen ;D
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Hallo Neo, eine schöne Wohnung - Dachterrasse ist immer toll :-)
Da ich keinen Alnoplaner habe, überlasse ich das Planen gerne den Chefplanern hier...

...aber nochmal ins Detail gehend: Eine Eckspüle ist optisch nicht so "modern", und wenn - dann sieht man sie eher bei Landhausküchen . Wichtiger aber finde ich: Sie nimmt Dir Stauraum statt dass Du Stauraum gewinnst. Und zu zweit an der Spüle arbeiten geht daran auch nicht. Es gibt so tolle Spülen heutzutage, da wird sich sicher auch etwas anderes Schönes finden.

Zu den Herstellern:

Da hat Kerstin generell recht. Allerdings muss ich sagen, dass die Spreu sich vom Weizen meiner Meinung nach schon irgendwo trennt. Wir haben in unserer Poggenpohl -Küche z. B. 1,20 Meter breite Auszüge. Wie leise, ruhig und stabil die Auszüge auf den Schwerlast-Beschlägen und -schienen laufen... so etwas findet sich vielleicht nicht unbedingt bei anderen Herstellern. Die Qualität ist schon sehr, sehr gut. Aber Du wirst vielleicht keine 1,20 Meter breiten Auszüge in Deiner neuen Küche brauchen ;-), insofern kann man natürlich auch mit anderen Küchenherstellern glücklich werden.

Die Schiebetür sieht in der deckenhohen Version besonders edel aus. Gerade in einer Dachwohnung würde ich die Höhe betonen. Ich nehme an, Ihr zieht keine Decke ein, sondern lasst im Wohnbereich den Blick zum Giebel offen?

Viel Spaß beim Küchensuchen! :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NeoLeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Neue Küche in neuer DG-Wohnung (Penthouse)

Hallo Ulla,

von der Eckspüle habe ich mich gedanklich auch schon verabschiedet.

Schiebetür ist möglich und kann ich mit der Bauleitung diskutieren, deckenhoch hört sich natürlich noch toller an.

Allerdings handelt es sich um eine "echte" Dachgeschoßwohnung - keine Dachbodenwohnung! Das heisst: normal hohe Räume mit einem normalen "Deckel" drauf! Darüber ist zwar ein Giebeldach, hat aber wirklich nur die Funktion eines Daches, weil die Gemeinde das so vorsieht. Das heißt, das wäre eine "normale" Wohnung im obersten Geschoß. Da die Seiten gegenüber den Wohnungen etwas nach innen gezogen sind (quasi Dachterrasse rundrum), nennt man das wohl "Penthouse".

Du hast verstanden, was ich mit Qualität meine! Mir kommt es nicht darauf an, welcher Name draufsteht, sondern genau die kleinen Details die bei den teuren Herstellern wohl einfach besser sind - wahrscheinlich nicht immer, aber an vielen Stellen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben