Unbeendet Neue Küche in ca. 12qm

brightstar

Mitglied
Beiträge
2
Titel des Themas: Neue Küche in ca. 12qm

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall beim Googlen auf dieses wunderbare Forum gestoßen und habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, da wir aktuell unsere neue Küche planen. Das ist ehrlich gesagt gar nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte :-)
Ich habe schon sehr viele Möglichkeiten im Nolte -Küchenplaner ausprobiert (das war der erste, auf den ich gestoßen bin, es muss nicht unbedingt eine Nolte Küche werden), aber so 100%ig zufrieden war ich leider nie. Die letzte Planung habe ich euch angehängt. Ich hoffe, man erkennt alles ganz gut.
Mein größtes Problem liegt darin, dass unsere Küchentür direkt an der Wand sitzt und ich Angst habe, dass es zu wuchtig wird, wenn man dann sofort auf einen 56er US oder HS drauf schaut bzw. darauf zu läuft. Ich habe auch schon versucht, US mit geringerer Tiefe auf der linken Seite zu planen, aber irgendwie sieht das nicht so sinnvoll aus (Bilder Option 2).
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht eine andere Idee hätte, wie man das am Besten lösen könnte. Vielleicht muss man auch einfach nur Umdenken, aber irgendwie drehen sich meine Gedanken zur Planung aktuell mehr im Kreis als es hilfreich wäre.
Die 2 HS rechts neben dem Fenster simulieren den SBS KS.
Staumraum ist uns sehr wichtig. Mein Traum wäre ein hoher Vorratsschrank mit Auszügen. Ein erhöhter Backofen wäre toll, muss aber nicht unbedingt sein.
Vielen lieben Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,65 / 1,73
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,67
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): vorwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich gemeinsam, ab und an auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Vorhandene Geräte sollen weiterhin verwendet werden
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sehr alt, wenig Stauraum, viel zusammengwürfelte Möbel
Preisvorstellung (Budget): ca. 8.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 350
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 338
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 342
  • Küche 4.JPG
    Küche 4.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 320
  • Küche Grundriss.png
    Küche Grundriss.png
    39,8 KB · Aufrufe: 349
  • Küche Option 2.JPG
    Küche Option 2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 329
  • Küche Option 2 aus Sicht der Küchentür.JPG
    Küche Option 2 aus Sicht der Küchentür.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 319
Hallo und herzlich willkommen!
Ein paar Fragen noch vorab:
Ist der SBS schon vorhanden? In einer recht kleinen Küche wirkt ein eingebauter Kühli deutlich ruhiger.
Wie seid Ihr zu der Arbeitshöhe gekommen? Sie erscheint mir arg niedrig. Tipps zum Ermitteln der Arbeitshöhe gibt es hier im Forum. (Ich bin 1,74 groß und meine Küche mit 96,5cm auf perfekter Höhe; keine Rückenschmerzen mehr!)
Heizkörper ist wo? mit welchen Maßen? Könnte man ihn ggf. verlegen? ( Wir haben uns nach viel hin und her dazu durchgerungen und lieben unseren Handtuchheizkörper!)
Wie weit ragt die Fensterbank in den Raum? Wie hoch ist die Fensterflügel-Unterkante vom Boden entfernt?
Wo genau liegt das Wasser? In welcher Höhe?
Wo genau liegt das Abluftloch und welchen Durchmesser hat es?
Warum Spüle mit Abtropfe? Spült Ihr wirklich so viel von Hand, dass es sich lohnt, auf die Arbeitsfläche zu verzichten und sie statt dessen mit einer Abtropfe `zu blockieren`? (wir leben seit 15 Jahren ohne Abtropfe; haben für den Fall der Fälle eine mobile Abtropfe.)

Wenn Du Dir schon Planungen hier angesehen hast, dürften Dir doch die Grundrisse einer Planung nicht entgangen sein. Die Ansichten der Schränke sind gut und schön; für uns als Planer ist eine Aufsicht wertvoller, aus der wir entnehmen können, wo was geplant ist und in welchen Breiten.
 
Hallo und vielen lieben Dank für das super schnelle Feedback.
Der SBS ist noch nicht vorhanden, wir hätten allerdings gerne einen. Das ist aber nicht unbedingt zwigend erforderlich, wenn es absolut keinen Sinn macht.
Bezüglich der Arbeitshöhe hatte ich mich auf ein Bild im Internet verlassen, dass bei Körpergrößen zwischen 165 und 175 eine Arbeitshöhe von 85 (Kochfeld) und 90cm (Arbeitshöhe) empfiehlt. Das werde ich aber auf jeden Fall nochmal genauer prüfen und nachmessen.
Den Heizkörper messe ich am Wochenende nochmal aus, er befindet sich mittig unter dem Fenster in einer Nische. Wir hatten eventuell überlegt auf eine Fußbodenheizung umzusteigen, das Verlegen an sich wäre keine Option. Einen Handtuchheizkörper haben wir im Bad, den möchte ich auch nicht mehr missen. In der Küche kann ich ihn mir spontan allerdings nicht vorstellen :-[
Die Fensterbank-Breite & die Fensterflügel-Unterkante habe ich vergessen zu messen, das werde ich noch tun.
Auch bei den Fragen zum Wasser und der Abluft muss ich noch passen, das hole ich nach.
Die Abtropfe ist ein klassischer Fall von "war schon immer so", das war in meinem Kopf immer mit einer Spüle verankert, macht aber nicht so viel Sinn, da wir tatsächlich sehr wenig mit der Hand spülen. Sehr hilfreicher Tipp, lieben Dank dafür!
Die Aufsichten habe ich total vergessen anzuhängen, sorry. Ich hoffe damit kann man etwas anfangen, das war mein erstes Mal :cool:
 

Anhänge

  • Aufsicht Planung Option 1.JPG
    Aufsicht Planung Option 1.JPG
    71 KB · Aufrufe: 330
  • Aufsicht Planung Option 2.JPG
    Aufsicht Planung Option 2.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 311
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Der Handtuchheizkörper in unserer Küche:
5CE220E7-169E-4758-937D-C0A762D88444.jpeg

Der Heizkörper ist viel kleiner als der Trum im Bad; entspricht der Heizleistung des alten Küchen-Heizkörpers.
Ich finde ihn ungemein praktisch!
 
Auch bei den Fragen zum Wasser und der Abluft muss ich noch passen, das hole ich nach.
Wird das noch was? Dann wäre ein Gesamtgrundriss des Geschosses auch sinnvoll. Ist es eine Wohnung oder ein Haus? Und gibt es gar keine Möglichkeit den Wasseranschluss etwas zu verlegen, z. B. Keller.
SbS ... warum? Eiswürfelfach? Dann wäre ja ein Festwasseranschluss auch sinnvoll.

Wasser es wäre auf jeden Fall schön, wenn man den Hauptarbeitsbereich rund um eine Spüle mehr Richtung Fenster bekommen könnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben