Status offen Neue Küche im Zuge einer Sanierung (2-5 Personen)

Fanfl

Hallo zusammen,

im Februar 2018 werden wir das Elternhaus meines Vaters (Zwei-Familien-haus) renovieren und dann dort einziehen. Aktuell ist die Wohnung noch vermietet.
Nach unseren ersten Besuchen in verschiedenen Küchengeschäften zur Ideenfindung haben wir zwar ein paar Ideen, aber nicht die nötige Erfahrung, um diese zu Beurteilen. Hierfür haben wir glücklicherweise diese Community gefunden.

Ein paar Eckpunkte:
  • Wir möchten gerne eine Kücheninsel, sind uns aber nicht sicher, ob der Platz ausreicht bzw. eine andere Lösung praktischer und/oder günstiger ist.
  • Bei der Küchensinsel hatten wir zwei Ideen für die Ausrichtung (Alternative A und B), hier gerne ein Tipp.
  • Gefallen würde uns eine überstehende Arbeitsplatte an der Kücheninsel als Sitzgelegenheit, ist aber keine Voraussetzung (abhängig auch von Ausrichtung)
  • Der Raum war zuvor Schlafzimmer, sodass aktuell noch kein Wasseranschluss vorhanden ist. Wasserleitungen befinden sich unter dem Wohnzimmer an der Wand zur Küche. Mit der Heizungs-/Sanitärfirma haben wir bisher noch nicht abgeklärt, ob die Anschlüssel evtl. auch an die rechte Hauswand gelegt werden können. Vielleicht kann hierzu schon jemand eine Einschätzung geben.
  • Stromleitungen können gelegt werden wie benötigt.
  • Wir denken darüber nach, an der rechten Hauswand noch ein Fenster einzubauen, aber das ist noch offen und kann in den Planungsmöglichkeiten berücksichtigt werden.
  • aktuell sind wir noch zu zweit, aber in der Zukunft werden Kinder dazukommen
  • Die Maße sind auf Basis der vorhandenen alten Pläne und nach Wissen zunächst geschätzt, daher sind kleinere Änderungen möglich.
Im Anhang haben wir zwei mögliche Alternativen, in denen ein paar unserer Ideen realisiert sind.
Möglichkeit A hat zwei aufgesetzte Hängeschränke mit Regalen dazwischen, das ist einer unserer Wünsche, aber die Frage ist, ob es untergebracht werden kann, weil dadurch Arbeitsfläche verloren geht.

Wir sind sehr dankbar für Feedback zu unseren Ideen und allen nützlichen Vorschlägen, die wir in unseren Küchenkauf einbringen können.

Falls wir irgendetwas vergessen haben, weist uns darauf hin :-)

Vielen Dank.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 167 und 179
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück, Gäste
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs und für Feiern.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Der Küchenschrank, der fürs Geschirr noch Platz finden soll, hat die Breite 160 und Tiefe 57
03.10.2017: neu vermaßter Grundriss:

Fenster noch beliebig breit
fanfl_grundriss_011017-png.252090
 

Anhänge

  • Grundriss_Maße.JPG
    Grundriss_Maße.JPG
    83 KB · Aufrufe: 321
  • KHTLFANFL_ROH_20170725.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 198
  • KHTLFANFL_ROH_20170725.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 201
  • Ansicht_Roh_2.JPG
    Ansicht_Roh_2.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 333
  • Ansicht_Roh_1.JPG
    Ansicht_Roh_1.JPG
    80 KB · Aufrufe: 328
  • AlternativeB_2.JPG
    AlternativeB_2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 330
  • AlternativeB_1.JPG
    AlternativeB_1.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 319
  • AlternativeA_2.JPG
    AlternativeA_2.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 313
  • AlternativeA_1.JPG
    AlternativeA_1.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 331
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Einen schönen Raum, das wird sicher eine tolle Küche! Ist der Bereich unterkellert? Wenn ja, könnte man die Wasserleitungen relativ frei positionieren und sogar an eine Spüleninsel denken. Damit könnte man die DAH an die Wand positionieren und man hätte eine tolle, große Inselfläche zum Arbeiten.

Könntest Du bitte zur Alno -Planung auch einen Screenshot der Alno 2d-Ansicht als Bild posten? Ich bin mobil unterwegs und habe auf dem Gerät kein Alno-Planer.
 

Fanfl

Themenersteller:in
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Der Raum befindet sich im 1. OG und darunter ist auch Wohnbereich, sodass wohl leider die Spüle nicht auf die Insel kann, auch wenn uns das gefallen würde.

Wir haben noch eine dritte Alternative mit einer Halbinsel entworfen, bei der zudem Kühl- und Gefrierschrank Einbaugeräte sind. Anbei auch hiervon noch Bilder, sowie außerdem die Ansicht von oben der ersten beiden Alternativen.

Wir haben uns überlegt, für Geschirr noch einen kleinen Vitrinenschrank in die Küche zu stellen. In der Alternative C wäre dafür noch ausreichend Platz.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • AlternativeA_oben.PNG
    AlternativeA_oben.PNG
    590,9 KB · Aufrufe: 303
  • AlternativeB_oben.PNG
    AlternativeB_oben.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 292
  • AlternativeC_1.PNG
    AlternativeC_1.PNG
    639,1 KB · Aufrufe: 291
  • AlternativeC_2.PNG
    AlternativeC_2.PNG
    800,4 KB · Aufrufe: 313
  • AlternativeC_Oben.PNG
    AlternativeC_Oben.PNG
    112,2 KB · Aufrufe: 302

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Nee, kein G... das verliert die Großzügigkeit, man ist nur eingesperrt. AlternativeB wäre nett, allerdings ist die Insel ziemlich kurz, man hat wenig Platz um den Kochfeld und der Kühlschrank ist ziemlich verloren. Es gibt auch keine Abstellfläche in der Nähe, zum Ein- und Ausräumen...

Mal anders gedacht, wie wär's mit einer Spülenzeile planunten und eine Kochhalbinsel, planrechts angedockt davor, in 1 m Abstand? Dann könnte man auch ein APL-Überstand in Richtung Raummitte für Sitzplätze planen.

Die Spülenzeile könnte man als Nische, umrahmt von Hochschränke (Kühlschrank in Türnähe, Hochschrank mit Backofen im Eck planunten rechts) gestalten. Kannst Du Dir sowas vorstellen? Planlinks bliebe Platz für die gewünschte Vitrine.
 

Fanfl

Themenersteller:in
Hallo Isabella,

ich habe versucht, deine Idee umzusetzen.
Habe ich dich richtig verstanden?
An Wand planunten wird es etwas eng für Spüle, Backofen und Kühlschrank.
Es ist zwar schön, dass die Insel sehr groß ist, aber die Wände rechts und oben sehen dafür etwas leer aus.
 

Anhänge

  • isabella1.PNG
    isabella1.PNG
    816,4 KB · Aufrufe: 271
  • isabella2.PNG
    isabella2.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 261

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Na, das war nich ganz so gemeint... ich meinte:
1. HALBinsel
2. An die Planrechte Wand angedockt
3. folglich parallel zur Spülenzeile

Und die Spülenzeile könnte so aussehen wie in johaenes' Küche (bei ihm ist das Kochfeld dort, aber mir geht es um die Optik):
img_2428-jpg.170144


Ich habe halt daran gedacht, dass das Wasser aus der Wand kommt und an der Wand bei der Halbinsel könnte man ein Wandregal platzieren. Den Raum kriegt man schon dekoriert, aber vorher muss man eine Grundstruktur schaffen.
 

Fanfl

Themenersteller:in
Oh, da habe ich wirklich nicht genau genug gelesen, sorry :-)
Dein Vorschlag ist zwar gut, weil es mal eine andere Idee ist, als das, was wir im Kopf haben, aber leider scheint die Wand planunten einfach nicht groß genug zu sein, um da Spüle, Ofen und Kühlschrank unterzubringen. Wir haben keine zufriedenstellende Lösung hingekriegt.
Zudem wirkt viel Platz zwischen Wand planoben und Insel verschenkt, toter Raum.

Ein paar Punkte die uns noch beschäftigen:

1. Kühl-/Gefrierschrank
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, was Kühl- und Gefrierschrank angeht und denken, dass die Grundstruktur hiervon auch ein großes Stück abhängt:
Wir möchten gerne einen Side-by-Side-Kühlschrank, weil wir neben den optischen Aspekten der Meinung sind, dass die Fassvermögen von Kühl- und Gefrierteil genau unserem Bedarf entsprechen. Aktuell haben wir einen 85-Liter-Gefrierschrank, der zu klein ist. Eine klassische Kühl-Gefrierkombination hätte dann einen zu kleinen Gefrierteil, sodass ein zweites Gerät nötig wäre. Zwei Geräte würden dann schon zwei 60er Schränke schlucken.

2. Küchenschrank
Der Küchenschrank, der noch Platz finden soll, hat die Breite 160 und Tiefe 57. Ein schönes altes Erbstück :-) Dort sollen dann Geschirr Platz finden.

3. Müll
Was wir noch möchten, ist eine Schublade für den Müll. Gibt es die für unter die Spüle oder packt man die dann woanders hin, damit der Wasseranschluss zugänglich bleibt? Wenn ja, was kommt dann unter die Spüle? :-)

4. Insel
Hier sind wir uns noch unsicher, ob es zwei Schränke hintereinander sein sollten oder ob eine Schrankreihe mit verlängerter Arbeitsplatte ausreicht. Eine größere Insel macht natürlich mehr her, aber mehr Schränke sind auch teurer.
Wir denken aber, dass eine Halbinsel das ist, was wir möchten. Aktuell planen wir den Kochbereich dort, aber vielleicht auch reiner Arbeitsbereich. Spülinsel ist nicht möglich aufgrund der Gegebenheiten.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
zum kühlschrank möchte ich erwähnen das ein french door (einfach mal googeln) womöglich die beste alternative darstellt, noch sehr unbekannt in deutschland aber in amerika sehr beliebt (es gibt aber einige modelle in deutschland zu kaufen)

unter die spüle kann man (wenn der gsp auch noch in der nähe ist, was von vorteil wäre) die tabs rein packen und andere putzmittel und lappen. denn man muss bedenken das der raum unterhalb der spüle ja nur teilweise nutzbar ist. bei einigen herstellrn gibt es spülenschränke bei denen der unterste auszug fast garnichts an tiefe einbüst, hier kann man dann zb papiermüll und glasmüll hinein tun oder kartoffeln usw usw. den müll empfehlen wir immer in einem "arbeitsdreieck" oder eher einer "arbeitsreihe" anzuordnen, müll in einem 30-40cm breiten auszugsschrank daneben dann die spüle und noch einen schrank weiter der gsp. so kann man vor der spüle stehen und zb essensreste zur einen seite in den mupl geben und dann zur anderen seite das geschirr einräumen. der mupl sollte sich direkt unter der arbeitsfläche befinden sodass man beim vorbereiten und schnippeln abfälle direkt hineinschieben kann! desshalb ist es auch so wichtig das der müll dann im obersten auszug eingesetzt wird ;-)

wenn schon eine spüleninsel nicht möglich ist würde ich zu einer arbeitsinsel raten. der trend mit den kochinseln ist nur dem fernsehen geschuldet wo der kameramann dem koch gegenüberstehen muss damit es gut rüber kommt. in der realität hat man so das fett auf der anderen seite der insel auf dem boden und die insel die auch gerne mal für bastelarbeiten und hausaufgaben genutzt werden könnte verkommt zur putzintensiven fehlplanung. außerdem ist so eine günstigere dunstesse möglich die zudem auch noch effektiver arbeitet (weniger querströmungen)
man stelle sich eine schöne keks-backorgie vor, auf einer schönen großen fläche :kiss:
 

Fanfl

Themenersteller:in
Danke für den Tipp mit dem French-Door-Kühlschrank. Das scheint genau das richtige zu sein - sehr sinnvoll.

Thema Müll ist für uns dann auch klar geworden, wir wissen, was wir wollen :-)

Deine Argumente für eine reine Arbeitsinsel sind gut.
Ein Argument für die Kochinsel wäre für mich aber, dass man dort, wo man Platz zum Schneiden hat, die Zutaten direkt in Topf und Pfanne packen kann ohne erst auf die andere Seite (je nach Anordnung) zum Herd (laufen muss). Oder ist die Arbeitsinsel dann als eine Art zusätzliche Arbeitsfläche zu sehen, z. B. zum Backen oder wenn man mit mehreren Personen kocht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Vergleiche immer die Volumenangaben der TK-Lösungen - da wirst Du überrascht sein. Ich bin seinerzeit aus den gleichen Gründen mit Frenchdoor in die Planung gestartet und bei einer freistehenden Kühl-/Gefrierkombi gelandet.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Oder ist die Arbeitsinsel dann als eine Art zusätzliche Arbeitsfläche zu sehen, z. B. zum Backen oder wenn man mit mehreren Personen kocht?
genau das. also wir haben jetzt einen zweizeiler:
linke seite kochfeld und spüle, aber mit sehr wenig abstand.
rechte seite vollkommen leer, also wie eine arbeitsinsel.
ich arbeite immer neben der spüle und mein mann auf der anderen seite (wir kochen fast immer mindestens zu zweit). das rüber bringen zum kochfeld stört uns eigentlich gar nicht. mein mann schätzt diese fläche sehr, zum backen, teig ausrollen usw usw. es ist einfach praktisch ;-) nur etwas mehr platz ums kochfeld herum wäre gut damit man die vorbereiteten sachen von der anderen seite besser dort abstellen kann. aber wir ziehen ja bald um und dann wird es ganz anders :P
 

Fanfl

Themenersteller:in
isabella, du hast auf jeden Fall Recht damit, dass wir vergleichen müssen, Danke.

Aktuell würden wir unsere neueste Lösung E anbei bevorzugen. Hat jemand eine Meinung dazu?
Sie erscheint uns in Anbetracht der Arbeitsabläufe praktisch.
Unter der Spüle Platz für Spül- und Putzmittel sowie sonstige Utensilien. Rechts neben der Spüle die Spülmaschine und links daneben die Schublade für Müll, wiederum unter der Arbeitsplatte neben dem Kochfeld. Um das Kochfeld wäre genug Platz zum Arbeiten. Die Insel bietet zusätzliche Arbeitsfläche.
An der Wand planunten wären Backofen, Kühl- und Gefrierschrank und, wenn es noch Reicht vom Platz, ein zusätzlicher Aufbewahrungsschrank. Optional den Ofenschrank höher, sodass dort noch Stauraum ist. Platz für Geräte wie Kaffeemaschine, Mixer und Toaster bietet die Lösung ebenfalls, ohne wichtige Arbeitsfläche wegzunehmen.
 

Anhänge

  • Alternative_E.JPG
    Alternative_E.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 282
  • Alternative_E_2.JPG
    Alternative_E_2.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 286
  • Alternative_E_3JPG.JPG
    Alternative_E_3JPG.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 296

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo @Fanfl ,

das vorhandene Fenster ist leider in all deinen Varianten mit einer falschen Brüstungshöhe eingezeichnet. Der Alnoplaner zB setzt diese erstmal auf 110cm, was man dann per F4-Taste korrigieren muss, in deinem Fall lt. Liste auf 80cm.
Und da der Wandabschnitt neben dem Fenster auch nur 50cm breit ist, kann man dort schon mal keinen normal Unterschrank (60cm tief {Ikea 63cm}, Arbeitshöhe zB 92cm) stellen.Entweder mindertief oder weniger hoch.

Eure optimale Arbeitshöhe fehlt auch noch:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zusätzlich finde ich einen hohen Schrank (KS, Backofen) direkt neben der Eingangstür nicht optimal: er engt die freie Sicht sehr ein und der Raum wirkt deutlich kleiner. Ich spreche da aus Erfahrung, so war es in meiner alten Wohnung in der ganzen alten Küche. Die neue Küche hatte dann eben keinen hohen Schrank am Eingang und der Raum wirkte doppelt so groß, beinahe jedenfalls. ;-)

Da sollten wir gemeinsam nochmal etwas "hirnen" bzw "Küchenmöbel schubsen".




 

Fanfl

Themenersteller:in
Hallo Annette,

Danke für dein Feedback.
Wir waren mittlerweile in dem künftigen Raum der Küche und wissen nun, dass der Wasseranschluss dort möglich ist und haben festgestellt, dass die Maße des Plans nicht ganz dem entsprechen, wie es tatsächlich ist, da die Innenwand etwas versetzt wurde (in unserem Fall aber gut, weil die Küche noch größer ist :-))

Wir werden dann in den nächsten 1-2 Wochen unsere Hausaufgaben erledigen, also nochmal eine neue Version des ALNO -Plans erstellen und die Arbeitshöhe ermitteln.
Das Fenster ist kein Problem, denn die Fenster werden sowieso getauscht und teilweise auch in anderen Räumen verändert, sodass man das Fenster in der Küche anpassen kann.

Viele Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ah, okay, dann warten wir mal auf die neuen Maße.
Bitte nicht nur im Alnoplaner anlegen, sondern auch als neuen, vermaßten Grundriss einstellen, danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Fanfl .. gibt es schon einen neuen vermaßten Grundriss? Und, sollen die Räume alle so genutzt werden, wie der Geschoßplan es angibt? 2 Erwachsene und 3 Kinder sehe ich da nämlich noch nicht. Auch finde ich die Wege aktuell nicht so super. Wird es vom Wintergarten (wirklich Wintergarten) einen Weg in den Garten geben?

grundriss_wohnung-jpg.247971

Bitte in einem neuen vermassten Grundriss auch mal anzeigen, wo genau schon Wasser herkommt und wo evtl. Wasser noch herkommen kann.

Wichtig sind alle Maße, auch vorhandene Heizkörper (möglichst mit aktueller Breite, Höhe und Tiefe).

Interessehalber ... wo ist Norden? Und, ist rechts ein Anbau .. ist da eine Stufe in den Wohnbereich?
 

Fanfl

Themenersteller:in
Hallo zusammen,

es hat eine Weile gedauert, aber nun haben wir alle Maße.

Zu den offenen Fragen
- Die Wohnung befindet sich, wie gesagt, im 1. OG. Der Wintergarten ist also kein "echter" Wintergarten, sondern auf einem Balkon aufgebaut. Schlafräume werden sich im 2. OG befinden und finden deshalb hier keine Beachtung.

- Wasseranschluss kommt am blauen Kreis in den Raum, die Spüle sollte also irgendwo an den blauen Linien liegen.

- Grundriss und Alno -Dateien anbei. Dort bitte beachten, dass das Fenster an der Oberseite von der Größe flexibel ist und nur der Abstand von 40cm zur rechten Wand fix ist.

Danke euch und viele Grüße
 

Anhänge

  • Fanfl_Grundriss_011017.PNG
    Fanfl_Grundriss_011017.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 364
  • ALNO_FANFL_011017.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 205
  • ALNO_FANFL_011017.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Hmm .. und wo sind Heizkörper?
Und, wenn planoberes Fenster noch variabel ist, warum dann Brüstungshöhe 80 cm?
Planlinks .. alles bodentiefe Fenster oder wie?

Im Wintergarten soll Esszimmer sein und man kann ins Bad gucken? :w00t: Kommt man vom Wintergarten irgendwie in den Garten?

Wird eigentlich der Fußboden auch neu gemacht bzw. wie ist der Aufbau?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben