Fertig mit Bildern Neue Küche im EFH

Ja, genau, in der Beschreibung habe ich nur bei der Armatur gefunden „ reversibel einbaubar für Bedienung links oder rechts“
Der KFB meinte, das läge nur daran, das man den Auslauf ja um 360 Grad drehen kann, aber das kann man ja bei mehreren Armaturen ...
Der Bedienhebel dreht bei der Atlas aber halt 45 Grad nach vorne und 45 Grad nach hinten, sodass wohl beide Seiten gehen würden.
Ich hoffe mal ...
 
@McTyphoon nee, mit Auszug ist nix für uns, find ich umständlich, am Anfang läuft das bestimmt gut und nach zwei Jahren muss man den Schlauch sicher immer umständlich wieder rein freimeln, nee, ich glaub nicht.
Aber Danke!
 
@coja, die Angst kann ich Dir nehmen, bei einer richtig eingebauter Armatur läuft der Schlauch auch nach x Jahren gut und ohne Friemelei. Woran soll es hapern? Es gibt keine Mechanik die kaputt gehen kann. Eine Armatur ohne ausziehbaren Kopf kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, für die Küche...
 
So, ihr dürft mir ein orangen Button WARTEN verpassen, denn das tun wir jetzt bis Mai/ Juni.

In der Zwischenzeit müssen wir uns noch Fliesen aussuchen und nen Zermin mit dem Fliesenleger finden - das ist ja oft das Schwierigste, nen passenden Handwerker zu finden

Und ich muss mir noch einen schönen Hintergrund für die Nischenrückwand suchen.
Soll ja aus Glas werden, aus solchem, das nicht blau schimmert, gab es ein extra Namen, hab ich grad nicht parat.
Da ich in einer Druckerei und Werbeagentur arbeite, die zufällig für das Küchenstudio , aus dem wir unsere Küche bekommen, die individuellen Glasplatten fertigen, sitze ich ja quasi an der Quelle und kann mich da austoben ...

Es bleibt also weiter spannend!
 
@coja ... dann warten wir mal gemeinsam. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und auf deine ersten Erfahrungen in der neuen Küche :2daumenhoch::rose:
 
Hallo!

Wir nutzen den Sonntag um uns Gedanken um den bevorstehenden Umbau der Küche zu machen und ich bin beim Licht hängen geblieben. Wir haben aktuell ein Schienesystem von SLV, welches aus zwei 2-Meter-Schienen besteht, momentan planoben und planunten in der Küche. Hier ein Beispielbild
SLV-Easytec-II.jpg
Planunten würden wir das System etwas weiter in den Raum setzten, damit es vor den HS wäre, die Spots können dann da flexibel ausgerichtet werden.

Planoben links ist ja die Herdseite, die in den OS intergrierte Lichtleisten hat
lichtsysteme.jpg
und die Berbel bringt ja auch Spots mit.

Über der Spülinsel in Höhe der Sitzplätze hätte ich gerne zwei Pendelleuchten, die ihr Licht auch nur nach unten abgeben, welches man einzeln schalten kann, wenn man nur ein Kaffee dort trinkt oder in der Zeitung blättert und nicht die volle Arbeitsbeleuchtung benötigt.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Wo fändet ihr das zweite Schienensystem am Besten untergebracht?
Zwischen Herdzeile und der Spülinsel um die Spots in beide Richtungen scheinen zu lassen?

Bildschirmfoto 2019-01-06 um 13.25.46.png

Ist für die Spülseite ungünstig, da man sich manchmal selbt im Licht steht, allerdings kommt das Licht ja von ganz oben und auch leicht schräg ...
Dann hätte man aber die Sicherheit, das es auf der Herdseite auch hell genug ist.
Postiv fände ich dann auch den Abstand, den es dann zu den Pendelleuchten hätte.
Oder reichen die beschrieben Leuchten auf der Herdseite aus?

2. Möglichkeit:
Schienensystem über der Spülinsel und dann eher linkslastig über dem Spülbecken um einen Abstand zu den Pendelleuchten zu haben?
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 13.26.17.png
 
2. Möglichkeit .. und, wenn du die Schiene dann extra schalten kannst, kannst du wahlweise Ambiente .. die Pendelleuchten oder eben Schienensystem als Arbeitslicht schalten. Ambiente könnte man zusammen mit den Lichtern unterhalb der Hängeschränke anschalten. Denn die sollten am besten auch einen Extra-Schalter bekommen.

EDIT:
Wenn es Pendelleuchten für das Schienensystem gibt, wäre auch eine Möglichkeit die Pendelleuchten in einer Parallelschiene zu installieren, so dass man sie auch mal verschieben kann. Denn in derselben Schiene wie die Spots wird man sie vermutlich nicht getrennt schalten können.
 
Definitiv Lösung 2.
@KerstinB Von SLV gibt es auch Pendelleuchten für das Schienensystem, aber ich würde nicht noch eine 2. so dominante Schiene über der Insel anbringen, Lieber doe beiden Pendelleuchten einzeln setzen und getrennt schalten.

LG
Sabine
 
Genau, in dem Schienensystem kann man nur einen Stromkreis schalten, es gibt auch ein System für zwei, dann könnten die Pendelleuchten parallel laufen - geht bei uns leider nicht. Für die Pendelleuchten hat mein Mann einen schlichten Kasten aus Edelstahl gebaut, den nutzen wir jetzt auch schon, da kann man beliebige Leuchten anbringen. Der passt wohl zum Schienensystem, find ich, hier ein Foto von der jetzigen Situation.
23886BC2-7BED-444B-B3E7-8B12138FEB74.jpeg

Genau wir Kerstin sagt, würde ich die einzelnen Systeme gerne alle einzeln schalten können, also jeweils die Schienen, die Pendelleuchten und die Hängeschränke.
Die Höngeschrankleuchten haben wohl auch eine Fernbedienung zum Lichtfarbe regulieren, aber wir vermuten, das man mit der Fernbedienung Lichtfarbe einstellt und man am Schalter dann immer ein- und ausschalten kann und wenn ich dann mal ne andere Lichtfarbe will, ändere ich das und es bleibt bis zur näschten Änderungen dann bei der neuen Lichtfarbe

Und das Licht der Berbel kriegt dann eher Dauerstrom und ich schalte es an der Berbel an, wenn ich es brauche, oder meint ihr da auch ein extra Schalter, dann hätte ich fünf !!! Schalter? Etwas viel, oder?
 
DAH-Licht würde ich auch nur über DAH schalten.

Pendelleuchten ... da würde ich 2 Lichtauslässe bestimmen, und dort ein Kabel teilen und jeweils rausgucken lassen und nur dezente Abdeckungen wählen. Den Edelstahlkasten finde ich etwas dominant.
 
Hallo zusammen!

Morgen ist es soweit - die Traumküche wird eingebaut!

Gut dreieinhalb Wochen haben wir ( muss sagen, zum großen Teil mein lieber Mann) die Küche renoviert. Fliesen vom Boden und Wand weg, Wasser zurück verlegt und dabei einen alten, schleichenden Rohrbruch oder besser eine Leckstelle freigelegt Erst riesen Entsetzen , dann zur Sicherheit bis in die Ecke alles losgestürmt. Das Leck ging vom Eckhähnchen aus wie sich dann raus stellte und wir konnten weiter machen. Abluftrohr von 100 auf 150 erweitert, war super kniffelig, da das Rohr in der Balkendecke lag und nicht viel Platz vorhanden war. Aber auch das hat mein Mann gemeistert!
Fliesenleger war auch eine Geschichte für sich aber jetzt sieht es gut aus.
Heute morgen Farbchaos an den Wänden, da ein zwar im Baumarkt angerührter gleicher Farbton bei der Latexfarbe viiiiel heller war als der maßgeblich selbe Ton als Wandfarbe. Mist! Also - selber mit Abtönfarbe und co. gestreckt und nachgemachtem und jetzt sieht auch das gut aus!

Heute Mittag pünktlich um 12.00 wurden die Küchenmöbel angeliefert, aber der Montagetermin stand noch nicht, die haben im Moment wohl richtig gut zu tun.
Aber gerade um kurz vor acht kam der Anruf: morgen wird montiert!!

Anbei für die Liveticker- Freunde die neue „braune“ Küche!
 
:dance::dance::dance: .. ich in ja wirklich sehr gespannt auf deine ersten Kocherlebnisse ... also, wenn diese ganzen seltsamen Kartons zu einer schönen Küche mutiert sind :2daumenhoch: Toi, toi, toi
 
Dank Euch!

Sehr freuen werde ich mich aber über den ersten Spülgang, dreieinhalb Wochen von Hand für ne 4 - 5 köpfige Familie spülen macht nicht wirklich Spaß ☹️

Versuch euch morgen mit Bildern zu füttern!
 
Wow, da habt Ihr was geleistet, Chapeau! :clap: Es ist zwar eine anstrengende und nervenstrapazierende Zeit, umso mehr freut man sich, wenn das Ergebnis da ist und gefällt. Und ab jetzt wird’s jeden Tag nur noch schöner! Ich wünsche Euch morgen viel Erfolg und freue mich total auf die Bilder.
 
So, seit 7:20 sind drei fleißige Monteure vor Ort, einer für die Insel, einer Herdseite einer Hochschränke - läuft.
Und ich muss Entscheidungen treffen, wo soll die Einbausteckdose, wie tief sollen wir die Inseplatte lassen, wieviel Überstand hier, wieviel da - uuuuaah
F35F4BE4-E60F-4F4E-8992-C2062F0021C5.jpeg35D27DCB-787A-458C-8577-62EC6CC243C5.jpeg07162FB2-0F1C-4507-852A-718D8375B2B4.jpeg
 
Heute um 12:30 stand die Küche! Hier und da noch ne Abschlussleiste wird nachbestellt aber sonst passt montagetechnisch alles.
Hab schon erste Funktionstest durchgeführt- dazu die Tage mehr. Hier ein paar Fotos mit der schon belebten Küche!

Vielen, vielen Dank an alle, die mit ihren Ideen mitgeholfen haben, besonders Kerstin und Anke
316ACF08-8251-467C-BBAD-1CBE33F36B99.jpeg641E6431-BA95-4878-8E44-D788F30B28E7.jpegD81966B2-7F19-4271-A882-D34C02A98B48.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben