Fertiggestellte Küche Neue Küche - Herd und Geschirrspüler vorhanden

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
findest Du es mit Abschlussregal dann doch besser als mit geradem Regal?

LG Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
obwohl ich es jetzt so gemacht, Alno -Planer ist auf dem Rechner, klappt es doch nicht. Kann leider keine Datei laden. Kannst Du mir trotzdem noch Deine Meinung zum letzten Posting geben?

LG
Uschi
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: neue Küche

Hallo Uschi, bei mir tut der Alnoplaner auch nicht genau so wie er soll.
Versuch mal, dir die zwei Dateien (kpl und pos) in nen Ordner auf's Desktop zu laden.
Dann öffne den Alnoplaner. Dort gehst du auf Planung--- öffnen.
Da hinein kopierst dann die beiden!!! Dateien die du auf dem Desktop hast.
Zu sehen ist dann nur die KPL Datei, macht nix, die kannst dann dort öffnen.
LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche

Uschi ... das Regal ist einfach Geschmackssache ... ich würde wohl den Tisch aus der Küche schmeissen ;-), deshalb zählt meine Meinung hier nicht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

Generell würde ich sagen es ist völlig geal was modern oder altmodisch ist, hauptsache es gefällt einem selber - zumal immer mehr bewusst altmodisch einrichten eben weil es modern ist ;-)

Ich habe trotzdem mal ein bisschen Kosmetik betrieben ;-)

Also die DAh gegen eine Unterbauhaube ausgetauscht, dort köntne entweder das gesamte gewürzsortiment untergebracht werden, oder die Tür weglassen und die Kochbücher hinstellen - macht Sinn über dem Kochfeld ;-)

Dann das Eckregal gegen ein Element mit Türen getauscht, da ich denke das Bücher nihct gut in einem Eckregal unterzubringen sind, da man an die Bücher im Eck nichr ran kommt UND diese auch nicht sehen kann, oder dort eine ungenutze Lücke hat die man mit Buchstützen abfangen muss - nur mäßig günstig.

Den glashänger raus, dafür mehr Stauraum geschaffen, dafür aber viiiiel Regalfläche oberhalb des Tisches, der jetzt bis ind ie Ecke geht und dort Platz schafft für den Toaster, Kaffemaschine etc. direkt in greifbarer Nähe und trotzdem nicht im weg, darüber dann das Regal wo genug Platz ist für die Kochbücher und dekoratives.

So gäbe es zwar nur noch 2 Sitzplätze, aber dafür 2 GUT nutzbare Sitzplätze in einer Küche die zusammenhängend aussieht und nicht mitten drin aufhört weil noch ein Tisch reingequetscht werden musste ;-) In der Ecke unter dem Tisch könnte man dann den Einkaufskorb abstellen wenn dieser nicht benötigt wird ;-) De Tisch könnte dort übrigens auch etwas in der Breite variieren, also auch 10 cm kürzer sein ;-) Das müsstet ihr dann testen.

So gäbe es viiiiel Stauraum UND viiiiel Regalfläche UND einen großzügigen Tisch mit Stauraum in der Ecke für Frühstückszubehör etc. dann müssen Toaster etc nicht jedesmal weggeräumt werden oder nehmen Platz weg, was dort bestimmt auch toll aussehen würde wäre ein dekoratives Frühstücktablett mit selbstgemachten Marmeladen ;-)

GAAAAANZU Evtl könnte unter dei Ecke sogar noch ein Drehtürenschrank für wirklich ganz selten benötigtes, wenn noch Stauraumbedarf da ist.

die aktuelle Planung sieht wie folgt aus:

5cm Blende
60cm Hochschrank Kühli
60cm Auszug (1-1-3)
60cm Backofen+Kochfeld
90cm Auszug 1-2-2
Tote Ecke
60cm Spüle (Spüle rechtsbündig eingebaut)
60cm GSP
80cm Breiter Tisch (aus Arbeitsplattenmaterial)

Hängeschränke:

ab Hochschrank

60cm
60cm mit DAH, evtl als Regal für Kochbücher oder geschlossen für Kochzubehör
60cm
90cm Eckschrank
90cm
60cm
80cm Regal vom Tisch bis zum Abschluss der Hängeschränke, entweder mit Korpusrückwand oder mit Nischenverkleidung und Brettern davor.

littlequeen
 

Anhänge

  • kf_uschi5000_20110829_LQ_var1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 121
  • kf_uschi5000_20110829_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • 3.jpg
    3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 160
  • 2.jpg
    2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 154
  • 1.JPG
    1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 138

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

Und die Varianten, mit Regal über der DAH und dem Regal aus Nischenverkleidung über dem Tisch, Böden wären auch noch beleuchtet denkbar.

littlequeen
 

Anhänge

  • 3a.jpg
    3a.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche

Gute Idee mit dem Tisch. Allerdings Regal über Kochfeld mit DAH wird nicht funktionieren. Die Hängeschränke für DAHs haben ja auch immer nur knapp 10 cm Stellfläche hinter ihrer Tür, denn irgendwo muss ja auch die Technik der DAH hin.

Das Problem bei dem Eckregal ... sehr guter Einwand. Da wird man mit Kochbüchern wirklich immer Probleme mit dem Eckbereich haben.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

Dachte das wäre Umluft:-[, dann wäre es ja ein ganz normaler Schrank - so habe ich es in der aktuellen Küche, nur eben etwas niedriger als die anderen, damit die Haube noch darunter passt und der Abstand zum Kochfeld da ist.

Nachtrag: Vorne steht doch das es Umluft ist, warum soll dann kein ganz normaler Schrank darüber können??? Hab das so jedenfalls zu Hause ;-) Dachte dann müsste es auch ohne Tür gehen.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche

Weil auch Umlufthauben nicht einfach nur unten der ausziehbare Teil sind, sondern einen Motor etc. gebrauchen.

Einbauzeichnung einer Siemens Flachschirmhaube:
LI46630-MZ.gif


Da sieht man, das halt hinter der Tür gerade noch die von mir zitierten 10 cm Platz wären.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Hallo,

und ganz generell gesprochen:

Man kriegt nicht so sehr viele Gewürze rein. Ich komme bei mir bis zur 2. Reihe noch bequem hin und bin mit 170 cm nich unbedingt sooo klein.

Zum Putzen sind diese DAH zum Einschieben extrem problematisch. Jedenfalls meine hier, die allerding 16 Jahre alt ist. Vielleicht sind die neueren jetzt besser?
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo,
der Vorschlag von littlequeen mit dem Regal gefällt mir schon recht gut. Könnte man denn den Tisch unter dem Regal wegziehen oder wäre der fest verbunden? Den sonst kommt man zum putzen ja gar nicht an das Regal dran. Und an das Fenster käme man zum Putzen so auch sehr schlecht dran.

LG
Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Je länger ich mir die letzte Planung anschaue, desto mehr zweifle ich an ihr. Sie wirkt doch insgesamt ziemlich kompakt und zugebaut. Der Raum ist ziemlich klein 340 x 265 cm. Und durch diese Küche - finde ich - wirkt die Küche noch kleiner.Irgendwie fehlt die Leichtigkeit bei dieser Küche.

LG
Uschi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche

Es ist aber eine Küche ;-)
Wie oft braucht ihr denn wirklich 3 Sitzplätze?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche

Naja, für eine reine Küche wäre der Raum knapp gross genug, da könnte man die Küche auch noch halbwegs "leicht" wirken lassen (warum soll eine Küche leicht wirken?).

Eine Küche ist doch primär ein Arbeitsraum, in dem auch grössere Mengen Material gestaut werden sollen.
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Meine Küche soll mir gefallen. Der Stauraum der Küche muß für mich so groß sein, dass ich die täglichen Dinge hier lagern kann. Alles andere kann ich in Eßzimmer und Keller unterbringen. Darum finde ich Glasschränke und eben auch Regale sehr schön.

LG
Uschi
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

Also das mit dem normalen Schrank über einen Umlufthaube geht definitiv!!! Ich habe es zu Hause und nutze es seit 5 Jahren :-) Ich habe halt 1 Boden weniger, also eine niedrigere Höhe als die anderen Hängeschränke, aber überall die gleiche Tiefe!!!

Den Tisch könnte man so oder so konzipieren, also befestigt oder nicht.

Ich persönlich finde nicht das jetzt zugebauter wirkt als wenn in die Ecke noch ein Stuhl gequetscht wird vor eine mitten an der Wand endenden Zeile ;-)

littlequeen
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo ihr Küchenexperten,
was haltet ihr von der unten aufgeführten Version? Sieht dies moderner aus? An der langen Wand ein Regal und der Lifttürenschrank frei hängend. So sieht man die Küchen heute sehr viel.
Wäre schön, wenn ihr mir dies noch einmal mit dem Alnoplaner aufzeichnet könntet.
Bei mir funktioniert der nämlich nicht.
Danke.

LG
Uschi
 

Anhänge

  • Küche mit Wandregal.jpg
    Küche mit Wandregal.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche

Uschi, das ist doch nun immer nur Kosmetik. Das solltest du dir dann jeweils im Küchenstudio zeigen lassen.

Was ist denn nun mit der Notwendigkeit der 3 Sitzplätze? Werden die wirklich soviel genutzt? Oder eigentlich immer nur 2 Sitzplätze?
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
doch die 3 Sitzplätze werden zwar nicht immer, aber doch ziemlich häufig gebraucht. Denn meine 2 Enkelkinder sind im Wechsel immer bei uns.
Wäre trotzdem schön, wenn Du mir die Zeichnung noch einmal machen könntest, dann sieht es professioneller aus als mit meinem Geschmiere.
Danke Dir recht herzlich.

LG
Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo ihr Küchenexperten,
es wäre wirklich supernett von Euch, wenn ihr den angefügten Entwurf in den Alnoplaner malen könntet. Bei mir funktioniert das leider nicht.

Recht herzlichen Dank.

LG
Uschi
 

Anhänge

  • Küche mit Wandregal.jpg
    Küche mit Wandregal.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben