Fertiggestellte Küche Neue Küche - Herd und Geschirrspüler vorhanden

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Die Heizung ist an jeder Seite 12 cm kürzer, also insgesamt 24 cm kürzer als das Fenster.

LG
Uschi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche

Vom Grundsatz her kann man so viel anders ja nicht machen. Allerdings sollten konsequent Auszüge im Unterschrankbereich zum Einsatz kommen.

Die Spüle sollte auch so breit sein, dass jemand daran spülen kann und die 2. Person zum Abtrocknen dabei sein kann.
 

Anhänge

  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Grundriss.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 193
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht2.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht3.jpg
    34 KB · Aufrufe: 312
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1_Ansicht4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 162

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
danke Dir für Deine Entwürfe. Gefällt mir rein optisch recht gut. Nur die Ecke des Geschirrspülers könnte des öfteren im Weg sein und mir blaue Flecken verpassen. Aber ich muß zu Kompromissen bereit sein.

LG
Uschi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche

Laß die APL dort so abrunden, wie ich es in meiner Küche habe:
-
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
danke Kerstin. Das mit dem Abrunden ist eine gute Idee.

LG
Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage, und zwar was mache ich mit dem Stück unter der Arbeitsplatte rechts neben dem Geschirrspüler. Ist das einfach eine zugemachte Ecke oder ist da auch ein Schrank drunter? Das kann ich leider nicht richtig erkennen. So schmale Unterschränke gibt es auch gar nicht, zumindest nicht bei mir im Katalog.

LG
Uschi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche

Hallo Uschi

Kerstin hat dort einen ca 30cm tiefen Schrank verplant. Dafür werden gerne Hänger mit Türchen auf Sockel gestellt, oder Schränke tiefengekürzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche

Ich habe dort sogar einfach nur 1 Regal verplant. Da kann z. B. auf der APL der Toaster stehen oder in einem Korb unten die Marmeladen fürs Frühstück etc. Ist dann mit einem Griff am Tisch. Oder es stehen ein paar Kochbücher dort usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche

Uschi, das hängt doch von dir ab.

Die APL würde ich durchziehen und entweder ein Regalelement aus dem Küchenprogramm wie im Alnoplan:
58233d1314649385-neue-kueche-kf_uschi5000_20110829_kb_var1_ansicht3.jpg


Oder z. B. nur 1 oder 2 Regalbretter, wie ich es hinter meiner Tür gemacht habe:
-
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Nach Messen mit dem Zollstock bin ich jetzt doch zu dem Schluss gekommen, dass die durchgezogene, auch wenn in der Tiefe verkürzte, Arbeitsplatte den Sitzplatz total verengt. Ich werde jetzt mit meiner Küchenzeile hinter dem Gechirrspüler aufhören. Dafür werde ich dann über dem Geschirrspüler doch ein Abschlußregal machen und statt des Eckschrankes ein Eckregal. Ich habe jede Menge Kochbücher und möchte diese in das Eckregal stellen, damit ich sie immer schnell zur Hand habe.
Das Eck-Abschlußregal über dem abgerundeten Geschirrspüler sieht das wohl aus? Es ist nicht das optimale, aber unsere Küche ist nun einmal so klein.

LG
Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Hallo Uschi,

wenn du da ein schmales Regal rechts vom GSP noch stellst, wird es m.M. nach beengter, als wenn hinten ein tiefengekürzter Schrank steht. Da kommst Du doch schwieriger zum Sitzen rein (denke ich jedenfalls). Der Engpass wird an der Kante vom Eckregal sein, auch wenn abgerundet.
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Nein, rechts vom Geschirrspüler will ich jetzt gar nichts mehr stellen, da es mich einfach einengt. Ich will beim Sitzen nicht so gequetscht sitzen. Meine Frage ist jetzt nur, ob es aussieht, wenn ich über dem Geschirrspüler, wo die Arbeitsplatte abgerundet ist, ein Abschluißregal anbringe. Und für den Eckschrank eben ein Eckregal. Ich brauche einiges an Regalen für meine Kochbücher und ich finde, es lockert auf.
Ursprünglich war das Abschlußregal mit einem abgeschrägten Schrank darunter geplant. Aber das ist platztmäßig leider nicht mehr drin, so dass ich über dem Geschirrspüler irgendetwas benötige, was auch optisch schön aussieht, also kein Schrank mit Tür.

LG
Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
würdest Du so nett sein, und mir noch einmal eine Zeichnung machen. Was hälst Du von einem Abschlußregal und einem Eckregal? Ist das unmodern?

Jetzt habe ich mich entschlossen, d.h. wenn es aussieht, so die Küche zu gestalten.

Ein Wandregal als Schlußende der langen Wand und einen Lifttürenschrank über Spüle und Geschirrspüler. Wäre dies besser als mit Abschlußregal?

Wäre super nett von Dir, wenn Du dies noch einmal aufzeichnen könntest.

Danke Dir ganz herzlich.

LG
UschiKüche mit Wandregal.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche

Uschi, du weißt schon, dass du nur den Alnoplaner installieren mußt und dann meine oben angehängten Planungsdateien (Endung KPL und POS) herunterladen kannst und selbst im Alnoplaner weiterbearbeiten kannst?

Ich habe es jetzt mal gemacht und die Dateien wieder angehängt. Die Unterschrankaufteilung solltest du aber schon so lassen, wie ich es angedacht habe. Auch den leichten Abstand zur DAH.

Ich verstehe zwar nicht ganz den Sinn von dem Freilassen dieser Nische und denke immr noch, dass da ein tiefenreduziertes Regal ideal passen würde. Denn du wirst doch mit dem Stuhl nicht in dieser 65 cm breiten Nische sitzen ... oder?

Wenn der Glas-Hängeschrank so breit wird (ich hatte ja nur 60 cm geplant), dann sollte aber auch sichergestellt sein, dass da nur "Schönes" hinter steht.
 

Anhänge

  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1a.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 140
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1a_Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 139

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,

danke Dir für Deine Geduld. Dass ich mit dem Alnoplaner selber arbeiten kann, habe ich nicht gewußt. Aber ich werde es gleich mal ausprobieren, ob ich damit klar komme.

Ich möchte schon in der Ecke sitzen. Es müßte auch mehr wie 65 cm sein, nämlich 90 cm. Das reicht für mich zum sitzen.

LG
Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,
das herunterladen des Alno Planers klappt leider gar nicht bei mir. Irgendetwas mache ich wohl falsch. Darum habe ich noch einmal einen Plan angehängt. Es ist diesmal kein Abschlussregal, sondern ein gerades Regal.
Was hälst Du davon? Wäre das moderner, als ein Abschlussregal?

LG
Uschigerades Regal.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue Küche

Man muss erst den Alnoplaner herunterladen und installieren --> ALNO | KÜCHENPLANER (dort dann unten klicken), dann die von uns angehängten Dateien, dann den Alnoplaner starten und die Dateien von dort öffnen.

Jetzt mit geradem Regal und nur noch 45 cm breitem Spülenschrank. Letztendlich ist das Geschmackssache. Wobei ich finde, dass die Zeile da irgendwie unrund aufhört.
 

Anhänge

  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1b_Grundriss.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1b_Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 119
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    kf_uschi5000_20110829_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 148
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1b.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_uschi5000_20110829_kb_var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben