Fertiggestellte Küche Neue Küche - Herd und Geschirrspüler vorhanden

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

und genauso strapazierfähig wie Fliesen? Dann habe ich gelesen, Holzdekor-Arbeitsplatten wären besonders empfindlich? Ich wollte mich für Mandelholz entscheiden. Ist das besonders empfindlich? Oder welche Art ist nicht empfindlich?
Danke.

LG
Uschi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Hallo Uschi,

Die Nischenrückwandverkleitung hinter dem Kochfeld ist z.B. schwieriger zu Putzen als Glas. An Fliesen kann man evtl. mehr schrubben, ist aber total blöd wegen den Fugen.

Fettsprizter gleich nach dem Kochen wegputzen, da diese "Pusteln" sonst schwer zu entfernen sind, da Du da auch nicht mit der "Kratzseite" vom Schwamm ran darfst. Diese Stellen werden dann heller. Bei manchen fällt das mehr auf, bei manchen weniger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue Küche

Die Nischenrückwände werden ja mechanisch nicht strapaziert. Die müssen Wasserdampf und Fett/Soßenspritzer ab können, und gut geputzt werden können. Und das trifft auf die Plastik-Holzflächen alles zu. Als Nischenrückwand sind sie wirklich problemlos.
Eine Alternative sind Glasrückwände; sind aber teurer.

Als Arbeitsplatte sind die Holznachbildungen ganz anderen Strapazen ausgesetzt. Die Holznachbildungen sind etwas kratzerempfindlich, je dunkler desto mehr, und je glatter desto mehr. Leicht perlige Oberflächen sind da dankbarer als die seidenmatten glatten. Da es eben "Plastik" ist, werden die hauchfeinen Kratzer (durch Schieben einer rauhen Keramikschale zB) als helle Spuren v.a. im Gegenlicht sichtbar. Wenn man ein spitzes schweres Messer fallen lässt (wie ich gestern :rolleyes:), dann hat man natürlich auch ein kleines Loch in der AP. Das hat man allerdings bei einer Vollholzplatte auch. Und auch Edelstahl bekommt Kratzer, die heißen dann aber Patina ;-).
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Meine Arbeitsplatte werde ich über Häcker beziehen sowie die Küche auch. Ich finde Holzdekore sehr schick. Da ich auch den Fliesenspiegel mit einer Dekorwand versehen möchte, bitte ich Euch noch einmal, mir zu sagen, was hier zu beachten ist. Es sind 2 Wände. Oder sind Arbeitsplatten im Steindekor generell unempfindlicher? Was habt ihr für Erfahrungen?

LG
Uschi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue Küche

Ob Stein- oder Holzdekor ist egal. Das Entscheidende ist die Farbe (je dunkler desto sichtbarer die Kratzerchen, das Plastik eben helle Kratzspuren hat) und die Oberfläche (je glatter desto sichtbarer die Spuren und die eventuellen Putzschlieren).
Mach dich aber nicht verrückt: die Platten sind schon robust!

Ich selber habe auch eine Holzdekor (Kirsche) und keine größeren Probleme. Hier mal die Extremaufnahme der Platte im Gegenlicht nach zwei Jahren Benutzung. Aber: beim normalen Draufschauen sieht man das alles nicht!

Kratzer AP nach 2 Jahren.jpg

Unempfindlicher ist die AP in unserer Vermiet-Whg: Sandsteindekor, also heller, und leicht perlig:

CYY.jpg

Und nachdem du ja hier schlau geworden bist, wirst du keinen Bierkasten über die AP schieben, und keine Schale mit unglasiertem Rand. Also nimm die Platte, die dir gefällt!
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

ja, danke Menorca. Waren früher die Arbeitsplatten wohl robuster? Meine Küche ist 33 Jahre alt und an der Arbeitsplatte sieht man echt noch nichts.

LG
Uschi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue Küche

Ja, waren sie :(. Deine neue ist bestimmt auch "geperlt" und nicht spiegelglatt, oder?
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

ja, stimmt. Ist etwas geperlt. Gefällt mir vom Dekor heute allerdings nicht mehr. Da gefallen mir die neuen Arbeitsplatten besser.

LG
Uschi
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

Was ich bei Arbeitsplatten und Nischenrückwänden wichtig finde ist eine etwas "unruhige" optik, also nicht alles ein Ton, dadurch sieht man Flecken oder kleine Kratzer schlechter als bei unifarbenen Flächen.

littlequeen
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

was haltet ihr hiervon? Ist die wohl einigermaßen unempfindlich?

LG
UschiNußbaum geplankt 50.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche

wenn die Oberfläche geperlt ist, wäre das wahrscheinlich unempfindlich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue Küche

Das ist eindeutig kein "einfarbiges", sondern ein lebhaftes Muster, passt.
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

danke Euch. Dann wird's wahrscheinlich jetzt die Nussbaum geplankt.

LG
Uschi
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Jetzt ist noch ein Problem aufgetaucht. Ich habe das Spülenabtropfblech auf die rechte Seite geplant und die Spüle links. Jetzt bin ich Rechtshänder. Richtiger wäre das Abtropfblech nach links zu planen. Nur dann käme es bei unserer Küche in die Ecke. Wie würdet ihr das planen? Was wäre am richtigsten? Ich kann um Änderungen bis zum 11.10. vornehmen.

LG
Uschi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: neue Küche

Ich würde es wohl über der Ecke planen, da ich praktisch eh nicht abspüle, sondern alles der GSP anvertraue und damit hätte ich über der GSP noch normal nutzbare Arbeitsfläche.

Aber, wenn ich mich recht erinnere, spült dein Mann gerne ab und du trocknest dann ab. Da kommst du natürlich dann an die Ecke als 2. Person nicht gut ran.
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: neue Küche

Hallo Uschi

Ich bin auch Rechtshänder, meine Abtropfe ist auf der linken Seite und ich benutze sie nie. Rechts von der Spüle habe ich eine tote Ecke, dort liegt ein Handtuch und darauf lass ich das Wenige, das ich von Hand spüle, abtropfen.
Dort ist es aus dem Weg *gg*. Ist reine Gewohnheitssache. In der neuen Küche brauch ich gar keine Abtropffläche.

LG

Gerbera
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Dass man als 2. Person nicht an die Ecke rankommt, habe ich natürlich wieder nicht bedacht. Da muß ich echt noch mal überlegen, was die beste Lösung ist.

LG
Uschi
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche

Ich bin rechtshänderin, mein Mann ist umerzogener linkshänder - macht also alles mit beiden Seiten :-) Wir haben die Abtropfe rechts, es war noch die ein Problem. Ist alles nur eine gewöhnungssache, die man ruckizucki drin hat. In unserer neuen Küche wird es keine abtropfe geben, wenn wir spülen reicht die Abtropfe eh nie aus so das wir ein Tuch auf den Tisch legen (unsere einzige richtige Arbeitsfläche in der aktuellen Küche) und den rest dort Abtropfen lassen, und wenn unser GSP funktioniert hat dieser alles in sich ;-) von daher gibt es den XXL GSP und KEINE Abtropfe :-)
 

uschi5000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: neue Küche

Ich tue mich sehr sehr schwer mit meiner Entscheidung. Die Küche steht ja nun und am Freitag muß ich mich nun endgültig entscheiden, welche Arbeitsplatte ich nehme. Ich hatte bisher im Visier Platten von Häcker , und zwar Mandelholz, Nußbaum geplankt und jetzt neuerdings Olive. Ich benötige die Platte als Arbeitsplatte und auch Dekorplatte. Nußbaum geplankt scheidet mittlerweile aus. Jetzt sind noch Mandelholz und Olive im Gespräch. Welche von diesen Platten sind wohl am unempfindlichsten? Zwischenzeitlich hatte ich auch noch Kernholz im Visier.

Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile zu diesen Arbeitsplatten nennen?

LG
Uschi
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche

Hallo Uschi,

sind das die APLs? Katalog Seite 104 !

Schwierig da was zu sagen. Man sieht das ja nur auf dem Foto und weiß nicht die Beschaffenheit.

Der Link funktioniert auch nicht mehr. Schade! Hast Du einen entsprechenden LINK?

hier Kernholz: Google-Ergebnis für http://www.mobello.de/var/plain/storage/images/kuechen_musterkuechen/insel_kuechen/haecker_kueche_av_3065_mit_miele_einbaugeraeten/25348960-1-ger-DE/haecker_kueche_av_3065_mit_miele_einbaugeraeten_lightbox.jpg


hier Mandelholz: Google-Ergebnis für http://www.eduag.ch/images/faro.jpg

hier olive? Google-Ergebnis für http://www.weinmann-einrichtungen.de/tmp/980240.450x325.resized.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben