Neue Küche G-Form in gebrauchtem EFH

Naja, siehe Grundriss, eigentlich gibt es einige brauchbare Orte für einen Besenschrank meiner Meinung. Total indiskutabel mit Frauchen. Der Besenschrank muuuuuuuuuuuuuuuuuss in die Küche....
Der Komprosmiss war schon nur der 30er Besenschrank, damit der Apotheker reinging (hätte ich sonst 60 gemacht)

Zu den anderen Vorschlägen:
Bespiegelte Version 1: FInde ich nicht schlecht, aber Frauchen will den Kühlschrank möglichst nahe am WZ.
Der andere Vorschlag würde funktional die Anforderungen erfüllen, sieht optisch aber wieder schräg aus...
 

Anhänge

  • Hochgeräteschrank_Tausch_4.PNG
    Hochgeräteschrank_Tausch_4.PNG
    734,8 KB · Aufrufe: 135
Muss der Staunsauger auch in den 30er Besenschrank? Habt ihr ausgemessen, ob das passt?

Warum soll die Unterschrankzeile planoben nur 40 cm tief sein?
 
Nee der passt nicht, soll nur ein Besen und Wischmopp rein + Eimer

Die Schränke oben sind nur 40 weil zwischen Tür und Wand nur 298cm Platz sind, da passen keine 5x60er Schränke hin. Wird schon knapp mit 4x60 + 1x40 mit den vertikalen Griffleisten
Man könnte einzig natürlich einen der schmalen Hochschränke weglassen. Sieht wieder suboptimal aus und Frauchen macht da nicht mit.
 

Anhänge

  • Hochgeräteschrank_Tausch_5.PNG
    Hochgeräteschrank_Tausch_5.PNG
    798,5 KB · Aufrufe: 138
Also wenn der Staubsauger einen anderen Platz findet, dann sollten da auch Besen und Eimer hin passen. Ich finde das Platzverschwendung. Dann lieber einen ordentlichen 60er und alles passt rein.

Warum in der bespiegelten Version 1 der KS nicht am Wohnzimmer ist, verstehe ich nicht.
Aufbau wäre doch von rechts (WZ) nach links:
60er HS mit KS
30er HS Besenschrank
60er HS mit BO
60er HS mit DGC
30er HS Apo

Der Apo ist dann halt weiterhin nur von einer Seite wirklich nutzbar, hat euch aber anfangs ja auch nicht gestört.
 
Das ganze würde nochmal anders (und besser meiner Meinung nach) aussehen, wenn statt des Jalousieschrankes ein Ullaschrank (Forenbegriff) in Frontfarbe hinkommt. Oder unten die Aufsatzschränke mit nach oben wegschwenkender Klappe.
 
@anke: Tja genau meine Meinung, war aber nicht zu argumentieren. Wäre mir auch lieber gewesen, einen vollen 60er mit Innenauszügen statt diese Lösung mit 2x30...:-( Kann ich auch nicht nachvollziehen warum der Besen "ständig griffbereit" sein muss anstatt dass man 3m in den Flur läuft. Frauenlogik :so-what::tounge:

Sorry hatte dich erst falsch verstanden, sieht dann so aus. Wäre schon machbar... Schränke hin oder herschieben geht ja leicht.
@Sommerfrucht: Ja das sieht schick aus, sepziell die Variante mit hochklappen und Tablar dahinter...
Schauen wir uns nochmal an
 

Anhänge

  • Hochgeräteschrank_Tausch_6.PNG
    Hochgeräteschrank_Tausch_6.PNG
    750,8 KB · Aufrufe: 130
Was soll denn noch in diesen Schrank? Kein Besen ist 30cm breit, blödeste Platzverschwendung ever. :tounge: Da würde ich eher eine 10cm Blende mit Türscharnieren zwischen die Hochschränke setzen (innen ein Haken für den Besen und ein paar Handtücher) und den Eimer unter die Spüle, den Backofen o.ä. stellen. Statt Apotheker dann 50er bis 60er Auszugsschrank.

Warum meldet sich deine Frau hier nicht an und macht mit?
 
Bei deiner zuletzt eingestellen Variante hättest du mit Ullaschrank auch fast einen symmetrischen Aufbau: Breit - schmal - Heiß - Heiß - schmal - breit

Der Apotheker - wenn er denn sein muss - ist ganz planoben neben der Zeile (also wie beim grad geposteten Beispiel) dann auch etwas besser aufgehoben (kann offen bleiben, Ablage nicht weit) als mit 30 cm Abstand zur Zeile, wo er so blöd in den Raum ragt aber dennoch nicht beidseitig nutzbar ist.

@Nörgli
Ja, genau! Oder 20er Besenschrank und 40er mit Innenauszügen. Mit dem Besenschrank dann planunten die HS-Zeile beginnen. Da würde ich dann den Besenschrank evtl. sogar gedreht stellen, dass der Besenschrank nach planunten öffnet, quasi 60 breit und 20 tief: voller Zugriff auf 60er Breite und aus dem Küchenflow raus. Vorn dann mit Frontmaterial verblenden.

@Helge D Die Tür zur Küche schlägt in deinem Grundriss nach planunten auf. Das machte Sinn als da noch Wand war. Wenn ihr Wand wegnehmt und nur 20er Stummel stehn lasst, steht die Tür offen mitten im Raum. Könnte man eine Schiebetür Flur laufend machen? Oder die Tür nach planoben aufgehen lassen, dann liegt sie offen an der HS-Zeile an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EP steht was von Staubsauger, deshalb meine Frage.

Aber die Ideen von @Nörgli und @Sommerfrucht finde ich super!
Eine nur 40 cm tiefe Arbeitsfläche verkommt schnell zur reinen Ablage, daran lässt sich nicht wirklich gut arbeiten. Und es ist verschenkter, sehr gut nutzbarer Stauraum im US.
Wenn man mal zusammenrechnet: 60 tiefe Zeile oben + 40er VorratsHS + 3x60erHS = 280cm. Bleiben mindestens 10 bis 15 cm für den Besen.

Übrigens finde ich, deine Frau sollte unbedingt hier mitlesen bzw. sich beteiligen. Allein durch das lesen von anderen Planungsthreads oder das Stöbern durch die Fertiggestellten Küchen lernt man sehr viel und kann seine eigenen Glaubenssätze hinterfragen.
 
Vom KF soll ja über eine Deckenhaube abgezogen werden. Ob die DAH von best "Cirrus" das gut hinbekommen wird? Schick ist sie ja:kiss: Ich nehme an, sie wird in Trockenbau abgekoffert oder wie ist das geplant? Die Deckenhauben, die hier oft genannt werden z.B. von Novy sind deutlich teurer - was ja nichts heißen muss - jedenfalls die Position des Kochfeldes auf dem G-Stummel, dann Türen, Fenster und der große Raum insgesamt verlangt der Haube mehr ab, als wenn ihr an der Wand kochen würdet.
Schon mal in Erwägung gezogen, eine Spülinsel zu machen? - es könnte lohnen, Kochfeld und Spüle in der Position zu tauschen. Gibts hier auch einen ganzen Thread mit Diskussion. Wo soll der Thermomix stehen - auch auf dem G-Stummel?
 
Was soll denn noch in diesen Schrank? Kein Besen ist 30cm breit, blödeste Platzverschwendung ever. :tounge: Da würde ich eher eine 10cm Blende mit Türscharnieren zwischen die Hochschränke setzen (innen ein Haken für den Besen und ein paar Handtücher) und den Eimer unter die Spüle, den Backofen o.ä. stellen. Statt Apotheker dann 50er bis 60er Auszugsschrank.

Warum meldet sich deine Frau hier nicht an und macht mit?

Jaja wem erzählst du das :top:
Will ich ja auch.

Forum ist nicht so ihrs... Im Prinzip ist die Aufteilung so: Ich will das das und das, mach mal... ;-)
 
Bei deiner zuletzt eingestellen Variante hättest du mit Ullaschrank auch fast einen symmetrischen Aufbau: Breit - schmal - Heiß - Heiß - schmal - breit

Der Apotheker - wenn er denn sein muss - ist ganz planoben neben der Zeile (also wie beim grad geposteten Beispiel) dann auch etwas besser aufgehoben (kann offen bleiben, Ablage nicht weit) als mit 30 cm Abstand zur Zeile, wo er so blöd in den Raum ragt aber dennoch nicht beidseitig nutzbar ist.

Das reicht vom Platz nicht: 60+30+60+60+30+60 = 300. Ich brauche aber wegen der vertikalen Griffleisten noch jeweils 2,5cm dazwischen +1,6 Abschlussblende. Dann ist das Maß 60+2,5+30+2,5+60+2,5+60+2,5+30+2,5+60+1,6 = 314,1 Das bekomme ich so nicht hin. Was gerade noch klappen könnte mit der Zarge auf Stoß wäre Planoben die Zeile wie jetzt mit 45 Tiefe (bzw. die Ecke hat ja 49) Das sieht optisch sogar noch brauchbar aus, allerdings erkenne ich den Vorteil zur Anfangslösung nicht wirklich....Wobei man den Apotheker so neben den Kühlschrank bekäme und damit von beiden Seiten zugänglich :-) Natürlich dafür komplett ohne Ablage. Stört aber auch nicht so sehr. Und der Besen immer noch in der Ecke planoben


@Nörgli
Ja, genau! Oder 20er Besenschrank und 40er mit Innenauszügen. Mit dem Besenschrank dann planunten die HS-Zeile beginnen. Da würde ich dann den Besenschrank evtl. sogar gedreht stellen, dass der Besenschrank nach planunten öffnet, quasi 60 breit und 20 tief: voller Zugriff auf 60er Breite und aus dem Küchenflow raus. Vorn dann mit Frontmaterial verblenden.

Funktional ist das eine gute Lösung, es sieht aber leider nicht gut aus. (Vom Sockel mal abgesehen)


@Helge D Die Tür zur Küche schlägt in deinem Grundriss nach planunten auf. Das machte Sinn als da noch Wand war. Wenn ihr Wand wegnehmt und nur 20er Stummel stehn lasst, steht die Tür offen mitten im Raum. Könnte man eine Schiebetür Flur laufend machen? Oder die Tür nach planoben aufgehen lassen, dann liegt sie offen an der HS-Zeile an.

Schiebetür hab ich auch schon überlegt, aber wir brauchen jeden cm im Flur für die Garderobe. Die Tür nach planoben ist kein Ding, kann ich locker ändern. Das beeinflusst nicht mal die Durchgangsbreite sonderlich
 

Anhänge

  • Hochgeräteschrank_Apo40 + Besen 20 bei Tür.PNG
    Hochgeräteschrank_Apo40 + Besen 20 bei Tür.PNG
    898,9 KB · Aufrufe: 117
  • Hochgeräteschrank_Breit_schmal_breit_breit_schmal_breit.PNG
    Hochgeräteschrank_Breit_schmal_breit_breit_schmal_breit.PNG
    952,2 KB · Aufrufe: 130
  • Hochgeräteschrank_Breit_schmal_schmal_breit_breit_breit.PNG
    Hochgeräteschrank_Breit_schmal_schmal_breit_breit_breit.PNG
    946,1 KB · Aufrufe: 130
  • Tür planoben.PNG
    Tür planoben.PNG
    300,3 KB · Aufrufe: 128
Wieso soll gedreht nicht gut aussehen, siehst du doch oben auf dem Foto, dass das mit dem Sockel kein Problem ist. Das bekommt der KFB dann schon hin. Front nimmst du wie die anderen und schon ist er eigentlich unsichtbar.

Du brauchst nicht nach jedem Schrank eine Griffleiste.
 
Schiebetüren können auch in die Wand hineinlaufen... Jetzt kennen wir deinen Flur nicht, sonst könnten wir da auch einen Vorschlag machen.
 
Noch ne gute Nachricht zur Tür: Ich hab mich (warum auch immer) vermessen (vermutlich eher verrechnet wegen der Speisekammer), die ist von Wand bis Zarge nur 99 :-):-)
Somit 303cm für die Hochgeräteseite. Anbei das Aufmaß korrigiert.
 

Anhänge

  • Aufmaß_vollständig_korrigiert.PNG
    Aufmaß_vollständig_korrigiert.PNG
    364 KB · Aufrufe: 139
Im EP steht was von Staubsauger, deshalb meine Frage.

Aber die Ideen von @Nörgli und @Sommerfrucht finde ich super!
Eine nur 40 cm tiefe Arbeitsfläche verkommt schnell zur reinen Ablage, daran lässt sich nicht wirklich gut arbeiten. Und es ist verschenkter, sehr gut nutzbarer Stauraum im US.
Wenn man mal zusammenrechnet: 60 tiefe Zeile oben + 40er VorratsHS + 3x60erHS = 280cm. Bleiben mindestens 10 bis 15 cm für den Besen.

Im Prinzip hätte ich planoben auch gern eine 60 Tiefe Zeile. Rein AP-technisch gesehen darf man aber nicht vergessen, dass diese ins Fenster übergeht, somit also deutlich tiefer wird. Und das Fenster nimmt ja auch fast die gesamte Breite ein. Mit der 60er Zeile hat die Ecke dann 65cm, + 15cm Besenschrank sind die 300 ausgenutzt. Passen wieder keine Griffleisten.
 
Vom KF soll ja über eine Deckenhaube abgezogen werden. Ob die DAH von best "Cirrus" das gut hinbekommen wird? Schick ist sie ja:kiss: Ich nehme an, sie wird in Trockenbau abgekoffert oder wie ist das geplant? Die Deckenhauben, die hier oft genannt werden z.B. von Novy sind deutlich teurer - was ja nichts heißen muss - jedenfalls die Position des Kochfeldes auf dem G-Stummel, dann Türen, Fenster und der große Raum insgesamt verlangt der Haube mehr ab, als wenn ihr an der Wand kochen würdet.
Schon mal in Erwägung gezogen, eine Spülinsel zu machen? - es könnte lohnen, Kochfeld und Spüle in der Position zu tauschen. Gibts hier auch einen ganzen Thread mit Diskussion. Wo soll der Thermomix stehen - auch auf dem G-Stummel?

Tja gute Frage, falls jemand ne bessere Idee hat?? Ja soll im Trockenbau abgehängt werden. Klar ist auch, wenn man Zug hat, funktioniert die DAH nicht mehr sonderlich gut (Fenster offen etc.) aber das Problem hat jeder Hersteller, da die Physik keiner überlisten kann... Die Falmec sollen ja gut sein.

Eine Spülinsel kommt nicht in Frage, ich bin froh wenn die Spüle so weit hinten in der Ecke ist wie möglich. Armatur und Seifenspender stören selbst wenn komplett aufgeräumt ist den cleanen Look und von der Arbeitsaufteilung sagt mir das auch nicht so besonders zu.
Keine Ahnung wo der Thermomix mal landet, sollten wir uns einen beschaffen, vermutlich in die Ecke neben dem KF? Alternativ in die Ecke neben der Spüle. Da ich nicht weiß wie groß der Platzbedarf wäre um das Teil zu nutzen schwer zu sagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben