Küchenplanung Neue Küche im U-Form

Maribella

Mitglied
Beiträge
5
Neue Küche im U-Form

Hallo

Wir planen unsere neue Küche und wäre sehr dankbar über eure Meinung was ich mir hier gedacht habe.

Es ist eine offene Küche im U-Form. Bei der letzten HS ganz rechts öffnet sich den Raum. Ich habe mit den Küchenplaner nicht abbilden können.

Spüle ohne Abtropf.

Fragen dazu...
- Reicht unter der Spüle ein 60US oder lieber 80US für Müll?
- Neben das Herd weitere 80US mit Schubladen oder lieber 2x 40US mit viele Schubladen. Wenn jemand vor der Arbeitsplatte steht muss nicht immer zur Seite gehen.
- Soll der Mikrowelle im Schrank über der BO integriert werden oder lieber nebenan als Wandschrank. Dann geht die Tiefe nicht verloren.

Terrassenfenstern und -türen sind vergrößert worden. Ist im Grundriss nicht zu sehen aber im Küchenplaner.

Mit dem Innenraum bin nicht ganz so weit wo was hin sollte und was für Schubladen mehr Sinn machen. Und ob Schubladen oder Innenauszüge. Für Tipps wäre froh.

Vielen Dank im Voraus.
Maribel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu Zwei/Drei

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhandeln
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es fehlt am Stauraum
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 170
  • küchen01_01.JPG
    küchen01_01.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 173
  • küchen01_02.JPG
    küchen01_02.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 173
  • küchen01.JPG
    küchen01.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 169

Maribella

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich habe keine Antwort auf mein Beitrag.
Ich frage mich ob etwas fehlt oder nicht klar ist. Oder was falsch gemacht habe.

Ich wäre sehr dankbar auf eure Feedback.

Zwei Sachen noch zu obere Beitrag...

- Ecken sind tot. Ich habe nach viel lesen eure Expertenmeinung verfolgt.
- Spülmaschine steht links von der Spüle

Vielen Dank und liebe Grüße
Maribel
 

GA100

Mitglied
Beiträge
161
Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll wo soll das untergebracht werden?
Wenn du den Backofen etwas tiefer setzt kann die Mikro darüber hinter einer Klappe versteckt sein
 

Maribella

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
Das mit der Mikro stimmt. Danke

Müll soll unter der Spüle. Deswegen die Frage ob es ein 60US reicht oder lieber 80US.
Mit 80 US bleiben 30 cm übrig in dieser Reihe. Wie könnte mal die sinnvoll nutzen?
Mit 60 US könnte man sogar weitere Schubladen bauen. Aber eventuell zu wenig Platz für Müll?
 

isabella

Mitglied
Beiträge
14.136
Weil MUPL (Link einmal bitte anklicken) für Müll Unter der ArbeitsPLatte steht. Das ist ein Forumsinternen Kürzel und ist beim KFB unbekannt.
 

Maribella

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
5
ah sorry ich habe es verwechseln
Gute Idee! Viel praktischer als in der unteren Schublade
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben