Neue Küche G-Form in gebrauchtem EFH

Helge D

Mitglied

Beiträge
27
Titel des Themas: Neue Küche G-Form in gebrauchtem EFH

Hallo zusammen,

seit kurzem sind meine Frau und ich Besitzer eines EFHs, ca. 20 Jahre alt. Da die Küche aktuell nicht verwendbar ist, steht vor dem Umzug der Einbau einer neuen Küche an inkl. kleinerer Umbauten, die ich im pdf versucht habe anschaulich zu machen (Wand entfernen + Speisekammer entfernen, Fenster ändern, Fußboden neu). Die Küchenplanung ist ziemlich weit gediehen und ich würde diese gerne auf (hoffentlich wenige) Schwachstellen mit euch abklopfen.
Ziel ist eine G-Form mit Kochstelle Blick Richtung Garten, da meine Frau viel kocht und der baldig anstehende Nachwuchs im Garten beim Spielen beobachtet werden will, während das Essen vorbereitet wird :-)
Planung habe ich mit IKEA gemacht, Alno könnte ich nachschieben wenns hilft.
Ich hoffe mit pdf und Checkliste so ziemlich alles beantwortet zu haben...

Auf Seite 3 wenn da steht "Geräteschrank 60" das soll die Breite sein, auf Folie 12 hat man den schnellen Überblick bzgl. Tiefe und Breite.

Meine Frau will keine 4 Geräte in den 2 mittleren Hochschränken, daher haben wir uns auf 2 Kombigeräte (Großer BO + MW sowie Dampfgarer + Kompakt-BO +WS) geeinigt, statt wie ich es gern gehabt hätte (Kaffee, Dampfgarer, MW+KomBO, großer BO, WS)
3 Geräte wäre noch schick gewesen (wie 4 ohne Kaffe), aber optisch blöd (Da die 45cm hohen Geräte nur übereinander gehen, daneben der BO)
Daher geht vermutlich Herstellertechnisch nur Siemens , da die so ziemlich die einzigen mit hohem MW-BO am Start sind(?)

Thermomix soll noch irgendwann folgen. Toaster soll Richtung WoZi platziert sein im Schrank, ausziehbar.

Da der Esstisch quasi in der Küche steht benötigen wir keine Sitzmöglichkeit in der Küche.

Theke war eine Option, hätte aber Arbeitsfläche hinter dem Kochfeld gekostet und teurer. Uns gefallen beide Lösungen, daher die günstige.

Da wir auch häufig zu zweit in der Küche stehen, haben wir 2 Arbeitsplätze nebeneinander getrennt durch einen MUPL . Spülmaschine rechts aus dem Weg unter der Abtropffläche.

Auf der Nordseite gehen nur 40 tiefe Schränke wegen der Hochschränke. Da 2 Geräteschränke unbedingt sein müssen sowie der Kühlschrank und natürlich der Apotheker+Besenschrank auch unfassbar wichtig sind, sprich die 4 Hochschränke nebeneinander gehen nicht schmaler.

Achso: Es soll keine IKEA-Küche werden, es darf ruhig eine Spur hochwertiger sein. Auch wenn ich damit aus preislichen Gründen geliebäugelt habe. Grad auf der Nordseite sind mit 100breiten, aber nur 40 tiefen Schränken potentielle Wackelkandidaten bei Vollauszug am Start, das würde ich gern vermeiden wollen. Richtung gehobene Mittelklasse, Anschlag+Auszugdämpfung, stabile Auszüge, Schubladen etc.

Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab, Bilder kommen nach Einbau natürlich :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): änderbar, derzeit 96
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel, täglich, teils aufwändig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine (Frau 163cm), WE zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, Miele , Gaggenau
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Umzug
Preisvorstellung (Budget): 20.000-30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung 2D.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 349
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    834 KB · Aufrufe: 366
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung.
Eine Bitte (oder 2).... Wenns geht die wichtigen Bilder aus der PDF direkt als Bilder einstellen.
Viele machen sich nicht die Mühe immer erst eine PDF runter zu laden.
Alnoplaner wäre günstig, dann können alle zusammen planen.

Viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Samy,

vielen Dank :-) Hab schon deine tollen Küchen bewundert!

Anbei die Bilder + Planung aus dem Alnoplaner. Musste bissl frickeln hier und da, aber im Prinzip soll es so aussehen.
Die erste Änderung ist bereits die zwei 15er Apotheker links+rechts neben der Kochstelle --> raus (fast 1500€ UVP/Stück:hand-man: ). Dafür einen 30 Schrank mit Auszügen dazu, links davon. Kann man auch praktisch den Einkaufskorb draufstellen. Müsste deutlich günstiger sein eigentlich. Sieht optisch trotzdem gut aus IMO
Die komische gestreifte Wand soll das Wohnzimmer sein.
Nur die Tür passt leider nicht mehr, weil ich wegen der senkrechten Griffleisten auf der Hochgeräteseite mehr zusätzlichen Platz benötige...mal sehen ob ich die schmaler mache.
 

Anhänge

  • 2D-Planung.PNG
    2D-Planung.PNG
    287,7 KB · Aufrufe: 300
  • Blick ins WoZi.PNG
    Blick ins WoZi.PNG
    697 KB · Aufrufe: 321
  • Blick nach Nord.PNG
    Blick nach Nord.PNG
    741,5 KB · Aufrufe: 298
  • Blick nach Ost.PNG
    Blick nach Ost.PNG
    701,3 KB · Aufrufe: 269
  • Blick nach West.PNG
    Blick nach West.PNG
    767,4 KB · Aufrufe: 261
  • Aufteilung 1.PNG
    Aufteilung 1.PNG
    607,1 KB · Aufrufe: 282
  • Aufteilung 2.PNG
    Aufteilung 2.PNG
    758,1 KB · Aufrufe: 266
  • Kue_Fo_Helge_D.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 241
  • Kue_Fo_Helge_D.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Alles da, was wir brauchen. Nur die Angabe zum versetzten Fenster fehlt (nicht alle nutzen den Alno Planer).

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, auf eine fest eingebaute Abtropfe zu verzichten?

Die beiden HS-Apotheker sind auch teuer und bringen nicht viel. Lieber einen breiten Schrank oder einen Besenschrank und einen 30er mit Innenauszügen.

Meiner Meinung nach ist die Griffleiste zwischen dem 30er und dem ersten HS mit Heißgerät nicht notwendig.

LG, Anke
 

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Zum Fenster: Anbei das Aufmaß als Bild und zum Vergleich heute. Die Fenster im Norden fliegen raus zusammen mit der Speisekammer
Zur Abtropfe: Das wird ein Becken als Unterbau, die Abtropffläche integriert in die Steinplatte. Kostet natürlich was, wollen wir aber haben. Foto zur Veranschaulichung anbei
Zu den Apothekern: Das linke ist ein Besenschrank, den meine Frau unbedingt benötigt. Der Apotheker könnte durch einen 30 mit Innenauszügen ersetzt werden, das stimmt. Fraglich ob das preislich viel bringt?
Zur Griffleiste: Sieht optisch evtl. besser aus so? Muss ich mal im Planer checken
Danke!
 

Anhänge

  • Aufmaß.PNG
    Aufmaß.PNG
    312,3 KB · Aufrufe: 247
  • Aktuelle Küche.PNG
    Aktuelle Küche.PNG
    1 MB · Aufrufe: 260
  • Abtropfe integriert.PNG
    Abtropfe integriert.PNG
    383,7 KB · Aufrufe: 294

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja und du sparst vor allem etwas Platz. Ich dachte da an die Tür.

Apotheker und Innenauszüge werden sich nicht so viel beim Preis geben, aber du hast mehr Staufläche, es sei denn du kannst den Apotheker sehr individuell planen. Was für mich dagegen spricht ist so oder so die Reinigung. Du kannst nie den Schrank auswischen – ohne das Innenleben auszubauen oder ein Schlangenmensch zu sein. Das andere sind Fragen des Aufbaus: die Ebenen sind gewöhnlich recht weit auseinander, es sind Gitter, wenn oben das Mehl platzt ist es überall.

Ich hatte schon genau so eine Abtropfe in einer Granitplatte und kann für mich nur sagen: nie wieder. Wenn ich es auch noch bezahlt hätte (war nur zur Miete) dann hätte ich mich noch mehr geärgert. Vor allem wenn ihr kalkhaltiges Wasser habt, kann ich nur davon abraten. Es ist ein einziger Putzalptraum. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner flachen mobilen Abtropfe, die ich einfach in die Spülmaschine stecke und wenn ich den Platz brauche, kommt sie in den Schrank. Toll. Kann ich nur empfehlen.
 

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hmm OK ja die Apotheker haben vor und Nachteile... Nur kann ich das meiner Frau kaum verkaufen XD Grad nochmal gefragt, Apotheker ist Pflicht...

Was spricht denn gegen so eine integrierte Abtropfe oder bist du generell von Abtropfflächen nicht überzeugt? Putzen muss man die ja alle, ob als ein Becken ausgeführt oder halt integriert?
Die Vorteile einer mobilen Abtropfe sind natürlich klar, keine Frage... Nachteil ist wieder das Auf- und Abräumen...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Habt ihr schon mal einen Apotheker gehabt? Wenn nein rate ich dir mit deiner Frau in ein Küchenstudio zu gehen. Drück ihr da einen Lappen in die Habnd und ssag ihr sie soll den Apotheker mal unten richtig auswischen.
Noch schöner wird das übrigens wenn man auch noch Sachen aus der Mechanik popeln muss.... Kokosraspel zum Beispiel.

Liest deine Frau hier mit? Welches Argument hat sie denn FÜR einen Apotheker? Einfach nur "WEIL ICH EINEN WILL" ist übrigens keins. ;-)

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
...ich will nicht hoffen, daß sie mitliest. Der letzte post liest sich wie eine Anleitung zur zeitnahen Scheidung....
:-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@mozart – Quatsch! Aber es ist doch einfach so, dass man Sachen immer selbst gesehen, ausprobiert haben muss, um richtig zu verstehen. Und klar so ein Apotheker sieht erst mal praktisch aus, man kommt von beiden Seiten dran, keine Tür im Weg (dafür ein ganzer Schrank). Erst wenn man etwas hatte und es auch im Alltag erlebt hat, weiß man die Vor- und Nachteile anders einzuschätzen. Da ist so ein Praxistest ganz gut.

Die Abtropfe nimmt schlicht Platz weg und ist aufwendiger zu reinigen, da sich die Sachen da fest setzen. Kalk von einer Granitplatte abzubekommen geht, aber ist Arbeit. Die mobile Abtropfe kommt einfach regelmäßig in den GSP und sieht immer gut aus. Sie liegt bei mir auch meistens draußen oder verschwindet schnell im Spülbecken, ein Handgriff, keine Arbeit.
 

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@sabine: Sie hat das Ding bei einer Freunding getestet und beide sind der Meinung es wäre total toll :-) Aber danke für den Tipp mit dem putzen, das probieren wir mal :-):-):-)
@mozart: Nee das passt schon, das hält die Ehe aus ;-)
@anke: Naja wir haben dieses Silestone Kunststein in weiß, da sieht man den Kalk eh nicht so und mit Cilit Bang geht Kalk easy weg. Schlimmer als bei unserer Edelstahl-Spüle heute kann es nich sein...

Frauchen liest nicht mit, aber ich setze sie mit den hier gemachten Vorschlägen auseinander...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich bin ja auch kein Fan vom Apothekerschränken, allein schon deshalb, weil sich das 30er oder 40er-Maß oft nur schlecht integriert.
Aber ein Teil der Argumente, die hier wieder und wieder genannt werden, ist einfach Blödsinn.
Beide Lösungen kann man mit mehr oder weniger Tablaren/Auszügen bestücken. Der Apotheker bietet deshalb nicht weniger Platz, als die Innenauszüge.
Daß man den Schrankboden besser erreicht, wenn darüber ein Innenschub statt des untersten Apotheker-Tablars ist, ist auch falsch.
Die Mechaniken sind bei beiden Systemen so ausgeführt, daß Dreck/Staub die Laufeigenschaften kaum beeinflußt.
Ich erlebe übrigens regelmäßig, daß Kunden beide Lösungen begutachten, ausgiebig ausprobieren (ja, mit dem Hinweis, daß zu den 40kg Leergewicht des Apothekerauszugs schnell mal 100kg dazukommen) und sich dann für den Apotheker entscheiden-die Mehrheit erkennt aber die Nachteile und nimmt die Innenauszüge.

Helge, die eingearbeitete Tropfmulde führt nicht dazu, daß das Wasser dann von selbst abläuft. Das Gefälle reicht dafür idR. nicht. Sie hilft nur dann, wenn viel Wasser auf die Platte gelangt und ohne Begrenzung irgendwann vorne über die Plattenkante läuft.

Quarzstein weiß, poliert ist tatsächlich extrem pflegeleicht.

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Naja, ja und nein. Es ist einfach eine Frage des Herstellers und in welchem Preissegment wir uns bewegen. Ein Innenauszug ist leichter ausgehängt, um wo dran zu kommen.

Wenn du die Kalkflecken nicht siehst, sind sie dann bestimmt hartnäckiger, aber Cilit Bang bekommt das weg. Ich habe es auch immer wieder weg bekommen, aber es ist Arbeit, das andere nicht. Ich wollte dir aber auch nur Dinge zum Überdenken nennen, abwägen muss das jeder für sich.
 

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@mozart: Ja klar das Wasser läuft nicht ab, es geht nur darum, dass es nicht vorn über läuft. Rillen würden auch gehen, mag meine Frau nicht.
@anke: Ja die Denkanregungen sind gut, im Prinzip ist der Rest Geschmackssache.
Haltet ihr 33.000€ bei der o.g. Planung mit Silestone und Glasfronten inkl. den Geräten / Aufbau für angemessen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zum Planen sind übrigens alle Einzelmaße erforderlich, also wie viel cm rechts und links vom Fenster, wie viel von Tür bis nächste Wand....

Zum Preis ist eine Einschätzung schwierig, zu viele Faktoren. Wir wissen nicht, welcher Hersteller oder welche Geräte genau... Aber generell ja, Preis kommt hin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Das eigentliche Problem bei in Granit eingefrästen Abtropfen ist, dass das Wasser aufgrund der hohen Oberflächenspannung nicht so richtig abfließen will. Wie das sich auf Silestone verhält: Keine Ahnung.
Ich wollte Granit und wollte auch eine Abtropfe, deswegen habe ich eine flächenbündige Spüle mit Abtropfe. Das ist aber eine Entscheidung, die man aufgrund des Bedarfs selbst treffen muss.

Zum Apotheker: Tja, wenn die Freundin das hat... kann man nichts machen...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich finde Apotheker dann gut, wenn:

1. eine schmale Lücke genau ausgefüllt wird bei ansonsten "genau so sein müssender" Wunschplanung (Ja, du hast geschrieben, die Planung ist weit gediehen und fragst nach "nur wenigen Schwachstellen" , da möchte ich ermutigen noch mal etwas zurück zu drehen - denn vielleicht kommen hier noch ganz andere Vorschläge, die eure Wünsche noch besser erfüllen. Und wenn außerdem
2. der Apotheker während Kochaktionen offen stehen bleiben kann und man außerdem ein visueller Typ ist, der sich schlecht merken kann, was wo steht sondern es sehen will und dann davon profitiert, dass die ganze Tiefe des Schrankes rausgefahren bleibt. Und wenn außerdem
3. man von zwei Seiten dran kommt - oder man an der Positition, wo noch ein Schrank hinpasst sowieso besser von seitlich dran kommt, als von vorn.

Der Apotheker da, wo er bei dir jetzt geplant ist, steht meiner Meinung nach ungünstig: drann kommt man nur von einer Seite nämlich von planunten (in die 30 cm zur Zeile wird sich keiner reinschlängeln wollen), planunten ist aber keine Ablagefläche. Bei einem Schrank mit Innenauszügen könntet ihr auf die schmale Zeile nach planoben (also nach links) ablegen
Kartoffeln verlieren schonmal Erde, Gemüsezwiebeln Schalenschnipsel, in meiner Vorstellung nicht die ideale Beladung eines Apothekers.
Ein Besenschrank ist nach meinem Geschmack besser am Rand einer Küche aufgehoben, zum Beispiel bei der Tür, da die Sachen nicht so "kochzentral" sind.
 

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27

Anhänge

  • Aufmaß_vollständig.PNG
    Aufmaß_vollständig.PNG
    330,8 KB · Aufrufe: 247

Helge D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@isabella: Bei der jetztigen Edelstahlspühle läuft trotz Schräge das Wasser auch nicht ab. Insofern ist die Lösung von Anke am allerbesten ;-)

@Sommerfrucht: Du hast mit allem vollkommen recht. Allerdings wie gesagt ist der Apo Pflicht von Frauchen aus ;-), außerdem hat uns die Beraterin von Innenauszügen bei 30er Schrankbreite eher abgeraten (kann man drüber streiten). Sinnvoll wäre nur, mit dem Kühlschrank zu tauschen (also Besenschrank und Apo mit dem KS tauschen). Lehnt Frauchen auch eher ab, der Kühlschrank soll möglichst nahe zum Tisch / WoZi.

Alle anderen Optionen sehen leider ziemlich besch..eiden aus...
Option 3 ginge noch... Aber so richtig richtig überzeugen kann mich das jetzt auch nicht..

Und achso: Die Kartoffeln / Zwiebeln kommen eh in eigene Boxen ca. 30x20, genau wegen der Krümelgeschichte. Das Schubfach möchte ich auch nicht ständig auswischen... Ist bei uns aktuell genauso in der Speisekammer stehen die Boxen im offenen Regal. Einfach zu reinigen (SpüMa)
 

Anhänge

  • Hochgeräteschrank_Tausch.PNG
    Hochgeräteschrank_Tausch.PNG
    747,6 KB · Aufrufe: 252
  • Hochgeräteschrank_Tausch_2.PNG
    Hochgeräteschrank_Tausch_2.PNG
    766,1 KB · Aufrufe: 243
  • Hochgeräteschrank_Tausch_3.PNG
    Hochgeräteschrank_Tausch_3.PNG
    727,3 KB · Aufrufe: 245

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie wäre es mit einer bespiegelten Version 1, damit der KS am Tisch ist?

Oder Version 2 und KS und Besenschrank tauschen?

Gibt es denn für den Besenschrank keinen anderen Ort? Also eine Abstellkammer oder in die Garderobe integriert oder im Stauraum unter der Treppe oder ...?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben