Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

AW: Neue Küche contra Lifting

Ich bin im Gegensatz zu Dir nicht der Meinung, dass man das Haus um die Küche herum bauen sollte. Wir bauen dort auch nicht alles um, sonden bauen ein Badezimmer an und einen Durchgang zu einem vorhandenen Anbau. Die Aufteilung der übrigen Räume gefällt uns so gut, dass wir nicht wegen der zugegebenmaßen ungünstigen Verhältnisse in der Küche, aus den übrigen Räumen Stückelkram machen werden, zumal das bedeuten würde, dass wir alless neu renovieren müssen. Das ist jetzt aber nicht nötig, weil alles renoviert ist.
Abgesehen davon spielt sich in unserem Alter das Zentrum des Lebens nicht mehr in der Küche ab. Das Leben mit Kindern haben wir lange hinter uns.

Deine Wortwahl finde ich persönlich unglücklich, aber das ist natürlich Geschmacksache
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Meinkei, hast du meinen Vorschlag über dem Beitrag von Nice-nofret gesehen?
 
AW: Neue Küche contra Lifting

sorry menorca, hatte ich tatsächlich übersehen.

optisch finde ich deinen Vorschlag sehr ausgewogen. Was mir im Moment zu schaffen macht, ist die Position des Kochfeldes. Ich habe mich mal in meiner jetzigen Küche beobachtet: Ich arbeite im Gegensatz zu eurer Ansicht, nicht so sehr um die Spüle herum, sonderrn schaffe mir alles nach dem Waschen neben das Kochfeld und arbeite beim Schnippeln direkt in Töpfe oder Pfannen. Ich habe dazu alles auf großen biegsamen Unterlagen (von Ikea , kennst Du vielleicht). Möglicherweise ändert sich die Arbeitsweise bei Induktion , damit habe ich bisher keine Erfahrung. Ich werde mir das heute abend mal auf meine jetzige Arbeitsplatte aufkleben.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Hallo Meinkei,

Drälla heißen die Teile. Sind auch gut als Platzsets geeignet.

Ich mach das hier so ähnlich wie Du und habe dafür einen wunderschönen Schnippelplatz genau zwischen Herd (linke Hand) und Waschbecken (rechte Hand).

1. Abwaschen
2. auf den Schnippelplatz legen
3. Schnippeln, ggf. noch einmal nachwaschen (kommt vor, Paprika wird z.B. erst entkernt und dann gewaschen), manches Radieschen hat auch schon hartnäckige Krusten gehabt und brauchte eine nachträgliche Sonderbehandlung.
4. kochen, ganz selten dabei noch schnippeln, aber Dinge, die ganz zum Schluß rein müssen, wie Kräuter, die mach ich fertig, während der Rest vor sich hinkocht und nichts weiter benötigt, als vielleicht mal umrühren.

Also ich würde unbedingt schauen, daß ein Platz da ist, von dem aus man gut an den Herd und die Spüle kommt. Und wenn der auch noch komfortabeltief ist (mehr als die Standardtiefe) ist das umso besser.

Achja: Radieserl werden hier nur roh in Salaten verarbeitet, nie gekocht ;-)

Nachtrag: menorca: ich würde bei Deiner Version tatsächlich auch tauschen. Spüle dahin, wo gerade das Kochfeld ist und das Kochfeld weiter links vom aktuellen Spülenplatz. Und ja, ich weiß, die Zeile ist einfach knapp und mehr als das, was der Raum hat, kann man nicht nehmen. Ich würde da tatsächlich die Aufteilung machen wie ich sie früher hatte nur ein bisserl gespiegelt:
Direkt am Eingang Spüle. Mit einem Eckspülenschrank und ggf. einer Abtropfe in die Ecke reinziehen.
Dann gleich den GSP und drüber einen 60 breiten Schnippelplatz.
Daneben Kochfläche - kann man evtl unter eine Kochfläche einen GSP ...??? und dann den Rest oder den GSP tatsächlich ganz nach links an die Wand, das ist alles nicht weit.

neko
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Radieschen kochen????????????????....habe ich auch noch nie gehört
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Neko, das Problem ist, hier noch ordentlichen Stauraum zu schaffen, also auch mal einen breiteren Unterschrank und trotzdem diesen dusseligen Gaszähler zugänglich zu halten.

Ich sage mal, bei Induktion ändert man seine Arbeitsweise ein wenig. Mir würde immer noch meine Planung am meisten behagen, denn 90 cm vorm Fenster, wo ja auch noch ca. 7 oder 8 cm kleine Fensterlaibung dazukommen wäre mir gerade in Hinsicht auf Alter fürs Fensterputzen oder nur mal das Fenster auf Kipp machen, zu lästig.

In meiner Planung hast du im Grunde eine kleine Kommandozentrale zwischen Spüle und Kochfeld. Neben beiden ist nochmal ausreichend Platz. Und, ich denke, es ist immer noch der größte Stauraum.

Wieviel Platz ist eigentlich über dem ganzen Gaszählergedöns bzw. bis zu welcher Höhe geht das?

Und wie breit von links bis zum äußerst notwendigen Punkt ist eigentlich wirklich der 26 cm tiefe Bereich? Und wie tief ist der andere Bereich rechts?
65692d1324222430-neue-kueche-contra-lifting-cimg0368.jpg
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Neko, Kerstin hat es schon gesagt, dass es hier auf einerseits Stauraum, andererseits Zugang zu dem Gaszähler untern Fenster ankommt. Ohne Not stelle ich Spüle und Kochfeld nicht so wie in meinem letzten Plan. ;-)

Meinkei, die eierlegende Wollmilchsau für deine Küche gibt es leider nicht, irgendeine Kröte wirst du schlucken müssen. Dadurch, dass in meiner Planung der Platz links neben der Spüle vergleichsweise groß ist, wirst du deine Arbeitsgewohnheiten schnell anpassen, denke ich. Und zum Lagern der geschnittenen Zutaten eignet sich der Platz über der toten Ecke.
Fensterputzen könnte man netten jüngeren Mitbürgern antragen, Fenster öffnen, hmm, einen verlängerten Arm basteln? Ich weiß - suboptimal. Mir würde die Lösung trotzdem gefallen. ;D

Vorschlag: such dir jetzt doch mal ein kleines, engagiertes Küchenstudio , das zum Ausmessen zu dir nach Hause kommt. Dann sollte vor Ort geklärt werden, welche Varianten überhaupt verwirklicht werden könnten.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Ja, unter den gegebenen Umständen ist das wahrscheinlich dann die sinnvollste Lösung. Man kann nun mal nicht alles haben und von links des Waschbeckens zur Kochfläche ist es ja nun auch nicht so weit, daß man sich da echte Sorgen machen müßte.

Kleine Küche, kleine Zugeständnisse. Es ist nun mal kein Ballsaal.

neko
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Das habe ich schon. So sah in etwa die Planung aus:
planunten links:
60er GS
45er Auszug
60er Spülenschrank (darunter Gasdings)
105er Eckschrank
alles 6cm von der Wand planlinks für Schläuche
planoben:
50er Auszug, darauf Kochfeld
40er Auszug
planrechts von oben:
60er,30er,50er,60er in voller Höhe
 

Anhänge

  • Plan_KPL.JPG
    Plan_KPL.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 121
AW: Neue Küche contra Lifting

Wieviel Platz ist eigentlich über dem ganzen Gaszählergedöns bzw. bis zu welcher Höhe geht das?

Und wie breit von links bis zum äußerst notwendigen Punkt ist eigentlich wirklich der 26 cm tiefe Bereich? Und wie tief ist der andere Bereich rechts?

Verstehe nicht ganz genau, was Du meinst. Darüber ist ca. eine Schubkastenbreite, denke ich. Im momentanen Zustand ist dort das Kochfeld. Wenn es wichtig ist, messe ich das nochmal aus. Was meinst du mit :"wie breit von links bis zum äußerst notwendigen Punkt"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Küche contra Lifting

Das Problem ist halt, dass du in der Kombination 30/50er Hochschrank nur unwesentlich mehr verstauen kannst, als in der Kombination 80er Unterschrank und 80er Hängeschrank in voller Tiefe mit Stellfläche für Geräte dazwischen.

Bei der Planung mit der Spüle vorm Fenster müssen ja auch noch 1 oder 2 Geräte irgendwo auf der APL verstaut werden.

Und an Unterschränken auf der Fensterseite hättest du dann:
45er Auszug
105er Eckschrank
50er Auszug, darauf Kochfeld
40er Auszug
und insgesamt nirgendwo einen Auszug breiter als 60 cm.


Meine letzte Planung hat auf Fensterseite:
- 60er Auszugsunterschrank in Übertiefe (entspricht umgerechnet etwa einem 75er Auszugsunterschrank in Normaltiefe)
- 90er Auszugsunterschrank
- 30er Auszugsunterschrank
- und mit der rechten Türenhälfte incl. der toten Ecke vorm Fenster läßt sich auch noch etwas Stauraum gewinnen.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

65692d1324222430-neue-kueche-contra-lifting-cimg0368.jpg



26- 1,5 cm tief ist der weiße Zählerkasten. Ich will wissen, wie breit das Teil ist.

Und, wieviel Tiefe rechts von dem weißen Kasten auf welcher Breite notwendig ist. Denn dort braucht man doch weniger Tiefe als bei dem weißen Kasten - oder?
 
AW: Neue Küche contra Lifting

ich werde die Punkte nochmal einzeln ausmessen, wenn Du glaubst, dass es hilft. Es sind , wenn überhaupt, nur 1 -2 cm, denke ich. Aber ich finde deine Beharrlichkeit wirklich super, kerstin.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Das können nicht nur 1 bis 2 cm sein. Wenn du da noch mal hinfährst, dann mach doch nochmal ein paar Fotos und halte mal in diversen Positionen einen Zollstock mit dazu, damit man das sehen kann, von wo nach was gemessen ist.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Meinkei, wenn du schon ein vertrauenswürdiges Studio gefunden hast, umso besser. Aber ich meinte nicht, dass sie etwas planen sollen (die oben eingestellte Planung ist ja auch nicht optimal), sondern du gehst mit unseren Varianten hin (KerstinBs U-Form, meine übertiefe Variante, und was sonst noch so in Frage kommt) und fragst, ob unsere Planungen so verwirklicht werden könnten. Dazu braucht es dann schon etwas Engagement des :kfb:, um sich in die Varianten hineinzudenken und unkonventionelle Lösungen wirklich abzuwägen (rollbarer Unterschrank , oder Zugang zum Zähler durch den Spülenschrank, usw).
 
AW: Neue Küche contra Lifting

gute Idee mit dem Zollstock......aber woher nehme ich die 3. Hand?:-\ Nur nicht den Humor verlieren!! Wird schon gehen...zur Not muß _göga den Zollstock halten!!

en Plan des KPL fand ich auch suboptimal, zumal er gegenüber der jetzigen Situation nur das Kochfeld mit dr Spüle vertauscht hat und nicht berücksichtigt hat, dass ich keine Oberschränke im Kochbereich möchte!
 
AW: Neue Küche contra Lifting

das Problem der KPL scheint ja zu sein, dass jeweils sie nur eine begrenzte Zahl von Anbietern verteten. Kerstin hat ja schon geschrieben, dass sie davon ausgeht, dass da ein Schreiner ranmuss. Aber habt ihr Erfahrung, welche Küche die größte Bandbreite von Höhen, Tiefen und Breiten in der mittleren Preisklasse hat?. Ich könnte mir z.B. auch einen 80er Hochschrank mit Innenauszügen in den Mitte der Schrankwand vorstellen. Habe sowas aber bisher nirgendwo gefunden
 
AW: Neue Küche contra Lifting

Da wäre dann vielleicht ein Küchenstudio mit Schreiner hilfreich. Wobei gute Hersteller auch so einiges individuell ermöglichen. Und ein 80er da in der Mitte wäre auf jeden Fall die bessere Lösung. Wobei da halt immer noch APL-stellfläche verlorengeht.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

ich möchte eigentlich sowieso nur den KVA sichtbar stehen haben. Und der könnte auf dem vorgezogenen U-Schrank unter der Therme stehen Alle anderen Maschinen sollen, so wie bei dir verschwinden. In so einen 80er könnte man vielleicht ja auch Deine ausziehbaren Platten einbauen.
 
AW: Neue Küche contra Lifting

@ kerstin
wieso ist du eigentlich bei "onlineusern" nicht sichtbar?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben