Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

ungewöhnliche Voraussetzungen verlangen ungewöhnliche Ideen:

gibt es jemanden hier, der soetwas schon einmal gemacht hat?

der Unterschrank planuntenlinks mit Ap und auf Rollen, sodass man im Fall der Wartung an die Therme kommt?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 162

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich erinnere mich an eine Küche mit einem Unterschrank ohne AP auf Rollen, der vor einer Heizung stand, wo einmal im Jahr der Ableser dran musste (Heizung wurde nicht genutzt; Mietwhg, also keine Änderung möglich). Die AP drüber war fest montiert, was bewirkte, dass der Schrank beim Öffnen der Auszüge nicht nach vorne umkippen konnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

Du könntest auch einen Servierwagen dort drunter schieben, und diesen mit diversem Beladen :cool:
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@menorca

war das jetzt gut oder schlecht? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Das war Wendy mit dem Unterschrank ohne APL.

Aber, warum muß das Teil vor der Therme bzw. ja eigentlich unterhalb der Therme jetzt beweglich sein? Da unten mußte doch keiner ran - oder?

Panoramfeld mit 35 cm Tiefe braucht einen mind. 43 cm tiefen Arbeitsplattenbereich.

Ein Panoramafeld anstelle der von mir geplanten Spülenhalbinsel kostet Arbeitsfläche.

Warum willst du das Kochfeld unbedingt von der Wand weg haben? Die Abluft über dem Fenstersturz rauszulassen ist meist keine gute Idee.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin

zusätzlich Arbeitsfläche durch Rollgeschichte ; Abluft geht über die Decke und das Dach

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Aber warum das Kochfeld unbedingt weg von der Wand? Man arbeitet doch viel mehr in der Vorbereitung und deshalb ist die zentrale Stelle der Spüle doch viel zielbringender.

Als fahrbar würde ich das Teil unter der Therme nicht ausführen. Erstens ist der Platz dort eh schon eng kalkuliert, dann heißt fahrbar ja auch, der Korpus ist nicht mit dem Rest der Küche verbunden und je nachdem, was dann in den Auszügen enthalten ist, könnte da beim Auszügeöffnen auch Kippgefahr bestehen. In der dann vorgezogenen Variante.

Fahrbar mit der Arbeitsfläche macht auch eine unschöne Kante in der Arbeitsflächenaufteilung, wenn der Schrank in Ruheposition steht.

Da ich den Schrank ja eh schon 15 cm von der Wand weg geplant habe, reicht die APL dort in der Ecke ja bis Vorderkante 75 cm. Bis zum Türdurchgang sind dann noch 52 cm. Da könnte man eher über einen Tischauszug nachdenken. Die gibt es auch so, dass die ausgezogene Arbeitsfläche dann in Höhe der sonstigen Arbeitsfläche ist.

An welche Arbeiten hast du gedacht, wenn das Teil vorziehbar sein soll?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin

hmm...also vorgerollt werden müßte das Teil ja nur 1x im Jahr für die Wartung. Die Steuerung der Therme erfolgt extern vom Wohnzimmer aus. Die Auszüge wären zentraler, als wenn sie unter der Therme sin. Ich dachte, dort wäre ein schöner Platz für meine DeLonghi, die einen Platzbedarf von ca. 45x30 hat und dann in der Nähe des Eßplatzes stehen würde. Dieses Rolldings ist ja zunächst unabhängig davon, wie ich Spüle und Kochfeld platziere.

Gruß
Meikei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Was muss denn im unteren Bereich der Therme gewartet werden? Ich hatte das so verstanden, dass man an den oberen Bereich rankommen muss. Und unten nur beim Gaszähler.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

das hast du schon richtig verstanden. Ich wollte nur klarstellen, daß man das Rollding nicht ständig bewegen muß.

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Dann verstehe ich den Nutzen des Rolldings nicht. Die Nachteile wg. APL usw. überwiegen da eher.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

ok, ich werde in mich gehen. Die KPL fand die Idee mit der U-Form nicht so gut. Sie meinte, so mache ich eine sowieso kleine Küche noch kleiner.

Man wird sehen, ich klebe das jetzt mal auf dem Fußboden ab!

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Kleine Küchen mit schwierigen Einbausondersituationen werden nun mal per se keine Tanzsäle ;-)

In der zuletzt gezeigten U-T-Form ergibt diese aber immerhin
1x90er Auszugsunterschrank
1x60er Auszugsunterschrank
1x30er Auszugsunterschrank
plus Spülenschrank und 60er GSP sowie der Nischenzeile.
sowie Erreichbarkeit Gaszähler
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting/ UKA-Küchen

@Kerstin

du hast ja recht!!!;-)


Hat hier schon mal jemand über UKA-Küchen berichtet? Das Werk ist ganz in der Nähe von mir. Die stellen angeblich auch jede Sondergröße her. Bei Google sind die allerdings nicht so gut weggekommen.

Gruß
Meinkei
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Mal wieder zwecks Stauraumschaffung eine neue Idee von mir. planoben Unterschrank für Spüle 65 tief und 30 cm von der Wand + GS. Vom Fenster aus: tote Ecke ca. 25-30 cm . darüber von der AP nach oben Hängeschränke. vor dem Fenster 25-30 cm Schränke (u.a. für den Gaszähler und den benötigten Tritt). Mich macht die Küche fertig! Gruß Meinkei
 

Anhänge

  • Küche_überbreit.jpg
    Küche_überbreit.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Da ist jetzt aber nach planunten nur noch ganz wenig Platz zur Wand ... schlecht zu putzen und an die Therme kommt man so auch schlechter.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

dann muß ich wohl den Durchgang noch verbreitern, obwohl mein Mann auf keinen Fall eine offene Küche möche.

Ich bin sowieso kurz vor "Ikea "; wenn es eh' nichts wird, dann wenigstens günstiger!!!

Gibt es irgendeinen Kommentar zu der Oberschrankwand in AP-Höhe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche contra Lifting

Ikea würde ich aber für eine schlechte Wahl halten. Du willst ca. 92 bis 95 cm Arbeitshöhe erreichen, die Korpusse von Ikea sind nur 70 cm hoch und haben auch nur die 5 Raster. D. h. Sockelhöhe 18 bis 21 cm!
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

das war jetzt auch mehr mein Frust und nicht meine wirkliche Überzeugung:rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben