Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich habe die Platte jetzt planunten durchgezogen. Die Hängeschränke habe ich mir deshalb bis zur AP runtergezogen, um dahinter alles zu verstauen, ewas einem sonst so rumsteht. Ich weiß nur nicht, ob das in der Praxis so sinnvoll ist. Über dem KF ist ein Deckenlüfter geplant.

Ich wäre wirklich sehr froh über kritische Anmerkungen.

LG

Meinkei
 

Anhänge

  • Küche_überbreit3.jpg
    Küche_überbreit3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 157
  • Küche_überbreit4.jpg
    Küche_überbreit4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 162

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

Wie breit hast Du den den Durchgang geplant? Wenn sich die 78cm darauf beziehen, ist das zu schmal, der sollte ca 100cm breit sein.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich habe das aufklebt auf dem Fussboden; es sind 86 cm. könnte aber durch einen schmaleren Schrank neben dem KF noch erweitert werden. Allerdings habe ich jetzt auch ur einen 70iger Durchgang zum Eßbereich und das hat mich bisher nicht wesentlich gestört.

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich finde, diese Verschachtelung sieht nicht gut aus und du verlierst auch Stauraum ggü. z. B. meiner Lösung.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin

du hast recht, der Auszugschrank unter der Therme fehlt, dafür habe ich aber wesentlich mehr Platz in den Hängeschränken.

Das KF möchte ich nicht unter den Hängeschränken haben, weil ich oft Kurzgebratenes mache und es dort nicht nur an die Wand, sondern auch an die Hängeschränke spritzt. Da ich eine Lackfront möchte, die man, wie man mir gesagt hat, nicht mit schärferern Mitteln und schon garnicht mit Microfaser reinigen soll, weiß ich nicht, wie man die Fettspitzer auf Dauer abbekommt. Ich habe diese Stellsituation in meiner jetzigen Küche und bin nach dem Braten lange damit beschäftigt, das Fett zu entfernen..trotz starker Ablufthaube.

Die AP habe ich deshalb geschlossen, um eine größere AP auch hinter dem Kochfeld zu bekommen.

Was mich wirklich interessiert, ist Eure Meinung zu der Hängeschrankwand.

Gruß
Meinkei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

.. ich bekomme meine Lackfronten ganz normal mit Schwammtuch und Spüli sauber - das ist gar kein Akt, wenn man es zeitnah nach dem Kochen und nicht nur 1x im Quartal reinigt.

Dein Entwurf wirkt optisch unruhig (das ist das Gegenteil von Grosszügig), der Durchgang ist ebenfalls das Gegenteil von Grosszügig, und da er auf die Terrasse führt in meinen Augen auch effektiv zu schmal.

Stauraum in Unterschränken ist Stauraum in Hängern IMHO überlegen und besser nutzbar.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

der Durchhgang geht nicht zur Terrasse sondern in den Eßbereich. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

Ich fürchhte Großzügigkeit kann ich mir in so einer kleinen Küche eh' abschminken.

Gruß
Meinkei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

;-) sorry, da habe ich missverständlich formuliert: ich meinte, dass der Durchgang durch die Küche zur Terrassentür führt - oder irre ich mich da?

Das gestufte sieht leider nach Gebastel aus und nicht nach einer guten Lösung.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

zum besseren Verständnis mit Paint die angrenzenden Räume. Ist aber nicht maßstabsgerecht

Wäer etwas abgerundetes schöner?
 

Anhänge

  • Küche_überbreit41.jpg
    Küche_überbreit41.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 175

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

Aha, deshalb hab ich es immer gerne, wenn man den ganzen Grundriss zu sehen bekommt - ich hatte mir das ganz anders vorgestellt


Ja, abgerundet fände ich schon noch harmonischer ..

Wohin führt den die Balkontüre planoben in der Küche?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

leider bekomme ich das Bild nicht gedreht
 

Anhänge

  • haupthaus11.png
    haupthaus11.png
    19,4 KB · Aufrufe: 182
  • Planung11.png
    Planung11.png
    29,7 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche contra Lifting

Wenn du alles vor der Therme zubaust ... wie willst du denn dann im Bedarfsfall an die Therme kommen? Über die Küchenmöbel krabbeln?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

muß mir denn eben einen kleinen Klempner-Lehrling für die Wartung suchen:-)
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

nun habe ich alle Ansichten offengelegt!! aber offenbar ist meine kleine Küche zu schwierig!! Ihr habt ja Recht....so richtig austoben kann man sich bei der Planung nicht! Zumindestens habe ich erreicht, daß sich der KPL Gedanken macht; er hat offenbar begriffen, daß ich keine 08/15 möchte.


Ihr habt hier so unglaublich tolle Küchen kreiert. Ich hatte gehofft, daß der eine oder andere eine zündende Idee hat.

Lieben Dank an Kerstin, die mir immerhin bei meinen Ideen gefolgt ist und mir
wertvolle Tips gegeben hat.

@Kerstin: was sagst du zu dem ungewöhnlichen Grundriss des Hauses?

Gruß
Meinkei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

.. der Grundriss ist leider so klein, dass ich nur Vermutungen anstellen kann.

Das gefangene Zimmer - was machst Du damit? Ich bin am Grübeln, ob man nicht Teile der Küche auslagern kann, oder die Wand zum Esszimmer einreisst (das Stück neben der Therme und da oben eine durchgehende Küchenzeile baut ..

Bereitet diese Gastherme nur das Wasser für die Küche zu, oder Heizt die auch? Ich kenne mich mit diesen Teilen nicht aus - deshalb die Frage.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Das gefangene Zimmer wird Vorratsraum.

Die Therme ist ist die Zentralheizung.

Ich würde die Wand zum Esszimmer gerne wegnehmen, nur mein Mann wünscht eine Trennung.

Zur Siuation: wir werden in naher Zukunft in Rente gehen, vielleicht ist das wichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

.. warum wünscht Dein Mann die Trennung? Küchengeräusche? das Whz geht ja ziemlich um die Ecke - in der TV-Ecke hört er von modernen leisen Küchengeräte nicht mehr viel.

Man könnte die Küche bereits anders planen, wenn man die Wand einreissen könnte, die Therme in einem Wandschrank verstecken, welcher vom Esszimmer aus bedient wird.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich frage mich, warum Du Dich mit der Küche, Deinem Arbeitsplatz, so klemmen musst und das Wohnzimmer über 9m Länge bekommen hat, dazu noch unendlich viele Flurbereiche. Könnt Ihr nicht den Esstisch ins Wohnzimmer verlagern, meinetwegen mit Schiebetür, und die Küche luftiger und geräumiger gestalten?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche contra Lifting

oder wenigstens die Wand raus, wie Vanessa schon vorschlägt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich habe nochmal gehirnt:

Der Gaszähler ist zB in einem Spülenschrank mit Drehtür gut aufgehoben, da der ja eh keine Rückwand hat. Also Spüle vors Fenster.

Die Therme bekommt eine seitliche Trockenbauwand oder eine seitliche Hochschrankverkleidung und wird quasi in eine tote Ecke verbannt. Der Kühlschrank daneben muss beweglich bleiben, deshalb ein Solostandgerät.

Das Kochfeld darf an die Wand, hier ist dann wohl nur eine Umlufthaube möglich. Backofenhochschrank kann links oder rechts von den US stehen, ist egal.

Stauraum US: 100, 40, 90, 40 (neben der Spüle, oben gut für Bioabfälle direkt unter der AP)
 

Anhänge

  • kf_meinkei_mca_V10.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_meinkei_mca_V10_A1.jpg
    kf_meinkei_mca_V10_A1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 171
  • kf_meinkei_mca_V10_A2.jpg
    kf_meinkei_mca_V10_A2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 173
  • kf_meinkei_mca_V10_A3.jpg
    kf_meinkei_mca_V10_A3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_meinkei_mca_V10_A4.jpg
    kf_meinkei_mca_V10_A4.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 161
  • kf_meinkei_mca_V10_G.JPG
    kf_meinkei_mca_V10_G.JPG
    47 KB · Aufrufe: 153
  • kf_meinkei_mca_V10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben