Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Nicwe-nofret
was genau hast du als unpraktisch empfunden? Ich habe Spüle im Eckschrank, links daneben GSP , rechts daneben 50iger Auszug. Kochfeld und Backofen sind vis-a-vis.
MfG
Meinkei
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Neue Küche contra Lifting

Meinkei, das an der Halbinsel sind doch vier Schränke a 60 cm Breite? Darauf dann noch das Kochfeld, für mich wäre das halt zu wenig Arbeitsfläche, aber wenn es dir reicht ist es doch ok;-)

LG

Gerbera
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin
die Maße 70 x 50 brauche ich für den Umbau. Die Therme ist etwas gewölbt, was man auf dem Bild nicht so sieht. Ist ein Logimax von Buderus 162-25 Logamax plus GB162-15 bis 45
Wasser verlegen, ist wohl kein Problem, da es sich nicht um gemauerte Wände handelt, sondern um Holzständerwände. Ist also eine Sache des Zimmermannes. Nur im Boden geht nicht, da gegossener Betonsockel

Die Angaben für den Gaszähler beziehen sich auf den Raum, der durch den Zähler und Rohre blockiert ist.

Gruß
Meinkei
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@kerstin
sorry, war ein Zahlendreher drin. Zum Glück haben wir hier ja Dich. Danke für den Hinweis
 

Anhänge

  • block9.jpg
    block9.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 160

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

knabberland[/QUOTE]
@knabberland
die Therme hat Zu- und Abluft nach draußen. Lt. Schornsteinfeger ist Einbau kein Problem
Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Eckspüle und GSP direkt daneben ... GSP offen und du kommst weder an Müll noch an die Spüle gescheit ran.

Stehen die Rohre zum Gaszähler soweit (25 cm) von der Wand ab oder nur der Gaszähler, der dann quasi links von dem eingezeichnetem Platzhalterkasten ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich finde den Ansatz mit einer Art Halbinsel ja durchaus brauchbar. Allerdings würde ich vor dem Fenster nicht die übliche Arbeitsplattentiefe wählen.

Ich habe jetzt 30 cm plus dem bisschen Fensterlaibung gewählt. Man könnte noch auf 35 cm erhöhen.

Vor dem Gaszähler dann ein Drehtürschrank, davor und dahinter tote Ecken. Da läßt sich der Wasseranschluß gut verlegen. In der rechten Hälfte des Schrankes kann man sogar wohl noch etwas unterbringen.

Unterhalb der Therme noch ein 60er Auszugsunterschrank, der ca. 15 cm von der Wand wegsteht.

Die Therme könnte man verkleiden ... man könnte sie aber auch offen lassen. Dann würde ich auf jeden Fall auch andere Hängeschränke etc. in Weiß gestalten. Dann fällt sie nämlich meiner Meinung nach gar nicht so auf.

Eine 45er Spüle dann im 60er Unterschrank . Die Spüle möglichst weit Richtung Fenster untergebracht. Daneben dann eine 60er GSP.

Auf der anderen Seite einen 90er Auszugsunterschrank, das Kochfeld dort linksbündig. Daneben noch ein 30er Unterschrank für Gewürze/Öle etc.

Die Hochschränke würde ich weiterhin von einer APL unterbrechen lassen. Hier wäre der ideale feste Stellplatz für Küma und KVA. Dadrunter dann ein 80er Auszugsunterschrank.

Unter dem Backofen ist mit den Auszügen quasi auch noch ein 60er Auszugsunterschrank, gut für Vorräte.
 

Anhänge

  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Grundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 392
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 175
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    207 KB · Aufrufe: 165
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 183
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_meinkei_20111120_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    231 KB · Aufrufe: 175
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 159
  • kf_meinkei_20111120_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin

also ich bin immerwieder erstaunt, warum man selbst nicht auf die einfachste Lösung kommt. Du bist einfach genial.

Zwar würde ich die Hochschrankwand lieber geschlossen haben und die Geräte, die du dort plaziert hast im Thermenschrank unterbringen, aber ansonsten......ich bin begeistert. Ich nehme an, dass du von der DEckenabsaugung, unabhängig vom Preis nicht so viel hälst, oder? Ansonsten könnte man ja auch Spüle und Kochstelle tauschen. Was hälst du von Schiebetüren vor dem Fenster unter der 30iger APL?

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich halte sehr viel von einer Decken-DAH.

Ich halte aber nichts davon, wenn ein Kochfeld auf nur einem 60 cm Unterschrank ist. Gut, hier könnte man es fast in dem Bereich machen, wo hintendran noch der Unterschrank unter der Therme ist. Aber, ich finde den zentralen Spülenplatz viel besser. Da können auch mal 2 rund um die Spüle arbeiten und es könnte auch noch jemand am Kochfeld stehen ;-)

Man könnte auch über dem Kochfeld, wo ich es jetzt habe, eine Decken-DAH anbringen. Denn so ganz toll finde ich die von mir erstmal eingeplante Kombi Hängeschrank und DAH nicht.

Ich werde z. B. eine Novy bekommen, die in einem Brett abgehängt wird. Skizze:
57798d1314292188-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_kerstin20110825_ansicht2.jpg
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@ Kerstin

wenn man Kochbereich und Spülbereich tauscht, d.h. rechts vom Fenster vor die tote Ecke einen 60iger mit 45iger Spüle und daneben GS und unter den linken Schenkel der AP einen 90iger Auszug mit 60iger Koochfeld, wäre Platz für einen weiteren Hängeschrank und das Kochfeld wäre von 2 Seiten zugänglich. Beim Spülen stört der Oberschrank nicht und bei mir kommt fast alles in den GS. Die Deckenhaube wäre dann auch gleichzeitig Abzug für den Backofen. Was spricht dagegen?

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Wozu brauchst du einen Abzug für den Backofen?

Warum soll ein Kochfeld von 2 Seiten zugänglich sein?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

wenn einer an der Spüle oder dem GS ist, kann man das Kochfeld von der anderen Seite bedienen und steht nicht im U rum.
Der Backofen produziert doch auch Gerüche und Dämpfe
Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Der bekommt aber keine Abzugshaube ... also, habe ich zumindest noch nirgendwo erlebt.

Was macht man denn in einer Küche länger? Vorbereiten oder am Kochfeld stehen?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin

warum hast Du dich für die Novy entschieden und nicht für die Gutmann ?

Gruß
Meinkei
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Weil ich die Novy 2mal bei Kochevents mit erlebt habe und sie mich überzeugt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Das ist übrigens kein Statement gegen die Gutmann , nur die habe ich mir nie angesehen.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

war sie im Umluft oder Abluftbetrieb?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht mal ... ich vermute Abluftbetrieb. Aber, in 4 Wochen bin ich schlauer, dann sollte meine eigene Novy laufen :cool::cool:
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

na dann warte ich halt noch etwas;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben