Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche contra Lifting

Wow! die Idee mit dem beweglichen Kühli ist :2daumenhoch:, klar die Dinger lassen sich relativ leicht bewegen, sie haben ja Rollen, so ein Teil habsch ja ooch.

Ansonsten finde ich Elkes Einwand durch aus berechtig, der gesamte Wohnraum wird groß und großzügig, aber der Ort, wo man sich viel aufhält soll so eng werden/sein; ich würde meine Mann was erzählen ;-).
Gerade WEIL ihr demnächst mehr zu Hause sein werdet als Rentner, wäre eine größere (Ess-)Küche ein Gewinn. Und man muss ja auch einplanen, dass man vielleicht (hoffentlich noch recht lange!) nicht mehr so beweglich ist und auch mal mit Rollator oder Krücken in der Küche zurecht kommen möchte. Meine Mutter ist ganz froh, wenn sie starke Schmerzen hat, dass sie den Rollator auch in der Wohnung nutzen kann.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

gefällt mir gut, nur wo hast du den GS untergebracht? Für mich war immer klar, daß in der Nische Hochschränke untergebracht werden, typischer Fall von: Brett vorm Kopf!!


Gibt es wirklich Kühlschränke auf Rollen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

45cm GSP ist links von der Spüle.

Alle Standkühlschränke haben hinten (vorne?) kleine Rollen, damit man sie an ihren Platz - oft zwischen Schränken - schieben kann. Sie lassen sich vergleichsweise leicht bewegen, zumindest von Handwerkern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Gute Idee, Menorca.

Man mußte wohl jedoch Spüle und GSP tauschen. Denn genau dort ist wohl der Gaszähler - oder Meinkei?

Vielleicht einen 90er Spülenschrank und 60er GSP?

Abluft könnte man doch unter der Decke zur Fensterwand führen.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Abluft geht überall durch die Decke, weil der Boden nur ein Kriechboden ist.

Genau unter der Spüle ist der Gaszähler. Das war ja immer das große Problem, denn 60iger GS ist mir schon wichtig
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Ich komme mit der Alno -Planung immernoch nicht richtig zurecht. Habt ihr auch die Version 0,99b?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Nein, ich benutze immer noch die 0.98a :-[.

Wenn ich Planungen aus anderen Versionen lade, kommt die Fehlermeldung "Diese Version ist nicht mehr gültig" (auch wenn es meistens heißen müsste: noch nicht gültig). Okay drücken, und dann kommen manchmal Fehlermeldungen "Front nicht gefunden, neue Frontfarbe aussuchen". Das mache ich, und alles andere funktioniert dann normal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche contra Lifting

Hier nochmal die Maßskizze ( ich habe die jetzt auch in den ersten Beitrag vom Thread eingefügt, dann findet man sie in Zukunft schneller)

63985d1321382569-neue-kueche-contra-lifting-kueche2.jpg


Warum war der Gaszähler-Bereich noch so breit? Das sind ja 58 cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Neben dem Zähler sind wohl noch Zuleitungen auf Putz.

Ob ein Installateur die Wasserleitungen dann dorthin puzzeln kann, können wir von hier aus nicht entscheiden. Das müsste vor Ort gemacht werden.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

das ist der Bereich, der blockiert ist durch Zähler, Absperrhahn und Rohre. Wasser könnte doch an der Wand verlegt werden, oder? Die US stehen doch auf Füßen, denke ich
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

jetzt komme ich mal wieder mit so einem Rolldings....Kerstin wird sich freuen ;-)


Kann man theoretisch den Kühlschrank auf eine Platte mit Rollen setzen, die man auch arretieren kann? Wenn man ihn um 90° dreht könnte er noch ca. 10 cm Richtung Therme gerollt werden.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Nein, ich benutze immer noch die 0.98a :-[.

Wenn ich Planungen aus anderen Versionen lade, kommt die Fehlermeldung "Diese Version ist nicht mehr gültig" (auch wenn es meistens heißen müsste: noch nicht gültig). Okay drücken, und dann kommen manchmal Fehlermeldungen "Front nicht gefunden, neue Frontfarbe aussuchen". Das mache ich, und alles andere funktioniert dann normal.

ich bekomme die Grundrisse nur in dunklen Farben hin, da ist kaum etwas zu erkennen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Wahrscheinlich kann man das Wasserverlegen aber nicht nur im Sockelbereich machen. Falls dann nicht die Wände aufgestemmt werden sollen und die Verlegung auf Putz verläuft, dann müsste man die Schränke ein paar Zentimeter vorziehen und die Arbeitsplatte etwas übertief machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Man mußte wohl jedoch Spüle und GSP tauschen. Denn genau dort ist wohl der Gaszähler - oder Meinkei?

Ich denke nicht: auf den Fotos ist ganz links die Therme mit dem Loch unter der AP, daneben ist ein geschätzter 40cm Unterschrank mit Schubladen, dann kommt der 60cm Kochfeldschrank, in dem sich mittig der Gaszähler befindet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Also, Kühlschrank gedreht (Türöffnung natürlich anders herum, kann man aber mit dem Alnoplaner nicht machen). Warum sollte er auf Rollen? Für einmal im Jahr lohnt das nicht. Theoretisch geht es schon.

Spülenzeile übertief: 60cm GSP, 80cm Spülenschrank (hoffentlich passt das: links der Gaszähler, rechts dann die Wasserinst., die Gaszuleitungen können ja auch in den 10cm Luft hinter den Schränken sein), tote Ecke, 80cm US.

Backofen jetzt links, gefällt mir besser.
 

Anhänge

  • kf_meinkei_mca_V13_A3.jpg
    kf_meinkei_mca_V13_A3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 149
  • kf_meinkei_mca_V13_A2.jpg
    kf_meinkei_mca_V13_A2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_meinkei_mca_V13_A1.jpg
    kf_meinkei_mca_V13_A1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_meinkei_mca_V13.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 149
  • kf_meinkei_mca_V13.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_meinkei_mca_V13_AG.JPG
    kf_meinkei_mca_V13_AG.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 141

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

das gefällt mir sehr gut, geht aber wegen des Gaszählers nicht. Ich habe den Bereich mal als Mauer eingegeben
 

Anhänge

  • kf_meinkei_Bereich_Gaszähler.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_meinkei_Bereich_Gaszähler.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 148
  • Gaszähler.png
    Gaszähler.png
    12,4 KB · Aufrufe: 138

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Neue Küche contra Lifting

Auf dem vermaßten Plan hast du ja 103cm links und 110cm rechts von dem Gaszähler plus Leitungen angegeben. Der Bereich umfasst also 58cm (271 - 103 - 110).
Nachdem jeder Zentimeter zählt: 58cm passen eigentlich nicht einmal in euren jetzigen 60cm Kochfeldschrank wenn man die Dicke der Seiten (2 x 1,9cm) abzieht. Da hast du großzügig gemessen?

Und: wir haben auch einen Gaszähler, und ich habe mal gemessen: die breiteste Stelle misst 38cm bei einer maximalen Tiefe von 23cm. Die zu- und weiterführenden Gasleitungen rechts und links davon haben aber nur eine Tiefe von 8cm vor der Wand.
Wenn das bei euch auch so ist, dann hätten in der letzten Planung von mir die Leitungen auch hinter den Schränken bzw dem GSP Platz, die ich ja 10cm vor die Wand gestellt habe.

Um wirklich schlüssig planen zu können, brauchen wir wohl noch genauere Angaben als den ungefähren Bereich von 58cm.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

ich werde das nochmal kontrollieren und Bilder vom Zähler machen. Wird allerdings erst nächste Woche etwas.

ein schönes WE

Gruß

Meinkei
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

So, jetzt habe ich nachgemessen. Die MAße stimmen. Mehr ist nicht drin.

Ich habe Kerstins Version nochmal geschoben.

Beide Versionen unterscheiden sich nur die abgehängte Decke. Vor dem Fenster 30iger Schränke und damit guter Zugang zum Zähler + etwas Stauraum rechts und links für Tritt und Unwichtigeres. Darüber AP in 60iger Tiefe um mehr Arbeitsbereich zuhaben. Dürfte nicht stören, da der Schrank unter dem KF oben eine Blende hat und der Spülenschrank wohl auch. Unter der Therme ein Schrank für Kräuter und Gewürze. Dieser müßte allerdings mobil sein, weil dahinter die Absperrungen für die Therme sind und bei Wartung zugänglich sein müssen.

Auf meinem neuen Notebook funktioniert der Alnoplaner problemlos

Gruß
Meinkei
 

Anhänge

  • V14.JPG
    V14.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 153
  • V14.1.jpg
    V14.1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 151
  • V14.2.jpg
    V14.2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 146
  • V14.3.jpg
    V14.3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 134
  • V15.JPG
    V15.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 345
  • V15.1.jpg
    V15.1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben