Neubauküche - so okay?

AW: Neubauküche - so okay?

@Kerstin
war nicht beabsichtigt, nur vergessen einzufügen. Habe meinen obigen Beitrag geändert;-)

Mich würde die"Wuchtigkeit" der Hochschränke an der Stirnseite beim Fenster stören. Es erscheint mir "eng" Desswegen mein Versuch die Kammer etwas zu verbergen.
 
AW: Neubauküche - so okay?

Sigi, die Hochschränke da vorne fallen aber viel mehr auf. Und, die hochgebaute GSP ist so auch entfallen.

Die "Wuchtigkeit" der Kammer kann man eigentlich durch die Farbgestaltung nehmen. Ich habe die Kammer jetzt mal weiß gemacht.

Hier noch 2 weitere Ansichten. Ich könnte mir z. B. die Insel komplett in Holz vorstellen.

EDIT:
Die Tür zur Speisekammer kann man auch besser mal aufstehen lassen, wenn sie so seitlich zur Küche hin liegt. Fällt am Esstisch gar nicht auf.
 

Anhänge

  • kf_lamirja_20101119_Var3vNNbearb_Ansicht3.jpg
    kf_lamirja_20101119_Var3vNNbearb_Ansicht3.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 80
  • kf_lamirja_20101119_Var3vNNbearb_Ansicht5.jpg
    kf_lamirja_20101119_Var3vNNbearb_Ansicht5.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 89
AW: Neubauküche - so okay?

Hab gerade erst ins Forum geschaut, dachte, es gäb keine neuen Beiträge mehr, weil ich keine Benachrichtigungs-Email bekommen hab. Aber :-)
Leuuuteeeee!!!! Ihr seid ja wahnsinnig :2daumenhoch: !
Sowies aussieht, waren wir wohl alle länger wach heut Nacht... ;D
Ich hab versucht Mozarts Vorschlag mit Vanessas V1 umzusetzen.
Ich schmeiß jetzt einfach meine unbeholfenen Ergüsse mal in den Raum und lass' in der Zwischenzeit eure Vorschläge sacken...
 

Anhänge

  • Neu.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 82
  • Neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • V4_4.jpg
    V4_4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 110
  • V4_3.jpg
    V4_3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 94
  • V4_2.jpg
    V4_2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 89
  • V4_1.jpg
    V4_1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 100
AW: Neubauküche - so okay?

Hallo,
kannst du bitte auch noch den Alnogrundriss der Planung anhängen? Dann sieht man Abstände etc. immer besser. ;-)
 
AW: Neubauküche - so okay?

mach ich, aber mir sitzen grad zwei kreischende Kleinkinder im Nacken... ich weiß nämlich nimmer wie's geht... ich schau später, ernn sich die lage beruhigt hat
 
AW: Neubauküche - so okay?

Sooo... die Wogen haben sich geglättet ;-). Hast du den gemeint, Kerstin?
 

Anhänge

  • V4_5.JPG
    V4_5.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 89
AW: Neubauküche - so okay?

Mirja,
geht es denn nicht ohne diesen einen, übrig gebliebenen Hochschrank ? So wichtig kann der doch gar nicht sein.
Jens
 
AW: Neubauküche - so okay?

Na ich dacht halt, da könnte man den Dampfgarer reinpacken und evtl. nen hochgestellten Geschirrspüler... also so gesehen, hm...
 
AW: Neubauküche - so okay?

Hi,
wenn Du 2-zeilig planst, kannst Du die Tiefe der Wandzeile ganz locker auf 75cm erhöhen. Das ergibt eine ganze Reihe an Vorteilen-vor allem erheblich mehr Stauraum, mehr Abstellfläche hinten auf der AP, ohne daß man vorne nicht mehr richtig arbeiten kann.
Ein kleiner DG fände also auch hier Platz. (der kleine Miele DG 1050 zum Beispiel. Im nächsten BO ist dann sowieso eine Dampffunktion serienmäßig)
Ich würde die vollständig Hochschrank -freie Version zumindest mal zeichnen und in Erwägung ziehen.
Jens
 
AW: Neubauküche - so okay?

Hi ihr,
erst mal sag ich ein riesiges, fettes :danke: an euch alle, für eure Hilfe.

Jens, ja, ich weiß was du meinst, ohne diesen einen Hochschrank würde es sehr viel besser aussehen. Im Moment ist die hochschrankfreie Variante auch die, die mein Mann bevorzugt. Den Dampfgarer google ich mir mal an. Aber eine Frage hätt ich noch: würdest du dann Hängeschranke an der Wandseite anbringen, oder ganz puristisch?

Gestern Abend haben mein Mann und ich uns mal alle Entwürfe angesehen und auf Snows Idee, die Kammer zu drehen wären wir ja nie gekommen! (Übrigens gefällt mir der Ausdruck hirnen ganz gut :-))
Jetzt haben wir überlegt, auf der ganzen Längsseite der Abstellkammer Hochschränke zu stellen und die Eingangstür dann auf der kurzen Seite zu machen. Die Unterschränke müsste man dann halt weglassen auf der Wandseite. Gute Idee, schlechte Idee?

Bei Kerstins Version wäre der Kochbereich halt mehr in den Essbereich integriert, weil die Abtrennung durch den Küchenblock wegfällt und auf dem Block auf der gegenüberliegenden Seite könnte man prima was abstellen, vorbereiten usw.

Im Moment kann ich mich so gar nicht entscheiden. Ist das eigentlich immer so schwer?

Also ich überleg dann mal weiter... einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch!
 
AW: Neubauküche - so okay?

.. Du solltest für Deine Favoriten eine Stauraumplanung machen, und dabei die Arbeitsgäng für die diversen Mahlzeiten, Küche aufräumen, alleine / gemeinsam Kochen etc durchspielen - dann merkst Du am besten, was für Dich funktioniert.

So schön ein Entwurf aussehen kann... ich würde die Funktionalität nicht aus dem Blick verlieren ;-)
 
AW: Neubauküche - so okay?

Hallo Andrea,
da stimme ich Vanessa mal zu:top:

Ist denn eigentlich das Eck-Fenster absolut fest gesetzt?
 
AW: Neubauküche - so okay?

Das Eckfenster sieht doch richtig gut aus. Vermutlich auch von außen.
Gerade deshalb fände ich hier eine luftige Planung besonders wünschenswert, damit die Fensterflächen nicht durch Schränke verdeckt werden, auch vom Eßbereich aus gesehen.
Oberschränke an der hinteren Wand fände ich ok, allerdings mit mindestens 30cm Abstand zum Fenster und zur Kammer.
Der Unterschied im Stauraum zwischen einem tiefen Unterschrank +Oberschrank und einem Hochschrank ist ja nicht grundlegend für die Funktion der Küche.
Grüße,
Jens
 
AW: Neubauküche - so okay?

Da stimme ich dir zu Jens ... dann dürfte aber eigentlich irgendwie gar keine Speisekammer an der Stelle sein .. dann wäre das rund.

Dann könnte ich mir mehr nur an der Seite stehende verkofferte Hochschränke vorstellen, gerade Zeile an der Wand hinten und Insel oder Halbinsel. Ähnlich, wie bei meiner Nachbarin AnnettG (hier noch ein Planungsbild, Insel ist kompakt ohne Überstand geworden)

10644d1243174715-wohnkueche-in-neubau-fuer-meine-nachbarn-kf_kerstinb_dg_20090522_variante1spuemahoch_ansicht1.jpg
 
AW: Neubauküche - so okay?

Wen Du hinter der Eingangstür noch einen Einbauschrank (Putzsachen, Schuhe...) hinsetzt kannst Du die Nische voll nutzen.
 
AW: Neubauküche - so okay?

So, jetzt habe ich einen Bereich für Putzzeug (Staubsauger, Wischer etc, sowie einen Regalbereich mal mit Schiebetüren (analog der Schiebetüren zum Ess-/Kochbereich) direkt hinter die Eingangstür gelegt. Dadurch wird die tote Ecke in der Küche ausgenutzt. Im Grunde kann dieser Bereich eins sein, nach vorne hin dann die eingekofferten Hochschränke.

Wg. Statik braucht dieser Komplett-Bereich von ca. 220 cm vermutlich zur Außenwand hin und zum Schiebetürbereich Kochen hin eine Säule. Habe ich mal mit 20 cm Breite eingeplant.

Jetzt stehen in den Essraum noch ca. 83 cm, dort die Hochschränke (Kühlschrank und hochgebaute GSP mit Platz für DG obendrüber).

Die Spülenzeile dann mit 75 cm APL-Tiefe und entsprechend tiefen Auszugsunterschränken.

Die Kochstelle als Halbinsel mit 120 cm Tiefe.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
 

Anhänge

  • kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht6.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht5.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 82
  • kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht4.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 85
  • kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht3.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 82
  • kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Ansicht1.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 82
  • kf_lamirja_20101121_Var1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 76
  • kf_lamirja_20101121_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • kf_lamirja_20101121_Var1_Grundriss.jpg
    kf_lamirja_20101121_Var1_Grundriss.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 85
AW: Neubauküche - so okay?

:2daumenhoch: Perfekt Kerstin! Schuhschrank & Putzkammer & Küchenschränke versenkt.

Mir gefällt diese Lösung richtig gut - das ist dann nicht so massiv in der sonst schönen Wohnküche, wie mit einer Speisekammer :clap:

Mir gefällt die KF-Gemeinschaftsarbeit :cool:
 
AW: Neubauküche - so okay?

Kerstin? Ich glaub, das isses :2daumenhoch:. Ernsthaft!
Bloß eine Sache, gibt mir ein bisschen zu denken. Wenn man zur Haustür reingeht, wirds ein bisschen türlastig links.
Die Abstellkammer stell ich mir mit ner Spiegelschiebetür vor, bloß bin ich grad am hirnen ;D, ob ich auf die Regale und den Stauraum aus optischen Gründen verzichte... hm.
Wegen der Statik bräuchte man sich dann auch keine Gedanken mehr machen, oder? Also ich frag sicherheitshalber mal unseren Bau(fach)mann, ob das bautechnisch so realisierbar ist, weils ja ne tragende Wand ist... aber warum sollts eigentlich nicht gehen?

... Abstellraum, nen hochgebauten Geschirrspüler, integrierter Dampfgarer, Licht...
Mensch Leute, ich muss mich wohl schon wieder bei euch allen bedanken ;D. Ihr seid wirklich nicht zu toppen!
 
AW: Neubauküche - so okay?

Ob du auf den Stauraum verzichten kannst, das musst du wissen. Beschäftige dich mal sehr intensiv mit allem, was so anfällt. Putzen (was brauchst du, wie oft usw.), Vorräte oder sonstigen Kram usw.
Ich fände es auf jeden Fall praktisch einen Staubsauger und Wischer auf der Etage durchaus in der Nähe der Küche zu haben.

Eine der beiden Schiebetüren (die, die mehr zum Eingang Kochen liegt) könnte ich mir auch als Spiegeltür vorstellen. Die andere könnte man ja evtl. auch mit Tapete verkleiden. So eine Vinyl-Tapete könnte ich mir da vorstellen. Kommt halt drauf an, wie ihr den Rest des Flures machen wollt.

Für den Koch-/Essraum finde ich die Lösung auf jeden Fall auch sehr praktikabel und sie dürfte auch allen Luftigskeitswünschen entsprechen.
 
AW: Neubauküche - so okay?

.. Du kannst die Schiebeschränke sozusagen Unsichtbar machen.. wie Kerstin schon vorschlug - einfach Tapezieren, so wie die Wand oder so wie bei Hülsta - Paso; die Schiebetüren sind Flächenbündig..

Man kann natürlich auch eine P2O-Tapetentüre machen ;D die sieht man dann wirklich kaum mehr
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben