Unbeendet Neu soll alt ersetzen. Neue Küche für 2,5 Personen. 15k€.

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@isabella
Ja, sicher ist das Preisniveau in Stuttgart höher. Ich lebe zwar im Westerwald, aber gekauft habe ich in Bonn. Ist ja aber auch nur "Bundesdorf". ;-)

Wie gesagt, richtig vergleichen kann ich aufgrund der fehlenden Parameter auch nicht.
Wichtig für einen Käufer ist ja sowieso bei seinem Preisvergleich auch dieselben Voraussetzungen beizubehalten.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke für euer Rückmeldungen.
Alle Angebote basieren auf Ballerina -Küchen. Wurde mir hier empfohlen.
Wir haben möglichst ähnliche Planungen bei den Küchenbauern besprochen, nur Feinheiten unterscheiden sich.
Die Preise sind aber doch sehr hoch wie ich finde.
Das sind über 10.000 für das Holz, ohne Sonderanfertigungen, ohne Superfronten und das bei ca. 5 Meter Küche.

nochmals zur Planung:
Wie findet ihr die aktuelle Aufteilung (letztes Bild)? Könnte die Küche mit Wandschränken auf beiden Seite zu vollgebaut wirken?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast dich schon mal etwas abseits Stuttgarter Kessels im Umland umgeschaut und da mal Küchenstudio angefragt, die liefern bis 30-50 km problemlos und haben günstigere Pacht, was am Küchenpreis sich auch niederspiegelt. Und wenn Ballerina zu teuer ist, dann schau mal nach Schüller , Häcker Sistemat und ähnl.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ein Grund den KS an erster Stelle zu planen ist auch, dass wenn jemand sich einfach etwas holen möchte, er den Koch nicht stört.

Für Kästen mit Glasflaschen eignen sich sogenannte Großraumauszüge. Da ist der Auszug nach unten um den Raum des Sockels vergrößert und es passt gut so eine Kiste rein.

Screenshot 2019-09-30 at 20.29.15.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
ja, unbedingt! Wegen der rosafarbenen Kiste ist es auch ein 4-rastrigen Auszug geworden... ;-) aber alle andere Kisten brauchen die Höhe nicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
man muss nur bedenken das man das dann im sockelbereich sieht, denn der ist ja da unten dann geteilt ;-) mit fällt das immer ein wenig "negativ" in der küche meiner tante auf
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab ich früher öfter mal mit Siematic Küchen geplant.
Im Zeitalter von XL und Rastermaßen haben die sich aber überlebt.Die brauchen mindestens 15
cm Sockel ,da wird oft die Arbeitsplatte zu hoch.
Bei offenen Küchen ,wo der Blick dann vom Sofa auf den Sockel fällt,ist eine elegante Sockeloptik
kaum zu realisieren.
Das Gleiche gilt auch für Sockelschubkästen.
Und so ein Schrank kostet richtig Geld weil die Realisierung aufwändig ist.(falls den noch ein Hersteller im Programm hat)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Von der Optik gebe ich euch Recht, ich würde dann einen dunklen Sockel wählen. Es war nur als Alternative gedacht, weil ja das Problem mit den Wasserkästen angesprochen wurde.
Und vom Sofa aus wäre es ja hier auch nicht zu sehen. ;-)
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ja, wir werden ein 3er Raster für die Sprudelkisten unter dem Backofen planen.
Wir haben nun auch eine Raumplanung gemacht. SIehe Bilder. Was haltet ihr davon?
Die Küchenstudios haben oft unten 3er Raster. Aber ich finde kaum DInge die ein 3er Raster benötigen. Wir hätten es jetzt auf 1-1-2-2 geändert.

Wir waren auch noch bei einem 3. Küchenstudio mit Ballerina . Preislich etwas besser.

Frage zum Boden:
Wir haben aktuell einen Fliesenboden und hatten die Idee die neue Küche auf den alten Boden zu stellen und dann im Nachgang einen Klick-Parkett bis zu den Küchenfüßen verlegen um danach die Sockelblende auf den Parkett zu montieren. Mit der Arbeitshöhe müssen wir dann natürlich aufpassen, aber das können wir abstimmen. Vorteil ist, dass den Boden nach dem EInbau der Küche verlegen könnten und auch die Farbwahl des Bodens dann besser abstimmen können.
Frage: Wo befinden Sie sich die Füße der Küche. Welchen Abstand haben die vorderen Füße zur Blende?
 

Anhänge

  • Küchenplanung-seiten-1-2.pdf
    79 KB · Aufrufe: 184

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Mit der Arbeitshöhe müssen wir dann natürlich aufpassen,
Wichtig ist auch der Geschirrspüler,hier muss gewährleistet werden das das Gerät im Servicefall
gut zu demontieren ist,wenn davor ein Fussbodenbelag ist.
Den Abstand der Füsse zur Blende erfragt ihr beim KFB.

Aus meiner Sicht kann man anhand von Farbmustern alles vorher abstimmen und den Fussbodenbelag durchgängig legen.
Das Verlegen ist unkomplizierter,das Sparpotenzial eher marginal und man vermeidet doppelte Handwerkertermine.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, bitte immer auch als Foto einstellen, nicht jeder hat den Alno Planer und es geht auch einfach schneller.

Ich würde den Fußboden durchlegen. Das ist immer besser und man bekommt im Küchenstudio auch Muster und auch vom Fußboden ein Muster und dann vor Ort ausprobieren.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
anbei nun dasd pdf als Bild.
Das ganze ist aber im Powerpoint entstanden :-)
 

Anhänge

  • Küche_Detail1.jpg
    Küche_Detail1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 195
  • Küche_Detail2.jpg
    Küche_Detail2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 193

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Zur Aufteilung der Schränke: kein MUPL ?! (Oder war das hier schonmal Thema? Finde ich das allerwichtigste in der Küche :cool:)
Hauptarbeitsfläche ist ziemlich knapp.
Habt ihr ein 60er KF? Habt ihr die Spüle schon ausgesucht? (Großes Becken mit kleiner Abtropfe gäbe es auch schon für 50er Schrank). Kann der GSP nicht ins Eck wegen Wasser? (Wurde bestimmt schon diskutiert/durchdacht hier? Falls ja: sorry, nicht alles nachgelesen)

Wie wäre es damit, von links:
100 mit KF rechtsbündig 1-1-2-2
60 GSP
30 3-3 für MUPL und Öl/Alkohol (mit Kind dann in den Oberschrank :-))
70 3-3 für Spüle (Abtropfe nach rechts)
-> mehr Arbeitsfläche :2daumenhoch:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schon mal überlegt, das Kochfeld auf die andere Seite zu machen, damit man mehr Arbeitsfläche am Stück neben der Spüle hat?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
D aihr eh alles renoviert, würde ich den Starkstromanschluss auf die andere Seite verlegen.

Zeile planrechts unten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO, Mikrowelle hinter der Lifttür
50 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
Blende

Spülzeile planlinks unten:
Blende
100 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 MUPL
60 US Raster 3-3 Spüle
60 Spülmaschine
Wange/Blende
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
:2daumenhoch:
Dann wird die Küche weniger beengt wirken, wenn man rein kommt, finde ich gut! Geschirrspüler aus dem Weg, auch sehr gut!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben