Neu Küche – Ikea oder Nobilia

Kutter123

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

für meine Wohnung bin ich momentan in der Planung für eine neue Küche. Zur Auswahl stehen die Ikea Metod Küche oder eine Küche von Nobilia . Ich habe mich im Küchencenter beraten lassen und würde bei einer Nobilia Küche mit Montage bei etwa 4700 Euro liegen (ohne Geräte).

Eine vom Aufbau vergleichbare Ikea Küche würde bei etwa 2300 Euro liegen, allerdings ohne Aufbau. Da mir der Ikea Montageservice zu teuer ist, würde ich die Küche mit Hilfe eines Bekannten aufbauen. Wie sind da die Erfahrungen, schafft man das selber, oder soll man lieber einen Fachmann beauftragen? Die Unterschränke der Küche würde ich zudem ohne Aufhängeschienen installieren – zumindest auf der Seite mit dem Fliesenspiegel. Steht die Küche trotzdem stabil?

In der Küche befindet sich eine kleine separate Spülzeile (Nasszeile) mit einer Breite von 120cm. Bei IKEA würde ich eine vollintegrierte 60cm Spülmaschine + einen 40cm Unterschrank mit Spülbecken einbauen können. Ich würde gerne die "Lücken" von der Spülzeile zur Wand mit Blenden verdecken. Bietet Ikea hierfür was passendes an?

Da ich bei der Ikea Küche knapp 2400 Euro sparen würde, tendiere ich momentan eher zu dieser. Wie sind denn allgemein die Erfahrungen? Zu was könnt ihr mir raten? Ist die Nobilia Küche deutlich kompakter und stabiler oder kann die Küche von Ikea auch mithalten?

Danke für eure Antworten.

PS: Grundriss + aktuelle Planung habe ich beigefügt.
Kueche_0.jpg
Kueche_1.jpg
Küche.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.326
Wohnort
Ruhrgebiet
Lass dir doch die Nobilia Küche ohne Montage anbieten.
Dann hast du eine wesentlich bessere Qualität und eine deutlich einfachere Montage.
 

Kutter123

Mitglied

Beiträge
12
Hat vielleicht noch jemand Antworten auf meine anderen Fragen?
Ich glaube ich bin hier auch in falschen Bereich. Kann der Beitrag in den Bereich Küchenplanung verschoben werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.539
@Kutter123 ... wir können in alle Bereiche verschieben, aber nicht in den Bereich Küchenplanung . Denn dort werden Threads mit einer umfangreichen Checkliste eröffnet. Und damit sollte man sich durch lesen einiger Threads im Bereich Küchenplanung auch mal VOR Threaderöffnung beschäftigen ;-).

Deine anderen Fragen .. Ikea ist mit Schrankbreiten außerhalb vom Raster 20-40-60-80 immer Bastelarbeit aus Einzelteilen wie Deckseiten etc.

Man kann Ikea-Küchen auch ohne Hängeschrankschiene aufbauen. Diese ist ein Hilfsmittel für die waagerechte Ausrichtung.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben