MUPL/Mülleimer mit Abklopfstange für Siebträger

lea2

Mitglied

Beiträge
61
Bisher wird der Trester aus dem Siebträger unserer Kaffeemaschine in eine Knock-Box geklopft (so z.B., auch Abklopfkasten oder in anderer Bauform Sudschublade genannt). Funktioniert zwar, aber erstens muss man dann immer noch dran denken, die Knock-Box regelmäßig in den Biomüll zu kippen, zweitens muss man die Box selbst natürlich auch wieder reinigen. Und man hat halt auch wieder ein extra Ding, das rumsteht.

In unsere neue Küche zieht ja nun ein MUPL und im Zuge dessen kam die Frage auf, inwiefern wir uns die Knock-Box/Sudschublade für die Siebträger-Kaffeemaschine nicht auch einfach sparen können, da der MUPL nah genug daneben ist.

Daher die Frage - lässt sich so eine Abklopfstange irgendwie mit einem der typischen Mülleimer (Ninka o.ä.) kombinieren? Gibt es Einsätze dafür? Bastellösungen? Für Anregungen wären wir dankbar…
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Wahrscheinlich nicht das, was suchst, aber da mich die Klopperei, schon alleine akkustisch, nervt nehme ich seit über 20 Jahren einen kleinen Teelöffel um den Puck mit einem eleganten "Plopp" aus dem Siebträger in den Mülleimer zu befördern. :cool:
 

lea2

Mitglied

Beiträge
61
Hab ich heute probiert, aber je nach Bohne ist bei uns der Puck dafür nicht trocken genug und/oder klebt ein wenig fest. Geht zumindest mit Abklopfen deutlich einfacher…
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
287
Ich habe mir vor kurzen dafür einen QuinSpin gekauft. Ich denke abklopfen über dem Mülleimer hält das Plastik auf Dauer nicht aus.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Wenn der Puck nicht trocken ist bleiben aber doch, auch nach dem Klopfen, kleine Reste im Siebträger, die man dann weg wischen/spülen muss.

Hast du ein Foto von deinem geöffneten Mupl ?
Evtl. könnte man an die Zargen vom Auszug senkrechte Halterungen montieren in die man eine Stange über den Eimer hängen kann.
 

lea2

Mitglied

Beiträge
61
Die Küche wird erst in ein paar Monaten installiert - dann kann ich das mal anschauen, ja. Falls jemand sowas schon mal gemacht hat, gerne mal zeigen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben