MUPL/Spüle Raster

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Ich habe ja einen 30er MUPL . Und den Bio-Eimer vorne quer drin stehen. Manchmal würde ich mir wünschen, der Schrank wäre 40 cm breit und hätte den Bioeimer vorne quer. Für das Abstreifen größerer Bretter und ähnlichem wäre das etwas praktischer.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Für zielsicherere Leute hatte hier irgendwer einfach nur einen kleinen Eimer in Schüsselgrösse oben in einen größeren gehängt.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich habe mich gestern Abend nochmal an die Vermessung unseres Mülls gemacht. Werdet ihr da manchmal auch so komisch angeguckt? ;-)

Die Version von @Julkus finde ich sehr charmant, habe diese Anordnung sogar in einer Grafik vom Hersteller gefunden (ist ja oben nicht mit drauf). Man muss sich ja fast schämen, aber ich denke wir kommen mit 17L Gelber Sack nicht ganz aus bzw. hätten dann weniger Platz als derzeit.

Das Thema der Breite der Eimer, von @KerstinB angesprochen, kann ich auch gut nachvollziehen. Somit kam ich nach ein bisschen rechnen auf die 40er Lösung für uns und zwar so, wie @Catinka das gelöst hat.

Also 40er US, 2er Raster oben mit, wie bei ihr, entweder mit Eurokisten oder den 12l Eimern von Ninka. Vielleicht reicht ja auch für Bio sogar der 5,5er Eimer oder zwei nebeneinander. Unten drunten dann im 4er Raster zwei 26l Eimer für Wertstoff und Papier. Mein KFB hat derzeit mit Naber geplant, da habe ich keine passenden Eimer für das 4er Raster gefunden, aber das wäre natürlich kein Problem.

Wie der Spülenschrank dann aufgeteilt werden kann, muss ich nochmal besprechen. Die zwei unteren Auszüge sind aber schon toll.

Somit wäre auch die vorgeschlagen Aufteilung von @Julkus möglich und gefällt mir gut. Also von links bis Wand folgendermaßen:

60 GSP - 60 SP - 40 MUPL - 100 - 100 (80er KF linksbündig) - 30

Müsste ich mir nur noch überlegen wie ich den 30er sinnvoll und kosteneffizient nutzen kann und wo die Geschirrhandtücher hin können.

Wenn jetzt nicht jemand laut aufschreit, schlage ich das mal meinem KFB vor und hoffe, dass er mich nicht einen Kopf kürzer macht. ;-)
 
Beiträge
1.983
Den 30er kannst du für Flaschen und Gewürze nehmen. 4er Auszug unten und 2 1er Schublade für gewürzdosen. Hab ich so ähnlich und liebe es die Sachen direkt neben dem kochfeld zu haben.

Meinst du frische geschirrtücher? Oder die im Gebrauch?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Sowas dachte ich auch, war nur am überlegen ob sich solch schmale Schubladen überhaupt lohnen. Muss aber nochmal prüfen, wieviele (und wie hohe) Flaschen ich unterbringen müsste.

Ich meine gebrauchte Geschirrtücher. Wir planen aktuell mit aufgesetzten Griffleisten, die fallen also schonmal weg.
 
Beiträge
1.983
Ich mach dir mal ein Foto. Du hättest bei 6 Raster noch mehr Platz. Ich hab unten 4rastrig darüber innenlade und Schublade. Grade Gewürze find ich da perfekt.

16547747567236095033411905359142.jpg
16547747869746506713272500786268.jpg
16547748049299052479337345224604.jpg
165477482410517063164507073309.jpg
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Klasse! Vielen Dank! So kann man es sich wirklich wunderbar vorstellen.

Ich hatte auch irgendwo, ich glaube bei @Traumküchegesucht war es, mal die Vermouthflasche im Auszug neben dem Kochfeld gesehen und mir gedacht: Das brauchst du eigentlich auch. ;-)
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Stell Dir vor, mein MUPL ist sogar 30 breit…
Könntest du mir noch sagen, welches System das von Hailo ist? Die passenden Eimer von für einen 3-Raster Auszug rauszusuchen klappt ja gut. Mein KFB hat aber Probleme die Abdeckung mit unterzubringen. Beim entsprechenden Modell könnte ich mir dann die Montageskizze angucken ob das bei meinem Korpus ebenfalls so passt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Bei mir ist es vom KFB als komplettes US mitbestellt worden, samt Geruchsverschluss. Ist Deine Küche auch von LEICHT?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Nein, ist wird eine Ballerina . Ich dachte allerdings, dass es quasi gleich wäre, habe aber gerade gesehen, dass dies wohl nicht so ist.

Ich habe eben aber auch gerade die Rückmeldung vom KFB bekommen, dass die obere Traverse in dem Schrank auch weggelassen werden könnte. Von daher nähern wir uns schon einer Lösung. Ich habe nochmal die genauen Maße angefragt.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ja, ggf. sind die Deckel nicht notwendig. Insbesondere wenn die Traverse wegkommt und die Eimer ohnehin bis knapp unter die AP gehen. Und ja, es wird eine Steinarbeitsplatte.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
So, der KFB hat mit seinem Tischler gesprochen und der sagt, dass wir die Querstrebe oben gerne weglassen können bei dem Schrank. Entsprechend habe wir oben die volle Auszughöhe direkt unter der Steinplatte zur Verfügung. Das wären dann bei zwei Rastern eine nutzbare Innenhöhe von 22cm und bei 3 Rastern eine nutzbare Innenhöhe von 35cm.

Die Legrabox ist nach meiner Recherche 378mm breit und ich bin der Meinung, dass die Naber Eimer mit einer Breite von 382mm passt. Der ist oben zwar knapp über der Zarge, verjüngt sich aber auf 348mm unten. Die Höhe ist 216mm könnte also genau passen (probier ich aber vielleicht einfach mal bei im im Studio aus).

Sollte das so passen könnte ich in einer 2-4 Aufteilung oben einen 10l Restmüll- und einen 7.5l Bioeimer + 1x7,5l extra stellen (ohne Abdeckung). Unten dann zwei 28l für Wertstoff und bspw. Papier.

Bei einer 3-3 Aufteilung wäre oben 10l (Rest) + 7,5 (Bio) + 22l (Wertstoff) möglich (mit Abdeckung). Die Alternative von @Julkus mit Ninka geht dann natürlich auch, oben 17l+3x8l. Unten passen 2x22l von der Höhe vielleicht nicht 328mm Innenhöhe vs. 326 Eimerhöhe. Alternativ dann 1-2x Ninka 17l.

Was wäre euer Favorit?
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Jo genau, 45er Schrank, 78er Korpus.

Da bin ich grundsätzlich noch flexibel. Aber ich hätte dann dort eine 45 - 90 - 90 - 45 Schrankaufteilung. Das sieht ganz gefällig aus. Also 60 GSP - 60 Spüle und dann die 4 Schränke.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also das mit den Schrankbreiten Nimmt man aber glaub ich auch schnell nicht mehr wahr. Was kommt denn in den zweiten 45er?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben