MUPL/Spüle Raster

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
40cm Schrank wären dann in der 2-4 Aufteilung oben 2x10l (Naber) und unten müssten 2x26l von Ninka reinpassen (Naber hat für die Größe nichts). Ist auch nett.

Der zweite 45er steht neben dem Kochfeld, also was an Kochutensilien, ggf. Gewürze, der ist aber noch relativ frei in der Stauraumplanung .
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ah ja, für Gewürze sicher auch! Hab ich auch - nur halt zweimal 40er. Mehr Platz kann ja nicht schaden
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Oben im Zweier Auszug habe ich zwei Euroboxen- (passt in Häcker genau bei mir rein

;-)

Ich verwende auch Euroboxen in IKEA -Metod in einerm 40er Schrank als Mupl Müllsystem.

Da die kleinen Euroboxen (20x30) nicht hoch genug sind, habe ich einen Eurobehälter von Auer in 40x30x32 (Maximale Abmessung) genommen, in der Mitte bei 20 cm eine 1 cm breite und Kerbe reingeschnitten und ein passendes U-Profil aus Plastik eingeklebt damit ich die Tüten gut reinhängen kann. Damit hab ich dann 2 x 20 l Abfallkammern für Restmüll und Plastik. Und noch Platz für unsere Bio-Mülltüten In einem Extrafach das ich aus einem Einsatz für eine Sortimentsbox genommen. Als Deckel habe ich dann den normalen Auflagedeckel die es für diese Boxen gibt verwendet. Das System ist noch nicht 100 % ausgereift, die 80 % reichen uns zur Zeit komplett aus.

Feedback zur IKEA-Metod-Küche mit Anpassungen erbeten - Küchenplanung -


Müllbeutel für die kleinen Euroboxen ist tatsächlich schwierig. Habe aktuell zu Große. Wenn ich sie rausnehme, fülle ich aber immer noch mit Müll aus den Bädern oder Kinderzimmern auf, dann ist es gut...

Schau mal bei Brabantia nach. Die haben kleinere Müllbeuel (V 3l oder W 5l) die für die keinen Euroboxen genau passen müssten. Sind eher teurer als normale Müllbeutel.

Edit:
Es gibt noch die Fa. Deiss, die Mülltüten in kleineren Volumen zu einem sehr guten Preise herstellt (3-7 l) aber die scheinen gerade Lieferschwierigkeiten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
das ist das erste Mal, dass ich von Euroboxen gelesen. Und warum braucht man sowas?
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
das ist das erste Mal, dass ich von Euroboxen gelesen. Und warum braucht man sowas?

Das sind standardisierte Transport- und Lagerkisten und gibt es in verschiedenen Größen: 20x15, 30x20, 40x 30, 60x40, Die Abmessungen so gewählt, dass vier Kisten der Größe 60 mm × 40 auf eine Europalette passen.

Kleinladungsträger – Wikipedia

Die Kisten kennst du als (durchbrochene) Kisten aus der Bäckerei.

Wir nutzen die Kisten sowohl beruflich als auch privat für Sachen, die wir staubgeschützt lagern. Einziges Problem an den Kisten ist, das diese nicht nestbar, also bei Nichtgebrauch nicht ineinander platzsparend aufbewahrt werden können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
also ich hab mir deine links in dem anderen thread schon angeschaut, aber ich verstehe nicht, warum ich die in der Küche brauche. Es geht doch um Mülleimer oder? hab nicht alles gelesen. Es gibt doch x Hersteller mit 1000 Varianten für Müllbehälter.
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Es gibt doch x Hersteller mit 1000 Varianten für Müllbehälter.
Exakt. Deswegen gibt es auch DIY-Lösungen mit Sachen, die sowieso schon vorhanden sind und nicht gekauft werden müssen. Und Catinka hat auch für ihr "Abfallproblem" einen gleichen Gedanken wie ich gehabt: Ausprobieren und eine "günstige" Lösung im Sinne passend umzusetzen.

Ich habe die Euroboxen sowieso und während der Revonierungsarbeiten taugen die uns immer als Abfallbehälter, mal mit und ohne Mülltüte, je nach Gebrauchszweck.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ah, ok, das stimmt, die Boxen sind günstig. Ich habe in meiner Küche im 40er MUPL die alten IKEA Mülleimer, also die von der Vor-Metod-Area.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich verwende auch Euroboxen in IKEA -Metod in einerm 40er Schrank als Mupl Müllsystem.

Da die kleinen Euroboxen (20x30) nicht hoch genug sind, habe ich einen Eurobehälter von Auer in 40x30x32 (Maximale Abmessung) genommen, in der Mitte bei 20 cm eine 1 cm breite und Kerbe reingeschnitten und ein passendes U-Profil aus Plastik eingeklebt damit ich die Tüten gut reinhängen kann. Damit hab ich dann 2 x 20 l Abfallkammern für Restmüll und Plastik. Und noch Platz für unsere Bio-Mülltüten In einem Extrafach das ich aus einem Einsatz für eine Sortimentsbox genommen. Als Deckel habe ich dann den normalen Auflagedeckel die es für diese Boxen gibt verwendet. Das System ist noch nicht 100 % ausgereift, die 80 % reichen uns zur Zeit komplett aus.

Feedback zur IKEA-Metod-Küche mit Anpassungen erbeten - Küchenplanung -




Schau mal bei Brabantia nach. Die haben kleinere Müllbeuel (V 3l oder W 5l) die für die keinen Euroboxen genau passen müssten. Sind eher teurer als normale Müllbeutel.

Edit:
Es gibt noch die Fa. Deiss, die Mülltüten in kleineren Volumen zu einem sehr guten Preise herstellt (3-7 l) aber die scheinen gerade Lieferschwierigkeiten zu haben.
Oh, interessant, danke!

Und tatsächlich habe ich - trotz sehr langer Recherche - nix anderes gefunden was ähnlich Perfect in meinen Zweier Auszug passte
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich wühle den gerade hier mal hoch, denn auf der Suche nach Müllgefässen habe ich beim Schweden was Neues gefunden, was irgendwie in diesen Thread passt, da es vielleicht ein Trostpflaster ist für alle, bei denen es dann doch nicht für den heißbegehrten MUPL gereicht hat.

IKEA hat jetzt einen sehr günstigen Pseudo-MUPL zum temporären Einhängen.

Und ja, ich weiß, dass andere Hersteller, auch Ninka, das schon seit 1000 Jahren anbieten, allerdings auch für etwa das 5-fache.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben