Unbeendet Moderne Küche obwohl L-Form Küche?

Genau neben dem Kochfeld rechts ein US mit Drehtür unter der Arbeitsplatte am Fenster, damit hier keine tote Ecke ist.

Habt ihr schon überlegt einen Dampfgarcombi Gerät statt normalen Backofen zu nehmen? Der kann beide Funktionen und auch auf mehreren Ebenen Dampfgaren. Dann braucht man kein extra 3-Etagen Dampfgarer der die Arbeitsplatte belegt.

Hatte auch mal so ein 3-Etagen- Teil, war nicht so begeistert, da lief mir immer etwas Wasser aus.

Liebe Küchenfreunde :-)

Aktuell sind wir noch immer in der Planungsphase, jedoch haben wir diesbezüglich noch Zeit.

Nach aktueller Überlegung, wäre evtl. dieser Vorschlag bringend, wobei wir vermutlich auf die Ecklösung ändern und bei der rechten Arbeitsplatte keine Schränke darunter stellen werden, sodass wir dort besser sitzen können.

Küchenplanung_Neu.jpg

Der Vorteil ist hierbei, das wir wirklich flexibel mit dem Kühlschrank sind und hierbei auf 60-90cm problemlos zurück greifen können. Auch ersparen wir uns hierbei eine "teure" Ecklösung.

Aktuell werden wir somit noch warten und diese Maße dann mit Kreppband am "Boden" makieren, sodass wir uns dies besser vorstellen können.

Liebe Küchenplaner,

Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir aktuell auf diesem Weg - das einzige Problem was wir aktuell haben ist der Preis der "DAN" Küche.

Ausführung: Hochglanz Magnolia mit Holz (Wildeiche) Arbeitsplatte - ebenso Rückseite komplettflächig eine Arbeitsplatte und 2 Eckborde, welche leider sehr teuer sind.

Spüle: Blanco PLENO 9 (90cm mit 2 Becken, wobei diese unterschiedlich sind - ca. 580 Euro) und 1 Edelstahl Amatur für ca. 100 Euro.

Preis für Holz/Spüle/Amatur ca. 6800 Euro + exkl. Montage von ca. 500 Euro

KücheDAN_092017.jpg

Wie findet ihr die Planung bzw. was mich fast mehr interessieren würde, wie findet ihr den Preis?
Wir könnten noch ca. 10% Rabatt bekommen - die E-Geräte werde ich über andere Quellen beziehen, da die Preisunterschiede leider doch massiv sind.

Okay, voraussichtlich wird der LeMan (weniger Fläche/teuer) gestrichen, könnte man sonst noch wo einsparen, wo es Sinn macht?

Auch wenn Dich mehr unsere Meinung zum Preis interessiert, darf ich erst was zur Planung sagen?

1. Der KFB gehört gevierteilt und gefedert. (Begründung folgt)
2. Ich habe die US ein bisschen anders aufgeteilt und lehne mich dabei an die Planung von @menorca an.
chrisukitch_mca_pewu_grundriss.JPG chrisukitch_mca_pewu_planoben.JPG chrisukitch_mca_pewu_planrechts.JPG chrisukitch_mca_pewu_planunten.JPG

Planoben
Den Stand-alone-Kühlschrank habe ich auf 75 cm Breite geändert. Da gibt es schöne KS mit Gefrierschubladen unten. Ich glaube nicht, dass Ihr da ein 90 cm breites Gerät reinbekommt in die verbleibende Nische wegen der Türöffnung.

Anschließend wie in Deiner Planung der HS mit BO und MW-Fach

Dann habe ich Menorcas Ulla-Schrank über das tote Eck gesetzt. Da passt der Reiskocher und vielleicht auch noch der Dampfgarer rein. Zur Benutzung zieht man die raus, wenn fertig, reinschieben -> freier Arbeitsplatz.

Planrechts
ans tote Eck schließt sich der GSP an, der ist dann aus der Hauptarbeitszone raus.

Dann Spülenunterschrank in 60 cm Breite. Überdenkt nochmal dieses Riesenbecken, ich habe Pleon 6 bestellt, das ist doch schon riesig. Wofür braucht Ihr noch ein Becken?
Also Pleon 6 würde auch in einen 60er US passen. Ich habe jetzt das vorgegebene Alno -Spülbecken in der Breite angepasst, sieht da nun komisch aus, in Wirklichkeit ist das ein großes 54 cm breites Becken.

Dann MUPL (40 cm), den hattet Ihr noch gar nicht eingeplant, finde ich eine sehr geniale Forumserfindung.
Anschließend ein 60er US, dann 80er KF und noch ein 60er US.

Somit hättet Ihr eine schöne 100 cm breite Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Planunten
Bleiben nun noch ca 45 cm tiefe Arbeitsplatte über die gesamte Breite.

Jetzt zum KFB:

Die größtenteils Arbeitende ist Deine Frau mit 1,50 m.

Meiner Meinung ist daher die Küche viel zu hoch gedacht mit 2,nochwas Meter.

Angefangen beim Hochschrank . Da musst Du aufpassen, dass der BO nicht zu hoch eingebaut wird. Darüber soll die MW, da muss Deine Frau aufpassen, dass sie sich nicht verbrüht, beim Be- und Entladen der MW. Was darüber kommt, da reicht Deine Frau ohne Trittleiter ja gar nicht mehr dran.
Wenn die MW kaum gebraucht wird, würde ich sie ganz rausschmeißen, den HS dann höchstens 1,70 hoch, bzw. der KS-Höhe angleichen.
Den Ulla-Schrank anschließend auf gleicher Höhe halten. Das Eckbord, das so teuer sein soll, auf gar keinen Fall nehmen. Da kommt Deine Frau ja auch nur mit Leiter dran.

Jetzt zu den Oberschränken und warum der KFB geteert und ... und zum Preis:
Hat dieser nette Mensch auch die Stelzen für Deine Frau eingeplant?

Sieht ja wirklich nett aus, diese Lifttüren mit Glas unten. Aber kommt Deine Frau an die Griffe überhaupt dran? Zum Öffnen vielleicht noch, aber schließen wird sie die nicht mehr können.
Ich habe erst einmal Menorcas Drehtürschränke dringelassen.

Ich würde allerdings die ganzen OS weglassen. Ich weiß ja nicht, welche DAH Du geplant hast, bei einer Schräghaube musst Du auch Platz links und rechts lassen. Wenn Du die OS direkt daran baust, kriegt Ihr Probleme beim Putzen der Haube.

Da Deine Frau bei 77 cm hohen OS an das obere Fach eh nicht mehr dran kommt (ich komme mit 1,67 nur vorne an die erste Reihe), würde ich die OS ganz weglassen oder ganz niedrige oder Regalbrett verplanen.
Lifttüren, Glasausschnitte sind Preistreiber.

Für den wegfallenden Stauraum würde ich planunten dann statt nur Arbeitsfläche Drehtürschränke einplanen. Bei 45 cm Tiefe brauchst Du keine Auszüge, da kommt man gut überall dran, im Gegensatz zu dem Drehtürschrank, den Du an der Kochfeldfront geplant hast.

Die Heizung unter dem Fenster würde ich weglassen. Meine geschlossene Küche ist ungefähr so groß wie Eure, der Heizkörper ist seit 27 Jahren nur "Zierde".
Eure Küche wird auf jeden Fall durchs Wohnzimmer und das Südfenster mitgeheizt. Wenn das nicht langt, dann eine Sockelheizung einbauen.

Insgesamt finde ich den Preis für die Holzteile ziemlich hoch. Ich kenne aber DAN nicht, weiß nicht in welche Preisgruppe das einzuordnen ist.
Wie gesagt, durch einfachere OS (oder am besten ganz weglassen) kannst Du sparen, weniger hohe HS, und breitere US ist noch Potenzial vorhanden. Oder günstigere Front.

Was mir noch aufgefallen ist: bei der Rasterung hast Du viele hohe Auszüge unten verplant, besser wäre so viel wie möglich 1-2-2, nicht wie bei Dir 2-3 oder 1-1-3. Da muss zu viel gestapelt werden und so viele hohe Sachen werdet Ihr nicht haben, oder?

Sorry für den Roman, seh ich jetzt erst. :rolleyes:

Anhänge

• chrisukitch_mca_pewu_gr.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • chrisukitch_mca_pewu_gr.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 112
@Pewu
du kannst den 80er Spülen US mit 2 Auszügen nehmen und auf 60 kürzen, und dann noch mal den 80er auf40 trimmen, dann hast du 3-2 Auszüge, was realistischer ist.

Und mit F9 kannst du die Schatten ausblenden.

Danke @Evelin, werde ich mir fürs nächste Mal merken. :rose:

Ja, 3-2 sähe besser aus.

edit: wie stellt man denn 3-2 dar?

@pewe: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Empfehlungen.

Bzgl. der Mikrowelle und dem Backofen - diesen haben wir so niedrig gesetzt, das meine Frau gut an die Mikrowelle rankommt und auch noch "reinsieht". Dies sollte somit passen.

Bzgl. der oberen Schränke - auch hier haben wir es so bemessen, das meine Frau die untere Lifttüre, sprich wo das Glas eingebaut ist, noch rankommt und auch noch schließen kann. Die oberen Reihe erreicht sie nicht mehr, jedoch haben wir uns gedacht, doch etwas mehr "Stauraum" einzuplanen, sodass dann nicht wirklich benötigtes oben gelagert werden kann. Auch gefällt ihr diese Art bzw. das hierbei Glas verwendet wird, findet sie schön und auflockern.

Bzgl. der Spüle - da meine Mutter ebenfalls 2 Becken hat, findet Sie dies ganz praktisch und aufgrund von diversen großen Woks, wären diese leichter zum abspülen. Ob das vll. nicht doch eine Stufe zu groß ist, oder ob man auf eine Spüle mit 2 gleichen Becken umschwenkt, sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Zusätzlich möchte ich anmerken: Arbeitsflächenhöhe: 87cm

Wenn es für Euch passt, ist es ja prima. Ich denke halt, dass der Stauraum planunten vor dem Fenster die OS gut ausgleichen würde und sie da auch noch gut ran käme.

Bei Glastüren würde ich drauf achten, dass es dahinter nicht zu "bunt zugeht". Das sieht sonst eher unruhig aus. Aber vielleicht gefällt Euch das ja besser.

Was hältst Du von dem Ulla-Schrank und der anderen Rasterung? Damit bekommt Ihr auch noch mal mehr Stauraum.

Noch was vergessen.

Du bedenkst aber schon, dass sie nur einen Wok nach dem anderen abwaschen kann? Meines Erachtens reicht da ein großes Becken völlig.

Ich schmeiße auch mal noch eine Idee in den Raum. Allerdings kein L, sondern `nur`2 Zeilen:

Ab Durchgang im Uhrzeigersinn:

90 FrenchDoor
Blende
-Raumecke-Raumecke-
Blende
60HS mit hochgesetztem GSP
50 Auszüge (für das täglichen Geschirr; fix aus dem GSP geräumt, schnell erreichbar vom Essbereich aus)
100 Spülenschrank mit Platz für Altpapier und Co
40 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge mit 80er KF
40 Auszüge
Blende
- Raumecke-HK-Raumecke-
Blende
40 tiefenreduziert
100 tiefenreduziert hier ist bleibender Stellplatz für die vielen Eletrogeräte, ohne dass sie im Wege stehen oder vom Wohnbereich zu sehen sind
60 HS mit BO und MW

Noch schöner wäre natürlich, wenn der Heizkörper nicht unter dem Fenster läge, sondern planoben an der Wand in Form eines Handtuch-Heizkörpers (bin von meinem total begeistert :kiss:): Ihr habt eh eine Blende/Lücke zwischen FrenchDoor und der Wand, da könnte man den Abstand für einen solchen HK gut nutzen, Ihr hättet immer eine gute Möglichkeit, Trockentücher aufzuhängen und zu trocknen (klingt ja nach viel Hand-Spülen bei Euch). Zusätzlich böte es die Möglichkeit, unter dem Fenster ggf. noch eine Arbeitsplatte anzulegen.

Die Ansichten sind etwas schwierig zu speichern, aber Du kannst sie dir denken:

LG Oma

Anhänge

• Chrisukitch ansicht planlinks.PNG
    Chrisukitch ansicht planlinks.PNG
    407,6 KB · Aufrufe: 189
  • chrisukitch ansicht planrechts.PNG
    chrisukitch ansicht planrechts.PNG
    496,4 KB · Aufrufe: 190
  • chrisukitch grundriss.PNG
    chrisukitch grundriss.PNG
    85,9 KB · Aufrufe: 169
  • chrisukitch.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 108
  • chrisukitch.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 111
... oder die Zeile drehen? Planunten den HS mit GSP, dann Spüle, MUPL , Auszüge und gegenüber dem breiten Eingang das Kochfeld? Dann hätte die Köchin keine Schränke im Rücken...

@Pewu

hab ich doch geschrieben. es geht doch um's 5er Raster. Du nimmst SP2A8065, einen 80er Spülen US und passt ihn. Als MUPL legst du halt dann eine AP drauf

3-2 in Alno.JPG 3-2 MUPL Spüle.JPG

Pewu hat es schon angesprochen: habt Ihr mal drüber nachgedacht, ganz auf Oberschränke zu verzichten? Ihr seid keine Riesen und somit ist es zumindest oben schwer erreichbarer Stauraum. Außerdem ist die Küche ohne Oberschränke deutlich luftiger und nicht ganz so schlauchig.
Bei nur einer Zeile/einem kurzen L oder U würde ich übertiefe Unterschränke planen. So habt Ihr gut zugänglichen Stauraum und mehr Stellfläche auf der Arbeitsplatte. Meine eigene Platte ist 70cm tief und soooooo viel mehr Platz als auf der alten Platte!

Danke bzgl. der Info der "tieferen" Arbeitsplatte - das wäre durchaus ganz sinnvoll und ich werde mal diesbezüglich fragen.

Bzgl. der Aufteilung der Unterschränke - ich finde die vielen "kleinen" Läden nicht wirklich brauchbar. Somit ist die von mir gepostete Aufteilung ganz okay, oder gibt es hierbei Änderungsvorschläge? - (bis auf MULP und Teilung in kleinere "Breiten").

Meinst du deine Planung aus #43? Da hast du nur 60 cm GSP-Breite zwischen Spüle und Kochfeld als Hauptarbeitsfläche. Das wäre mir zu wenig.
Da erscheint mir @Pewu 's Planung aus #45 deutlich besser: GSP ist am Ende der Zeile und steht geöffnet nicht im Weg (ein Argument, das ich bei meiner eigenen Planung auch nicht verstanden habe. Bei uns war immer Sammeln angesagt und dann einmal Klappe-auf-Maschine-einräumen. Jetzt genieße ich es, dass der GSP offen in der Ecke steht und genutztes Besteck/ Geschirr/ Schneidebretter/ Messbecher... direkt nach der Benutzung einfach verschwinden, ohne die Spüle zu blockieren).
Der MUPL ist gut positioniert. Den Schrank rechts daneben würde ich noch breiter wählen, das Kochfeld noch weiter richtung Fenster rücken.
Die komplette Zeile mit übertiefen Auszügen (passt dann planoben noch Kühli und HS???) ausstatten und oben vlt nur zum Auflockern ein paar Regale mit oft gegriffenem ( bei uns z.B. Tee, Kaffeepads, Küchenrolle, Salz und Pfeffer...); ggf. als Leuchtböden wählen (oder selber nachrüsten ;-)), so habt Ihr gleich Licht auf der Arbeitsplatte.
Das Stück Arbeitsplatte planunten am Fenster auf jeden Fall mit reichlich Steckdosen ausstatten! Da Ihr viele Hitze produzierenden Geräte da stehen habt, auf die Spannung achten!
Noch ein Tipp zur Rasterung: geh mal mit dem Zollstock durch Eure jetzige Küche und miss aus, was wie hoch ist. Daraus folgernd weißt du wieviele Auszüge mit welcher Höhe du brauchst. Stichwort 'Stauraumplanung ' .

Danke für den Input:

GSP am Ende der Zeile - meine Frau möchte diesen gerne rechts der Spüle, wegen dem einräumen. Auch denk ich das das Abflussrohr dann vll. auch zu lange ist.
Wir sammeln immer im Spülbecken und anschließend vll. kurz abspülen, damit die Essenreste herunten sind und dann direkt rechts in den GSP rein.

Kochfeld noch weiter rechts - dann geht sich vermutlich der 90cm Hängeschrank nicht mehr aus :(
Schnippselarbeit könnte somit in der nähe des Fensters, dies wäre frei und auch sind hier keine Geräte "geplant".

Wenn Ihr gerne am Fenster schnippeln wollt, wäre das U doch perfekt: Wasser planrechts, Kochen planlinks und Schnippeln dazwischen am Fenster. -allerdings mit Schrank im Rücken.

Es ist halt vom Ablauf ungünstig, alles erst vom Spülbecken auf die andere Seite des Kochfeldes zu tragen um es da zu schnippeln. Der beste Ablauf ist : raus aus dem Kühlschrank >direkt an die Spüle (Gemüse putzen)>schnippeln>garen. Und das alles mit möglichst wenig Schritten. Das wäre bei Euch der Zweizeiler bzw. das U...

..Finally...

Küche wurde in Auftrag gegeben: Dan Küche - Fliederweiß Hochglanz + Ulme Arbeitsplatte + Rückwand.

Ab nun geht es an das "eingemachte" und der Suche nach Elektrogeräten.
- Geschirrspüler
- Kühlschrank (erst nachdem die Küche aufgebaut wurde, wegen der Breite)
- Dunstabzug + Induktion , wobei sich der Dunstabzug über die Kochplatte steuern lassen sollte
- Backofen

Bei der Wahl der Geräte kann ich dir nicht helfen. Ich kann nur aus meinen paar Tagen Nutzung berichten, dass die Slide&Hide-Tür meines Neff -Backofens echt genial ist! Und das Circotherm-Prinzip (ich glaube, so heißt es) für Viel-Bäcker, die oft das Blech wechseln, auch klasse ist. Aber das ist halt nur mein einer, subjektiver Eindruck meines einen Backofens.
Für welche Aufteilung habt Ihr Euch entschieden? Wir sind ja neugierig...

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben