Auch wenn Dich mehr unsere Meinung zum Preis interessiert, darf ich erst was zur Planung sagen?
1. Der KFB gehört gevierteilt und gefedert. (Begründung folgt)
2. Ich habe die US ein bisschen anders aufgeteilt und lehne mich dabei an die Planung von
@menorca an.
Planoben
Den Stand-alone-Kühlschrank habe ich auf 75 cm Breite geändert. Da gibt es schöne KS mit Gefrierschubladen unten. Ich glaube nicht, dass Ihr da ein 90 cm breites Gerät reinbekommt in die verbleibende Nische wegen der Türöffnung.
Anschließend wie in Deiner Planung der HS mit BO und MW-Fach
Dann habe ich Menorcas Ulla-Schrank über das tote Eck gesetzt. Da passt der Reiskocher und vielleicht auch noch der Dampfgarer rein. Zur Benutzung zieht man die raus, wenn fertig, reinschieben -> freier Arbeitsplatz.
Planrechts
ans tote Eck schließt sich der GSP an, der ist dann aus der Hauptarbeitszone raus.
Dann Spülenunterschrank in 60 cm Breite. Überdenkt nochmal dieses Riesenbecken, ich habe Pleon 6 bestellt, das ist doch schon riesig. Wofür braucht Ihr noch ein Becken?
Also Pleon 6 würde auch in einen 60er US passen. Ich habe jetzt das vorgegebene
Alno -Spülbecken in der Breite angepasst, sieht da nun komisch aus, in Wirklichkeit ist das ein großes 54 cm breites Becken.
Dann
MUPL (40 cm), den hattet Ihr noch gar nicht eingeplant, finde ich eine sehr geniale Forumserfindung.
Anschließend ein 60er US, dann 80er KF und noch ein 60er US.
Somit hättet Ihr eine schöne 100 cm breite Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Planunten
Bleiben nun noch ca 45 cm tiefe
Arbeitsplatte über die gesamte Breite.
Jetzt zum KFB:
Die größtenteils Arbeitende ist Deine Frau mit 1,50 m.
Meiner Meinung ist daher die Küche viel zu hoch gedacht mit 2,nochwas Meter.
Angefangen beim
Hochschrank . Da musst Du aufpassen, dass der BO nicht zu hoch eingebaut wird. Darüber soll die MW, da muss Deine Frau aufpassen, dass sie sich nicht verbrüht, beim Be- und Entladen der MW. Was darüber kommt, da reicht Deine Frau ohne Trittleiter ja gar nicht mehr dran.
Wenn die MW kaum gebraucht wird, würde ich sie ganz rausschmeißen, den HS dann höchstens 1,70 hoch, bzw. der KS-Höhe angleichen.
Den Ulla-Schrank anschließend auf gleicher Höhe halten. Das Eckbord, das so teuer sein soll, auf gar keinen Fall nehmen. Da kommt Deine Frau ja auch nur mit Leiter dran.
Jetzt zu den Oberschränken und warum der KFB geteert und ... und zum Preis:
Hat dieser nette Mensch auch die Stelzen für Deine Frau eingeplant?
Sieht ja wirklich nett aus, diese Lifttüren mit Glas unten. Aber kommt Deine Frau an die Griffe überhaupt dran? Zum Öffnen vielleicht noch, aber schließen wird sie die nicht mehr können.
Ich habe erst einmal Menorcas Drehtürschränke dringelassen.
Ich würde allerdings die ganzen OS weglassen. Ich weiß ja nicht, welche DAH Du geplant hast, bei einer Schräghaube musst Du auch Platz links und rechts lassen. Wenn Du die OS direkt daran baust, kriegt Ihr Probleme beim Putzen der Haube.
Da Deine Frau bei 77 cm hohen OS an das obere Fach eh nicht mehr dran kommt (ich komme mit 1,67 nur vorne an die erste Reihe), würde ich die OS ganz weglassen oder ganz niedrige oder Regalbrett verplanen.
Lifttüren, Glasausschnitte sind Preistreiber.
Für den wegfallenden Stauraum würde ich planunten dann statt nur Arbeitsfläche Drehtürschränke einplanen. Bei 45 cm Tiefe brauchst Du keine Auszüge, da kommt man gut überall dran, im Gegensatz zu dem Drehtürschrank, den Du an der Kochfeldfront geplant hast.
Die Heizung unter dem Fenster würde ich weglassen. Meine geschlossene Küche ist ungefähr so groß wie Eure, der Heizkörper ist seit 27 Jahren nur "Zierde".
Eure Küche wird auf jeden Fall durchs Wohnzimmer und das Südfenster mitgeheizt. Wenn das nicht langt, dann eine Sockelheizung einbauen.
Insgesamt finde ich den Preis für die Holzteile ziemlich hoch. Ich kenne aber DAN nicht, weiß nicht in welche Preisgruppe das einzuordnen ist.
Wie gesagt, durch einfachere OS (oder am besten ganz weglassen) kannst Du sparen, weniger hohe HS, und breitere US ist noch Potenzial vorhanden. Oder günstigere Front.
Was mir noch aufgefallen ist: bei der Rasterung hast Du viele hohe Auszüge unten verplant, besser wäre so viel wie möglich 1-2-2, nicht wie bei Dir 2-3 oder 1-1-3. Da muss zu viel gestapelt werden und so viele hohe Sachen werdet Ihr nicht haben, oder?
Sorry für den Roman, seh ich jetzt erst.