Unbeendet Moderne Küche obwohl L-Form Küche?

chrisukitch

Mitglied
Liebe Küchenplaner und Planerinnen,

Wir waren vor kurzem in einem Möbelhaus und haben uns eine Küche planen lassen, allerdings war dies eine ganz normale "L-Form" Küche und meiner Meinung könnte man, trotz kleinen Raum (keine offene Küche) doch etwas mehr Schwung in das ganze reinbringen und somit kamen wir nun zu Euch und hoffen auf Vorschläge oder ähnliches.

Gekocht wird großteils chinesisch, sodass folgende Geräte "eigentlich" immer auch auf der Arbeitsplatte stehen sollten.
- Dampfgarer
- Eierkocher
- Wasserkocher
- Reiskocher
- Kaffeevollautomat

Nun ist meine Frage, kommt man aus dem L-Style etwas raus? Etwas Auflockerung?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 50 korrigiert: 150cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
ca. 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: noch ungewiss - aber wenn möglich Platz für 1x Wok und 1x Pfanne/Topf
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Je nach Aufteilung / sofern es überhaupt sinnvoll ist
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80 korrigiert: 85cm (#7)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Chinesisch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine bzw. zu Zweit (korrigiert: selten zu Zweit)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell keine Küche vorhanden, da Neubauwohnung/Erstbezug
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

Anhänge

• Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 438
  • PlanPolier_01.jpg
    PlanPolier_01.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen.

Und den KFB Vorschlag willst du nicht einstellen?

Tja, die Küche ist 227 x 466cm lang, an welchen 'Schwung' hast du dabei gedacht? ist halt schmal, dh ein L, 60cm tief und planlinks (es fehlt das Wandmaß) eine 50cm tiefe Zeile.

Auch bei uns wird fast jeden Tag Reis gekocht, der Reiskocher steht aber im Auszug.

Bei Induktion braucht man keinen Wasserkocher.

Das Dampfgerät ist welches? Bitte verlinken

sorry, links passen auch 60cm tiefe US, der Zeilenabstand wäre dann ca 103-104cm .

ich sehe gerade das Wandstück planoben links ist relativ lang. Wo soll da ein Frenchdoor passen? die Dinger brauchen rechts und links Platz für den Öffnungswinkel der Türen.

Hallo Evelin,

Vielen Dank für die Vorschläge, leider ist es nicht üblich das wir einen Plan oder ähnliches bekommen, jedoch konnten wir ein Bild bekommen.

Küche wäre von Dieter Knoll - Preisbereich ohne E-Geräte/Spüle/Amatour inkl. Montage usw. ca. 6000 Euro.
Geräte gäbe es laut Verkäufer mit Bestpreisgarantie, sodass ich diese noch vergleichen könnte, aber erst in einem nächsten Termin.
- Kochfeldbreite ca. (in cm): 80 (sprich nicht das Standard 60cm Maß)
- Backofen - höher gestellt
- Geschirrspüler - höher gestellt und darauf hat problemlos Kaffeemaschine oder ähnliches Platz
- über Heizkörper geht die Arbeitsplatte mit 50cm weiter, da doch viel von dieser benötigt wird und teils mit eine Menge an Geräten zugestellt wird - Reiskocher, Eierkocher, Dampfgarer (Suppe), Dampfgarer (für Fisch oder ähnliches).

Das Dampfgerät und Reiskocher wurde aus China mitgenommen - Midea und Haier glaub ich.

Unbenannt-1.jpg

Ähnlicher Stil wie in dem Foto, jedoch keine Einlässe bei den Fronten. Auch die Gläser anders, aber "fast" gleiche Farbkombination.

WhatsApp Image 2017-08-20 at 11.19.20 AM.jpeg WhatsApp Image 2017-08-20 at 11.19.17 AM.jpeg WhatsApp Image 2017-08-20 at 11.19.14 AM.jpeg

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 50

Hallo chrisukitch,
auch von mir ein herzlich willkommen!

Obiges Zitat, da kann etwas nicht ganz stimmen. ;-)

Welche Geräte existieren denn nun wirklich schon? Ein Stand-Dampfgarer, ein Reiskocher habe ich gelesen.
Eine Einbau-Kühlgefrierkombi würde weniger Platz in Breite und Tiefe benötigen und sich besser einfügen als ein Frenchdoor.
Es gibt Backöfen mir integrierter Mikrowelle , oder Dampfgar-Backöfen oder Backöfen mit Dampfunterstützung. Überlegungen, um den Gerätepark etwas zu reduzieren.

Hallo,

wird der Side-by-Side so wie geplant gestellt, bekommt man bei fast keinem Gerät die Schubfächer des Gefrierteils heraus, da sich die Tür kaum mehr als 90° öffnen lässt bei etwa 5cm Abstand zur Wand! Die meisten benötigen fast 30cm Platz.
Ein Einbaugerät würde auch dieses Problem lösen.

@psy-prog - Dies haben wir mit einem Kühlschrank dort nahgemessen, welcher ca. 85cm in der Breite war und danach wurden ca. 10-15cm noch hinzugerechnet (links), sodass sich die "Türe" ohne Probleme öffnen lies.

@menorca - Mikrowelle kommt in einen Kasten (Klappe) über den Backrohr.
Vorhanden ist bereits folgendes:
- Dampfgarer (Chinagerät) - ähnlich aber noch größer wie der
screenshot_3135.png

- eigener Reiskocher (Chinagerät)
- Mikrowelle (wird nicht oft benutzt)
- Dampfgarer (ala Philips ähnlich wie der) - wird nicht oft benutzt
screenshot_3136.png

Insofern werden nur folgende Geräte ständig benutzt:
- Kaffeemaschine
- Reiskocher (Chinagerät)
- Dampfgarer (Chinagerät)

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 150
Somit wurden laut Verkäufer und auch Tipps online vom Forum ca. eine Arbeitshöhe von 85cm berechnet.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Von einem Einbaukühlschrank bin ich leider nicht der Fan und bevorzuge es lieber einen "freistehenden".

Habt ihr die Tür auch soweit geöffnet, dass sich die Schubladen vollständig heraus nehmen lassen?

Ja, wir konnten Sie rausziehen, aber komplett rausnehmen haben wir nicht versucht - Danke nochmals für den Tipp.

Evtl. sollte ich auch noch schauen in welchen Breiten es die "Frenchdoors" gab.

Aber abgesehen vom Kühlschrank - wie findet Ihr die andere Aufteilung?
Sollte man alles noch überdenken bzgl. Arbeitsplatte usw. oder ist dies nach Euren Erachtens auch die sinnvolle Nutzung.

UPDATE:
Es scheint wohl wirklich 90 cm breit ein Standardmaß bei den Side-by-Side zu sein. Beim ca. 85cm breiten Kühlschrank scheint es nur ein "No-Name" Gerät zu sein, da man im Internet bzgl. dieser Breite auch nichts findet.

Obwohl - hier hab ich welche gefunden - sogar nur 75cm breit - French Door (unten der Gefrierbereich kann ruhig als Schubladen ausgeführt werden): xxxx
bzw. hier Samsung RF62HERS

Zuletzt bearbeitet:
@chrisukitch .. .du kannst gerne über idealo etc. suchen, die Ergebnisse hier bei uns aber bitte zukünftig nur mit Herstellerlinks verlinken. Danke.

Um deine Küche im Alnoplaner nachbauen zu können, fehlen leider noch diverse Maße:
- Wandabschnitt planlinks oben bis zum Durchgang
- Wandabschnitt planlinks unten nach dem Durchgang
- Durchgangsbreite 140cm, richtig? (offener Durchgang, so sieht es im Grundriss aus?)
- Wandabschnitte rechts und links vom Fenster
- Brüstungshöhe (kollidiert sehr wahrscheinlich nicht mit der gewünschten Arbeitshöhe von 85cm)
- Küchenbreite 219cm wie auf dem Gesamtgrundriss, nicht 227 wie auf dem Ausschnitt, richtig?

Und zusätzlich fehlt die Körpergröße und die optimale Arbeitshöhe vom Zweitkoch, denn:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? : Alleine bzw. zu Zweit

Kompakte, aber gut geschnittene Wohnung übrigens! :top:

@menorca

Vielen Dank, hiermit vervollständige ich die weiteren Punkte, sofern möglich:

Um deine Küche im Alnoplaner nachbauen zu können, fehlen leider noch diverse Maße:
- Wandabschnitt planlinks oben bis zum Durchgang
laut Polierplan und meinem Maßstabslineal: 1,15m
- Wandabschnitt planlinks unten nach dem Durchgang
laut Polierplan und meinem Maßstabslineal: 2,10m
- Durchgangsbreite 140cm, richtig? (offener Durchgang, so sieht es im Grundriss aus?)
Richtig, 140cm offen
- Wandabschnitte rechts und links vom Fenster
Rechts - 50cm, Links - 1m
- Brüstungshöhe (kollidiert sehr wahrscheinlich nicht mit der gewünschten Arbeitshöhe von 85cm)
diese müsste im Polierplan eingezeichnet sein, RPH?, FPH?
- Küchenbreite 219cm wie auf dem Gesamtgrundriss, nicht 227 wie auf dem Ausschnitt, richtig?
219 ist richtig

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? : Alleine bzw. zu Zweit (in der Regel Alleine, somit Körpergröße somit auf 145 / 150 richten :-)

Sorry, es ist wohl schon etwas zu spät :-)

ca. 50cm rechts und 50cm links - sprich das kann ich leider nicht genau "abmessen", wo die restlichen 5cm hinkommen.

Hier mein Vorschlag ohne L, und ich lass einfach mal die Bilder sprechen. Bei Gefallen und Bedarf geb ich gerne mehr Erläuterungen.
Einzig der erhöhte GSP fiel dem zu schmalen Wandstück zum Opfer.
Der Wasserkessel statt Wasserkocher parkt dauerhaft auf dem Kochfeld.

Erstellt mit Alnoplaner 15b.

Anhänge

• chrisukitch_mca_V2_A1.JPG
    chrisukitch_mca_V2_A1.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 331
  • chrisukitch_mca_V2_A2+.JPG
    chrisukitch_mca_V2_A2+.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 307
  • chrisukitch_mca_V2_A3+.jpg
    chrisukitch_mca_V2_A3+.jpg
    206 KB · Aufrufe: 324
  • chrisukitch_mca_V2_A4.JPG
    chrisukitch_mca_V2_A4.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 328
  • chrisukitch_mca_V2_G.JPG
    chrisukitch_mca_V2_G.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 312
  • chrisukitch_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221
  • chrisukitch_mca_V2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, leider muss ich gestehen, ist es nicht so dies was wir und wünschen.

Schon eher den Vorschlag welchen ich oben gepostet habe.

Zusätzlich habe ich heute noch einen Input bekommen, bzgl. eines Einbau einer kleinen Speisekammer. Macht so etwas Sinn? Küche abtrennen und Speisekammer "einbauen".

Interessanter Thread. Ob die Geräte auch China oder aus dem Mars kommen ist für die Planung egal. Wichtiger wäre zu wissen, wie die Brüstungshöhe des Fensters ist, die Angabe fehlt nämlich in der Checkliste.

Vielleicht könntest Du genauer erklären a) was Dir gefallen würde und b) was genau an Menorcas Vorschlag nicht gefällt/nicht behagt. Ansonsten wird's echt schwierig, Dir zu helfen.

Wo siehst Du Platz für eine Speisekammer? Und was soll das bringen?

Die Sache bzgl. Speisekammer wurde bereits wieder verworfen :-)

Fensterbrett sollte bei 96 liegen (laut Polierplan).

Meiner Dame gefällt es nicht, wenn zb. hinter ihr noch Regale sind - sprich auf der einen Seite das Ceranfeld und auf der anderen Seite nochmals Regale bzw. Arbeitsplatte .

Insofern sollte es bei einem L bzw. U bleiben (eine Insel wird sich leider nicht ausgehen ^^)

screenshot_3145.png

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben