Fertig mit Bildern Method-Küchenzeile, habe ich was vergessen?

Stef1405

Mitglied

Beiträge
37
Method-Küchenzeile, habe ich was vergessen?

Hallo zusammen,
ich habe in diesem sehr konstruktiven Küchenforum schon die eine oder andere Anregung mitgenommen und wollte nun mal meine aktuelle Planung vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee oder Anmerkung, was ich bislang total vergessen habe... Bin auf jeden Fall sehr begeistert von den Tipps, die hier gegeben werden.

Zu mir selbst: ich würde mich als handwerklich begabt bezeichnen, und möchte daher auch die Küche selbst aufbauen. Bezüglich der Anschlüsse habe ich einen Bekannten, der im Sanitärhandwerk tätig ist.

Zum Objekt: Ich möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen und daher bauen wir in seinem Haus (Bj. 1960) das Erdgeschoss um und nehmen es mit zur bisherigen Wohnfläche im Obergeschoss dazu.
Im Erdgeschoss befinden sich dann Wohnzimmer, Esszimmer (in dem ein großes Buffet für das hauptsächliche Geschirr stehen wird), WC, Küche mit Abstellraum/Vorratskammer und einem kleinen verglasten Anbau, in dem wir zukünftig frühstücken wollen. Ich habe euch einen Grundriss vom EG und ein aktuelles Bild angehängt. Der Bodenbelag wird über den Jahreswechsel noch erneuert.

Die Küchenzeile: Ursprünglich war in der Küche eine L-Form und eine Sitzgelegenheit drin. Da wir die Sitzgelegenheit in den Anbau verlegen und ich klare Linien liebe, würde ich gern eine einzelne Küchenzeile ohne Oberschränke (dafür mit Regalbrettern rechts und links des Fensters) einbauen. Die Fronten sollen grifflos sein, daher habe ich mich für Voxtorp weiß matt entschieden. Hin und wieder stöbere ich in Foren, teilweise wird die matte Ausführung als sehr schmutzempfindlich beschrieben. Ist daher glänzend in der Küche die bessere Wahl?
Arbeitsplatte kommt vom Baumarkt, beschichtet aber Holzoptik.

Von links nach rechts habe ich mir folgende Aufteilung überlegt (siehe Grafik IKEA Planungstool):
80er Unterschrank , 60er Herd (hier nehme ich meinen Siemens EQ231EI00T mit in die neue Küche), 80er Unterschrank, 60er Unterschrank für die Spüle, daneben, 60er GSP mit darüberliegender Abtropffläche der Spüle, 80er Unterschrank. Links und rechts Abdeckleisten in die Zwischenräume (ca. 10cm pro Seite).

Heizung: Dadurch dass die einzige Heizung im Raum in einer Nische unter dem Fenster liegt, habe ich vor, die Unterschränke nicht ganz an die Wand zu stellen, und dafür eine 80-90 tiefe Arbeitsplatte zu nehmen. Über der Heizung würde ich ein Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte einbringen und auch im Sockelbereich ein Gitter vorsehen, so dass die Luft zirkulieren kann. Die Rückwand der Korpusse würde ich entsprechend aussparen, um die Entlüftung und Wartung sicherzustellen. Die Steuerung ist über Smarthome geplant, so dass zur Temperaturregelung nicht in den Schrank geklettert werden muss.

Sockelhöhe: Da wir voraussichtlich auch einen neuen Geschirrspüler einbauen und dieser nicht von IKEA sein wird (ich habe den Siemens SX 636X03ME mit Varioscharnier im Auge, bin aber auch für preisgünstigere Vorschläge guter Geräte offen), habe ich mich schon über die notwendigen Rahmenbedingungen informiert: Dabei heraus gekommen ist, dass die Sockelhöhe bei einem integierten GS mindesten 9 cm sein muss. Den einen Zentimeter, der dann zum Unterschrank fehlt, sieht man ja nicht. Wäre es sinnvoll, gleich auf 10 cm gehen? Oder gibt es in der Höhe dann keine passenden Sockelleisten mehr (muss nicht zwingend IKEA sein, nur weiß)?
Die Front würde ich mit einer durchgängigen Platte machen. Die nicht optimale Öffnung mit den Voxtorp Fronten ist mir bekannt, dies würde ich aber in Kauf nehmen können. Ist es möglich, dass man an der Front eventuell noch nachträglich einen dezenten Griff (z.B. Billsbro) anbringen kann, oder ist das bei dieser Front generell nicht möglich?

Dunstabzug bin ich aktuell noch am Überlegen, ob ich einen einfachen flachen einbauen soll, oder gar keinen. Ich benutze in meiner jetzigen Küche den Dunstabzug sehr selten, und das klappt eigentlich bezüglich der Gerüche trotzdem gut, da man gut lüften kann. Das Fenster ist wie auf dem Foto zu sehen, zweigeteilt und groß genug.

Müllbehälter: aktuell unter der Spüle vorgesehen. MUPL find ich eigenlich toll, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, dafür den 80er Unterschrank zwischen Herd und Spüle zu nutzen. Zum einen wegen der Fronteneinteilung, die ich so wie sie gerade ist ziemlich harmonisch finde, und zum anderen, ob an dieser Stelle nicht Schubladen für Koch- und Zubereitungsutensilien besser wären. Hier bin ich noch recht einfallslos, muss ich zugeben.

Gegenüber sollen zwei 60-er Hochschränke aufgebaut werden, in dem sich in einem der Kühlschrank befindet. Auch die Microwelle soll hier drin untergebracht werden. Ich könnte mir auch vorstellen, den Kühlschrank nicht in den Schrank zu stellen und dafür einen freistehenden zu nehmen. Hier hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen, denn in den Kühlschrank müssen wir definitiv neu investieren. So ganz überzeugt hat mich die Auswahl von IKEA (Isande oder Tinad) noch nicht, vielleicht gibts dazu ja Erfahrungswerte oder alternative Empfehlungen? Es muss kein Highend-Gerät sein, sondern praktisch, stromsparend und nicht zu überteuert. Stellfläche für einen Gefrierschrank habe ich im Keller, ein kleines Fach für Eiswürfel oder Soßen wäre aber in der Küche wünschenswert.


So das wäre es erstmal von mir, vielleicht ist mir auf die schnelle jetzt auch nicht alles eingefallen, daher gerne Nachfragen wenn was unklar ist. Vielen lieben Dank an alle, die sich den (doch etwas längeren) Text durchgelesen haben und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben können.

Gruß Steffi

Ps. Ich habe noch die Nutzung der Schränke ergänzt. Großteil an Geschirr entfällt auf das Eszimmer.




Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,65 und 1,75m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: normale Korpushöhe +9 cm Sockel

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): ca. 1,20
Raumhöhe in cm: 2,40
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück und Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA Method mit Voxtorp-Fronten, Arbeitsplatte von OBI
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 3000€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 636
  • 20191207_111052.jpg
    20191207_111052.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 680
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 633
  • Ansicht-1_offen.JPG
    Ansicht-1_offen.JPG
    84 KB · Aufrufe: 626
  • Ansicht-1_zu.JPG
    Ansicht-1_zu.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 579
  • Ansicht-2.JPG
    Ansicht-2.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 526
  • Grundriss_1.JPG
    Grundriss_1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 584
  • Küchenschränke_1.jpg
    Küchenschränke_1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 563
  • Küchenschränke_2.jpg
    Küchenschränke_2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:

Andacava

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Starnberger See
Vorerst keine Ideen, dafür bin ich selbst zu sehr Laie und muss mir das im Detail erst mal genauer anschauen. :-) Ich musste aber gerade schmunzeln. Du hast fast die gleiche Idee und Planung wie ich und sogar den identischen Boden. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Schade, dass rechts vom Fenster nur 59cm sind, sonst hätte ich ein L vorgeschlagen mit rechts HS und dann ein freistehendes KS unten links.

So würde ich die Zeile anders aufteilen und zwar aus folgenden Gründen:
  • GSP am Rand
  • mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
  • MUPL möchte ich nicht missen wollen
  • andere US für Kochfeld, um bei einem Tausch die Option auf ein größeres Kochfeld zu haben. Soweit ich das sehe ist dein Herd ein Set, das man trennen kann. Ist das richtig?
Daher von rechts nach links:
Wange
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
60er US
80er US mit Kochfeld (rechtsbündig)
40er US
Blende

Backofen dann hoch eingebaut im HS auf der anderen Seite

LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder
Blende
20er US für Handtuch
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
Blende
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo @Stef4015 Steffi,

im Prinzip stimme ich Anke Stüber zu: mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle wäre bei dieser Zeilenlänge schön, denn das ist der Hauptarbeitsplatz. Und auch den Geschirrspüler würde ich noch mehr an den Rand schieben.

Ich verlinke hier mal das Herdset von Siemens , das du mitnehmen möchtest:
SIEMENS - EQ231EI00T - Einbau-Herd-Set
Das ist der Knackpunkt, an dem die Vorschläge von @Anke Stüber geändert werden müssen, da es ein Set ist, das zusammenbleiben muss, bei dem das Kochfeld über die Frontblende gesteuert wird.

Daher der erste Vorschlag von Anke leicht abgewandelt:
Stützwange
60er GSP
60er US mit Spüle (ohne Abtropffläche)
40er US mit MUPL
80er US
60er Herd
80er US
40er US
Blende

Fettgedruckt die Hauptarbeitsfläche.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Guten Abend und erstmal vielen Dank für eure schnellen Vorschläge :danke:

Ich hab schon ziemlich viele Varianten durchgespielt, auch mit L und Hochschränken links und rechts der Zeile. Aber ich muss sagen, ich bin immer wieder auf die schlichte Zeile zurückgekommen....

Zur Arbeitsplätze zwischen Herd und Spüle hört sich gut an, das werde ich morgen direkt mal testen. Aktuell habe ich die Spüle nicht so weit nach rechts gesetzt, weil ich den kleineren Fensterflügel gern komplett öffnen möchte, ohne an dem Wasserhahn hängen zu bleiben.
GS ganz an den Rand, hat das irgend welche Nachteile bezüglich der Zugänglichkeit?

Vorstellen könnte ich mir spontan folgende Reihenfolge, wird aber wie gesagt morgen nochmal visualisiert (von rechts nach links ):
Blende
40er US
60er GS
60er US mit Spüle
40er MUPL
80er US
60er Herd
80er US

Die Arbeitsfläche links neben dem Herd könnte ich mir auch kleiner vorstellen, um dies noch der Mitte zuzuschlagen...

Ich melde mich morgen nochmal :-)

LG und einen schönen Abend euch, Steffi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum nicht rechts neben dem Schacht, also ab schacht

KS, BO, totes Eck usw? ist doch sonst so weit zur Spüle
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Guten Morgen

...ja der KS steht links unten an der Wand gegenüber dem Herd. Ich muss mal ganz unerfahren fragen, warum der Kühlschrank bei der Spüle stehen soll?

Bislang habe ich das so gesehen, dass man öfter zur Arbeitsplatte oder zum Herd muss, wenn man was aus dem Kühlschrank holt. Und wenn wir in dem Anbau links frühstücken, muss ich auch die ganzen Utensilien nicht 6m weit durch die ganze Küche, sondern nur 2m weit tragen.
Einen Eckunterschrank hab ich in meiner jetzigen Küche und mag den nicht wirklich. Für was braucht man ein totes Eck?
Ich habe auch schon ein L in die Küche gelegt, aber wenn ich KS und Herd/Backofen an die kurze Seite presse und dann nur den Eckbereich zum Abstellen der Kochutensilien habe, dann nutze ich doch nicht die Vorzüge des eigentlich sehr großzügigen Raumes? KOrrigiert mich wenn ich falsch liege...

Also wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen, die das jetzige Konzept verbessern. Da ich selbst schon sehr viel rumgewürfelt habe, wäre es für mich nachvollziebarer, wenn die Alternativvorschläge eine stichhaltige Begründung haben, damit sich für mich ein Vorteil daraus erschließt. Wahlloses hin und herschieben bekomme ich auch selbst hin ;-)

LG Steffi
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vorschlag #3 hatte ich begründet und die Punkte gelten auch für die anderen.

In #4 verkürzt sich durch Samy-Schrank die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld und dafür gibt es mehr Fläche links vom Kochfeld. Frage ist, was dir angenehmer ist. Neben einer zu kleinen Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld kann es auch ein Zuviel geben. Da ist individuell verschieden.

In #5 gibt es durch den Handtuchschrank (die hängen sonst wahrscheinlich am BO-Griff?, also auch ganz praktisch) die Möglichkeit von drei 80er US und dem separaten MUPL, wenn einem der Samy nicht gefällt oder nicht umgesetzt werden kann (z.B. bei Aufbau durch Ikea -Monteure).

Ich würde es genau so planen wie du, auch mir wäre der KS in Tischnähe lieber wie zur Spüle.

Generell ist der Gedanke eines guten Ablaufes der, dass man die Zutaten aus dem KS und anderen Schränken holt, damit zur Spüle geht, wäscht, dann auf der Arbeitsfläche verarbeitet und dann weiter zum Kochfeld... – also werden die Komponenten gerne so angeordnet. Allerdings spielen immer auch andere Dinge mit rein, wie der vorhandenen Platz, wo ist der Sitzplatz, wo kommen alle gut dran ohne, dass der Koch beim Arbeiten behindert wird. Also viel muss man auch einfach für sich hinterfragen. Aber durch die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen hier, kann man das eben vorab tun und so hoffentlich eine relativ gesicherte Entscheidung für sich treffen, weil viel bedacht wurde durch unterschiedliche Blickwinkel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zum Eckschrank: Auch die meisten von uns empfinden Eckschränke als unpraktisch. Daher planen wir, wenn es um die Ecke geht eine tote Ecke, also kein Schrank unter der Ecke, aber man hat eben Arbeits- oder Abstellfläche. Ohne Eckschrank können die US rechts und links breiter sei, was meist praktischer ist.
Aber du willst ja eine Zeile, da stellt sich die Frage nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in deiner Stauraumplanung sehe ich keine Töpfe oder Pfannen. Auch die Idee, nur minimal Geschirr/Besteck in der Küche zu lagern, der Rest irgendwo anders, stelle ich mir sehr unpraktisch vor. AUch hier, das wird jahrelang Lauferei sein.

Es ist Eigentum, dh, ihr wollt eine Weile hier wohnen bleiben, dann würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen (zumal ihr auch bereit seid, einen Anbau zu finanzieren) und nicht IKEA nehmen, wo du eh schon Zweifel wegen der Front hast und musst auf Jahre damit leben. Ganz abgesehen davon, ist der kleine SItzplatz in der Küche nicht so abwegig.

stef1.JPG stef11.JPG stef4.JPG

Der BO (neu) in den HS, planoben eine einfache Zeilen mit nur 4 Schränken für mehr Stauraum. Die US können übertief sein, zB 70cm, das ergibt ca 30% mehr Stauraum. Eine tiefere AP ist auch sehr angenehm, hinten abstellen, vorne schneiden.

Zwischen Spüle und Kochfeld sind knapp 150cm, soviel Platz zwischen Kochfeld und Spüle haben nur wenige.

Auf der anderen Seite 2 x 80er US, ob mit oder ohne OS ist egal. Du hast nochmal 160cm Abstellfläche.

Wenn man den KS planunten stellt, hat man halt keine direkte Ablagefläche daneben und muss alles an die Spüle oder zumindest 165cm auf die andere Seite tragen. 165cm Abstand sind 3 Schritte, 5 Schritte an die Spüle min. Für mich ist es Komfort, wenn ich den KS in Spülennähe habe. Was brauche ich am Esstisch aus dem Kühlschrank, was nicht in der Küche vorbereitet wurde? Mir fällt da nur Wein ein oder irgendeine Sauce. Mehr nicht.

stef3.JPG

und wenn ich die HS unbedingt stellen wollte, würde ich an die kurze Wand 2 x 60er HS für Toaster, Kaffeemaschine oder was auch immer. EIn Brotbehälter passt sehr gut in einen 2er Auszug bei 78er Korpus.

Die Heizung könnte man gegen eine Sockelheizung ersetzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
GS ganz an den Rand, hat das irgend welche Nachteile bezüglich der Zugänglichkeit?
Im Gegenteil: du kommst von vorne und einer Seite sehr gut hin und musst zu Ausräumen nicht um die offene Klappe herumturnen, um die Dinge nach rechts und links verteilen zu können.
Den Nachteil, dass bisweilen etwas an die Wand spritzt (was sonst auf dem Boden landen würde), kann man durch eine abwaschbare Wandbeschichtung (zB Elefeantenhaut) lösen.

Da die APL nicht von dem GSP gestützt werden darf, musst du zwischen GSP und Wand eine Stützseite/Wange (+ Blende) stellen, nicht nur eine Blende.

Den Kühlschrank links unten kann ich gut nachvollziehen, mit Nähe zum Frühstückstisch.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

@anke, danke für deine Erläuterungen. Jetzt kann ich etwas besser folgen.

@Evelin, auch dir danke für deine Vorschläge und Überlegungen. Ich muss glaub nochmal etwas weiter ausholen :-) den Anbau gibt es schon, wir bauen nix neu und wollen auch im Bestand nicht groß Wände einreißen. Das Haus ist wie gesagt aus den 60er Jahren (gut in Schuss aber etwas in die Jahre gekommen) und wenn wir richtig groß renovieren wollten, dann müsste man auch alle Wasser- und Stromleitungen neu machen. Dann könnte ich mir auch Durchbrüche usw. vorstellen und eine hochpreisigere Küche, die mich die nächsten 40 Jahre vollends aushält. Dann wäre mein Budget definiv auch höher. Wahrscheinlicher ist aber, dass wir hier die nächsten 5 Jahre wohnen werden und sich in der Zeit entscheidet, ob wir neu bauen oder in ein moderneres Objekt ziehen. Oder ob abgerissen und neu gebaut wird. Daher möchte ich mir die Küche jetzt für kleines Geld ein wenig herrichten. Ikea habe ich deshalb für mich gewählt, weil ich die US dann später auch mal flexibel in einer Waschküche oder Abstellkammer neu anordnen/verwenden kann - und das ganze unkompliziert im Method-System variieren kann. Schublade raus, Türe rein, oder so...
Also sprich: Heizung bleibt (spricht ja an sich nix gegen die einfachen Lüftungsgitter), Durchbrüche nein, mein Herd/Ofenset (3 Jahre alt und dank Pyrolyse wie neu) behalte ich.
Zum kleinen Anbau links, der grenzt ja direkt offen (ohne Tür) an die Küche an. Hier kommt morgens die Sonne über den Hügel und da würden wir zukünftig gerne frühstücken. Daher trage ich dort hin Marmelade, Butter, Wurst, Käse, Aufstriche, Milch - also viel aus dem Kühlschrank. Kaffee trinken wir nicht, d.h. die Maschine stelle ich nur raus wenn Besuch da ist, der einen haben will. Lediglich dieses Frühstücksgeschirr lagere ich auch in der Küche. Ich koche ausschließlich Abends, da wir beide berufstätig sind. 1-2x die Woche vespern wir auch nur, also kalte Küche. Das finde ich dann im Wohnraum gemütlicher. Welcher der beiden Räume Ess- oder Wohnzimmer wird, ist derzeit noch nicht final entschieden. Wenn meine Möbel drin sind, müssen wir schauen wie es uns am besten gefällt. Kann durchaus auch sein, dass der Esstisch (2,20m lang) dann dort steht, wo jetzt im Grundriss das Wohnzimmer angeschrieben ist.
Töpfe und Pfannen habe ich aktuell rechts unten neben dem Herd vorgesehen, das 80er große Fach reicht mir da aus, Deckel eventuell auch noch in einem anderen Fach. Die 2 großen Töpfe zum einkochen oder so brauche ich eher selten, die stehen in der Abstellkammer.

Was mich aber noch interessieren würde, vielleicht hat dazu jemand von euch eine Idee:
- gibt es eine Anleitung für den 40er US mit MUPL? Was brauche ich da an Extrateilen?
- hat jemand schonmal nachträglich einen Griff an die Voxtorp-Spülmaschinenblende geschraubt? Funktioniert das? Oder ist die schmale Oberkante dafür nicht gut geeignet?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Kühlschränken von IKEA oder welche Modelle passen alternativ gut in die Schränke? Habe ich bei externen Einbaukühlschränken ein Problem mit den Schranktüren oder muss auf etwas besonders geachtet werden?

Anbei noch die aktualisierte Planung mit den 40er Schränken.

LG Steffi
 

Anhänge

  • 191210_Ansicht.JPG
    191210_Ansicht.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 490

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, eine Anleitung für den MUPL brauchst du nicht. Du wählst einfach einen 40er US mit zwei Auszügen. Bei Ikea kannst du ausprobieren, welche Eimer am besten rein passen, die stellst du dann einfach rein und fertig. So habe ich es funktioniert wunderbar. Manche bauen sich noch einen Rahmen oder haben eine rutschhemmende Matte.

Für die anderen Fragen rufe ich mal die Ikea-Spezialisten, wäre toll, ihr könntet hier helfen: @Nörgli und @russini .:rose::rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine Anleitung brauchst du nur, wenn du einen Samy-Schrank bauen möchtest. Einfach auf den Link klicken und da findet sich unter den Fotos eine Anleitung von Nörgli.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben