Fertig mit Bildern Method-Küchenzeile, habe ich was vergessen?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Stell das Gerät auf einen Sockel . Ich weiß nicht, was der Schwachsinn soll, dass sie Küfrikombis keine Sockel mehr haben. Ohne Sockel stösst man mit dem Füßen an die Tür, rammt sie sich bei Öffnen auf den Spann (Aua!), hinterlässt evtl. Spuren der Staubsaugerdüse auf der Tür und muss sie beim Putzen öffnen, damit man dort den Boden wischen kann. Es wäre angemessen, die Produktdesigner auszupeitschen.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke für eure Anregungen. Schwierig da die richtige Abwägung zu treffen. Wahrscheinlich überwiegen die Vorteile eines Sockels bei beiden Türen.

Dann wäre wohl eine extra Bodenplatte (60x60) mit Metod-Beinen am sinnvollsten... Ich könnte einmal 7cm (unterm Kühlschrank) und 8cm (unterm Hochschrank ) einstellen und einen Sockel drumrumlaufen lassen.

So einen Boden hat nicht zufällig jemand übrig? Ich denke nicht, dass man den als Ersatzteil bekommt - das wäre natürlich der Idealfall. Ansonsten halt eine einfache Version für 24 € und nur den Boden verwenden.



...bezüglich dem Wandabschluss an den Unterschränken gegenüber (#34): Könnte ich auch eine Förbättra-Sockelleiste senkrecht stellen? Also mit Winkeln verschrauben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Den Boden bekommt man nicht so, vielleicht in der Fundgrube gucken?

Ich würde 8cm durchlaufenden Sockel nehmen und den Kühlschrank dann 1cm höher stehen lassen. Das fällt dir niemals auf, aber sonst müsstest du die Sockelleiste bescheiden, was bei dem Teil kaum möglich ist. Oder du drehst die Füße unter den anderen Schränken 1cm höher und bringst den Sockel bodenbündig an, dann fällt der 1cm Spalt nicht auf.

DIe Sockelleisten seitlich sieht hässlich aus, die sind aus Plastik, das passt nicht zusammen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ein Korpusboden hat seitlich keinen Umleimer. Er ist 56 cm breit. Du kennst nicht den Abstand der Füße des KS. Ein Brett aus dem Baumarkt mit vier Kanthölzern drunter Tut es auch. Sockellfüße zum drunterschrauben gibt es auch im Baumarkt Stabilit Sockelverstellfuß (Höhe: 80 mm, Traglast: 160 kg) | BAUHAUS . Sieht man die Seite des KS? Muss da am Sockel was verkleidet werden? Was macht so ein Zentimeter aus, wenn KS und HS unterschiedlich tief sind? Bei 10 cm Unterschied in der Tiefe sieht das doch sowieso nicht gleich aus. Wenn es perfekt aussehen soll, dann nimmt man ein Einbaugerät.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Guten Morgen,
Ja das mit dem Einbaugerät stimmt schon... Allerdings stehen der KS und HS in einer Ecke (siehe Grundriss) und wenn man die mit wenig Aufwand auf ein ungefähr gleiches Niveau bringen kann, dann mach ich das bei der neuen Küche natürlich.

Wenn er da ist, schau ich einfach mal, wie man es am besten machen kann. Das gesamte Konstrukt mit 6 Method Beinen abzustützen, wäre schon elegant. Einen Umleimer oder alternativ eine Deckblende seitlich vom KS-Fuß bis zum Boden bekommt ich schon hin. Das Ganze hängt natürlich auch von den Füßen des KS ab... Wir werden sehen.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wir arbeiten kontinuierlich aber gemächlich an der Küchenzeile...nachdem letzte Woche endlich das Arbeitsplatten -Monster (85cm x 438cm / 90kg) geliefert wurde, haben wir es vergangenes Wochenende rautenförmig in die nicht ganz rechtwinklige Nische eingepasst. Ein Glück hat sich niemand vermessen oder versägt :-)

Als nächstes steht der Einbau und Anschluss der Geräte und des Waschbeckens an :dance:

Schöne Woche euch!
 

Anhänge

  • IMG_20200223_164716_resized_20200225_082400085.jpg
    IMG_20200223_164716_resized_20200225_082400085.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200223_164734_resized_20200225_082359671.jpg
    IMG_20200223_164734_resized_20200225_082359671.jpg
    122 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Dekor... von OBI :-) ich hatte eigentlich ursprünglich ein Dekor, das noch ein bisschen identischer zum Boden ist, aber nach langem hin und her stellte sich heraus, das man gerade das ausnahmsweise nicht in Überlänge bekommt. Daher jetzt meine zweite Wahl mit eeeewiger Lieferzeit... Aber mir gefällt sie auch sehr! Durch die kleinen Rillen auf der Oberfläche fühlt es sich auch ein bisschen wie Echtholz an :-)
 

tamali

Mitglied

Beiträge
200
Dekor... von OBI :-) ich hatte eigentlich ursprünglich ein Dekor, das noch ein bisschen identischer zum Boden ist, aber nach langem hin und her stellte sich heraus, das man gerade das ausnahmsweise nicht in Überlänge bekommt. Daher jetzt meine zweite Wahl mit eeeewiger Lieferzeit... Aber mir gefällt sie auch sehr! Durch die kleinen Rillen auf der Oberfläche fühlt es sich auch ein bisschen wie Echtholz an :-)

Also scheint es eine Getalit Platte zu sein?
Wie heißt denn das Dekor?

Viele Grüße
tamali
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja ich glaube Getalit, das steht in der Artikelbeschreibung jetzt nicht explizit. Da müsste ich mal auf dem Lieferschein schauen. Auf jeden Fall ist es eine HPL Platte, Dekor KIR967 IN , Kiefer rustikal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
... oder auf die Unterseite der APL schauen, zB im Spülenschrank, solange die Spüle bzw der Ausschnitt noch nicht drin sind. Manchmal steht der Hersteller dort.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
kurzes Update: Es wird langsam :cool: Für die Spülmaschinen-Blende muss ich mir mal ne ruhige Minute nehmen, dass es dann auch perfekt passt. Rechts von der Zeile kommt noch ein Wandregal und eine Hakenleiste hin. Ich bin ganz verliebt in mein Ergebnis....
 

Anhänge

  • IMG_20200307_170311.jpg
    IMG_20200307_170311.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20200307_170229.jpg
    IMG_20200307_170229.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 424

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
....ABER: Auf der anderen Seite bin ich noch nicht ganz zufrieden... Den Kühlschrank ohne Sockel hab ich mir jetzt ne Weile angesehen, aber es gefällt mir nicht. Und auch dass man seitlich auf das Metall schaut.

Daher hab ich gestern bei Ikea noch ein 40er Hochschrank nachgekauft. Das ganze (KS und 40er HS) kommt jetzt noch auf einen Sockel, wie bei dem Schrank im Eck. Dann laufen die Linien der Türen auch durch. Also noch ein bisschen Arbeit bis zum Abschluss

LG Steffi
 

Anhänge

  • IMG_20200311_213525.jpg
    IMG_20200311_213525.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200311_215603.jpg
    IMG_20200311_215603.jpg
    56 KB · Aufrufe: 295

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Stef1405 Danke für die Bilder!
Prima geworden!! In der Küche kann man auf jeden Fall Spaß beim Kochen haben! :2daumenhoch:

Toi toi toi für die letzten Feinarbeiten!

Auch wenn noch ein bißchen Feinschliff fehlt gibt es für den Thread schon mal die Fertig-Kennzeichnung.:-)
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke :-) auch für die tolle Hilfe hier im Forum :2daumenhoch:
Ich werde auf jeden Fall nochmal finale Bilder einstellen. Und auch ein Resümee nach einer gewissen Nutzungsdauer.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben