Fertig mit Bildern Method-Küchenzeile, habe ich was vergessen?

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hi, eine Anleitung für den MUPL brauchst du nicht. Du wählst einfach einen 40er US mit zwei Auszügen. Bei Ikea kannst du ausprobieren, welche Eimer am besten rein passen, die stellst du dann einfach rein und fertig. So habe ich es funktioniert wunderbar. Manche bauen sich noch einen Rahmen oder haben eine rutschhemmende Matte.

Ahhh ok, wieder was gelernt :-) Ich hätte gerne die obere Schublade von der Außenoptik auch zweigeteilt, das kann ich dann einfach auf der Innenseite verbinden oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, abe dann sammelt sich darin gern Dreck und es putzt sich nicht so leicht. Muss man mögen.

Ich hab drei Eimer im MUPL , bei Interesse kann ich dir die nennen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Für einen IKEA -MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full


  • Auszug:
    MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann will ich noch mal was zu den Griffen sagen, die Ikea -Profis verbessern mich bitte falls nötig.

Ich denke nicht, dass die von dir ausgesuchten Griffe an der Front angebracht werden können, da sie ja etwas abgeschrägt ist und die Griffe oben aufgesetzt werden. Griffe, für die Löcher in die Front gebohrt wird, sind dagegen kein Problem – nur eine optische Frage, da er ja auch etwas tiefer wie gewöhnlich sitzen würde.

Ein netter Trick, wenn man trotz grifflos z.B. am KS gerne einen hätte, ist, sich einen Ersatzgriff für den Backofen zu bestellen, damit man es einheitlicher hat.

Ich habe eine grifflose Küche von Nobilia und keine Probleme den GSP oder KS zu greifen. Mir ist auch noch kein Nagel abgebrochen.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Super, dankeschön :-)

Das mit dem Griff rüste ich dann eventuell nach, falls es Probleme geben sollte. Das mit dem Ersatzteil ist eine gute Idee.

Die Mülleimer stehen schon auf der Einkaufsliste, danke für die Info:2daumenhoch:
Kann man die Behälter auch in die hohen Bügel der Schubladen reinstellen, oder passt es dann nicht mehr?

Dann noch eine generelle Frage: ist es sinnvoll, die Planung vor der Bestellung nochmal von einem IKEA -Mitarbeiter checken zu lassen, bezüglich zusätzlicher Verbindungsteile, etc.?
Oder geht das vielleicht auch Online?
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
...ich hab nochmal nachgeschaut, ich meinte die hohe Maximera Schublade - aber die hast du ja bei dir verwendet. Daher erübrigt sich meine Frage... :-)

Eine Frage ist aber noch zusätzlich aufgetaucht.... die Unterschränke stehen ja nicht ganz an der Wand. Reicht es aus, wenn ich den linken und rechten US mit der Wand verbinde und alle Schränke dann miteinander? Die Arbeitsplatte steht ja hinten über (mehr Gewicht) und wenn die dann auch mit den US verbunden ist - kann dann noch was kippen?
oder soll ich die mittleren US noch über einen zusätzlichen Winkel mit der Wand verbinden? Hat das schon mal jemand gemacht?

LG Steffi
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also im Prinzip hält das wohl auch so, aber um ganz sicherzugehen, verbindest du die untereinander verschraubten Schränke mit zwei Winkeln an der Wand. ;-)
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Wir sind motiviert gestartet und haben in den 3 Wochen aus dem alten 60er-Jahre-Schick einen schönen hellen Raum gezaubert :-)
Nach der Feststellung, dass es nur einen Stromkreis für Küche (mit Ausnahme des Herdanschlusses), Abstellkammer und den kleinen Anbau gibt, auf dem auch noch eine Außenleuchte und eine Steckdose aus dem Wohnzimmer mit drauf hängt - das alles in klassischer Nullung:hand-woman::huch:.... haben wir kurzerhand 3 neue Stromkreise in die Wand geklopft. Trotzdem konnte der Renovierungszeitplan einigermaßen gehalten werden :dance:

Seit gestern sind wir am Aufstellen der Küchenschränke, siehe Bild. Und promt ist eine weitere Frage aufgetaucht:

1. Auf den beiden Seiten brauche ich ja einen Abschluss zur Wand. Nehme ich da (bei den Voxtorp/weiß/matt Fronten) die ganz normalen weiß-matten Deckseiten und schneide mir diese zurecht? Ich würde sie Korpusbündig anbringen, da ich jeweils 7,5cm Abstand habe.
Hat jemand Erfahrung, ob nur Förbättra oder auch Kungsbacka farblich passt? Preislich ist hier ja schon eine gewisse Differenz.
Ich würde den Abschluss mit Winkeln am Korpus anbringen - oder meint ihr es ist besser wenn ich ihn an Wand und Korpus anbringe? Spontan wäre das zweite für mich die stabilere Lösung.

2. Zur Zeilenrückwand habe ich mit den Schränken voraussichtlich einen Abstand von 20cm.
Reicht es aus, die Unterschränke mit Schrauben zu verbinden, oder sollte in jedem Fall die Aufhängeleiste an der Rückseite der Unterschränke angebracht werden, um das Konstrukt zusätzlich zu versteifen? Gibt es da Erfahrungswerte?


Ich bin dann mal weiter am Schrauben und wünsche euch einen schönen Abend!
Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Antworten :-)

Gruß Steffi
 

Anhänge

  • IMG_20200112_154503.jpg
    IMG_20200112_154503.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20200111_174920.jpg
    IMG_20200111_174920.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 214

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
2. Die Schiene hat nur Sinn, wenn sie an der Wand befestigt wird. Es genügt sie Schränke miteinander zu verschrauben.

1. 68 € für FÖRBÄTTRA? Die haben ja wohl den A.... offen. In Italien 24 €, in Frankreich 27 €, Österreich 30 €, Niederlande 30 €, ... Schon aus Prinzip würde bei mir Kungsbacka passen. Probier's mal bei Ikea aus oder kaufe beide und gib dann eine zurück.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Jupp, die mattem FÖRBÄTTRA kosten soviel wie früher wie mattem VOXTORP. Zuviel. Glaube aber, KUNGSBACKA passt nicht, da anderer Weißton.

Bei den Sockelleisten unbedingt nur die normalen weißen FÖRBÄTTRA nehmen, höchstens an der Seite eine teure matte.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Huhu,
dann muss es wohl die FÖRBÄTTRA sein... Farbe sollte schon passen. Naja 30 Euro mehr sind grade noch zu verschmerzen.

Die Aufhängeleiste an den Unterschränken lass ich dann mal weg.

Wir haben uns zwischenzeitlich auch für einen Kühlschrank entschieden: den KG39VUW30 von Siemens . Höhe ist laut Datenblatt 201 cm. Daneben steht ein Hochschrank mit 200 cm und Sockel von 8 cm. Gibt es irgend einen Trick, wie man beide auf eine Höhe bekommt? Kann man den Kühlschrank evtl. auf einen selbstgebauten Sockelring (h 7cm) stellen?:think: oder ist das zu instabil?

LG, Steffi
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Bin ich mir nicht sicher. Vielleicht stell ich ihn erst mal auf und entscheide dann...
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
...oder kann man die Metod-Sockel auch einfach mit der Säge kürzen? :-)
Der Schrank hält ja eh durch die Schiene an der Wand...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn du einen Einbaugeschirrspüler hast, nein, dann öffnet die Tür nicht mehr. Und du hättest einen Sockel von 1(!)cm, d.h. Arbeitshöhe passt sicher nicht mehr und Beine kämen völlig ab.
 

Stef1405

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Der GS ist auf der anderen Seite in den Unterschränken. Da habe ich 10cm Sockel .

Gegenüberliegend steht nur der 2m-Hochschrank und der Kühlschrank... zum Türe öffnen würde 1cm doch reichen:think:?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, aber guck vorher, wie es aussieht mit Sockel. Und hau dir die Tür nicht gegen die Zehen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben