Fertig ohne Bilder Mehr Stauraum und Arbeitsfläche in 2-Zeiliger Küche (schräges Rechteck)

Twinkie

Mitglied

Beiträge
6
Stauraum und Arbeitsfläche in 2-Zeiliger Küche in Trapez-Rechteck-Raum

Hallo liebes Küchen-Forum!

Der erste Küchenkauf steht an und es ist spannend, nach 12 Jahren mit einer inzwischen mehr als retro Bauknecht Einbauküche und davor die Studentenklassiker-Kombi "Doppelkochplatte plus Pizzaofen" ^_^

Wir, mein Mann und ich, ziehen im Januar in eine neue Wohnung und wünschen uns eine neue Einbauküche, die viel Stauraum und damit Ordnung sowie Arbeitsfläche bietet.
Der Raum selbst ist nicht so groß, es wird wahrscheinlich auf 2 Zeilen hinauslaufen. Die Atmosphäre soll insgesamt hell, freundlich und wohnlich sein. Trotzdem fällt uns die Planung nicht ganz so einfach, weil wir die Küche einerseits praktisch und preisbewusst halten wollen, andererseits kommen wir jetzt erst richtig in Küchenlaune und wollen schon ein spürbares Upgrade zur jetzigen Einbaukiste haben.

Was bisher geschah?
Stundenlange Online-Recherche, 2 Beratungstermine im kleineren Küchenhaus (gleicher Berater, beim 1. Termin entspannt und freundlich, beim 2. Termin etwas unmotiviert, sind bei Nobilia bisher, habe aber Alternativen angefragt) und eine Runde durch ein größeres Filialgeschäft (wo wir uns in eine Massivholzküche verliebt haben, die aber leider nicht realisiert werden kann. Ikea kommt nicht in Frage, wir haben zu wenig Motivation zum basteln, keine Lust auf Frust, etc.
Einen Küchenschreiner habe ich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Außerdem habe ich die Küchenplaner der Hersteller getestet, eine erste Planung im Alnoplaner versucht und einen einfachen Stauraumplan angefertigt.

Momentan ist die größte Entscheidungsschwierigkeit, unser Budget fix zu bestimmen, damit auch unsere Ansprüche selbst einzuschätzen (dabei kann kein Forum helfen, ich weiß ^_^) und zu schauen, ob nicht doch noch "mehr" möglich ist in diesem Raum, als die klassischen 2 Zeilen.
Die Grundidee ist aktuell ein Aufbau mit Spüle, Herd und Backofen auf der planrechten Seite. Dort sind die jeweiligen Anschlüsse fix wie im Grundriss eingeplant. Der Kühlschrank, Vorratsschränke und Arbeitsplatte gegenüber auf der planlinken Seite.
Nach Norden gibt es eine Balkontür, nach Süden eine Schiebetür, die zum Essplatz führt. In der unteren planrechten Seite gibt es einen Mauervorsprung, in dem der Stromzähler usw. verbaut ist.
Anschlüsse können nicht versetzt werden, einen Tisch braucht's nicht, Ergonomie und schlaue Aufteilung für alle Geräte, Geschirr und Vorräte wären ideal.
Eine Idee ist noch nicht im Alnoplan, nämlich eine Abtreppung links des Herds, da wir idealerweise eine höhere Arbeitsplatte wünschen, diese aber wegen der Lichtschalter rechts von der Balkontür nicht bis zur Wand durchziehen können.
Genau messen können wir erst frühestens nächste Woche, da wir noch keinen Schlüsselzugang haben.
Noch ein Hinweis zum Alno -Planer: den leichten Trapezgrundriss habe ich da nicht hinbekommen, die Alnoplanerdatei muss ich noch vom Laptop ziehen und speichere sie später hier ab.
Das erst einmal zu mir und der Küchenidee, ich freue mich auf einen Austausch mit euch!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 - 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Balkontür, Höhe des Rolladengurts und Lichtschalters noch nicht klar.
Fensterhöhe (in cm): Balkontür
Raumhöhe in cm: k.a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstück, 1x täglich warm, schnelle aber selbstzubereitete Gerichte, ab und zu aufwändigere Menüs, Backen (Brot, Küchen, Pizza), Gemüseverarbeitung mit Küchenmaschine.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit bzw. 1 Person kocht für 2, ab und zu mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia, Nolte , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Siemens , Bauknecht (Berater schwört auf Samsung...)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche hat viel zu wenig Platz und Stauraum, Arbeitsplatte ist zu klein, Beleuchtung schlecht, viele Schränke mit gemischten Inhalt, keine Dunstabzugshaube. Wir möchten mehr Platz, Ordnung, Stauraum, Arbeitsfläche, ergonomische Höhe, bessere Beleuchtung, Dunstabzug.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 max.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211104-231712~2.jpg
    Screenshot_20211104-231712~2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 285
  • k2-1.jpg
    k2-1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 284
  • k3-1.jpg
    k3-1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 267
  • k4-1.jpg
    k4-1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 263
  • k5-1.jpg
    k5-1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 258
  • k1-1.jpg
    k1-1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20211104-233630.jpg
    Screenshot_20211104-233630.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 282

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Schöne Vorstellung mit lesbaren Plänen; so mögen wir das hier :-)

Vorweg: ein 2-Zeiler ist die praktischste und kostengünstigste Küchenform überhaupt, das sollte euren Wünschen doch entgegenkommen. Der Küchenraum ist auch darauf ausgelegt.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert: (mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Bei eurer Grösse sehe ich 6-Rastrige / hohe Unterschränke als Ideal an. Wenn es das Budget hergibt würde ich das berücksichtigen. Das sind dann Korpenhöhen von 80cm und mehr möglich.
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. * Einige Hersteller bieten auch Maxi-Korpen an - z.B. Nobilia mit ca 86cm.


Lichtschalter - dafür gibt es 'Fernbedienungen' für kleines Geld - hab ich auch in der Speise - funzt prima.

Die Ecke planuntenlinks - um dort Schränke/Auszüge öffnen zu können muss man von der engsten Stelle messen, da wird also eine etwas breitere Blende od. ein Abstand benötigt. Manche freistehende Kühlschränke benötigen einen sehr grossen Oeffnungswinkel um die Tablare zum Putzen entnehmen zu können.

Stauraumplanung : Schweres gehört in die Unterschränke, Leichtes nach oben. Die Teller sind z.B. gegenüber des GSP in den Unterschränken praktisch und griffbereit versorgt.
 

Twinkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Vanessa und lieben Dank für die nette Begrüßung und guten Tipps!

Leider kam ich noch nicht zum erneuten Alnoplanen, vielleicht schaffe ich es morgen :pc: Momentan beschäftigt mich auch weniger die Möbelanordnung selbst, vielmehr die Innenausstattung und die Geräte.

Wir haben heute nämlich 2 Angebote bekommen:

1. Angebot: Eine Prisma / Nobilia Küche mit Siemensgeräten und Lackfront (kein Lacklaminat) in Hochglanz weiß mit Eiche-Schichtstoff -APL und Griffen. Den Korpus hat der KFB standardmäßig eingeplant, also die 72cm. Auf meine Nachfrage hin meinte er nur, das kommt so schon auf die 91 cm Arbeitshöhe . Wahrscheinlich sorgt nur der Sockel dafür. Umplanen auf den Prisma/Nobilia XL Korpus wollte er wohl nicht, um im Budget zu bleiben.

Ist der Platzverlust durch die Standardkorpusse eigentlich sehr spürbar im normalen Küchenbetrieb?

Den Kühl-Gefrierschrank planen wir als Standgerät selbst zu besorgen, damit wir früher einen Kühlschrank in der neuen Wohnung stehen haben, bevor die Küche geliefert wird. Zudem wird er so etwas günstiger sein. Nachteil ist die unruhigere Optik im Vergleich zum integrierten Gerät, da er neben dem höheren Vorratshochschrank steht.

2. Angebot: Eine Burger Küche mit Neffgeräten, hier inkl. integriertem Kühlschrank (der zeitliche Standgerät-Vorteil durch selbst kaufen ist uns erst danach eingefallen und die Dunstabzugshaube könnte nicht von Neff sein, das kommt im E- Mail- Angebot nicht klar raus). Ebenso mit Echtlackfront in Hochglanz weiß, die APL kann ich dem Angebot nicht entnehmen, bei der telefonischen Beratung habe ich Schichtstoff in hellem Holz passend zum Eichenparkett genannt, wird wohl so passen.

Die Preise sind ziemlich nah beieinander, wir bleiben knapp über 10k. Somit mehr oder weniger im gesteckten Maximalbudget, die Geräte sind zumindest auf den ersten Blick eine gute Markenauswahl, die Fronten Echtlack.

Beide Küchen erscheinen mir soweit im guten Preis-Leistungsverhältnis zu sein, wären auch jeweils noch anpassbar.
Lücken sehe ich noch in der perfekten Stauraumplanung und in meinem teilweisen Nichtwissen über die genauen Geräte.

Ein KFB meinte, ich soll einfach frei sagen, was ich jeweils als Innenausstattung möchte und kam etwas zögerlich mit Beratung und Vorschlägen an.
Der andere hat insgesamt weniger Schränke geplant und ich sehe im Plan und Angebot nicht, was genau dahinter steckt. Bei der Prisma/Nobilia ist aber ein Vorratshochschrank mit Auszügen eingeplant, in der Burger der Space Tower von Blum, also auch ziemlich ähnlich.

Der Neff-Herd hat Variosteam, der Siemens -Herd nicht, dafür Pyrolyse (wobei ich das vor lauter Info nicht mehr sicher weiß).

Beide KFB möchte ich noch fragen und sicherstellen, dass sie gedämpfte Scharniere und Auszüge eingeplant haben. Die höheren Korpusse gehen mir auch nicht aus dem Kopf

Insgesamt habe ich bei KFB und Angebot 1 das bessere Gesamtpaket-Gefühl, auch was Lieferung und Montage betrifft.
Am liebsten würde ich meinen Perfektionierungsdrang etwas runterfahren und mich einfach freuen, habe aber noch Restzweifel und das Gefühl, Wichtiges übersehen zu haben. Und am Ende: Lack? Glanz?? Hettich, Blum...Werde ich das alles meistern? :tounge:

Das ganze Geschreibsel hier soll auch meine Gedanken etwas sortieren Ich denke, es wird schon alles, aber es ist aufregend.

Meine To-Dos zur Entscheidungsfindung:
- Klärung der gedämpften Scharniere
- nochmal die höheren Korpusse prüfen lassen
- mich endgültig für den Hochglanz-Echtlack entscheiden
- Geräte selbst noch einmal nach eigenem Bedarf und Budget recherchieren
- unsere Marken-Präferenz Prisma/Nobilia vs. Burger klären

Liebe Grüße und kommt gut durchs Wochenende!
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Wenn du z.B. von 72 cm auf 78 cm Korpus wechselst, gewinnst du bei deiner Schrankanordnung 150 Liter an Zusatzstauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Nobilia liegt wohl Qualitativ über Burger, wenn ich unsere KFB's hier richtig verstehe.

Preis/Leistungsmässig ist es von Vorteil breite Schränke einzuplanen - Du verlierst bei jedem zusätzlichen Schrank jeweils ca 8cm an Stauraum in der Breite. Das läppert sich. Auch kostet jeder Auszug extra... auch von daher sind weniger Auszüge besser.

Bei Nobilia spielt wohl auch die Blockverrechnung eine grosse Rolle, von daher liegen die Preise auch jeweils am Geschick des KFB's die günstigsten Blöcke für Dich zusammenzustellen.

Die modernen Backöfen sind fast alle für den Hocheinbau konzipiert, wenn sie unter der APL eingebaut werden, muss man zur Bedienung häufig in die Hocke gehen um die Anzeigen ablesen zu können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Und ich würde den Burger-Dealer challengen, Bauformat (selbe Firmengruppe) mit hübschen Schichtstoff /Melaminfronten zu planen. Robuster als Lack und mehr Stauraum durch den 80er Korpus.

Bestimmt Eure optimale Arbeitshöhe genau, und zwar mit dem üblichen Schuhwerk für zu Hause - ich bin einen Tick kleiner und meine optimale Arbeitshöhe ist 92.
Fragt, ob das Küchenstudio selbstbeschaffte Geräten einbauen würde und wenn ja, ob eine Einbaupauschale in welcher Höhe verlangt wird. Vielleicht kannst Du dadurch auch was sparen, wobei momentan das größte Problem eher die Lieferzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Zusammen!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir alles notiert und gehe die nächsten Schritte mit dem Hintergrundwissen an.
Morgen wird erst einmal der Mietvertrag unterschrieben und dann können wir den Raum noch einmal ganz genau ausmessen, das war bisher leider nicht möglich

Zu Bauformat bzw. zum Nobilia XL Korpus zu wechseln, werde ich diese Woche klären.
Im kleineren Fachgeschäft, von dem ich das Nobilia- Angebot bekommen habe, wäre Schüller die qualitativ nächste Alternative.
Ich werde versuchen, dazu auch Angebote zu bekommen.

Danke euch für den vielen Input!
 

Twinkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
:2daumenhoch:
Juhu! Heute haben wir die Küche finalisiert und bestellt.
Es gab noch kleinere Anpassungen, wie den Hochschrank von links nach rechts zu schieben, so dass die Arbeitsfläche vom Kühlschrank (links) und dem Hochschrank (rechts) eingerahmt wird. Grund waren die Wandsteckdosen und bessere Kühlschrank-Erreichbarkeit.
Die Arbeitsflächen wird 2m lang sein, darunter und darüber je 2 100er Schränke. Die Oberschränke mit Falttüren nach oben, so ragen keine Drehtüren in den Raum. Die Unterschränke haben Auszüge.
Insgesamt bin ich sehr froh mit den neuen Stauraummöglichkeiten und der glatten, ruhigen Oberfläche.
Den Wechsel zu einer anderen Marke mit 6er-Raster habe ich jetzt aus Zeitgründen und weil ich die Planung mit unserem Favoriten-KFB abschließen wollten, nicht weiter verfolgt. Für unseren 2-Personen-Haushalt passt das alles so sehr gut, wie ich finde.

Ich bin nicht sicher, ob ich die offiziellen KFB-Vorschaufotos (abfotografiert) hier reinstellen darf. Ich werde aber gerne noch was zum Abschluss hier reinstellen, vielleicht ist eine aktuelle kleinere 2-Zeilen-Küche auch für andere interessant

Noch zum Überblick:
Es wird eine Nobilia Küche (Prisma ) mit Echtlack Hochglanz-Fronten in alpinweiß, dazu eine Eiche Provence Arbeitsplatte .
Die Geräte werden von Siemens sein (Geschirrspüler, Dunstabzug-Schräghaube, Backofen und Ceranfeld); den Kühlschrank besorgen wir als Standgerät selbst.

Laut KFB kann die Küche voraussichtlich Ende Januar bis Mitte Februar geliefert werden.

Das Budget haben wir glatt getroffen und ein gutes Gefühl dabei, alles lief sehr fair und transparent ab, so soll's sein.

Ohne die Hilfe und Informationen aus dem Küchen-Forum wäre uns die Planung sicher nicht so gut von der Hand gegangen. Vielen Dank!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Dann gratuliere ich zur Bestellung :clap: und freue mich auf Bilder, wenn‘s soweit ist!
Du kannst auch gerne eine 2D-Zeichnung mit Stift und Zettel machen, damit man versteht, wo was hinkommt.

Was war denn die Begründung vom KFB dafür, nicht mit dem höheren Nobilia-Korpus zu rechnen? Preismäßig dürfte es nicht so einen gewaltigen Unterschied sein.

Bei Gelegenheit kannst Du noch einen Blick auf diesen Link: * Stauraumplanung * werfen, das ist hilfreich, um die Feinplanung der Schubladen/Auszügen zu machen und zu überlegen, was wohin kommt.

Beim Kühlschrank unbedingt darauf achten, dass der Türanschlag richtig herum ist oder leicht änderbar - der sollte so aufgehen, dass man in der Küche stehend an alles herankommt und auch genug Platz haben, dass die Tür richtig aufgeht um z.B. das Gemüsefach komplett herausziehen zu können zum Saubermachen.

Auch interessant und praktisch ist das* MUPL *-Konzept für Bio- und Restmüll. Leider kam man gar nicht darauf zu sprechen, weil keine richtige Planungsdiskussion zustande kam bzw. erwünscht war.
 

Twinkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,
Danke dir! Ja das stimmt, ich konnte leider nicht so viel hier diskutieren, wie ich anfangs vor hatte, weil ich einfach so wenig Zeit hatte und keine halbfertigen oder unbrauchbaren Pläne hier einstellen wollte, mit denen dann keiner etwas anfangen könnte :nageln: Zudem konnte ich erst diese Woche den Raum richtig vor Ort ausmessen und bis dahin meine Vorabpläne eher mit Vorsicht betrachten :-)
 

Twinkie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Damit der Thread nicht einfach so aufhört, möchte ich kurz von unserer fertigen Küche berichten. Diese kam wie angekündigt Ende Januar und wird seit einer Woche von uns beschnuppert, ein- und umgeräumt.
Es lief eigentlich alles sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten (1 Griff und 2 Körbe des kleinen Apothekerschranks werden nachgeliefert).
Der neue reichliche Stauraum ist einfach fantastisch, besonders mag ich die großen Auszüge der Unterschränke, die Falttür- Oberschränke und den großen Vorratsschrank mit Auszügen.
Die Arbeitsplatte liegt jetzt bei 91cm Höhe und das passt für mich ideal.
Fotos werde ich noch bei Tageslicht machen.
Die Hochglanzlack-Optik bringt viel Helligkeit in den Raum und die Küche strahlt sehr schön vor sich hin.
Ich hoffe, auch mit der Reinigung gut klar zu kommen, dazu habe ich mir für den Anfang 2 glatte Reinigungstücher von nobilia besorgt, im Endeffekt sieht der Stoff nach Brillenputztüchern aus, aber so mache ich erstmal nichts verkehrt
Die Stauraumplanung , also was wo hin kommt, werde ich in den nächten Wochen noch genauer anschauen, ob sich meine Vorüberlegungen bewahren. Platz gibt's jedenfalls genug.
Danke an das Forum für die vielen nützlichen Ideen, Hinweise und Tipps.
Auch wenn mein Planungsthread nicht sehr ausführlich war, habe ich hier viel mitgelesen, geplant und recherchiert.
Jeder Küchenneuling sollte vor einem Küchenkauf hier vorbeischauen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben