Unbeendet Mehr Arbeitsfläche und Stauraum schaffen

Davidpe

Mitglied

Beiträge
4
Mehr Arbeitsfläche und Stauraum schaffen

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

in meiner Mietwohnung befindet sich eine von mir bei der Übernahme erworbene alte Küche. Diese kann und wird restlos entfernt; lediglich der große Kühl-Gefrierschrank wird weiter genutzt.

Ich bin mir mit der Planung der neuen Küche unsicher, da ich auf zwanghaften Suche nach mehr Platz und Stauraum einige No-Go´s eingeplant habe (z.B.: zu wenig Platz neben dem Spülbecken, zu wenig Platz für Müllentsorgung).

Auf meiner Wunschliste für eine neue Küche steht:
- mehr Arbeitsfläche (koche gerne zusammen)
- mehr Stauraum
- eine Arbeitsfläche für meine Größe (bin 195cm groß, meine Freundin 1,67cm

Als Anhang hänge ich die Skizze von der alten Konstellation an und die neue Planung.

Fragen:
- Tue ich mir einen Gefallen mit den beengten Verhältnissen um Spüle und Kochefeld?
- Wäre eine andere Anordnung denkbar oder besser?
- Oder soll ich alles beim Alten lassen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
David

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 195cm / 167cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 300
Raumhöhe in cm: 305
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen normalerweise, bei Ausnahmen zu dritt oder viert

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Platz in bisheriger Küche, mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_alt.JPG
    Küche_alt.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 181
  • 03_Kueche_Rev03_2.pdf
    26,3 KB · Aufrufe: 146

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und willkommen.
Stell bitte deine neue Planung als 2D Grundriss ein. So wird man nicht schlau daraus.
Und einen leeren Küchengrundriss mit ALLEN Maßen und der genauen Position des Wasseranschlusses.
Und noch einen kompletten Grundriss der Wohnung.
 

Davidpe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Christiane,

ich habe mir mal Deine Küche angeschaut. Mir gefällt die Kombination aus dem Grau mit den Holzfronten sehr. Und dass Du den Kühlschrank mit Backofen in Griffhöhe vereinen konntest ist super. Bin neidisch um große Küchengrundrisse.

Danke Dir für Deine Antwort und Anregungen was noch benötigt wird. Ich habe versucht das etwas besser darzustellen mit einem Grundriss der Küche und einer 3D Darstellung.

Danke und Grüße
David
 

Anhänge

  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_1.pdf
    20,7 KB · Aufrufe: 115
  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_2.pdf
    31 KB · Aufrufe: 90
  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_3.pdf
    24,6 KB · Aufrufe: 93
  • Grundriss_Blatt_2_Küche_rev01.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 107

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo,
könntest du die PDFs auch als Foto einstellen? Viele hier möchten keine PDFs öffnen.
Deine Küche ähnelt meiner sehr. Nur ist deine etwas breiter und das Fenster liegt bei dir etwas ungünstiger. Einen freistehenden Kühlschrank finde ich in einer so kleinen Küche eher ungünstig, obwohl er mehr Platz bietet.
 

Davidpe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Melanie,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja vielversprechend an, eine Person hier zu treffen, die mit gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Kannst Du mir mehr von Deiner Küche zeigen? Hast Du genug Platz schaffen können?
Mit der Kühl- Gefrierkombi hast Du Recht, ich nehme mir 60cm Arbeitsfläche weg. Auf der anderen Seite wird viel bei uns gekocht, sodass der Kühlschrank sehr oft benutzt wird. Den würde ich gerne weiter eingeplant lassen.

Hast Du bereits Erfahungen mit einer Spüle ohne Abtropfbereich gemacht?, ist das sinnvoll?

Im Anhang meine PDF´s als JPG Format und weiter noch den aktullen Zustand von meiner Küche.

Vielen Dank und Grüße
David
 

Anhänge

  • Küche_aktuelle_Situation.JPG
    Küche_aktuelle_Situation.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 203
  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_3..JPG
    03_Kueche_Rev04_Blatt_3..JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 204
  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_2..JPG
    03_Kueche_Rev04_Blatt_2..JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 187
  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_1..JPG
    03_Kueche_Rev04_Blatt_1..JPG
    72 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss_Blatt_2_Küche_rev01..JPG
    Grundriss_Blatt_2_Küche_rev01..JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 202

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Mein Thread für dich zum Nachlesen, wenn du Lust hast
Kleine Küche in schmalem Raum - Fertig mit Bildern -
Ganz am Anfang ist die alte Küche mit freistehendem Kühlschrank und Abtropfe. Auf die Abtropfe zu verzichten, macht in einer so kleinen Küche wirklich Sinn, ich genieße die zusätzliche Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle sehr. Meist arbeite ich vorne am Fenster, auch weil das Licht dort am besten ist und die Wege sind ja nicht so weit ;-)
Der eingebaute Kühlschrank in 178! ist mir zu klein, der Freistehende war größer- aber wir sind auch zu viert. Die Küche wirkt aber offener und größer mit dem Eingebauten . Der Freistehende ist jetzt im Keller.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Bei einer steinigen APL kannst du locker auf die Abtropfe verzichten, da ist ja kein Holz, das quellen kann.
Mir fehlt immer noch ein ganz simpler Grundriss der Küche, keine Ansichten, sondern gerne auch eine lesbare Handskizze des Grundrisses mit allen Maßen auf Karopapier.
Außerdem eine Grundriss der ganzen Etage, damit man Laufwege etc. einschätzen kann.

Freut mich, dass dir meine Küche gefällt. Ich habe mit einem Allraum halt ganz andere Gegebenheiten.
 

Davidpe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Halo Christiane,

ich habe die Maße soweit ergänzt, dass die Längen und Breiten der Küchenzeilen ersichtlich sind. Der Grundriss ist auf allen Bildern oben rechts skizziert. Bei der Abtropfe bin ich mir nun auch sicherer geworden, diese nicht einzuplanen, dank Dir und Melanie.

Vielen Dank und Gruß
David
 

Anhänge

  • Grundriss_Blatt_2_Küche_rev01_Erläuterung..JPG
    Grundriss_Blatt_2_Küche_rev01_Erläuterung..JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 142
  • 03_Kueche_Rev04_Blatt_1.JPG
    03_Kueche_Rev04_Blatt_1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 125

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139

Lilybee

Mitglied

Beiträge
142
Wohnort
München
Hallo David, du hast dir bei der Planung schon viele Gedanken gemacht. Kann man so machen. Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist natürlich schon wenig. Ich habe da ein bisschen mehr mit meinem 90er Unterschrank .
Eine Idee wäre es, das Kochfeld auf die kurze Seite zu verlegen. Das würde das Ganze entzerren. Wenn ich das richtig aus deinen Plänen lese, ist die Wand links vom Fenster gut 80 cm breit. Da könnte der Kochplatz hin. Ob das technisch mit Dunstabzugshaube geht (ich würde hier eine freie DA wählen), weiß ich nicht. Da können die Profis vielleicht etwas sagen.
Bei meiner Planung hatte ich auch erst mit Oberschränken gearbeitet. Kannst du in meinem Planungsthread nachlesen.
 

ToBee79

Hallo,

ich würde nur ein reines Spülbecken nehmen. Ohne Abtropffläche. Dann hast du daneben eine bündige Fläche und kannst besser arbeiten. Ich ärgere mich über meine Abtropffläche extrem, obwohl ich extra so ein Glas zum verschieben darauf habe. Es stört (mich zumindest) nur. Auch ich habe wenig Platz zwischen Spüle und Herd. Aber ohne diese Abtropffläche wäre es besser.

Ansonsten sieht die Planung gut aus. Und vor dem Fenster, hast du ja eine schöne Arbeitsfläche mit viel Licht. Kannst ja nach dem sauber machen vom Gemüse etc. dort weiter arbeiten.
 

ToBee79

Hallo, habe gerade gesehen du planst ohne Abtropffläche. Was ist denn wenn du den KS oben beim Fenster lässt? Dann das Spülbecken nach ganz rechts. Dan hast due zwischen Spülbecken und Herd viel Platz...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben