Mehr Pepp in die Neuplanung

AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Klar, das ist eure Küche und wir können jeweils nur unseren Standpunkt erläutern.

Wenn man Wandfarbe und Hochschrankfrontfarbe anpasst, dann fallen doch die Hochschränke gar nicht auf.

Wie seht ihr denn die Überlegungen zu den Arbeitsabläufen?

Hmm ... Insel und Durchgang .. die Laufflächen sind eigentlich großzügig. Na, vielleicht kommt ja noch ne Idee dazu.
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Die andere Überlegung meinerseits war oder ist, ich bräuchte immer einen Hocker um in die Hochschränke gut greifen zu können. Vor allem der Eckschrank kommt mir schwer zugänglich vor. Bei einer kleinen Küche ohne Speisekammer eine optimale Lösung... ich bin aber nicht auf übermäßig viel Stauraum angewiesen, der für mich nicht leicht erreichbar ist.
Es ist so schwer sich da rein zu denken, vor allem, wenn man vorher in der Mietwohnung eine Küche hatte, die etwas größer war als der geplante HWR im Haus und z.B. das weihnachtliche "Backen" mit Tochter und Oma gesellig am kleinen Esstisch in der Küche stattfand.
Ich sehe meine Zwerge einfach nicht auf einem hohen Hocker an der Theke, sondern auf einem Stuhl am Tisch "bequem" im Mehl und Teig "matschen"...
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Wie neu sind deine Kinder jetzt? Und wie lange soll die Küche halten? Den Sitzplatz an der Insel könnte man auch in Tischhöhe machen .. dann hättest du da 2 Arbeitshöhen.

Das mit der "Ulla"-Ecke kann ich verstehen. Den Stauraum brauchst du vermutlich nicht.

Ja, es ist nicht leicht, sich von kleiner kompakter Küche auf große Küche umzudenken. Man muss so manchen Arbeitsgang neu durchdenken ;-) ;-)
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und der Sohn 10 Monate...mir ist auch klar, dass die schnell groß werden :( nur im Moment ist eben dieses Bild noch nicht im Kopf fixiert ;-)
Die ganze Sache ist ja noch nicht ausdiskutiert... wir *crazy*
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Man plant ja eine neue Küche auch nicht täglich. Deshalb ist es ja auch immer gut, sich mal andere Ansichten und Ideen anzusehen, vorzugsweise mit Begründungen, damit man für sich ein optimales Ergebnis daraus ziehen kann.
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Wir hatten letzten So. eine Küchenberatung in einer großen Küchenausstellung mit hauseigener Produktion/Schreinerei. Der Berater war von seinem Plan seeeeehr überzeugt und dann kam auch noch der tolle Spruch... "an diser Planung gibt es doch wohl nichts zu diskutieren, ich habe das Beste rausgeholt" :knuppel: ohohoh, wo bleiben da die Kundenwünsche? Seine Planung hat uns überhaupt nicht zugesagt. Die Spüle war eine Eckspüle rechts oben...eine dunkle Ecke zum Geschirr spülen, das wollte ich nicht. Von dem kleinen Fenster aus wurde eine Arbeitsfläche in den Raum hinein geplant, links davon zum großen Fenster hin dann der Esstisch. Ich soll dann vom Esstisch mit dem Geschirr um diese in den Raum ragende Arbeitsplatte rum zur Spüle bzw. zur Spüma, die in seinem Plan oberhalb der HWR -Tür lag.
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Kerstins Vorschlag ist tatsächlich deutlich ergonomischer und auch für das Kochen mit mehrern besser geeignet.

Ich hab mal Varianten dazu bebildert.


  • Tisch auf Rollen - dann kann man ihn vors Fenster rollen oder dort stehen lassen, wie Kerstin es Vorgeschlagen hat.
  • Türe zur Speisekammer beleibt wie im Plan, dadurch rutscht ein Schrank nach links; ich habe mal ein Screenshot gemacht mit und ohne Einbautür
  • Ulla-Schrank gegen Tablare getauscht und offene Nische gestaltet.

Die Kleinen Mäuse sitzen doch eh im Kinderhochstuhl bzw. im TrippTrapp - da passt die Höhe schon - aber man kann die Insel und/oder den Tisch natürlich auch niedriger machen.
 

Anhänge

  • kf_schumi_NN_v3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 77
  • Schumi33.jpg
    Schumi33.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 76
  • Schumi31.jpg
    Schumi31.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 84
  • Schumi32.jpg
    Schumi32.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 80
  • Schumi30.JPG
    Schumi30.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 80
  • kf_schumi_NN_v3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo zusammen,
ich habe noch eine neue Variante ;-) .. Nr. 3.

Kühlschrank (nur Kühlschrank 122 cm) jetzt ganz links, dann GSP mit Fach für Mikrowelle obendrüber. Beides auch nah am Tisch.

Dann 60er Müllauszug wie gehabt, Spüle usw.

Kochfeld mittig über 2x90er .. analog wie bei Jelena über den 2x80er:
full

Einfach alles nur eine grade Zeile. An der Stirnseite dann Regale für die Kochbücher und den eingekofferten Backofenhochschrank. Unten entweder ein TK-Schrank (der aber auch ein einfaches Standgerät im HWR sein könnte) oder halt Stauraum für öfter benötigte Küchenutensilien.

Zum Backen oder Ausweichen oder Buffetanrichten die Insel mit 130x75 aus zwei 60ern in 75 cm Übertiefe sowie entsprechenden Wangen. Die Insel läßt jetzt auch den direkten Durchgang vom Wohnzimmer in die Arbeitszeile der Küche.

Dann auch den Tisch (90x150) mit Bank und 3 möglichen Stühlen zum Essen, Arbeiten im Sitzen usw.
 

Anhänge

  • kf_schumi_20100827_Var3_Grundriss.jpg
    kf_schumi_20100827_Var3_Grundriss.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 74
  • kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht5.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 84
  • kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht4.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 84
  • kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht3.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 105
  • kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht2.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 70
  • kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_schumi_20100827_Var3_Ansicht1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_schumi_20100827_Var3.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 76
  • kf_schumi_20100827_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 75
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

... vielleicht ist es sogar besser, den eingekofferten Backofen um 90° zu drehen, so dass man vom Tisch die normale Wand sieht.

Die Einkofferung deshalb, damit ca. 10 cm Abstand zur Wand für Ellbogenfreiheit entstehen.

Die Tür für den HWR würde ich übrigens in den HWR öffnen lassen.
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

die HWR -Tür geht natürlich, wie im Grundriss geplant, in den HWR auf.
Wie viel Abstand sollte grundsätzlich zwischen der Arbeitsplatte und der Insel liegen?
Hat man im ALNO vielleicht ein Lineal, mit dem man die Durchgänge/Abstände messen könnte?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 102
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 88
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 100
  • Var1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 78
  • Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Schumis,
es ist immer hilfreich von einer Planung auch den Alnogrundriss anzuhängen .. im Planungsmodus STRG+ALT+S --> Alnohilfe Kapitel 3
Abstände ... die Karos im Grundriss entsprechen 10 cm ... und bei Durchgängen etc. nehme ich schnell irgendein Möbelstück, packe es in den Durchgang und mit F4 kann ich Breite und Winkel verändern und die Durchgangsbreite recht genau ermitteln.
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

so wie ich sie gerade geplant habe, wird's doch eng *crazy*
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 79
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Ja, das habe ich befürchtet ;-) Vor allem sollte irgendetwas Inselartiges tiefer als 60 cm sein. Deshalb habe ich ja schmaler, aber mit Tiefe 75 cm geplant.

Was hältst du denn von meiner Variante 3? Die Hochschränke links am großen Fenster könnte man auch noch niedriger machen, einfach das obere Fach weglassen.
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Kleiner interner Tipp .. lass den *crazy* weg. Der ist immer mißverständlich. Der Text dazu paßt an den Stellen, wo du ihn gesetzt hast, aber optisch greift er leider ein wenig an. Wenn du also an dir selber zweifelst oder eine Erkenntnis gewinnst, dann lieber :-\ mit :idee2: ... :cool::cool:
 
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

werde die Variante meinem Mann vorstellen, wenn er von der Baustelle zurück ist. Jede Variante für sich hat etwas...ich lass es auf mich wirken.
danke für den "internen tipp" :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben