Mehr Pepp in die Neuplanung

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Ja--- das stimmt allerdings ... und es ist auch schon alles gemauert im EG.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Bei der Variante, wie ich sie eingestellt habe, müßte die Aussparung etwas weiter nach unten gesetzt werden. Wenn nicht schon tapeziert ist und mir eine Planung gefällt und mich überzeugt, dann würde im Rohbau definitiv noch ein Türloch versetzen. Und dann könnte man es fast schon ganz nach unten legen ;-)
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Nein nein, tapeziert ist noch nicht. Bisher steht "nur" das EG ... das OG steht noch nicht :-)

Mal schauen was sie dazu sagt.
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Mal abgesehen von der Tür in den HWR ...
Uns gefallen die Hochschränke doch besser unterhalb der Tür, die sind vom Eingang aus im Augenwinkel...an der Front wirkt es für uns zu überladen.
Mir gefällt die Küche von "Ulla" echt gut. Da wirkt diese Hochschranklösung auch um einiges besser...bei uns wird dieser tolle Effekt eben durch die Tür unterbrochen :rolleyes: auch wenn man diese versetzen würde
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Schumi, das verstehe ich nicht. Nach den Hochschränken geht es mit dem normalen Raum weiter, bei Ulla auch. Was wird unterbrochen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Wie sind eigentlich die Fenster geplant? Mit festem Brüstungselement unten? Denn in deiner Planung ist die Spüle ja genau vorm Fenster.
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

was ist ein festes oder nicht festes Brüstungselement? :-[
Hatte mir kurz überlegt die ganze Wand mit der HWR -Tür hinter Hochschränke zu setzen...habe das mal bei einer Bekannten gesehen...ihr Sohn kam dann plötzlich aus dem "Küchenschrank" spaziert. Danach hat sich rausgestellt, dass dahinter tatsächlich die Speisekammer war :-) Aber mein Mann findet das definitiv zu viel Hochschrank und lässt auch nicht mit sich reden :sleep:
Ich sehe schon, die Entscheidung wird nicht einfach...ich schlafe jetzt mal drüber ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Fenster mit festem Brüstungselement:
full

Der untere Teil ist nur verglast und der Flügel ist je nach Aufteilung 30 bis 50 cm höher. D. h. eine Armatur etc. ist nicht im Weg, wenn man den Fensterflügel öffnen will.

Die Idee mit der Hochschrankwand finde ich nun wieder ganz klasse. Bei euch würden die Hochschränke dann gar nicht mehr auffallen. Ich mach das morgen mal im Alnoplaner, dann sieht man es mal.

Jens (Mozart) hat auch eine Küche für einen Kunden gebaut, wo der Zugang zum HWR in der Hochschrankwand ist. Bild:
full

Es ist die rechte Tür. Bei euch müßte die aber auf jeden fall mind. 70 cm breit sein, damit man auch Wama etc. in den Raum hineinbekommt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Es ist die rechte Tür. Bei euch müßte die aber auf jeden fall mind. 70 cm breit sein, damit man auch Wama etc. in den Raum hineinbekommt.

Hallo, das müsste dann vermutlich ein Schreiner machen, denn 70 cm ist keine Standardbreite bei den Küchen-Herstellern. Schon mal daran gedacht, von einem Schreiner eine Küche machen zu lassen? Sicher gibt es in der Heidelberger Gegend ein paar gute!
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

wenn ich richtig informiert bin kommt in die Speisekammer keine Wama ... die kommt in den HWR . In die Speisekammer kommen nur Vorräte und küchenspezifische Dinge ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Gabi,
ich habe aus der PDF mal schnell ein JPG gemacht, dann kann man den Originalgrundriss immer gleich sehen:
kf_schumi_20100826_Originalgrundriss.jpg
Das ist eigentlich ein Wama-Symbol ... oder? Aber mal unabhängig, es könnte ja auch mal ein TK-Schrank oder ein zweiter kleiner Kühlschrank, der bei Bedarf zugeschaltet wird, dort hinein kommen. Also sollte man den Durchgang schon entsprechend planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

... so, jetzt noch die komplette Hochschrankwand.

Außerdem in der Insel jetzt nur noch einen 80er in Normaltiefe, dafür Regale für Kochbücher, zum Essbereich hin auch etwas Dekoratives ... und die "guten" Kochbücher :cool: .. zur Küchenzeile hin, könnte z. B. der Toaster griffbereit und eingesteckt stehen und damit jederzeit fürs Frühstück am Tisch bereit sein.

Kein Hochschrank mehr, der irgendwie 60 cm in den Raum ragt.

Und die "Durchgangstür" in den Abstellraum fällt mit 70 cm auch nicht so auf, da direkt daneben die Kombi BO/TK steht.
 

Anhänge

  • kf_schumi_20100826_Var2_Grundriss.jpg
    kf_schumi_20100826_Var2_Grundriss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 139
  • kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht5.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht4.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 87
  • kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht3.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 81
  • kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_schumi_20100826_Var2_Ansicht1.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_schumi_20100826_Var2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 79
  • kf_schumi_20100826_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 76

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

:kiss: cool Kerstin - ich wusste doch, es geht besser und peppiger :foehn:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Mir gefällt das auch! :top:

Die Insellösung ist ja so ähnlich wie bei mir. Nur das meine Esstischplatte an der Wand anfängt und der 90er Auszugsschrank quer davor steht.

Aber man sitzt an sowas echt toll.

LG
Sabine
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Das Fenster könnte man noch mit Brüstung oder ohne machen lassen, da ist noch nichts fix vereinbart.
Die Wama ist in unserem Grundriss zwar im HWR eingezeichnet, kommt aber in den Heizungsraum, so dass der HWR rein als Speise-und Abstellraum genutzt wird!
Wir haben heute mit Mann, Eltern, Schwegerin, Cousine und mit meinen drei Tanten alle drei Küchenvorschläge disskutiert und Pro und Kontra abgewogen. Bis jetzt liegt die Tendenz schwer bei der ersten, von Vanessa geplanten Variante :rolleyes:
Wir tiegern jetzt los und lassen nun mal auch Zahlen sprechen (also Preise einholen) :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Da mich die senile Bettflucht quält hab ich nochmal die Variante 1 überarbeitet:

  • Seitenschränke schliessen auf gleicher Höhe mit der Türe und den Hängeschränken ab.
  • Arbeitszeile =75cm tief - solltet ihr unbedingt machen, das verdoppelt quasi die nutztbare Arbeitsfläche - man kann hinten prima was stehen haben und vorne gut Arbeiten.
  • Ich lasse ja immer gerne die APL in's Fenster laufen; wegen der Armatur empfehle ich ein festes Brüstungselement.
  • Die Wandlänge sollte der vorgessehen Sitzbankbreite angepasst werden.
von links nach rechts Stauraumplanung

  • 60cm Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Tischdeko (Sets, Kerzen, Servietten) Toaster & Brotschublade
  • 60cm GSP, drunter Tupper
  • 60cm Brettchen, Siebe, Raffeln
  • 60cm Spüle mit Müll
  • 30cm Handtücher, grosses Backbrett etc (oder 40cm Biomüll, dann wären die nächsten 2x 90cm)
  • 90cm Schüsseln, Servierteller, Folien, Vorbereitungsschälchen
  • 100cm Töpfe, Pfannen, Zangen
  • 65cm tote Ecke
  • 90cm Vorräte, Handmixer, etc.
  • 80cm/90cm Hängeschränke: Gläser, Gewürze,
Seitenschränke:
Vorratsschrank mit
  • Innenauszügen: Backsachen, Vorräte, "gute Geschirr"
  • BO /Micro (DGC)
  • grosser Kühlschrank
 

Anhänge

  • Schumi24.jpg
    Schumi24.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 84
  • Schumi23.jpg
    Schumi23.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82
  • Schumi22.jpg
    Schumi22.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 81
  • Schumi21.jpg
    Schumi21.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 86
  • Schumi20.JPG
    Schumi20.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_schumi_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67
  • kf_schumi_NN_v2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 77
  • Schumi25.jpg
    Schumi25.jpg
    52 KB · Aufrufe: 86

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Hallo Schumis,
ich hatte euch so verstanden, dass ihr gerne und viel kocht, und, da ihr WIR gesagt habt, auch durchaus zu zweit bzw. mit den Kindern.

Jetzt habe ich mir mal so diverse Abläufe vorgestellt.

Vanessas Grundriss:
29492d1282883586-mehr-pepp-in-die-neuplanung-schumi20.jpg

- Hauptvorbereitungsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ca. 60 cm, wenn man noch mehr Fläche braucht, muss man an den L-Schenkel, wo man wg. Kochfeldposition und Ecke auch nur allein arbeiten kann.
- Weg Kühlschrank zu Spüle quer durch die Küche, keine Abstellfläche im Drehradius


Mein Grundriss (wenn die Türverschiebung nicht sein soll, dann halt den Backofenschrank wieder links vom Kochfeld und das Kochfeld etwas nach rechts ... wie in Variante 1)
29436d1282804163-mehr-pepp-in-die-neuplanung-kf_schumi_20100826_var2_grundriss.jpg


- Hauptvorbereitungsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ca. 140 cm, wenn man noch mehr Fläche braucht, eine Drehung und die große Insel ist da. Dort kann auch mit der ganzen Familie vorbereitet werden oder Kekse gebacken werden. Wasser relativ in der Nähe.
- Weg Kühlschrank zu Spüle, vorm Kühlschrank stehen und neben Spüle abstellen oder durch Drehung auf der Insel abstellen, z. B. für Essen im Wohnzimmer


Das wären so die Punkte, die mir im Ablauf nicht gefallen würden und die mich eben auch an der Erstplanung schon gestört haben. Ein Riesenküchenraum und nicht wesentlich mehr Arbeitsfläche als in meiner 6,3 qm-Küche ;-) ;-)

Ein Fenster mit festem Brüstungselement empfehle ich übrigens für beide Varianten, auch, dass die APL in die Fensterlaibung reingeht. Da können dann wundervoll Kräuter stehen und die muss man dann nicht wegräumen, wenn man mal das Fenster richtig aufmachen will.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Also ich muß ja sagen das ich Kerstins Version mit Arbeits- und Essinsel viel stimmiger finde. Auch von den Arbeitsabläufen.

Mich würd interessieren was Tanten, Schwägerin, Schäferhund und dam Rest daran nicht gefällt?

Meine Schwiegermutter war von unserer Lösung auf dem Papier überhaupt nicht angetan. Jetzt in echt findet sie es einfach nur spitze.

Kleine nicht bös gemeinte Anmerkung:
Ihr müßt drin arbeiten, wohnen, leben und nicht Tante, Schwägerin ect. ;-)

Spielt im Kopf doch mal ein paar Arbeitsabläufe durch, vom Plätzchen backen über Rouladen wickeln und so weiter.

Damit man weiß was man vielleicht noch ändern könnte, sag doch bitte was dir an Kerstins Version nicht gefällt.

LG
Sabine
 

Schumis2004

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Mehr Pepp in die Neuplanung

Schönen guten Morgen
Natürlich ist das unsere Küche und die letztendliche Entscheidung werden ich und mein Mann treffen. Tanten und Schwegerin sind nicht in diesem Forum und haben gestern, wie auch alle hier, einfach ihre Meinungen und Erfahrungen äusern dürfen ;-)
Als erstes kann sich mein Mann mit dem "Ganzwandschrank" rechts überhaupt nicht anfreunden :rolleyes: Das gefällt ihm optisch gar nicht...
Eine Insellösung ist etwas modernes und erzäugt zusätzliche Arbeitsfläche...das gefällt uns auch in dem Fall sehr gut, wenn man AN DER INSEL VORBEI in einen offenen Raum gehen kann. Wir müssten durch die Schiebetür UM DIE INSEL DRUMRUM...ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, oder ob mich das immer mehr nerven würde...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben