Mängel in der Planung

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hab ich mir gedacht aber zur Sicherheit...

Also. Eine FRONT Blende sieht aus wie die Küchenfront . Also lackiert (Focus). Ist teurer als eine KORPUS Blende, die einfach weiß glänzt. Auf dem Plan erkennbar daran, dass die Blenden etwas hinter dem Vorderende der Küche zurückgesetzt sind. Ich habe zwei Mal Glanzküchen mit Korpusblenden verkauft und werde es nie wieder machen. Die Kunden sind damit einfach nicht zufrieden. Und nach meiner persönlichen Meinung hat eine Lackfront wie die Focus es nicht verdient, dass da ein Paßstück abschließt, nicht mal in dem Eck beim Kühlschrank. Nobilia liefert da übrigens ein 20cm breites Brett und der Monteur schneidet das vor Ort so, dass es passt. Die WPK-20 ist einfach ein senkrechtes Brettchen. Eine Frontblende an der Stelle würde WPD-20 heißen und auch oben und unten abschließen, sehr zu empfehlen weil dann nicht der Staub von oben dauernd auf die Arbeitsfläche fällt.

Die NISCHENRÜCKWAND mit 2300mm gehört raus aus der Planung. Die Position sollte heißen: NV 70 mit mindestens 2350mm. Das ist dann eine durchgehende Rückwand in APL-Dekor, die bei Montage zugeschnitten wird. In Deiner bestehenden Planung hast Du eine nackte Wand unter dem Dunstabzug weil die Verkleidung nur 52cm hoch ist und die Haube ja etwas höher hängen soll damit sich niemand den Schädel anhaut. Das Ding kostet natürlich etwas mehr. Man sollte die Bretter immer 2-3cm länger bestellen, denn kürzen kann man immer, dazuzaubern aber nicht wenn sie zu kurz sind.

Jetzt die Hängeschränke. Da sind 2 60cm breite Dinger mit Linksanschlag. Bequem weil die Sachen leicht zugänglich sind. Alternativ gibt es einen neuen 120cm breiten Schrank, ich weiß jetzt aber nicht ob es den auch mit zwei links angeschlagenen Türen gibt. Das würde weniger kosten weil es nur ein Korpus statt 2 ist. Diese 120cm Schränke sind im neuen Katalog aber bereits lieferbar. Sollte die rechte Tür einen Rechtsanschlag haben VORSICHT die Tür wird an den Dunstabzug schlagen. Abhilfe bieten ÖFFNUNGSWINKELBEGRENZER.

Ein Kohlefilter ist dringend notwendig für den Umluftbetrieb und bei den meisten Dunstabzügen extra zu bestellen.

Thema ARBEITSPLATTE . Es gibt bei Nobilia die Arbeitsplatte entweder mit D-Kante oder mit N-Kante. D-Kante braucht man nur bei Inseln oder wenn die Kante eine andere Farbe haben soll, und die APD kostet mehr. Erkennbar daran, dass die Kante auf die Platte aufgeleimt ist. Die N-Kante ist rund und die Platte besteht aus einem Stück. Das kostet weniger und ist wegen der Haltbarkeit vorzuziehen. Bei der 90cm tiefen Fensterbank-Platte wird es haarig, denn sie ist 2470mm breit. Es sollten sein: Summe aller an dieser Wand stehenden Schrankbreiten plus Tiefe des Eckschranks (Position 4) minus Tiefe der anderen Arbeitsplatte also: 80+60+100+65cm=305cm - 60cm = 245cm. Mit 247 steht die Platte etwas über dem Spülenschrank heraus und das wird doof aussehen wenn eine 80cm breite Nischenverkleidung drüber ist: Entweder ist LINKS die Platte länger als die Rückwand oder es entsteht RECHTS eine nackte Wand zum Fenster hin... und hier kann man nicht abschneiden weil dann die Spanplatte sichtbar würde. Übrigens habt Ihr in der Fensternische eine nackte Wand, oder?

Die WANDABSCHLUSSLEISTE ist in meinen Augen unnötig, weil es ja eine Nischenverkleidung gibt.

Von der PLANUNG her finde ich den Weg zwischen Kühlschrank und Spüle unglaublich weit, aber das geht wohl wegen der vorhandenen Wasseranschlüsse nicht anders.

Dass der Wasserhahn vergessen wurde kann ja mal passieren. Wir haben Checklisten für sowas die wir abhaken, dann kann es (fast) nicht passieren.

Abschließend noch ein Wort zu Korpus und Wangen: Die Korpusfarbe weiß glänzend ist ok und eine gute Wahl. Die Küche ist eine ganz normale Hochglanz Lackküche ohne Schnickschnack, ehrlich gesagt: Habt keine Angst vor den Farben! Wenn ein Kunde mit dem Plan bei mir wäre, würde ich das auch mit weiß glänzend machen oder evtl. das Arbeitsplattendekor als Korpusfarbe anbieten wenn das geht.

In Summe: Ein paar Dinge wurden vergessen; wenn Ihr ein wenig Verhandlungsgeschick einsetzt, kommt Euch der Händler sicher entgegen und es entstehen keine weiteren Kosten. Das wars für meine Seite schönes Wochenende

Grüße, kingofbigos
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wow vielen Dank für diese extrem ausführliche Beurteilung. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich damit umgehen soll, denn es sind ja schon sehr viele Punkte und Änderungen, obwohl ich eigentlich den Vertrag schon unterschrieben habe. Der vk wird bei unserem extrem angespannten Verhältnis wohl kaum drauf eingehen, meinem einiunfsvlrscjlsh mit 50/50 Aufteilung der wangenkosten hat er nur müde mit "muss ich meinen Chef fragen, melde mich Dienstag" abgetan. Wie soll ich wohl vorgehen?

Außerdem weiß er dass ich keinen Plan von Küchen habe, ein so professionelles Feedback kann nur von außen kommen. Soll ich ihm sagen wegen meiner Skepsis habe ich einen Gutachter schauen lassen ?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Sehr ausführlich:2daumenhoch:.
Bei uns bekommt der Kunde trotzdem eine Auftragsbestätigung; natürlich nicht die vom Zulieferer.
Nur so lassen sich Projekte sauber abwickeln.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hab ich mir gedacht aber zur Sicherheit...

Also. Eine FRONT Blende sieht aus wie die Küchenfront . Also lackiert (Focus). Ist teurer als eine KORPUS Blende, die einfach weiß glänzt. Auf dem Plan erkennbar daran, dass die Blenden etwas hinter dem Vorderende der Küche zurückgesetzt sind. Ich habe zwei Mal Glanzküchen mit Korpusblenden verkauft und werde es nie wieder machen. Die Kunden sind damit einfach nicht zufrieden. Und nach meiner persönlichen Meinung hat eine Lackfront wie die Focus es nicht verdient, dass da ein Paßstück abschließt, nicht mal in dem Eck beim Kühlschrank. Nobilia liefert da übrigens ein 20cm breites Brett und der Monteur schneidet das vor Ort so, dass es passt. Die WPK-20 ist einfach ein senkrechtes Brettchen. Eine Frontblende an der Stelle würde WPD-20 heißen und auch oben und unten abschließen, sehr zu empfehlen weil dann nicht der Staub von oben dauernd auf die Arbeitsfläche fällt.

Das Problem ist, ich habe noch gar nicht das Wangenproblem gelöst und möchte da extra draufhaben. Wenn ich nun mit einem weiteren Extrawunsch komme, den ich kostenlos zusätzlich drauf möchte, zeigt mir der VK den Vogel :-)

Die NISCHENRÜCKWAND mit 2300mm gehört raus aus der Planung. Die Position sollte heißen: NV 70 mit mindestens 2350mm. Das ist dann eine durchgehende Rückwand in APL-Dekor, die bei Montage zugeschnitten wird. In Deiner bestehenden Planung hast Du eine nackte Wand unter dem Dunstabzug weil die Verkleidung nur 52cm hoch ist und die Haube ja etwas höher hängen soll damit sich niemand den Schädel anhaut. Das Ding kostet natürlich etwas mehr. Man sollte die Bretter immer 2-3cm länger bestellen, denn kürzen kann man immer, dazuzaubern aber nicht wenn sie zu kurz sind.

Wir hatten den Dunstabzug bündig mit den Hängeschränken geplant, deswegen ist das so.

Ein Kohlefilter ist dringend notwendig für den Umluftbetrieb und bei den meisten Dunstabzügen extra zu bestellen.

Den hat er wohl mal wieder unterschlagen .... muss ich extra kaufen .... oh man. Sollte es nicht Standardprozess sein, dass ein Küchenverkäufer seinen Kunden bei Umluft (was ein Thema war) sowas einbaut?

Thema ARBEITSPLATTE . Es gibt bei Nobilia die Arbeitsplatte entweder mit D-Kante oder mit N-Kante. D-Kante braucht man nur bei Inseln oder wenn die Kante eine andere Farbe haben soll, und die APD kostet mehr. Erkennbar daran, dass die Kante auf die Platte aufgeleimt ist. Die N-Kante ist rund und die Platte besteht aus einem Stück. Das kostet weniger und ist wegen der Haltbarkeit vorzuziehen.

Das bedeutet er hat mir eine falsche Kante eingeplant, die mehr kostet???

Bei der 90cm tiefen Fensterbank-Platte wird es haarig, denn sie ist 2470mm breit. Es sollten sein: Summe aller an dieser Wand stehenden Schrankbreiten plus Tiefe des Eckschranks (Position 4) minus Tiefe der anderen Arbeitsplatte also: 80+60+100+65cm=305cm - 60cm = 245cm. Mit 247 steht die Platte etwas über dem Spülenschrank heraus und das wird doof aussehen wenn eine 80cm breite Nischenverkleidung drüber ist: Entweder ist LINKS die Platte länger als die Rückwand oder es entsteht RECHTS eine nackte Wand zum Fenster hin... und hier kann man nicht abschneiden weil dann die Spanplatte sichtbar würde. Übrigens habt Ihr in der Fensternische eine nackte Wand, oder?

Bzgl. der Fensterbank-Platte kann ich das gerade nicht so richtig nachvollziehen. Wenn die Wange kommt, dürfte es doch auch nicht drüberstehen, oder?

Eigentlich hatten wir in der Fensternische keine nackte Wand, ich hatte ihm in der Planung extra daraufhingewiesen, dass dort auch die AP rein soll. Er sagte kein Problem das machen die. Das fehlt nun also?

Die WANDABSCHLUSSLEISTE ist in meinen Augen unnötig, weil es ja eine Nischenverkleidung gibt.

Also hat er mir auch hier extra Kosten reingedrückt?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Liebe(r) arcadi, deine Schlüsse mußt Du schon selber ziehen und die Entscheidung wie Du weiter vorgehst, auch allein treffen. Das kann Dir niemand abnehmen.

Wenn das Verhältnis angespannt ist, ist das nicht Eure Schuld:

- falscher Kühlschrank: Fehler in der Bedarfsermittlung (Verkäufer)
- Wange oder nicht und Farbendiskussion: Fehler in der Bedarfsermittlung...
- Dunstabzug mit 52cm Abstand: nicht gut geplant ich würde mir das extra unterschreiben lassen dass der Kunde gegen meinen Rat den DAZ so will
- Umluft ohne Filter: Verkäuferfehler (unser Monteur würde sich weigern, den DAZ zu montieren - Reklamation!).
- Armatur: Fehler in der Bedarfsermittlung

Grüße kingofbigos
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Da hast du Recht. Ich möchte natürlich auch nicht die Küche mit Mängeln. Ich weiß nur nicht so richtig ,wie ich vorgehen soll. Gerade weil ich nicht viel Ahnung von Küchen habe und es komisch wirkt, wenn ich jetzt mit speziellem Fachwissen auftrumpfe. Wäre es sinnvoll zu sagen, ich habe die Planung von einem anderen Küchenplaner gegenchecken lassen? Bestimmt auch nicht so angenehm für den VK.

Ist es denn richtig, dass der VK durch die D-Kante und Wandabschlussleiste mehr Kosten verursacht hat, als nötig waren??

Ist es für mich negativ, dass ich den Kaufvertrag so unterschrieben habe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo ist das Problem zu sagen, dass man sich schlau gemacht hat (egal wo) und jetzt eben Wissen hat? Dafür muss man sich doch nicht rechtfertigen.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich denke ich mache mir jetzt mal eine Mängelliste aus den hier aufgezeigten Mängeln und gehe damit morgen zum Chef und frage ihn, was er dazu sagt. Ich möchte mit dem Verkäufer das alles auch gar nicht durchdiskutieren, der liefert mir eine Erklärung nach der anderen, weswegen das alles korrekt ist, was er gemacht hat.

Man ist das frustrierend, es ist meine erste Küche und ich habe so viel Ärger damit ...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wir hatten den Dunstabzug bündig mit den Hängeschränken geplant, deswegen ist das so.
Das ist schon grenzwertig, der Hersteller fordert einen Mindestabstand von 55 cm ab OK E-Kochfeld, den Du damit unterschreitest.

Das bedeutet er hat mir eine falsche Kante eingeplant, die mehr kostet???
Er hat eine Kante eingeplant, die optisch ansprechender ist (oder auch nicht, ist eine Frage des Geschmacks). Ob ihr den Mehrpreis zu zahlen bereit seid, ist wie die Frage nach lackierter vs. einfacher Wange. Lasst Euch ggf. beide Kantenausführungen zeigen.

Also hat er mir auch hier extra Kosten reingedrückt?
Man kann ein WAP auch bei Nischenverkleidungen anbringen, notwendig ist das aber nicht und konterkariert den Mehraufwand mit der ansprechenderen Kantenausführung bei der APL - vor hui, hinten pfui…
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich bin gerade dabei mir eine Liste für das Gespräch zu erstellen. Zum Verständnis: Ist der Mindestabstand denn wirklich unterschritten? Ich habe hier leider keine konkreten Maße was die Höhe angeht ... sind es sicher weniger als 55 cm??
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich nehme mal an,das mit Seitenwangen Sichtseiten gemeint sind,denn ich sehe keine auf dem Plan.Ich kenne deinen Küchenhersteller nicht,aber gibt es denn keinen Lackweisston,der zum Standardkopus passt?Damit wären die meisten Probleme gelöst.Die Wandesse gehört mit mindestens 65cm Abstand montiert.Die angrenzenden Oberschränke besser mit 5cm Luft,sonst sind Quellschäden vorprogrammiert.
LG Bibbi
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich habe mir nun folgende Liste fürs Gespräch fertig gemacht. Vielleicht mögt ihr mal schauen, ob das alles korrekt ist:

- Wange für Sichtseite in Premiumweiss Ultrahochgl. (hier würde ich sogar draufzahlen)

- Korpus sonst Premiumweiss matt (bei Kühlschrankseite, Hängeschrankseite)

- Blenden sollten Front und nicht Korpus Stil haben

- Nischenverkleidung links neben Fenster muss bündig am Fenster und an der Arbeitsplatte links sein. Die Arbeitsplatte nicht überstehen lassen (245 cm); Nischenverkleidung entsprechend 80 cm + Wangenstärke)

- Kohlefilter

- Hängeschrank schlägt bei Rechtsöffnung gegen Kühlschrank --> Öffnungswinkelbegrenzer

- DAZ zu tief (nichtmal zulässig); Mindestens 65 cm Höhe. Daraus folgt dass die Nischenverkleidung dort hochgezogen werden muss

- Seitenschränke 5 cm Luft zur DAZ

- Wandabschlussprofil unnötig und unästhethisch, soll weg

Das wäre soweit alles ...... das kann ja ein tolles Gespräch mit dem Chef werden. Kann mir kaum vorstellen, dass er das alles so abändert, ohne Aufpreis. Vorallem weil der KV abgeschlossen ist.

Vielen, vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt einen Großteil dazu beigetragen, dass ich hoffentlich eine schöne Küche in meinem ersten Eigenheim haben werde :-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
"Seitenschränke 5 cm Luft zur DAZ" wird nicht funktionieren, weil dafür gar kein Platz ist - dazu müssten die Oberschränke beidseits der DAH in der Breite verringert werden.

Und wo wir schon mal bei den Oberschränken sind: die zur DAH zeigenden Seiten haben doch auch nur die Standard-Korpusbeschichtung in 08/15-weiß, oder? D.h. wenn schon die Sichtseiten von Unter- und Hochschrank verblendet werden, müssten konsequenterweise auch die Sichtseiten der Oberschränke… :-\
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Dann lass ich die Luft einfach, scheiß drauf. Irgendwo muss ich wohl mal den Deckel draufmachen. Wenn ich nach 10 Jahren Quellschäden habe, ist das wohl Pech.

Ich dachte mir ich verblende nur die Sichtfront der Unterschränke zum Wohnzimmer hin und mache beim Kühlschrank/Hängeschränken dann eben premiumweiß in matt. Das wäre dann Pech. Am Ende muss ich da 500€ drauflegen für die ganzen Änderungswünsche....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn nur die Seite zum Wohzimme eine Wange bekommt,könnte das mit Arbeitsplattendecor 5cm besser aussehen.Und ja ich würde die Nachbarschränke neben der Wandesse jeweils 10cm kleiner machen.Vielleicht gibt es die Esse auch in 70cm.
Den Relingriff zum Mehrpreis finde ich verzichtbar.Das Geld könnte man besser investieren.
LG Bibbi
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Habe heute mit dem Chef gesprochen, der hat das alles erstmal so zur Kenntnis genommen, sich die Mängelliste genommen und spricht morgen mit dem VK drüber. Mal sehen, was das Ergebnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
NV52 ist eine Nischenverkleidung mit einer Höhe von 52 cm, es gibt mit NV70 auch eine NV mit 70 cm, die "normalerweise" unter einer DAH montiert wird. Da Du die DAH bündig UK Oberschränke gewünscht hast und die Höhe der Oberschränke durch die Höhe der NV vorgegeben ist, hängt alles 52 cm über der APL. Natürlich ließe sich die Höhe der Oberschränke durch die Wahl von NV70 und Zuschnitt bauseits beliebig nach oben ändern, wenn alles bündig bleiben soll.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Mir hat der Chef heute übrigens gesagt, das Wandabschlussprofil sollte man nutzen, damit die Küche eine bessere Haltbarkeit (keine Silikonfuge hat).

Außerdem sei der Mindestabstand zwischen DAZ und Herd nur bei einem Gasherd einzuhalten.

Ist das Unfug?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir arbeiten bei Nischenverkleidung nur mit Silikonfuge,das vergrößert die Arbeitsplattentiefe um 2-3cm.
Bei der Wandesse geht es um Kopffreiheit.
Schon mal vor so einem Gerät in der Höhe gekocht ? Hast du dir das in der Ausstellung
angesehen,da wird es doch irgendwo ein Beispiel geben.Wobei ich mich langsam
frage ,ob du dich nicht ein bischen spät mit diesen Details auseinander setzt.
Vieles wäre vorher einfacher zu klären gewesen.
Dein Wunsch nach einer optisch durchgängigen Nischenverkleidung könnte man etwa mit einer Kopffreiheitshaube realisieren.


LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben