Mängel in der Planung

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Finde leider keine Infos zu Griffen bei Bauformat und habe nun nochmal um Ansicht der Küche gebeten. Da sehe ich es dann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sei bitte so gut und lade die Grafiken bzw. Ansichten der Planung als JPGs hier einzeln hoch. Zip-Dateien anzugucken bringt keinen Spaß. Wer soll den ganzen Text lesen und sich daraus die Planung vorstellen?

EDIT:
Der Sockel wird dann wohl immer noch 17 cm hoch - oder?=
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da sehe ich aber keine Planungsbilder ;-), und außerdem liegen die Bilder auch auf einem externen Server, was wir hier gar nicht so gerne sehen. Denn dort verschwinden sie meist nach spätestens 3 Monaten und der Thread hier verliert an Wertigkeit.

Bei 71,5 cm Korpus war es dann aber vorher kein Nolte -Angebot. Nolte hat einen 75 cm hohen Korpus ;-), allerdings nur 5-rasterig.

Wenn der Sockel um 7,5 cm geringer wird, der Korpus aber nur 6,5 cm höher, dann wird die APL-Höhe um 1 cm geringer.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Sorry, wusste ich nicht. Die Bilder habe ich selbst nicht bekommen und drum gebeten, warte ich jetzt drauf. Ich habe mir jetzt intensiv das Angebot angeschaut und mit dem alten verglichen ... es gibt diverse Fehler:

- Falsche Arbeitsplatte
- Backofen steht nichts
- Kohlefilter fehlt
- Spüle fehlt
- Armatur fehlt
- Scharnier-Begrenzer fehlt
- Antirutschmatten fehlen
- Falsche Griffe

Oh man ...... ich versteh auch nicht so richtig das Problem. Laut meiner alten Planung habe ich 75 hohe Korpi und einen 15 cm hohen Sockel . Ergibt 90 cm und der Fensterausschnitt ist 90,5 cm hoch. Das sollte doch dicke klappen.

Ich habe das Gefühl der Küchenplaner hat sich verkalkuliert und versucht die Sache jetzt irgendwie geradezubiegen. Er wollte mir auch schon den Spiegelsockel ausreden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe jetzt gerade nochmal weiter vorne geguckt, scheint wohl eher vorher ein Nobilia -Angebot gewesen zu sein, wobei da eigentlich 72,1 cm Korpushöhe ist ;-)

Wenn die APL nicht höher als 90,5 cm sein darf, dann stellt es sich wie folgt dar:

- APL-Höhe? = 4 cm
- Korpushöhe = 78 cm
-----------
= 82 cm
bleiben also 8,5 cm für den Sockel.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Also es war definitiv ein Nolte Angebot, schaue ich mir hier auch gerade nochmal an und dort sind auch 75 cm Korpi verplant. Ganz am Anfang war es ein Nobilia , da gab es Probleme mit den Fronten und deswegen ist der Planer auf Nolte geschwenkt. echt ein komplizierter Prozess und es NERVT mich mittlerweile tierisch, dass ich jedes scheiß Angebot aufs kleinste überprüfen muss und allein jetzt schon wieder so viele Mängel gefunden habe. Da fühlt man sich echt verarscht und fragt sich, warum man den Leuten für die "Planung" Geld bezahlt.

Es ist so dass die APL in die Fensternische reingeht...Unterkante Fensternische sind 90,5 cm. Also 12,5 cm Sockel + 78 cm Korpus. Dadrauf nochmal die APL mit 4 cm.

Ich frage mich jetzt natürlich, warum der Planer so eine Welle macht und mir erzählen möchte, es sei ein 71,5 cm Korpus verbaut.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
hallo,

also mir erscheint das Ganze jetzt wirklich mehr als kurios. Die Arbeitshöhe muss doch von Beginn an und unabhängig vom Ausmessen festgestanden haben.

Frage daher: Steht im aller ersten Kaufvertrag eine Arbeitshöhe, ja oder nein?

Weiter oben steht, der Chef selbst hat eine nolte mit Spiegelsockel für euch unterschrieben, da musst er doch schon wissen, was er braucht! Und wenn die Fensternische auf 90,5 cm Höhe liegt, ist es halt 94,5cm Arbeitshöhe, das sind 155mm Sockelhöhe. Unverständlich.

Frage zwei: Hast Du die Aufmaß-Unterlagen von denen vorliegen?

Frage drei: Was für ein Liefertermin war ausgemacht? Das ganze ging Ende November los und jetzt haben wir Mitte Mai! Wann wurde die Küche vom Verkäufer ausgemessen?

Grüße
kingofbigos
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Feststand wohl die BRH ab OKFFB, und wenn die falsch ermittelt worden wäre, hätte das entsprechend falsche Planungen zur Folge gehabt.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Oh man, jetzt hat der Verkäufer zurückgerudert - er hat sich versehen und wusste nicht, dass Nolte 75er Korpi hat. Also ist alles schön und die Küche bestellt. Meine Fresse. Dass sich das so zieht liegt allerdings an meiner Neubau-Wohnung.

Jetzt frage ich mich, ob die Bauformat Rhodos besser gewesen wäre. Egal.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wegen des 6er Rasters würde ich sagen: ja - vorausgesetzt, dass die Planungen vergleichbar sind.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Na ich bin gespannt, ob das Ding montiert wird solange Deutschland noch Weltmeister ist.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo, ich wollte mal einen aktuellen Stand mitteilen. Die Küche wurde vor gut drei Monaten aufgebaut. Allerdings gibt es etliche Mängel ... falsche Korpi an den Sichtseiten, es fehlt eine Abdeckplatte bei der DAH, dementsprechend wurden noch keine Nischenrückwände verbaut, die Arbeitsplatte war zu schmal und die Fensterbanknische wurde nicht überdeckt, und stehen nun in meiner Küche. Wegen angeblicher Werksferien dauerte die Nachbestellung so lange....es seien wohl auch die Korpi vor Ort, allerdings fehlten noch Teile. Die wurden nun wohl auch geliefert, aber ein Profil sei laut Verkaufsleiter nicht in Ordnung und wurde wieder reklamiert. Es zieht sich wie ein Kaugummi und die neue Arbeitsplatte wurde zwischenzeitlich gegen eine korrekte getauscht, wobei die Monteure direkt wieder Macken im Bereich des Spülbeckens reingehauen haben. Die gehen angeblich mit irgendeiner Politur weg.

Ich habe damals 1/4 des Kaufpreises einbehalten und frage mich nun, ob ich irgendwelche Mittel habe, die Küchenleute unter Druck zu setzen?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...das macht mir nicht viel Hoffnung bei unserem "Stand der Dinge" :rolleyes:, versuch es doch mal über den zuständigen Außendienst vom Küchenhersteller und weise diesen doch darauf hin, das hier viele Leute auf die fertige Küche warten (Werbung für Hersteller), vieleicht hilft es ein wenig...

VG
Jens
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Heute waren die Monteure da .... Küchenschrank nicht wie besprochen neu geliefert, sondern eine Wange. Dadurch würde der Kühlschrank nicht mehr vernünftig aufgehen. APL kann nicht repariert werden, muss zum 2. Mal ausgetauscht werden. Falsche Profile. Meine Fresse .....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben