Mängel in der Planung

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich habe heute schon mit Nobilia telefoniert ... die Empfehlung ist entweder matt premiumweiß (was gar nicht geht, dann guckt jeder vom Sofa auf die schöne teurer Front und das schöne billige matt) oder eben die teure Wange.

Ich fühle mich richtig verarscht :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Na ja - Altes Sprichwort :" Wer billig kauft - kauft 2 mal " Bei enormen Preisunterschieden ist nun mal irgendwo der Haken. Verkauft ist verkauft .
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das hat doch nichts mit billig zu tun .... ich habe ausführlich eine Küche bei verschiedenen Studios geplant, es gab verschiedene Preise und ich habe mich für den günstigsten, bei dem natürlich auch die Beratung kompetent gewirkt hat, entschieden. Es ist auch nicht so, dass ich nun die Hälfte bezahlt habe. Es geht um ein paar hundert Euro .... das beste Preis/Leistungsverhältnis eben. Dass es nie ein Thema war, dass der Korpus anders als die Front ist, ist eine Fehlplanung des Beraters.

Ich gehe heute hin und spreche nochmal mit ihm, wenn er sich stur stellt hole ich den Chef. Notfalls beiße ich eben in den Sauren Apfel.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Na, wenigstens ist noch ein vorhandener Humor in dieser Sache vom TE heraus zu hören.
Versuch einfach noch einmal mit dem Verkäufer zu reden und fertig. Ansonsten mal beim Chef anklingeln.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich war nun vor Ort und habe mit dem VK gesprochen. Er ging gar nicht auf mich zu, sagte ich habe den Fehler gemacht weil ich mir angeblich diese Seite in anderer Farbe ausgesucht hätte und das wärs. Ein Chef gäbe es nicht. Als ich sagte, er hätte doch auch den Preis damals mit dem Chef besprochen, kam die Ansage, der sei erst am Montag wieder telefonisch zu erreichen und er sitzt in einem Büro an anderem Standort. Ich wurde richtig frech vor Ort behandelt, die Aussagen wurden verdreht und gebogen.

Ich wüsste nun gerne ob die ganze Planung und der Verkauf davon abhängig ist, dass die AB unterschrieben wird? Dann würde ich nochmal schriftlich mitteilen, dass ich ausdrücklich ohne Einigung keine AB erteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Darauf wird dir hier wohl keiner eine Antwort geben können. Erstens darf das niemand, da Rechtsauskunft, und zweitens ist hier wohl bis auf ein oder zwei Leuten keiner versiert genug.
Am besten in diesem Fall einen Rechtsanwalt (tin) befragen. Aber ich denke das kostet sicherlich mehr als die 134.-€.
Ich würde den Mehrpreis der Ruhe wegen bezahlen. Den Chef kannst du ja immer noch anrufen und ihm mitteilen das du sein Unternehmen "gerne" weiter empfiehlst.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Okay, Anwalt wäre mir dann auch einen Schritt zu weit, ich bin einfach stinksauer. Ist es vielleicht möglich, dass ich hier einmal die Auflistung der Küche poste und Profis mal drüberschauen, ob da sonst noch Eier gelegt sind ??
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Klar kannste die Auflistung hochladen. Aber die Namen unkenntlich machen. Auch vom Möbelhaus. Sonst gibt es für den Forumsbetreiber (Michael) evtl. Ärger. Und den kann er sicherlich nicht gebrauchen.

Ob ein Profi da natürlich irgendetwas erkennt ob noch andere Eier gelegt wurden kann man pauschal nicht sagen. Gucken kann man ja mal.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Dafür zahle ich 5.200€. Vielen Dank für eure Mühe schonmal! Die Meinungen helfen mir sehr gut zur Orientierung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Naja, zum Preis kann man natürlich wenig sagen. In manchen Regionen ist das kein Preis für eine Küche, woanders ist es schon viel...

Mich würden die Paßteile in Korpusausführung stören. Pos. 8 + 12. Mir persönlich gefällt Frontbündig besser.
Ansonsten sieht es doch bis auf die Farbunterschiede Korpus - Front ganz gut aus.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Okay dann wirds also zumindest keine böse Überraschung geben. Wir sind hier ganz im Norden, Niedersachsen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo wieder! Frage gibt es in Eurer Küche eine Insel oder steht alles an der Wand? Ich frage wegen der Arbeitsplatte .

Ich würde bei Pos. 8 und 12 auf Frontblenden bestehen und zwar ohne Preisänderung. Kennst Du den Unterschied zwischen Frontblende und Korpus Paßstück?

Bei uns kommen die Platten immer im Ganzen und werden bei der Montage ausgeschnitten (Spüle und Ceranfeld). Der Preis für diese Ausschnitte ist daher im LM-Preis enthalten. Und was bedeutet die Höhenänderung?

Grüße
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Haben keine Insel, ist eine L-Form. Den Unterschied zwischen Frontblende und Korpus Paßstück kenne ich leider nicht. Letztendlich habe ich das nun auch "leider" so unterschrieben, da würde ich wieder ein neues Fass aufmachen, ohne das alte geklärt zu haben :/
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
OK ich hab in der Zwischenzeit die Liste genauer angesehen. Und mir fallen da schon ein paar fragliche Punkte auf aber dazu brauch ich Deinen Küchenplan. Du hast einen Grundriss, also stell ihn mal bitte hier ein.

Vor allem die Arbeitsplatte und Nischenrückwand sind zu hinterfragen. Auch ein Kohlefilter beim DAZ fehlt - oder ist es Abluft? Also, Küchenplan bitte
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Die DAZ ist Umluft da Energiesparhaus. Hier der Plan:

unbenannt7ro8nf4vu3.jpg


Danke schonmal für die Mühe !!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben