Mängel in der Planung

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich bin immer davon ausgegangen, das passt mit der Kopffreiheit und hatte auch den Eindruck, als ich es mir angeschaut habe. Hier wurde allerdings geschrieben, dass es ein Mindestmaß einzuhalten gäbe.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Mindestabstände sind der Montageanleitung zu entnehmen, für E-Kochfelder betragen sie 55 cm, für Gas 65 cm.
Bei einer Arbeits(platten)höhe von ca. 90 cm und einer Nischenhöhe von 52 cm hängt die DAH bei ca. 142 cm - mir wäre das deutlichst zu tief, obwohl ich nur 163 cm messe.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Es gibt Ergebnisse, ich war heute beim Chef zur Korrektur. Er hat mir persönlich eine komplett neue Küche geplant, die mir soweit erstmal sehr gut erscheint. Alle Sichtseiten sind in der korrekten Farbe, er hat den Hersteller außerdem von Nobilia auf Nolte gewechselt. Zudem eine bessere Armatur, wie ich eigentlich wollte (mit Brause) und Auffangbecken.

Ich würde euch die genauen Infos nochmal zukommen lassen. Falls jemand Lust und Zeit hat, ein kleines Feedback zu schreiben, wäre ich überaus dankbar! Ich schaue mir gerade alles ausgiebig durch und es scheint mir gut zu sein. Der Farbton bei Nolte (arctic white) ist minimal dunkler als bei Nobilia. Es ist aber nur gering wahrnehmbar und ich könnte damit leben.

Gehe ich eine gute Lösung ein, wenn ich das Angebot annehme?

scannen00010825fn7dco.jpg


scannen0002f4zdx2hrg5.jpg


scannen0003pt9j0af1sr.jpg
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich sehe schon den ersten Mangel .... kein Spiegelsockel.

Und ein anderer Geschirrspüler? Serie 2 statt Serie 1. Finde bei Google leider keine Infos über die Unterschiede (Pos. 2.1).

Außerdem scheint der Auszugschrank nur einen Schubkasten zu haben und nicht zwei Auszüge, zumindest steht es dort nicht wie im vorigen Angebot. (Pos. 3)

Der Abfalleimer und die Antirutschmatten fehlen leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das finde ich doch mal eine echt anständige Tat vom Chef! :clap:

"Mängel" ist ein hartes Wort für "Unterschiede" zum ersten Angebot. Vielleicht mal nicht so auf Krawall gebürstet sein? ;-)

Spiegelsockel?? Du willst die Krümel und deine Hausschuhe/Socken auch noch spiegeln?? Und die Schliere, die dein Putzlappen hinterlässt, auf Knien wegpolieren?? Da halte ich Edelstahloptik für die bessere Alternative, farblich ähnlich aber eben ohne Spiegeleffekt an einer Stelle, wo ich nix spiegeln würde.

Ein Auszugschrank ist ein Auszugschrank, die Frage ist nur, ob man eine Schublade über den zwei Auszügen nimmt, oder statt des oberen Auszugs zwei weitere Schubladen.

Was mir auffällt, ist die nicht weiter bezeichnete DAH in Kombination mit den wiederum nur 55cm hohen NRWs. Als sog. Kopffreihaube (diese schräg nach oben zeigenden DAHs wie zB diese) ist das okay, da die Unterkante dann mit der Unterkante deiner Hängeschränke gesetzt werden kann, als normale Wandhaube, die du ja nicht vor der Nase haben möchtest, solltest du das nochmal ansprechen.

Abfalleimer und Antirutschmatten sind Kleinigkeiten, die du notfalls auch bei Ikea nachrüsten kannst. Sollte aber bei freundlicher Nachfrage auch noch drin sein.

Den Vergleich von Nobilia zu Nolte kannst du in unserem Herstellerranking nachlesen, Nolte auf S.4, Nobilia auf S.5.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich bin gar nicht unbedingt so sehr auf Krawall gebürstet. Ich denke wenn du dir eine Küche mit einem besonderen Eyecatcher kaufst, auf den du dich sehr freust und wegen Verkäuferfehler darauf verzichten musst, wärst du auch nicht so begeistert. Das war ein wesentliches ästhethisches Merkmal. Diese Schwebeoptik durch den Spiegelsockel finde ich absolut Hammer. Egal.

Ich habe mit dem Chef über die DAH gesprochen. Er sagte da sind nun 56 cm Platz, damit ist die Empfehlung des Herstellers eingehalten und so kann man es machen. Würde man sie höher setzen, würde es extra kosten.

Danke für das Feedback. Wenn ich mir das Küchenranking anschaue und mich nicht vertue, ist Nobilia ja deutlich besser als Nolte .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Doch, da vertust du dich: Nolte hat 2,7 Punkte, Nobilia hat 2,5 Punkte. Das sind keine Schulnoten, sondern ein Je-mehr-desto-besser-Punktesystem.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ups, okay, danke für den Hinweis. Also kann ich davon ausgehen, dass die neu geplante Küche hochwertiger ist?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
hallo, ein paar Fragen würde ich zu dem Alternativ Angebot schon stellen.

1. Ich gehe davon aus, dass der Spülenschrank die gleiche Breite hat?

2. Es ist eine andere Spüle als vorher. Stahl statt Granit?

3. Das Abfallsystem von nobilia war eine ziemlich hochwertige Sache und kein einfacher IKEA -Artikel. Überhaupt finde ich es eine Zumutung, eine Küche zu kaufen und dann wegen Besteckeinsatz etc. zu den Schweden zu müssen.

4. Der Herdschrank von nobilia hatte unter dem Backofen eine Lade. Der neue auch?

5. Es ist ein anderes Herdset - aber auf die Geräte will ich nicht weiter eingehen.

6. Dunstabzug: Kohlefilter fehlt, hängt immer noch zu niedrig für angenehmes Arbeiten, außer es ist eine Kopffreihaube. Habt Ihr Euch das gut überlegt? Außerdem kommt es mir vor als wäre die Nischenverkleidung für eine 5cm hohe Arbeitsplatte .

7. Sind das die gleichen oder gleichwertige Leuchten wie zuvor? Es fehlen Trafo und evtl. Schalter, die beim Nobilia Set dabeiwären - Grund für eine Reklamation und für euch kostenfreie Nachlieferung.

8. Bei einer Nolte Auftragsbestätigung sind die Sichtseiten extra ausgewiesen - und haben einen Mehrpreis. Das sollte dann auch auf dem Angebot stehen. Bzw. der Händler muss unterschreiben dass alle Sichtseiten im gewünschten Farbton LACKIERT sind. In der Küche gibt es insgesamt 4 Sichtseiten, und zwar am Spülenschrank links, Hängeschränke beim DAZ und Hochschrank , wo der Kühlschrank ist. Wobei von der Ästhetik her eine Abschlusswange beim Spülenschrank deutlich schöner wäre (persönliche Meinung).

9. Es ist weiterhin die teurere Arbeitsplatte mit der aufgeleimten Kante.

10. Habt Ihr euch das mit dem Spiegelsockel gut überlegt?

11. Die Hängeschränke sollten 60cm hoch sein.

12. Die Türdämpfung ist bei nobilia Standard, bei nolte gegen Aufpreis: Betrifft die Hänger und den 60cm Unterschrank neben dem Kühlschrank.

- übrigens: die Schränke mit den Besteckladen sind in beiden Planungen gleich - wenn nicht sieht man es sofort in der Wandansicht. Der 100cm Schrank mit kleiner und 2 großen Laden, der 60cm Schrank mit Lade und Tür.

Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Verhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
hallo, ein paar Fragen würde ich zu dem Alternativ Angebot schon stellen.

1. Ich gehe davon aus, dass der Spülenschrank die gleiche Breite hat?
2. Es ist eine andere Spüle als vorher. Stahl statt Granit?

Gleiche Breite, ja (80 cm) - wobei die Spüle jetzt wieder zu weit links ist. Das Spülbecken direkt am Rand finde ich nicht gut, da plätschert mir das Wasser ja auf den Boden. Ich wollte ihn fragen, ob man die weiter nach rechts setzen kann.

Die Spüle ist nun von Blanco statt Franke (genau wie die Armatur) und aus Granit. Es ist so ein Set, nun habe ich auch eine Brause und ein Ablaufbecken (das ist aber nicht bräuchte).

3. Das Abfallsystem von nobilia war eine ziemlich hochwertige Sache und kein einfacher IKEA -Artikel. Überhaupt finde ich es eine Zumutung, eine Küche zu kaufen und dann wegen Besteckeinsatz etc. zu den Schweden zu müssen.

4. Der Herdschrank von nobilia hatte unter dem Backofen eine Lade. Der neue auch?

Das mit dem Abfallsystem geht gar nicht, das war drin und das werde ich nun auch nicht extra kaufen ... das muss mit rein.
Herd müsste auch eine Lade haben (sagte der Chef). Ich dachte auch ich hätte sie in dem Angebot gesehen.

5. Es ist ein anderes Herdset - aber auf die Geräte will ich nicht weiter eingehen.

6. Dunstabzug: Kohlefilter fehlt, hängt immer noch zu niedrig für angenehmes Arbeiten, außer es ist eine Kopffreihaube. Habt Ihr Euch das gut überlegt? Außerdem kommt es mir vor als wäre die Nischenverkleidung für eine 5cm hohe Arbeitsplatte .

Vielleicht nur kurz eine Info: Besseres/Schlechteres/Gleichwertiges Herdset?

Du hast vollkommen Recht, der Kohlefilter fehlt immernoch ... ich hatte ihn extra gefragt, er sagte der sei nun dabei. Sind Kopffreihauben teurer?

Das mit der Nischenverkleidung verstehe ich nicht, was genau hat das für eine Auswirkung?

7. Sind das die gleichen oder gleichwertige Leuchten wie zuvor? Es fehlen Trafo und evtl. Schalter, die beim Nobilia Set dabeiwären - Grund für eine Reklamation und für euch kostenfreie Nachlieferung.

Tatsächlich ist es nun eine eingefräste LED-Leiste. Vorher hatte ich drei Spots, die von warm zu kalt schaltbar waren. Das fand ich toll, der VK meinte aber, diese Leiste sei hochwertiger. Daher dachte ich, ich würde dies nehmen? Müssen die Trafos und Schalter separat ausgewiesen werden?

8. Bei einer Nolte Auftragsbestätigung sind die Sichtseiten extra ausgewiesen - und haben einen Mehrpreis. Das sollte dann auch auf dem Angebot stehen. Bzw. der Händler muss unterschreiben dass alle Sichtseiten im gewünschten Farbton LACKIERT sind. In der Küche gibt es insgesamt 4 Sichtseiten, und zwar am Spülenschrank links, Hängeschränke beim DAZ und Hochschrank , wo der Kühlschrank ist. Wobei von der Ästhetik her eine Abschlusswange beim Spülenschrank deutlich schöner wäre (persönliche Meinung).

Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal ansprechen. Der VK meinte zu mir, Wangen seien nicht so schön. Vermutlich für seinen Geldbeutel nicht :-)

9. Es ist weiterhin die teurere Arbeitsplatte mit der aufgeleimten Kante.

10. Habt Ihr euch das mit dem Spiegelsockel gut überlegt?

Ich finde das mit der D-Kante besser, von daher passt das. Das mit dem Spiegelsockel haben wir uns halb gut überlegt. Wir hätten ihn sehr gerne, aber wenn die Küche in der Summe nun viel viel hochwertiger ist (besonders der AEG Kühlschrank), dann würden wir drauf verzichten. Wobei Edelstahlfarben nicht besonders toll ist, finden wir. Dann eher eine andere Farbe (Weiß?!)

11. Die Hängeschränke sollten 60cm hoch sein.

12. Die Türdämpfung ist bei nobilia Standard, bei nolte gegen Aufpreis: Betrifft die Hänger und den 60cm Unterschrank neben dem Kühlschrank.

- übrigens: die Schränke mit den Besteckladen sind in beiden Planungen gleich - wenn nicht sieht man es sofort in der Wandansicht. Der 100cm Schrank mit kleiner und 2 großen Laden, der 60cm Schrank mit Lade und Tür.

Das mit der Türdämpfung spreche ich ab. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, das sei heutzutage Standard.

Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Verhandeln.

Vielen, vielen Dank für die Zeit und Mühe, die du mir schenkst. Ich bin überwältigt und würde meine Küche am liebsten von dir planen lassen :-) :-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Danke für die Blumen - wenn Du jemand im Großraum Wien kennst, sag Bescheid.

Die eingefräste LED von Nolte ist nach meiner persönlichen Meinung die beste Nischenbeleuchtung überhaupt. Einen Trafo braucht man extra. Wenn der "chef" das vergisst, geht das Licht nicht, das heißt, die Küche funktioniert nicht und er muss kostenfrei nachbessern. Schließt der Händler die Küche an Strom und Wasser an?

Spüle am Ende der Zeile ist nach meiner persönlichen Meinung eine Fehlplanung.

Geräte bitte selber vergleichen. Neff Einbaugeräte & Hausgeräte Schaut einfach was Ihr braucht und was nicht.

Mir ist egal wie hoch Euer Dunstabzug hängt, aber Ihr solltet Euch das reiflich überlegen ob Ihr das nicht doch höher haben wollt. Ich empfehle 70cm über dem Kochfeld. Und daher auch die Nischenrückwand entsprechend hoch.

Nolte ist nicht "viel viel besser" als nobilia. Manche Sachen sind besser, andere weniger.

Sprich das alles gar nicht an sondern achte drauf was im Vertrag steht: Wenn Du lackierte Sichtseiten, Türdämpfung, Abfallsystem, Kohlefilter etc. zu einem Preis x unterschreibst, ist das auch fixiert und muss so geleistet - und bezahlt werden.

Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Bei anderen Herstellern kostet der Spiegelsockel das gleiche wie der Edelstahlsockel.

Mal ansprechen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Es ist ja nicht relevant was der Sockel bei anderen Herstellern kostet, sondern was der Händler dafür verlangt. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nolte ist nicht "viel viel besser" als nobilia. Manche Sachen sind besser, andere weniger.
Hat auch nie jemand gesagt.
Irrtümlich meinte der TE, Nobilia sei viel besser als Nolte, weil er das Ranking falsch interpretiert hat. Der Punktabstand von Nolte (2,7) zu Nobilia (2,5) zeigt, dass sie in etwa in der gleichen Liga spielen. Wo genau die Unterschiede liegen, kann man sich bei dem Vergleich von beiden anschauen.

@acardi: wenn dein Herz am Spiegelsockel hängt und das für dich das optische Tüpfelchen an der Küche ist, dann ist das auch okay so und du solltest schauen, dass du den Sockel so bekommst.
Ich sehe so einen Sockel doch eher kritisch und hab das auch begründet.
 

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Zum Ergebnis: Ich bekomme den Spiegelsockel (bestellt er von Nobilia), außerdem den ganzen anderen Kladaradatsch. Auch eine Kopffreihaube (allerdings von Amica und mit 100€ Aufpreis, von Neff sei mit noch mehr Aufpreis verbunden). Das ist für mich OK.

Trotzdem ist es nun der dritte Versuch, mir ein korrektes Angebot zu erstellen (mit dem vorherigen VK eingerechnet der 5.) und immernoch sind angesprochene Dinge drin und andere, die vorher drin waren (z.B. Lieferung und Montage) auf einmal raus. Das wirkt auf mich ............. egal, hauptsache ich bekomme am Ende das, was ich möchte und werde nicht verarscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

acardi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal um die Küche kümmern muss ....... ABER...... der Küchenplaner war nach Estrichverlegung in der Wohnung zum messen und dort ist ihm aufgefallen, dass zu kleine Korpi verplant wurden. Das würde dazu führen, dass der Spiegelsockel 20 cm hoch ist. Das sieht nicht so doll aus und ist funktional auch blöd....also gab es ein Angebot, gegen einen geringen Mehrpreis eine komplett neu von Bauformat statt Nolte zu nehmen. Diese hätte verschiedene Vorteile wie höhere Korpi, Edelstahl-Glas-Türen und sowas. Nun würde ich die Planung gerne noch einmal bereitstellen und euch drübergucken lassen, wenn ihr Lust habt. Wird hier versucht mich übers Ohr zu hauen? Ich zahle knapp 5.5k dafür.














 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe nur mal überflogen.

Zu Pos. 8 fällt mir ein:
Passstück aus Korpusmaterial (das ist die Passleiste neben dem Hochschrank . Oder?). Ich habe meine Passstücke alle aus Frontmaterial. Ich weiß nicht, wie sehr sich Front- und Korpusmaterial bei deiner Küche unterscheiden. Ggf. ist Frontmaterial schöner.

Da wir schon öfter Thread mit falschen Griffen hatten: Hast du kontrolliert, ob
sich hinter der Nr. der Griffe die von dir gewünschten Griffe verbergen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben