Schüller Fronten Mängel

ola212

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,
unsere neue Küche ist nun endlich da :-)
Leider habe ich nach genauer Betrachtung Mängel / Macken / Kratzer in den Fronten festgestellt. Jede Front hat unzählige solcher kleiner Macken in der Front - manche sieht man mehr manche weniger. Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Fehler mit Post it markiert...Der Servicetischler war vor Ort und bezeichnete es als " Lieferstandard"
Das kann doch kein Lieferstandard sein, oder?
Die Freude über die neue Küche ist nun sehr gedrückt...
Es ist eine Alea Satin Lack Front.
Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen oder so dazu...
LG
 

Anhänge

  • D40536DC-4521-434E-B13F-E70C2EC20D85.jpeg
    D40536DC-4521-434E-B13F-E70C2EC20D85.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 912
  • 865464B9-1DBD-45E7-98BA-956E6EBB4A19.jpeg
    865464B9-1DBD-45E7-98BA-956E6EBB4A19.jpeg
    37,9 KB · Aufrufe: 843
  • 7E7137DF-013A-4CFC-8147-881DAF5AEC7C.jpeg
    7E7137DF-013A-4CFC-8147-881DAF5AEC7C.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 826
  • 7018BB57-218D-4845-9DDB-CBC0C8B69E6F.jpeg
    7018BB57-218D-4845-9DDB-CBC0C8B69E6F.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 872
  • 91285FEC-5FBE-4F9E-A79E-045DB8BD864E.jpeg
    91285FEC-5FBE-4F9E-A79E-045DB8BD864E.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 904

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei nicht um den "Lieferstandard" bei Schüller handelt. Reklamiere alle Fronten schriftlich mit Fristsetzung von 4-6 Wochen beim Händler.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich gehe auch nicht von Lieferstandard aus und das würde ich so auch nicht haben wollen.

Und wow - soooooo viele PostIts als Mängel habe ich glaube ich noch nie gesehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ja, Untergrund fehlerhaft, nicht vollständig isoliert, Grundierung fehlerhaft, etc. .
Wie heißt das so schön, Lack deckt auf, nicht ab.
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe letzte noch eine Email geschrieben und die Aussage des Servicetischlers als "Lieferstandard" nicht akzeptiert.
Leider bislang nichts weiter gehört...
Der Servicetischler sagte noch, dass man es von weitem nicht sieht und hier eine Regelung von 60cm oder so gibt. Alles was man ab 60cm nicht wirklich sieht sei in Ordnung.
Stimmt das so?
Ich danke euch!
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Da gibt es vermutlich irgendeine DIN oder so aus dem Möbelbereich… aber hier kommt es ja evtl. auch darauf an dass es so viele Stellen sind…
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ab zur Verbraucherzentrale oder auch zur Rechtschutzversicherung und beraten lassen. Wenn Du keine hast, kannst Du bei Allianz 29 EUR in einer telefonischen Rechtsberatung investieren, dann weißt Du, was für Möglichkeiten Du hast.
 

Christin91

Mitglied

Beiträge
2
Hey, wir haben eine Schüller Küche in Lavaschwarz Samtmatt-Lack. Unsere Fronten werden nun zum dritten Mal ausgetauscht. Scheinbar hat Schüller Probleme mit den Lacken. Ich würde direkt über Küchenstudio gehen. Schüller muss nachbessern.
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hey, oh man das ist ja auch eine Ansage mit drittem Mal austauschen. Was war / ist mit eurem Fronten? LG
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Hey, wir haben eine Schüller Küche in Lavaschwarz Samtmatt-Lack. Unsere Fronten werden nun zum dritten Mal ausgetauscht. Scheinbar hat Schüller Probleme mit den Lacken...
Nicht bloß scheinbar.
Unser Studio vertreibt ausschließlich Schüller und es gibt laut Außendienst tatsächlich Probleme mit den matten Fronten. Das Problem ist die fehlerhafte Oberfläche, die werden nach relativ kurzer "speckig/glänzend", es ist ein bekanntes Problem in dem fehlerhaften Lack.
Ebenso sind die Rückseiten der Fronten auch sehr anfällig für Fingerabdrücke, auch hier wird noch an einer Lösung gearbeitet.
Derzeit tauschen wir auch nur aus oder bieten Glasfronten zum reduzierten Aufpreis durch Schüller an.

Grüße
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Unser Studio vertreibt ausschließlich Schüller und es gibt laut Außendienst tatsächlich Probleme mit den matten Fronten. Das Problem ist die fehlerhafte Oberfläche, die werden nach relativ kurzer "speckig/glänzend", es ist ein bekanntes Problem in dem fehlerhaften Lack.
Meine Küche ist zu neu für Langzeiterfahrungen, nach den 4 Wochen habe ich keine Fehlstellen bei Waldgrün Samtmatt AFP feststellen können und natürlich hoffe ich, dass das so bleibt.

Andere Frage, bereut ihr den Lieferantenwechsel?
Wir bauen ca. 60% Nobilia und 40% Häcker ,
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
Das Design mit den Postits sieht ja fast schon gut aus. Da fragt man sich ob es da keine Endkontrolle gibt, denn das ist ja nicht zu übersehen. So etwas als „Lieferstandard“ zu bewerten ist eigentlich eine Frechheit. Ich drücke Dir die Daumen, daß es problemlos getauscht wird, ohne daß man den Rechtsweg bestreiten muss.
 

ola212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Update von uns: Das Küchenstudio hat sich nun gemeldet. Es kommt nochmal ein anderer Servicetischler vorbei für eine genaue Mängelaufnahme. Er bringt ein "Büchlein" mit DIN Normen für Möbel mit, in denen festgehalten ist, welche Fehler in Fronten sein dürfen und welche nicht. Dazu soll er von allem Fronten Fotos für Schüller machen...
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Kannst, falls vorhanden, die Restsumme ja notfalls mit Monopoly-Scheinen bezahlen. Sieht ab 60 cm Abstand aus wie echtes Geld. Ist sicher noch in der DIN.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
der war gut...

Die Fotos zeigen echte Lackschäden, die die Haltbarkeit der Fronten ggf. einschränken.
Hier geht es also nicht nur um die Frage der Erkennbarkeit aus irgendeiner Distanz, sondern auch um die Produkteigenschaften.
Der eine oder andere, kleine Einschluss in Mattlack ist ja vertretbar.
Aber Aufplatzungen, wie auf Foto 1 rechts oder Foto 2 gehen nicht.
In Hochglanzlack kommt das nicht vor-der wird ja nach jedem Lackaudtrag geschliffen, ist also automatisch plan.
 

Nailik

Mitglied

Beiträge
19
Meine Küche ist zu neu für Langzeiterfahrungen, nach den 4 Wochen habe ich keine Fehlstellen bei Waldgrün Samtmatt AFP feststellen können und natürlich hoffe ich, dass das so bleibt.
Auch wenn das jetzt immernoch keine Langzeiterfarhung ist würde mich interessieren wie die Front nach einem halben Jahr aussieht?
Falls ich zu Schüller greife würde mich Tiefblau interessieren ..
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Ich habe immer noch keine sichtbaren Mängel.
Vielleicht würde ich einen anderen Backofen (vom jetzigen nutze ich einige Funktionen immer noch nicht) und ein anderes Kochfeld wählen - mit den Möbeln bin ich immer noch sehr zufrieden. Die Pflegeanleitung befolge ich strikt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben