Mängel Abfallsammler

Küche2021

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Küchenprofis und solche die es werden wollen.

Wir haben ein Problem bzgl. unseres Abfallsammlers bei unserer neuen Küche.
Wobei neu ist gut. Sie steht jetzt ein Jahr und weist bzgl. des Abfallsammlers immer
noch Mängel auf. Aber von Beginn an:

Wir haben im Sommer 2020 eine neue Küche G Form in einem Küchenstudio konfiguriert.
10k€ ohne Geräte Nobilia xxl Korpus ca. 10 lfm. So eine normale Mittelkasse, wie man sie
auch im Möbelladen bekommt. Es wurde alles geplant und dann wurde Maß genommen.
Im November 2020 wurde sie geliefert und in zwei Tagen aufgebaut. Natürlich gab es ein
paar Probleme.

1. falscher Wasserhahn geliefert und eingebaut (wir wollten keinen mit herrausziehbarer
Brause) Haben dann aber schriftlich zugestimmt, dass dieser bleiben kann. Der Wasserhan
sollte ja "besser" sein, weil herrausziehbar. In Nachhinein ärgern wir uns darüber, da wir
durch den Wechsel nun einen schlechteren Perlator verbaut haben. (diese kleinen sch**
Teile die immer so schnell verkalken.) Wir müssen diesen jetzt alle 2 Monate entkalken.
Unseren alten Wasserhahn haben wir 15 Jahre nicht entkalkt.

2. Eine Wange an der Seite eines Hochschranks, dem dann Hängeschränke und und
darunter Küchenzeile mit APL folgen, fehlte. Also Wange aufgesetzt auf Arbeitsplatte
1,3m Höhe. Da die Korpusfarbe identisch zur Wangenfarbe ist bemerkten wir erst später,
dass diese fehlt. Ein nachträgliches Anbringer der Wange wäre sehr aufwendig, weil
die komplette APL neu gemacht werden müssten. Das eine Stück war ja jetzt 16mm
zu kurz. Außerdem gefällt uns das Gesamtbild so ohne Wange an dieser Stelle besser.
Also blieb es so.

3. Die Nische des 50er Hängeschranks für die Mikrowelle war zu hoch für unsere
Einbaumikrowelle. Es blieb ein 4cm Spalt offen. Nach etlicher Diskussion ist
dieses Problem 3 Monate später beseitigt worden (neuer Schrank mit korrekten Massen).

4. Unser Abluftloch für eine Abzugshaube ist nicht über dem Kochfeld, sondern 20 cm
daneben bzw. das Kochfeld ist zu weit vom Abluftloch entfernt. Die Position war vor
der Küchenplanung gegeben und wurde auch vermessen. Die Abzugshaube war nicht
Gegenstand des Küchenkaufs. Dies konnte nicht angeboten werden, da das Küchenstudio
keine Trockenbauarbeiten anbietet. Wollten wor nachträglich selber machen. Das Kochfeld
ist am Ende der G Form im Barteil eingerückt. Die Abzugshaube sollte als Deckenhaube in einen
Trockenbaukoffer eingebaut werden. Das Abluftrohr wäre dann im Trockenbaukoffer zum
Abluftloch geführt worden. Zusammengefasst: hätte der Küchenplaner das Aufmaß richtig
ausgewertet, hätte er vorschlagen müssen einen Schrank der Küchenzeile von 60 cm auf 45 cm
zu ändern, damit das Abluftloch über dem Kochfeld sitzt. Nun lässt sich unser Planung bzgl.
der Abzugshaube erstmal nicht umsetzen bzw. wir müssen eine neue Kernbohrung 20cm
neben der alten vornehmen lassen und das alte Loch verschließen lassen innen und außen
neu putzen usw. Als Antwort des Küchenstudios bekamen wir nur zu hören, dass dies unser
Verschulden sei, da die Abzugshaube nicht beauftragt wurde. Wir hätten das selber nachmessen
müssen. Allerdings haben wir die Daten des Aufmaß nicht erhalten. Wir hatten lediglich Einblick
in die Unterlagen als die Monteure diese bei der Montage ausbreiteten. Hier sah man sofort
da etwas nicht zusammen passt. Für mich zwar ein klarer Planungsfehler. An dieser Steller
meiner Beschreibung aber erstmal irrelevant.

5. Der gelieferte Abfallsammler war der falsche. Auf Empfehlung des Studios war ein pullboy soft comfort mit 2x17L mit ausziehbarer Ablage unter dem 60er Spühlenschrank gewählt worden (Das ganze Zubehör bezieht das Studio von Sedia) Geliefert wurde ein falsches zu großes Modell (2x45L) ohne ausziehbare Ablage. Dies wurde reklamiert. 3 Monate Später kamen die Monteure wieder und brachten einen neuen Abfallsammler mit. Diesmal allerdings ein andere serie: pullboy soft (ohne comfort) und in der falschen Farbe. Also wieder reklamiert. Wieder 3 Monate Später kamen die Monteure wieder mit dem richtigen Abfallsammler, in der richtigen Farbe aber ohne Ausziehschublade. Nach 6 Wochen wurde diese dann nach geliefert und eingebaut. Erstmal i.O. dachten wir. Allerdings stand die Tür nach 4 Wochen sehr weit ab und schloss nicht mehr korrekt. Also wieder reklamiert. Die Monteure kamen und stellten die Tür ein. Kann ja sein dachten wir. Nach weiteren 4 Wochen das gleiche. Die Tür des Abfallsammler schließt nicht mehr richtig und steht oben ca 4-6 cm ab. Als Kommentar der Monteure hörten wir nur. "So ein sch** System" "Das Haben wir noch nie verbaut" "Das System ist nicht für die XXL Korpusse von Nobilia geeignet" Sie meinten dann bei 3. Reperaturversuch auch, dass das wohl nix wird und es sich immer wieder verziehen wird. Die Einstellmöglichkeiten der Tür wurden auch schon gänzlich ausgeschöpft. Also den 3. Reparaturversuch abgebrochen und noch vor Ort mit den Monteuren zusammen das Küchenstudio angerufen, um nach einer Lösung zu suchen. Telefonisch wurde besprochen, dass wir das Müllsystem wechseln. Der Wesco pullboy soft comfort sollte zurückgenommen werden und durch einen blanco select ersetz werden. (Empfehlung der Monteure - Dieser sei stabiler, besser einzustellen und zu montieren). Es sollte für uns ein minimaler Aufpreis durch den Wechsel auf einen besseren Abfallsammler entstehen. Nun gut, dachten wir wenn das Problem damit endlich behoben wird, soll es halt so sein. Es wurde telefonisch abgestimmt, das wir die möglichen Modelle und die dazugehören Kosten per Mail bekommen sollten. Nach weiteren 4 Wochen hatten wir immer noch keine E-Mail. Also per Mail darauf hingewiesen, das das Studio uns etwas schicken wollte. Es kam dann prompt eine Antwort: 450€ für den neuen Abfallsammler und +50€/h netto für den Umbau (Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand) (google ich die besagten Abfallsammler, kosten beide etwa gleich viel bzw. der günstige online preis des blance selects liegt bei 180€)

Auf Rückfrage hieß es dann nur, dass WIR ein anderes Müllsystem wollten und das jetzt halt soviel kostet.
Zurücknehmen geht nicht mehr hieß es am Telefon, da schon 1 Jahr her. So da stehen wir nun im Nov. 2021
ein Jahr nach dem ersten Montagetermin.

Gezahlt haben wir bis heute alles bis auf die letzten 250€. Diese haben wir wegen Punkt 2 und 4 nicht bezahlt. Dies wurde telefonisch so ausgemacht und wir haben auch seit Juni 2021 keine Zahlungsaufforderung o.Ä mehr erhalten.

Am Telefon stellen Sie sich jetzt allerdings auf den Punkt dass mit den letzten fehlenden 250€ auch der nicht korrekt schließenden Abfallsammler abgegolten ist. Wie gesagt alles nur telefonisch.


Jetzt komme ich nach dieser langen Vorrede aber zu meinen Fragen:

- Welche Möglichkeiten sehr ihr hier noch eine sinnvolle Einigung zu erzielen und wie könnte diese aussehen. Bislang erfolge jegliche Kommunikation per Mail oder telefonisch.

- Was denkt ihr bzgl. den einbehaltenen 250€ ? Sind diese für Mangel 2,4,5 gerechtfertigt, wie es das Küchenstudio darstellt, oder decken diese nur Mangel 2 und 4 ab wie ich es einschätzen würde.
bzw. hätte das Studio nicht sogar die Kosten der neubohrung komplett tragen müssen. (umgesetzt haben wir die Neubohrung noch nicht. Ein Angebot liegt uns aber vor ca 1000€)

- Wie steht ihr zu den genannten Abfallsammlern: Ist blanco wirklich besser als wesco, oder
hängt die Tür mit dem blanco auch in ein paar Monaten? Meiner Meinung nach liegt das
Problem auch an den xxl Korpus, da durch den niedrigen Mülleimer und der höhe der
Tür die Kraft beim Öffnen der Tür doch stark die Beschläge belastet. Welche Alternativen gibt es?

- Wie schätzt ihr die schwere der genannten Mängel ein? Wäre eine vollständige Rückgabe der Küche denkbar? Ich glaube aber kaum dass dies ohne Rechtsstreit möglich wird. Allerdings würde dies auch bedeuten ca. 1/2 Jahr ohne Küche usw.... da haben wir ehrlich keinen Bock drauf.

- haben wir uns zu sehr bequatschen lassen was die Mängel angeht, wir waren immer sehr freundlich und habe viel hingenommen. Mittlerweile ist aber unsere Geduld am Ende


Fragen Anregungen Empfehlungen Meinungen.
Wir sind für alles offen.....

danke schon mal lg Christoph
 

Küche2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Schade ich dachte hier wird einen geholfen:think:
Ist die Anfrage hier falsch platziert
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Eine Rechtsberatung können und dürfen wir nicht geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na, der Text ist ziemlich lang, manchmal wäre ein Foto Ist-Zustand und Scan Planzustand aus dem Auftrag und 2 kurze knackige Sätze zur Problembeschreibung einfacher. Und dann noch vielleicht ein Link zum Produkt auf der Herstellerseite und schon kann man sich das Problem besser vorstellen und vielleicht sogar Hinweise zur Behebung erhalten ;-).

Zudem dein erster Satz lautet:
Wir haben ein Problem bzgl. unseres Abfallsammlers bei unserer neuen Küche.
Und dann kommt ein dicker Wälzer .. sorry, aber anders kann ich das nicht beschreiben.
 

Küche2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Eine Rechtsberatung können und dürfen wir nicht geben.
Ich möchte ja auch keine Rechtsberatung, sondern eine Empfehlung, wie ich mich verhalten soll.

Ich hänge mal ein Bild vom Abfallsammler an und formuliere die Frage neu.

Unsere neue Küche ist jetzt 1jahr alt. Der Abfallsammler Wesco pullboy comfort 2 in einem Nobilia XL Unterschrank schließt nicht richtig.(Das tat er immer nur 1 Woche lang nach der Reperatur) Die Monteure waren mittlerweile 6x da. Sie meinen es geht nicht besser.
Wir haben jetzt vom Küchenstudio 2 optionen angeboten bekommen, weil Sie anscheinend keine Lust haben nochmal zum reparieren vorbeizukommen.1. Austausch gegen einen blanco select ii (hierfür sollen wir dann 500€ zahlen) 2. Sie nehmen den Abfallsammler zurück und wir haben ein Loch unter der Spühle. Erstattung für den Abfallsammler 48€.

Ich finde das alles nicht fair und weiß nicht was wir noch machen können.

Habt ihr einen Rat?
 

Anhänge

  • 20211130_234508.jpg
    20211130_234508.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20210704_122028.jpg
    20210704_122028.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 189

Küche2021

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ein Nachtrag noch: Die Einstellmöglichkeiten der Tür sind voll ausgereizt.d.h. Sie lässt sich nicht weiter in die Richtung verstellen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Also: Der Wesco Pullboy Comfort kostet bei Kaufland 200,-. Wenn sie dir dafür 48,- erstatten wollen kommt das einer Veralberung sehr nahe.

Der Blanco Select, der sicher besser geeignet wäre, kostet auch ca. 200,- :think:

Offensichtlich erscheint mir, dass dir für die Schwere der Front ein falsches Müllsystem eingeplant wurde. Da können die noch 10 Mal nachstellen und umschrauben. Mittlerweile sollten sie begriffen haben wie nutzlos diese Aktionen sind.

Ich würde auf ein neues, passendes, Müllsystem pochen und die vermurkste Front auch gleich reklamieren. Alles schriftlich und mit Fristsetzung Ende Januar 2022.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben