Küche innerhalb von 4 Monaten Mängel

vanadiel

Mitglied

Beiträge
13
Hi ,

Sorry ich so spät störe , wir haben im Feb . 2021 eine Nobilia Küche bei
Mömax ( Österreich ) gekauft, inkl Lieferung und Aufbau.
Nun haben wir nach nichtmal 6 Monaten div Mängel in der Küche entdeckt, bzw bemerkt wie. zb

- Abgesplitterte Front
- Delle in Kühlschranktüre
- Spüle 2 Absplitterungen
- Abdeckung Spüle gebrochen bzw rissig

Gerne stelle ich Fotos dazu rein , möchte aber auch erwähnen das wir 4 Kinder haben ( 12,10,6,1)
und ich nicht ausschließen kann das es eines der Kinder war.
Gesehen oder dabei waren wir nicht , auch nach dem wir die Kinder gefragt hatten , war es "angeblich" keiner.
Nun haben wir nachgefragt und das Möbelhaus stellt sich quer.
Haben wir irgendwie eine Chance auf Austausch ? Bei einem Preis von 10.000.- denke ich zumindest das innerhalb von 6 Monaten solche Mängel nicht auftreten sollen .
Freu mich auf Antworten und Feedback , jeglicher Art:-)

Schönen Sonntag euch allen :-)
 

Anhänge

  • IMG_9146.jpg
    IMG_9146.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_7896.jpg
    IMG_7896.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_7898.jpg
    IMG_7898.jpg
    126 KB · Aufrufe: 371
  • tempImageEVCi0E.jpg
    tempImageEVCi0E.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 378

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Deiner Beschreibung entnehme ich,daß die Schäden nach Lieferung und Montage noch nicht da waren.DIe Bilder zeigen Spuren äußeren Enwirkungen,die wohl im Küchenalltag verursacht
Wurden.
Warum soll das Küchenstudio dafür verantwortlich sein ?
Wenn du mit einem Neuwagen einen Lackschaden verursacht,ist auch nicht der Händler dafür verantwortlich.Dabei spielt der Anschaffungswert keine Rolle.
 

vanadiel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vollkommen richtig in gewisser Weise , manche Schäden sind aber so minimal , das sie erst später wahrgenommen worden sind. Wenn aber damit "geworben " wird das sie Küche so robust und Stabil sei das Kinder drauf rum klettern können ( Aussage des Mitarbeiter damals) dann verwundert es mich doch das sie so schnell beschädigt werden kann . Ich kann auch gut nachvollziehen ( Kinder würden es wahrscheinlich nie zugeben ) das die Absplitterung der Front von einem Kind ist, die Delle in der Kühlschrank Tür wurde nur zufällig entdeckt uns ist nur sichtbar wenn man ca 7 cm davor ist . Die Spülabdeckung liegt seit Tag 1 in der Spüle und ist kein Gegenstand mit dem die Kinder spielen, hier kann ich Fremdeinwirkung ausschließen.
Aber ich geb dir in manchen Punkten recht und danke für die Antwort / Feedback :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
7 cm sind jedenfalls nicht ein "üblicher normaler Betrachtungsabstand". Das zählt also nicht.

Was eine Spülenabdeckung sein soll, weiß ich nicht. Das Teil auf dem Bild 1 kann ich nicht zuordnen. Sieht aus wie ein lackiertes Plastikteil, was runtergefallen ist.

Der Abplatzer auf Bild 2 ist grobe Gewalt. Wenn man mit der Suppenkelle auf die Kante schlägt oder mit dem Topfboden ordentlich trifft, dann entsteht sowas. Da kann das Küchenstudio nichts dafür und auf Aussagen von Verkäufern gibt es keine Garantie . So wie das aussieht wäre auch die robusteste Küchenfront von der 50.000 EUR Küche hinüber.

Bild 3 kann ich auch nicht zuordnen. Sieht aus wie eine überlackierte Abplatzung. Ist das in normalem Betrachtungsabstand zu sehen?

10.000 EUR ist sicher viel Geld, aber für selbst verursachte Schäden kannst du niemanden haftbar machen. Dafür gäbe es vielleicht die Hausratversicherung.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Bild 1, das ist wohl so ein "Keramik-Gnupsl", der den Abfluss abdeckt... oder so.

@vanadiel , das ist alles sehr ärgerlich und ich fühle mit Dir. Unsere Küche ist auch noch sehr jung (<1 Jahr) und ich leide mit jeder kleinen Macke, die der Gebrauch hinterlässt. Am Ende ist das aber der Weg allen Irdischens, ich warte nur auf den Tag, an dem mich die kleinen Dinge (z.B. neue Kratzer auf dem Kochfeld) nicht mehr so stören. Bei Dir sind Spuren zu sehen, die sozusagen "kleine Unfälle" darstellen, die über den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinausgehen. Das Keramikteil ist wohl hart aufgeschlagen (Fliesenfußboden?) und die anderen "Macken" haben wohl ebenfalls alle einen Grund, der nicht in der Küchenmontage zu suchen ist...
Ein hoher Anspruch an perfekte Optik und die vielen kleinen und größeren Geister bei euch zu Hause... das geht schwer zusammen. Die Freude über die Lebenslust der "Truppe" sollte den Ärger bei weitem aufwiegen. Also... Keramikteil nachkaufen und den Rest so gut es geht nachbessern ist mein Klugsch--ßer-Tipp dazu ;-)

Ach ja @US68_KFB hat es bereits geschrieben: Egal wie teuer eine Küche ist, die Einschläge, die zu den bei Dir sichtbaren Schäden geführt haben, hätten dies wohl bei jeder Küche getan und eine Ironie des Schicksals scheint zu sein, dass meine billigste Melamin-Front-Küche, die bei uns im Keller seit Jahren ihr Dasein fristet, die geringsten Schäden zeigt. Vielleicht schaue ich aber auch nur einfach nicht mehr so genau hin... :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben