Lauter Dunstabzug soll verbessert werden

Küneu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe zum allerersten Mal eine Küche in eine Mietswohnung eingebaut, und zwar von IKEA . Ich bin kein Handwerker, habe eher viel Spaß am Knobeln, und hatte ein sehr begrenztes Budget. Zum Übergang habe ich einen Utdrag-Dunstabzug in einen 60x60 Hängeschrank eingebaut. Warum Übergang? Ich hatte keine Zeit, mich intensiver um eine vernünftige Lösung zu kümmern, und habe mir irgendwie schon gedacht, dass es laut werden würde.

Die Küche bietet folgende (suboptimale) Situation:

- Es gibt einen Abzug in der Decke, der 100mm misst, mit einem Aluflexrohr, das aus der Decke kommt und durchgeht über den Dachboden bis in einen extra Kamin auf dem Dach. Das schaut dahingeklatscht aus, ehrlich gesagt. Das Loch liegt auch nicht mittig über dem Herd, sondern etwa 30-40cm links davon. Unsere Küchenplanung war, na ja, etwas bescheiden und von einigen Restriktionen begleitet. Aber lassen wir das.

Meine Frage ist nun: Bislang habe ich also den Utdrag über einen Adapter auf 100mm verkleinert und dann über zwei 90° Kurven in die Decke geleitet. Das ganze ist sehr laut. Nun steht uns ein Siemens LC68BC540 zur Verfügung, gebraucht. Den könnte ich einbauen. Ich vermute, dass der schon mal leiser ist.

Soll ich mich beim Vermieter dafür einsetzen, dass ich einen 125er oder 150er Auslass in die Decke bekomme? Falls ja, muss dieser mittig über dem Herd sein, oder kann ich ihn auch das alte 100er Loch einfach vergrößern und mit Kurven arbeiten? Optisch ist es wurscht, es wird sowieso verblendet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Was für ein "Kamin" ist das? Welchen Querschnitt hat er?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
...dass ich einen 125er oder 150er Auslass in die Decke bekomme? Falls ja, muss dieser mittig über dem Herd sein, oder kann ich ihn auch das alte 100er Loch einfach vergrößern und mit Kurven arbeiten? ...

Das leiseste Ergebnis bekommst du wahrscheinlich mit 150 mm Rundrohr (kein Schlauch) ohne Umlenkstücke und Kurven.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke martin und US68_KFB!

Was das genau für ein "Kamin" ist, weiß ich nicht, konnte mir auch niemand sagen. Da werde ich mal die Treppe in den Dachstuhl hochsteigen müssen, und nachsehen.

Nach Rücksprache wäre eine Vergrößerung des bestehenden Loches und ein Austausch des Flexschlauches gegen Rohre möglich. Ein neues Loch genau über dem Herd fällt raus - leider.

Nun stellen sich mir andere Fragen: Die Küche ist drin. So eine Bohrung oder Erweiterung macht wahrscheinlich sehr viel Dreck. Was wäre denn der sauberste Weg so ein Loch in einer Stahlbetondecke von 100 auf 150mm zu vergrößern? Bohrhammer? Löcher vorbohren und dann mit dem Meißel aushämmern? Ein Kernbohrer müsste doch irgendwie gekühlt werden, drum wird sowas ja eher in einem Rohbau gemacht.

Würdet ihr euch die Arbeit überhaupt machen?

Wie schaut es mit zusätzlichen Ventilatoren aus, die in das Rohrsystem eingebaut und mit dem Dunstabzug zusammen eingeschaltet werden? Ich schätze die Länge des Abzuges auf ca. 5-7m. Ich frage mich, ob der Dunstabzug das überhaupt auch im Sommer an heißeren Tagen packt. Im Winter ist es ja wegen der großen Temperaturunterschiedes kein Problem.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
DSCF3941.JPG DSCF3942.JPG DSCF3945.JPG DSCF3944.JPG

So schaut das auf dem Dachboden aus. Ich habe keinen blassen Schimmer von sowas, aber das sieht für mich danach aus, als müsste ich mehr als nur den Schlauch tauschen. Zumindest die Ziegel, durch die der Schlauch geht. Den Kamin oben drauf habe ich nicht aus der Nähe gesehen.

Wahrscheinlich brauche ich hier also auch einen Dachdecker wenn ich den Durchmesser vergrößern will, oder was meint ihr?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Miele DDF 125 Dachdurchführung

+ Dachdecker

Das verplane ich in solchen Situationen.

Wenn der vorh. Schlauch nur 100er Durchmesser hat,ist das wahrscheinlich ein Entlüftungsziegel für den Sanitärbereich.
Für moderne Hauben nicht geeignet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Diese Sanitärziegel dienen der Belüftung und dem Druckausgleich im Abflussrohr. Die vorgesehene Strömungsrichtung ist also entgegengesetzt der einer Entlüftung. Diese Rohrbelüfter sind also für den Anschluss einer DAH absolut ungeeignet.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ok, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ihr seid echt spitze :-)

Dann rechne ich mal:

Dachdurchführung: 300€
Dachdecker: 100€
Kernbohrung 160mm: 200€
Material für den Anschluss an die DAH: 100€

Kommt das ungefähr hin?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Moin,

so wie die Dachdurchführung aussieht kannst du die Kosten für den Dachdecker wohl vervielfachen.
Ebenfalls kostet die Kernbohrung, mit Ausrüstung für weniger Schmutz, in einer Stahlbetondecke auch mehr als 200.-€. Zumindest bei uns in der Region. Und wir sind eine, wo osteuropäische Stundenlöhne verlangt werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
In Berlin nehmen Handwerker oft allein für die Anfahrt 80-100 Euro...
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Dann wird das hier im Großraum München bestimmt günstiger werden :huch:

Ein Haufen Geld. Mal schauen ob wir das machen lassen.

Vielen Dank nochmal!
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

Ich hatte hier schon mal einen Thread gestartet, auf den ich mich der Einfachheit halber beziehe.

Es geht darum, einen bestehenden und insuffizienten Dunstabzug zu verbessern. Dafür muss zunächst einmal die Infrastruktur stimmen, also geht es hier v.a. um die Luftführung. Aktuell ist eine Sanitärentlüftungsziegel mit 100mm Durchmesser verbaut, die über einen Flexschlauch durch ein 100mm Loch in der Decke mit dem Dunstabzug verbunden ist. Das alles funktioniert schlecht und ist sehr laut.

Nun habe ich eine Miele DDF 125/150 erstanden, und möchte diese gerne von einem Dachdecker einbauen lassen. Dazu soll eine neue 155mm Kernbohrung in der Stahlbetondecke ein Abluftrohr von 150mm ermöglichen.

- Weg vom Dach zum Dachboden ca. 85cm
- Pressspanplatte Dachboden 1,5cm
- Isolier-Styropor auf dem Dach 18,5cm
- Stahlbetondecke Dicke 24cm
- Weg von Decke bis zum Hängeschrank des Dunstabzug 17cm
- dazu kommen ca. 30cm bis zum Stutzen des Dunstabzuges

DSCF3941.JPGDSCF3942.JPGPIC_20191227_074602.JPG

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass ich das alte Loch, das nicht direkt über dem Dunstabzug liegt, besser schließe und stattdessen ein neues bohren lasse?
2. Brauche ich einen Kondenswasserabscheider? Wenn ja, wo sollte der montiert werden?
3. Sollte der Abluftkanal (ich möchte 150mm Rohre nutzen) im Dachstuhl isoliert werden?
4. Lohnt es sich irgendwo eine Thermobox zu installieren? (Naber hat ja eine, die klingt ganz vernünftig.) Falls ja: Sollte diese oberhalb oder unterhalb des Kondenswasserabscheiders sitzen?
6. Wie gestalte ich das Rohr in der Decke? Mit einem Maueranschlussstutzen auf Seite der Küche und einem zweiten auf dem Dachboden? Dazwischen ein 150mm Rohr, darüber und darunter natürlich auch?

Ich dachte es mir so, mit 150mm Rohren (PU):
Neue Kernbohrung direkt oberhalb des Dunstabzugs. In der Decke zwei Maueranschlussstutzen, einer auf der Seite der Küche, einer auf Seite des Dachbodens. Mit 2-Komponenten-Schaum Rohr in der Decke befestigen. Alles abdichten. In dieses Rohr in der Decke eine Thermobox installieren. Darunter, oberhalb des Dunstabzugsschranks, einen Kondenswasserabscheider.
Auf dem Dachstuhl möglichst senkrecht die DDF 125/150 installieren. 150mm Rohre mit Glaswolle und Aluminium isolieren.

Ich werde vieles davon nicht selbst durchführen, sondern Handwerkern überlassen. Trotzdem möchte ich gerne die einzelnen Schritte verstehen, um die Arbeit beaufsichtigen und beurteilen zu können. Ich will, dass es am Ende gescheit gemacht ist, und keine weiteren Probleme auftauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
1. Sehe ich es richtig, dass ich das alte Loch, das nicht direkt über dem Dunstabzug liegt, besser schließe und stattdessen ein neues bohren lasse?
NEU

2. Brauche ich einen Kondenswasserabscheider? Wenn ja, wo sollte der montiert werden?

Ja, kostet nicht viel und wird direkt über der Haube verbaut

3. Sollte der Abluftkanal (ich möchte 150mm Rohre nutzen) im Dachstuhl isoliert werden?

Dafür sehe ich keinen Grund

4. Lohnt es sich irgendwo eine Thermobox zu installieren? (Naber hat ja eine, die klingt ganz vernünftig.) Falls ja: Sollte diese oberhalb oder unterhalb des Kondenswasserabscheiders sitzen?

Ich glaube die sind nur für waagerechten Einbau geeignet. Bin mir aber nicht sicher. In der Miele DDF ist doch bereits eine Rückstauklappe drin.

6. Wie gestalte ich das Rohr in der Decke? Mit einem Maueranschlussstutzen auf Seite der Küche und einem zweiten auf dem Dachboden? Dazwischen ein 150mm Rohr, darüber und darunter natürlich auch?

Finde ich zu kompliziert. Rohr durch die Decke, Bauschaum drumherum. Oben und unten einen Rohrverbinder drauf. Mit PVC-Klebeband nicht sparen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben