Zu lauter Kühlschrank

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Das macht es halt nicht einfacher. Der Liebherr kostet das dreifache (!) von meinem aktuellen Kühlschrank. Und laut Typenschild sollte der Samsung auch nur 2 db lauter sein. Wie es sich in der Realität darstellt, sieht man ja. Irgendwie ist mein Vertrauen diesbezüglich jetzt weg. Man kann das ja auch schlecht testen, selbst wenn die Kühlschränke irgendwo ausgestellt sind, lässt ja keiner 20 Kühlschränke in einer Reihe laufen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Man sieht an solchen Beispielen schön, welche Hersteller ihre Labels an best-case-Geräten messen und welche so ehrlich sind, einen guten Durchschnitt ihrer Produkttoleranzen abzubilden.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Wahrscheinlich. Aber ich frage mich ehrlich, wie man derart weit daneben liegen kann, wenn man die Lautstärke so massiv bewirbt. Es ist auf der Seite 1 von 3 oder 4 Hauptmerkmalen, da sind Reklamationen doch vorprogrammiert. Für mich ist damit der Hersteller für andere Küchengeräte erstmal gestorben.
Ich hoffe immer noch auf einen Defekt, laut Techniker läuft der Kühlschrank pro Zyklus auch zu lang. Da warte ich jetzt auf Rückmeldung, irgendwie sollten da wohl noch Sensoren getauscht werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Wahrscheinlich. Aber ich frage mich ehrlich, wie man derart weit daneben liegen kann, wenn man die Lautstärke so massiv bewirbt.
Och, die deutsche Automobilherstellern haben auch ihre Diesel-Motoren saubergemessen und als solche beworben... traue nur die Zahlen, die Du selbst verfälscht hast...
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ja. Derjenige hat's richtig gemacht und gleich zurück geschickt. Die Idee mit den Matten ist super für später, aber das ist wahrscheinlich eher eine Maßnahme, die einen sehr leisen Kühlschrank noch leiser macht. Ich hoffe jetzt einfach, dass da was repariert wird oder ich zurückgeben kann. Ist auch eine blöde Summe, zu viel um es einfach abzuschreiben aber eigentlich fast zu wenig für Anwalt usw.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich empfehle jedem dringend, keine Schaumstoffmatten hinter einem Kühlschrank anzubringen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Warum? Ja, da wird es warm, aber die Pyramidenmatten lassen eine Luftzirkulation zu?
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Weißt du ob dein Kühlschrank hinten dran eine Radiator hat? Viele der S.. Kühlschränke haben ihre Radiatoren in den Seitenwänden verbaut.. wenn du den Kühlschrank also an andere Schraenke gereiht hast ist diese Fläche schon mal nicht exponiert, sprich- sollte damit gekühlt werden, muss der Kühlschrank viel mehr arbeiten und ist infolge auch lauter. Andere Modelle haben im hinteren unteren Seitenbereich ein Lufteinlassgitter. Ist dieses zugedeckt kriegt weder der Kompressor noch der Radiator ausreichend Luft. Die Firma von der du vermutlich sprichst hat mit dem RB 8000 Modell " Kitchen fit" und bewirbt, dass man diesen Kühlschrank eben in einer Küchenzeile versenken kann, wenn man sich den Kühlschrank auf dem Foto auf dem Manual anschaut hat er hinten unten Einlassgitter. Sämtliche Produktbilder im Einbau in einer Küche zeigen links und rechts vom Kühlschrank Distanzstücke zu den benachbarten Schrankmodulen. Ein Kühlschrank ist als Kältemaschine darauf angewiesen über einen definierten Teil seiner Oberfläche die erzeugte oder aus dem Inneren abgezogene Wärme an seine Umgebung abzugeben je kleiner diese spezielle Fläche ist oder je mehr sie abgedeckt ist desto anstrengender wird es für das Gerät und umso lauter wird es zu empfinden sein. Das Thema Lautstärkemessung so wie es beispielsweise bei der Bewertung des Pegels bei Arbeitsplatz Lautstärke Messungen gewertet wird ist der Durchschnittswert der Lautstärke über einen Messzeitraum. Läuft der Motor des Kühlschranks 5 % dieser Zeit hat er selbstverständlich einen geringeren Mittelwert als wenn er 80% der Zeit durch schuftet. Ist der Kühlschrank freistehend mach einen Versuch :stell den Kühlschrank mal für ein oder 2 Tage mit mindestens 10 cm Luft darum auf und schau ob das Geräusch sich ändert wichtig mindestens 24-Stunden warten bevor du bewertest. Das stellt sicher, dass der Temperatur Regelprozess sich eingeschwungen hat. Wenn du kannst miss auch mal die Raumtemperatur dabei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben